KV will alleine in Urlaub mit Kinder

Der KV und ich sind seit 1 Jahr getrennt. Die Kinder sind beide unter 3 und leben bei mir. Sonntags (aber auch nicht jede Woche) nimmt er beide für ein paar Stunden. Also es gibt keine Übernachtungen oder mehr Umgang weil der KV so viel arbeitet. Ich befürworte mehr Kontakt aber fordere es nicht ein weil er sein Arbeitspensum nicht runterschraubt das ist seine Prio 1. Nun möchte er nächstes Jahr im Sommer mit den Kindern für 2 Wochen zu seiner Verwandschaft reisen. Die Verwandtschaft wohnt in Asien also über 2000 km entfernt. Die Kinder wären zu dem Zeitpunkt 3 und fast 2. Nun habe ich ihm gesagt das ich dem nicht zustimme. Was sind meine Gründe? Erstmal befürworte ich den Kontakt der Kinder zur Verwandschaft. Das sind auch ihre Wurzeln und ihre Identität. Darum geht es also nicht. Sie Gründe sind: Unsere Kinder waren noch nie von mir getrennt. Haben noch nie mit und bei Papa alleine geschlafen und das wird sich auch im kommenden Jahr nicht ändern. Er hat noch nie eine Einschlafbegleitung gemacht. Ich denke tagsüber würde es ganz gut klappen aber auch nicht für 2 Wochen. Ich finde es einfach verantwortungslos wenn ich dem zustimme. Ich habe ihm vorgeschlagen auf eigene Kosten mitzureisen und im Hintegrund dabei zu sein also gerade für die Nächte. Wäre für ihn ja eigentlich gut dann kann er nschts in Ruhe schlafen wie sonst auch und tagsüber kann er wieder mit seinen Kindern was machen. Aber das will er nicht. Jetzt behauptet er ich würde die Kinder gegen ihn verwenden und das es egoistisch von mir ist usw. Ich habe ihm gesagt, ob er meine Gründe nicht nachvollziehbar findet. Und das er sowas ja machen kann wenn die kinder älter sind. Er reagiert sehr emotional. Wir hatten nach der Trennung keinen Rosenkrieg und haben es geschafft alles ganz gut zu lösen und zu regeln. Ich habe auch kein Interesse daran. Aber ich habe Sorge das es dieses Mal eskaliert. Was ratet ihr mir? Danke

2

Wärst du dir zu 100 Prozent sicher, dass er auch mit den Kindern wieder kommt? Das wäre tatsächlich meine größte Sorge, vor allem weil er nicht möchte, dass du mitkommst. In einigen Ländern ist es so, dass der Vater alleine über das Aufenthaltsrecht der Kinder bestimmen kann, und die Mutter auch Mithilfe von Anwalt oder Deutscher Botschaft keine Chance hat, die Kinder zurück zu holen. Ich wäre da ehrlich gesagt sehr vorsichtig, vor allem bei so jungen Kindern und den geschilderten Umständen.

3

Exakt das war auch mein Gedanke!

Es müsste doch für ihn den Jackpot sein, wenn du mitkommst, die Nächte wuppst und er tagsüber den Spaßpapa spielen kann. Irgendwas stimmt da nicht.
Ich würde die Kinder tatsächlich auch nicht mitreisen lassen, wenn sie ihn so gar nicht kennen. Wie kommt er denn nun auf die Idee, mit ihnen 2 Wochen zu verreisen, wenn er sie am Wochenende nicht mal über Nacht nimmt? So weit kann es mit seinen Vatergefühlen nicht her sein.

Ich würde tatsächlich auch mal schauen, ob sich das Land am Haager Abkommen beteiligt und wie dort das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht ausgelegt werden.

Bearbeitet von schokofrosch
1

Ich stelle mir das auch schwierig vor. Vielleicht hat er die Möglichkeit doch ein paar Mal ein verlängertes Wochenende zu üben. Er könnte anfangs von Freitag bis Sonntag mit den beiden Urlaub in einer Jugendherberge nicht allzu weit entfernt ausprobieren. Dann können sich alle an die Situation gewöhnen und schauen, wie es klappt.

4

Ich kann dein ungutes Gefühl und deine Argumentation vollkommen verstehen und stimme dir auch vollumfänglich zu.

Wenn es ihm wirklich um die Kinder geht, dann sollte das Übernachten wenigsten schon einmal im heimischen Rahmen und ggf. in einer Ferienwohnung in der Nähe erfolgreich probiert sein.

Ich frage mich allerdings auch auf anderer Ebene:

Benötigen die Kinder ein Visum für diese Reise?
Muss er deine Zustimmung zur Aureise/Einreise einholen?
Packt er einen so langen Flug allein mit zwei Kleinkindern samt Abwicklung des Kofferpacken s, Check-Ins usw. ?
Erlauben die Fluggesellschaften,wenn ein Erwachsener zwei Kleinkinder allein betreut? (Hatte mal vage so eine Thema aufgeschnappt.).

Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung im Sinne der Kinder findet.