Mit erstem Kind schwanger und plötzlich alleine…

Ich bin grad nur am heulen, traurig, durcheinander und würde am liebsten einfach im Bett liegen bleiben und nicht mehr aufstehen.

Ich bin in der 14. SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Nachdem mein Partner sich wie ein Arsch Verhalten hat und mir mehr als deutlich gemacht hat; dass er sich weder für das Kind noch die Schwangerschaft interessiert (obwohl vorher gewünscht) habe ich mich getrennt.

Es kommt mir grad wie ein einziger Alptraum vor und ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll?! Ich muss mich ja noch um so viel kümmern (Hebamme, Kinderarzt, Papierkram), das Wochenbett alleine durchstehen, die psychische Belastung…

Ich kenne keine allein erziehenden, meine Freundinnen die schwanger sind oder wo das Kind schon da ist haben Traummänner. Ich komm mir wie eine versagerin vor! Es ist schon so traurig ganz alleine zu den ganzen Untersuchungen zu gehen.

Zudem wird das Kind wahrsch. ein Junge und ich hab Angst, dass dem kleinen Mann der Vater einfach total fehlen wird bzw die männliche Bezugsperson. Mit einer Tochter stelle ich mir das etwas einfacher vor…

Ihr starken Alleinerziehenden- wie war der Anfang bei euch? Wie schafft ihr das? Mir kommt grad alles noch vor wie ein Alptraum!

1

Hallo :-)

ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation und die Zukunftsaussichten, wie sie sich aktuell darstellen, furchtbar für dich sind! Die Schwangerschaftshormone geben dann noch ihr übriges dazu. Vorweg: Kopf hoch - schwer ich weiß.

Weshalb genau habt ihr Euch getrennt? Hast Du die Trennung ausgesprochen weil er sich nicht für Dich, die Schwangerschaft bzw. das Kind interessiert hat, oder gab es (noch) andere Themen bei Euch?
Ich frage deshalb weil es für Männer oft schwer ist, eine Schwangerschaft und alles was dann bei einer Frau dazugehört zu greifen. Oft realisieren Männer das ganze erst so richtig, wenn das Baby dann auf der Welt ist.
Damit will ich deinen Freund nicht in Schutz nehmen aber sagen, dass wenn es "nur" daran lag, Du ihm vielleicht noch etwas Zeit geben solltest. SSW 14 ist ja noch nicht allzu lang..

Sollte eure Trennung definitiv endgültig sein wird es natürlich nicht leicht. Die Schwangerschaft durchzustehen ist schon kein Zuckerschlecken, vor allem gegen Ende. Geburt und dann das Wochenbett. Ja - das wird hart. Sehr hart an der ein oder anderen Stelle sogar. Psychisch wird dich das herausfordern, das ist sicher.
Aber: wenn es so sein sollte, wirst Du das schaffen. Du wirst diese Zeiten durchstehen! Sei dir sicher. Für dich aber vor allem für dein Kind!

Zudem gibt es bei Dir so wie ich lese Freundinnen, die Kinder haben und Dir sicherlich beiseite stehen, dich unterstützen.
Hast Du Familie in der Nähe, die dir helfen kann?
Es gibt zudem viele Hilfsangebote für alleinerziehende, frag doch mal beim Jugendamt nach.

Du wirst nicht alleine sein - versuch Dich von diesem Gedanken freizumachen. Und von dem, dass Du eine Versagerin bist.
Wenn der Vater des Kindes am Ende nicht seine Verantwortung wahrnimmt, für das Kind (trotz Trennung) eine Bezugsperson sein will dann ist hier nur einer ein Versager: er.

LG

2

Hallo Fragestellerin,

fühl dich erst einmal gedrückt. Und dann ein Schritt nach dem anderen. Kümmere dich gut um dich. Geh zu den Vorsorgen, zu Hebammenterminen (möchtest du evt. eine Freundin mitnehmen?). Vielleicht hat deine Hebamme Massagen o.ä. im Angebot, die dir gut tun. Magst du eine Kur beantragen, um Abstand zu gewinnen?
Hast du Freunde, die dir im Moment gut zuhören können und dich etwas auffangen?

Dann trau dich um Hilfe zu fragen. Nachbarn, Freunde, Familie, Kollegen.

3

Bist du finanziell gut aufgestellt? Ggf. können dich Caritas, Diakonie o.ä bzgl. Erstausstattung beraten. Ggf. steht dir Wohngeld oder Kindergeldzuschlag zu?

Bist du mit deiner Wohnsituation zufrieden oder möchtest du noch etwas ändern?

Hast du Nachbarn, die du in akuten Notsituationen ansprechen könntest?

4

Dann schau, wie du dir das Wochenbett vorbereiten kannst. Ggf. kann die Krankenkasse eine Haushaltshilfe bezahlen. (evt. auch schon für die Schwangerschaft).

Frage Freunde, Familie und Kollegen, ob sie dir in den ersten Tagen warmes Essen vorbei bringen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich bekomme das dritte Wunschkind.

Leider hat er sich so daneben benommen... es gab und gibt keinen anderen Weg außer Trennung.
( ich wurde mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht. Meine Mutter hat die Kids versorgt. Er war nicht erreichbar. Den ganzen Abend, die ganze Nacht den ganzen Morgen hat er Nachrichten und Anrufe ignoriert. Hatte geschrieben " ich verliere unserer Kind. Du musst sofort kommen ... er kam am nächsten Tag mittags um 12 mal kurz ins Krankenhaus mit den Worten " wäre das Kind wirklich gestorben hättest du dich eh nochmal gemeldet " ... ).

Ich bin älter als du. Aber werde mit dem elterngeld nicht auskommen. Es ist nichts darauf geplant alles alleine stemmen zu müssen. Und genau wie du habe ich im Freundes-/Bekanntenkreis nur tolle, intakte Familien. Mein Glück ist, dass ich als alleinige Mieterin im Vertrag stehe. Das war es dann.

Die Zukunft macht mir Angst. Die Preise explodieren. Fürs Baby muss ich alles alleine anschaffen, alle Kosten der großen Kinder tragen. Er hat sich den Unterhalt jetzt über einen Online Unterhaltsrechner berechnet.... 345,- ... angeblich. Das deckt nichtmal die Kitakosten für Kind2 und Essen in Schule für Kind1.

Das Wochenbett... davor graut es mir. Ich hoffe einfach, dass ich ambulant gebären und direkt nach Hause kann, damit der Laden läuft! Einen Kaiserschnitt oder größere Geburtsverletzungen kann ich mir nicht leisten. Zeitlich nicht und emotional auch nicht.

Die letzten Tage waren unfassbar schwer und der schlimmste Gedanke war eigentlich, dass es viel einfacher gewesen wäre, wenn ich das Baby wirklich verloren hätte. Für alle. Mein Ex ist 200km weit weg mittlerweile. Also viel Kontakt oder große Hilfe ist nicjt zu erwarten.

Aber weißt du... wir sind Frauen. Wir schaffen das irgendwie. Wir werden unsere Söhne bekommen und sie zu empathischen, verantwortungsvollen und achtsamen Männern erziehen. Und wir werden Sie lieben. Ganz sicher.

9

Hallo AuchAllein,
Unbedingt den Unterhalt ordentlich berechnen lassen. Über das Jugendamt geht das kostenlos. Dein Ex muss dir auch Unterhalt zahlen, bis das Kleinste 3 Jahre alt ist. Dafür wirst du allerdings einen Anwalt brauchen. Bei geringem Einkommen gibt es Gerichtskostenbeihilfe.

LG

Bearbeitet von Chaos-Mama3
7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal und fühl dich ganz lieb gedrückt.

Ich werd dir eine private Nachricht hier schreiben mit meiner Nummer, du darfst dich gern melden zum Austausch.

Ich bin Mama eines 8 jährigen Sohn, hatte mich auch im 3. Monat damals getrennt. Ich hatte das selbe Chaos im Kopf und die selben Sorgen. Ich war bzw bin weiterhin alleinerziehend. Jedoch jetzt der Punkt : seit 2,5 Jahren bin ich in einer Beziehung, zu ihm gezogen, alles hinter mir gelassen und bin in der 13. Woche schwanger, jedoch vor der selben Entscheidung, ob ich mich trenne. Ähnliche Gründe wie bei dir und ich steht sowieso mit allem alleine da. Man hat sich halt alles schön geredet und dann kommt die Realität.

Ich schick dir jetzt gleich meine Nummer, meld dich gerne zum Austausch und ich versuch dir gern mit meiner Erfahrung Mut zu machen.

Ich bin so stolz auf meinen Sohn und die Bindung ist unglaublich stark. Ich würde es jederzeit wieder so tun ❤️❤️❤️

8

Ich kann dir nicht schreiben, irgendwie klappt das nicht. Aber schreib doch du mir gern hier auf meinem Profil ❤️

10

Hallo du liebe,
fühl dich gedrückt.
Mein kleiner ist jetzt 5Monate und ja, es ist verdammt hart.
Aber Versuch jetzt stark zu sein.
Denn im Moment kannst du noch alles machen, organisieren…
Versuch dich am besten schon jetzt über Hilfsangebote zu informieren oder Freunde und Familie zu mobilisieren.
Die tollen Männer deiner Feeundinnen können ja auf deren Kinder aufpassen während sie sich um dich kümmern.
Ich kenne diesen Neid. Das habe ich auch.
Aber es ist eben wie es ist.

Ich bin auch ohne Familie, in einer großen Stadt und voll durchs Raster gefallen. Die ganzen frühen Hilfen fühlen sich nicht zuständig. Jetzt habe ich endlich was gefunden, eine Babysitterin die zweimal die Woche vorbeikommt damit ich Haushalt etc. auf die Reihe bekomme.

Mach dir einen guten Plan und sei offen und ehrlich zu deinen Freundinnen und scheue dich nicht.

11

Hallo liebes,

Dein Text könnte von mir sein… ich bin genau in der selben Situation!😔
Solltest du dich austauschen wollen, dann schreib mir gerne!🫶🏻