Ehe-Aus Tochter 18 Monate

Hallo,

meine Ehe ist gescheitert und mein Mann möchte ausziehen... Vorweg, er ist in der Schichtarbeit, Baden, ins Bett bringen, Essen usw. mache alleine ich. Bin auch regelmäßig ein paar Tage bei meiner Familie.
Er ist auch in unserer Freizeit relativ wenig präsent. Wir bleiben im Haus in ihrer gewohnten Umgebung und er wird sie regelmäßig sehen. Was muss ich jetzt beachten? Ich habe das Gefühl sie fragt jetzt schon mehr nach ihm und es tut mir so leid... Ganz abgesehen von meiner eigenen Trauer und Enttäuschung.

1

Wichtig ist das ihr euch zusammen setzt und mit einander redet, vernünftig!
Ihr beide eure Wünsche und Vorstellungen miteinander abgleicht und Kompromisse eingeht.
(Betreuung des Kindes, welches Model für euch in frage kommt , Ferien Aufteilung, Kita schliesszeiten , kindkrank, usw..)

Wichtig ist neutral vor dem Kind zu bleiben, nicht schlecht über den jeweils anderen zu sprechen !

Der Rest ergibt sich dann mit der Zeit. Bleibt immer im Gespräch und tauscht euch immer wieder neu aus.

2

Hallo,

bei aller Trauer über die gescheiterte Beziehung: Vielleicht profitierst du ein bisschen davon. Er bringt nie das Kind ins Bett (ein Leben nur in Spätschicht ohne freie Tage?), macht nie Essen, Haushalt wahrscheinlich auch nicht? Dann sieht er jetzt endlich mal, was Kinderbetreuung wirklich bedeutet und du hast mal Pause.

Vergiss nicht, er ist erwachsen und kann das alles gerne lernen. Trag ihm nicht den Hintern nach (vorbereitetes Picknick, wenn er sich zu einem Ausflug mit dem Kind herablässt oder ähnliches), sondern macht anhand des Schichtplans feste Zeiten aus.