Geteiltes Sorgerecht trotz Entfernung

Hallo zusammen,

Ich bin alleinerziehend. Mein Kind ist fast 2 Jahre alt. Ich lebe vom kindsvater seit der Schwangerschaft getrennt. Wir wohnen auch über 400 km auseinander da ich letztes Jahr wieder in meine Heimat gezogen bin.

Ich habe dem Kindsvater immer dem Umgang zum Kind gewährt. Ihn zum Anfang so gar zwingen müssen und mir trotz Umzug die größte Mühe gegeben etwas auf die Beine zu stellen wenn er 2x im Monat kommt.

Durch mehrere unschöne Situationen habe ich das JA um Hilfe gebeten damit der Umgang nicht mehr in meiner Wohnung stattfinden muss. Widerwillig hat der kindsvater zugestimmt auf ein umgangscafe 2x im Monat für 4h zu gehen.
Die unschönen Situationen gingen weiter, er fing mich auf dme Parkplatz ab. Beleidigt und beschimpft mich lautstark im Beisein meines Kindes. Er belästigt mich telefonisch,bombadiert mich mit Nachrichten. Nach RS mit dem JA richtete ich eine mailadresse ein damit er weiterhin Kontakt zum Kind haben kann und fragen stellen könnte. Alle anderen Wege ist er blockiert. Den Umgang habe ich weiterhin aufrecht erhalten auch wenn er mich persönlich ausfragt und aufdringlich ist.

Nun hat er das geteilte Sorgerecht beantragt. Mir gegenüber sagte er, er will mir das Leben schwer machen. Das ich um jede Unterschrift "betteln" muss. Ich den Kontakt zu ihm suchen muss. Er will mir keine Urlaube erlauben. Er will mit mir und dem Kind alleine Urlaub machen. Er will das ich 24/7 für ihn erreichbar bin. Einem Umzug würde er auch nie zustimmen wollen nur wenn ich ihn anflehe.


Was mache ich denn jetzt? Ich stehe dem Kontakt zum Kind in keinsterweise im Wege und fördere das natürlich. Aber ich kann privat mit ihm nicht mehr sprechen da er einfach grenzüberschreitend ist. Ich will nicht bei ihm betteln müssen. Er ist zudem ein guter Redner und präsentiert sich natürlich im besten Licht.

Gibt es eine Möglichkeit diese "Macht der Unterschriften" anders zu regeln? Vor allem bei der Entfernung? Ich habe ja kein Problem das Sorgerecht zu teilen aber nicht unter solchen Umständen.

Wie gehe ich jetzt vor? Das Schreiben vom Gericht kam heute an.


Besten Dank für eurer Feedback :)

1

Erst Mal: tief durchatmen!

Du setzt ein Schreiben auf, in dem Du darlegt, warum Du der Auffassung bist, dass da gem SR dem Kindeswohl schadet. Das ist sicherlich nicht sehr einfach, da Du da die Elternebene von der Kindesebene komplett trennen musst.
Hat er die Aussage, er will Dir das Leben schwer machen etc. schriftlich getätigt und/ oder vor Zeigen getätigt? Gibt es beim JA dazu Akten?
Umso besser, dann füge diese Nachweise bei.

Evt solltest du dazu einen Anwalt, der sich mit SR Streitigkeiten auskennt, hinzuziehen.
Hat das Gericht Dir eine Frist zur Antwort gesetzt? Falls ja, nutze diese aus, um Dir Zeit zu verschaffen, damit Du noch Infos sammeln kannst, Vorbereitungen treffen kannst
Was Du auf jeden Fall sofort am Montag machen solltest, ist ein Kinderausweis (ich meine, der ist jetzt 6 Jahre gültig) zu beantragen. Da hast Du diesbezüglich ein paar Jahre Deine Ruhe.
Hat Dein Kind ein Sparkonto? Dann kläre bei der Bank ab, ob er bei gem.SR ein Zugriffsrecht hat.
Falls ja, Leg Dir ggf ein Sparbuch auf Deinen Namen an und Schieb das Geld dorthin.
Hast Du vor, in naher Zukunft umzuziehen oder war das nur Geblubber von ihm? Falls ein Umzug bevor steht, kannst du auch hier die Weichen stellen.

Falls es doch zum gem SR kommt: Seine Unterschrift viel seltener gebraucht als angenommen.und Du kannst jederzeit seine Zustimmung ersetzen lassen ( immer vorausgesetzt, es gibt keine guten Gründe für seine Weigerung)
Falls Du sie zB für Schulanmeldung, Arztbehandlung braucht: Fordere rechtzeitig seine Unterschrift, falls er nicht oder nicht in Deinem Sinne reagiert, geh zum Gericht und lass deine Unterschrift ersetzen. Wenn offensichtlich ist, dass er seine Unterschrift aus Schikane verweigert, macht das Gericht nur wenige Male mit und ist dann sehr offen dafür, Teile des SR zuzusprechen. Du musst halt Geduld haben, da arbeitet die Zeit für Dich.
Er kann Dir auch keinen Umzug verbieten. Wenn er verhindern will, dass das Kind umzieht, muss er das ABR beantragen und das Kind zu sich nehmen, da sehe ich aber in Eurem Fall keine Chance für ihn.
Als, wie zu Anfang gesagt: Erst Mal kühlen Kopf bewahren und strategisch handeln

2

Ich werde mich Montag an das JA sowie einen Anwalt wohl wenden müssen.
Beim JA sind wir ja bereits bekannt. Meine Ansprechpartnerin meinte damals schon, dass er mich ganz schön unter Druck setzt und ich viel zu viel mache damit er ein beschwerdefrei Leben hat. Ich habe halt immer versucht das Beste für mein Kind zu machen und habe viel geschluckt.

Laut schreiben habe ich eine Frist von 2 Wochen. Was mich wundert, da steht was von einem Streitwert von 4.000€. Was bedeutet das?

Selbstverständlich hat er diese Aussagen nie unter Zeugen oder schriftlich getätigt. Er ist, was das angeht, nicht dumm.
Meine Nachbarn haben aber 2x mitbekommen wie er austickt, aggressiv ist und bereuen es bist heute nicht die Polizei gerufen zu haben. Kann man diese als Zeugen hinterlegen? Sie stehen hinter mir und haben auch geäußert mich zu unterstützen.

In der Tat habe ich ein Sparkonto für mein Kind eröffnet. Er hat darauf Zugriff darf aber nichts abbuchen. Ich werde auch dies Montag direkt ändern lassen das er komplett entfernt wird. Ich zahle eh als einzige drauf ein.

Das mit dem Ausweis finde ich schwierig. Ein Reisepass ist doch nur 1 Jahr gültig. Bei einer Verlängerung muss er ja dann dabei sie.

Zwecks Umzug wird es spannend. Er weiß das ich in den nächsten 2 Jahren in eine größere Wohnung ziehen möchte. Wie kann man da die weichen stellen?

Ich bin einfach so völlig verzweifelt weil es auf Dauer dem Umgang nicht gut tun wird wenn er seine Machtposition ausspielen will. Irgendwann ist meine Geduld auch am Ende :(

3

Ein Reisepass ist nur ein Jahr gültig? Wo hast Du denn diese Info her? ^^

Der Reisepass meines Sohnes wurde 2021 erstellt und ist bis 2027 gültig!

weitere Kommentare laden
12

Hey!

Kannst du mal schildern, wie es begann, dass der KV eskalierte? Was waren so die Beginne? Du schriebst oben was von Telefonaten und Nachrichtenbombardements.

Für mich klingt es so, als wäre er möglicherweise ein Stalker, der auf der Stufe "ihr um jeden Preis schaden" angekommen ist.
Dann könntest du dich auch beim weißen Ring beraten lassen.

Liebe Grüße
Schoko

14

Seit dem ich ihn kenne, hat er immer mal wieder keine "kernschmelze" im Kopf. Dann vergisst er alles um sich herum, rastet aus, beschimpft, beleidigt und dreht halt völlig durch. Das macht er nicht nur bei mir.

Dieses aufdringliche kenne ich aus Erzählungen ehemaliger Kollegen o. ehemaligen Freundeskreis. Er hat keine Freunde mehr. Selbst ein Anwalt hat gerichtlich durchbekommen das er ihn nicht mehr kontaktieren darf.

Seit dem der kindsvater eine neue Partnerin hat, ist er mir gegenüber so aufdringlich. Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das Leben der ex sollte doch bei einer neuen Partnerin kein Thema mehr sein.

16

Dann würde ich mir Gedanken um ein Kontakt- und Näherungsverbot machen und die Umgänge im nächsten Schritt über das Jugendamt begleiten lassen.

Ich würde seine Drohungen ernst nehmen und hätte Angst, was bei der nächsten Kernschmelze passiert.

15

Aus Erfahrung einer Freundin, die sich einen ähnlichen Experten als Vater ihrer Kinder ausgesucht hatte:

Als erstes beantragt du, dass es sich dich nicht nähern lässt. Beleidigungen und Bedrohungen durch die Nachbarn bezeugt dürften ausreichen. Auch Telefonnrufen unter anonymer Nummer o.ä. sind dann strafbar.

Dann sorgt du dafür, dass du NIE mit ihm alleine bist. Umgänge werden nicht durch dich, sondern einen Verwandten oder notfalls den Kinderschutzbund begleitet/übergeben. Das Blockieren ist schonmal gut - er darf keinerlei Möglichkeit haben, dich ohne Zeugen zu kontaktieren, anonsten geht dieses Spielchen so immer weiter.

Beim Sorgerecht würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen, solange er diese Äußerungen schriftlich oder unter Zeugen äußert. Sobald er belegbar äußert dass er das Sprgerecht nur haben will, weil er dir das Leben schwer machen will, ist es vorbei. Das einzige war du eben nicht machen darfst, ist dich ohne Zeugen mit ihm zu Umgang und co. Zu treffen.