Wie kann ich als Mutter meinem Kind die Vaterrolle geben?

Das schlimmste was einem Kind passieren kann ist bei uns leider Realität geworden, er wurde Halbwaise. Letztes Jahr ist mein Partner und Vater unserers gemeinsames Sohnes (5 Jahre) schwer erkrankt und plötzlich verstorben.

Es ist unbegreiflich und von jetzt auf gleich bin ich alleinerziehend und mein Kleiner hat keinen Papa mehr.

Ich will jetz iwie auch ein guter Papa sein, die 2 haben z.B. immer gemeinsam in der Werkstatt gewerkelt und gebastelt. Mein Partner war auch Hobbyangler und da sind die 2 letztes Jahr gemeinsam gewesen.
All das kann er jetz nicht mehr mit Papa erleben.
Habt ihr Tipps für mich wie ich ihm soweit es geht die Vaterrolle ersetzen kann?

Liebe Grüße

1

Das kannst du nicht!
Das brauchst du nicht!
Sei ihm eine Liebende Mama!
Es wird sich bestimmt mit der Zeit ergeben das er eine männliche Bezugsperson an sich ran lässt.

2

Du kannst und musst ihn nicht ersetzen.

Behalte ihn für Euch in Erinnerung und bleibe in deiner "Mama-Rolle" zuverlässig und authentisch.

Alles Andere wird sich im Laufe der Zeit ergeben. Ein Onkel, Opa, Trainer....alle können ein Stück weit begleiten.

3

Was für ein schlimmer Verlust für euch Beide! Ihr habt mein Mitgefühl.
Ersetzen kannst du ihn nicht und ich denke, es würde euch beiden gut tun, wenn du es nicht versuchst. Dann steckst du Energie in etwas, bei dem du nur Scheitern kannst. Ein Verlust bleibt ein Verlust.
Um deinem Sohn seinen Papa zu bewahren, kannst du stattdessen Erinnerungen wach halten, von ihm erzählen und auch die Beziehung, die die beiden miteinander hatten, hervorheben. Sei für ihn da und begleite seine Gefühle, schaffe Raum dafür - egal in welcher Verarbeitungs-/Lebensphase, egal ob Trauer oder Wut. Haltet es gemeinsam.
Und: Kümmere dich auch um dich und deine Gefühle, auch damit du authentisch für deinen Sohn da sein kannst. Organisier euch Unterstützung, an den Stellen, wo es hilfreich scheint.
Wenn es um die Begleitung konkreter Hobbies geht - wäre eventuell ein guter Freund deines Mannes ein Ansprechpartner, mit dem er das Hobby geteilt hat? Jemand der auch einen Bezug zu eurem Sohn hat?
Ich wünsche euch alles Gute.

Bearbeitet von EsIstWieEsIstx2
4

Es tut mir sehr, sehr leid.

Ich denke, Du kannst deinem Sohn männliche Bezugspersonen anbieten. Mein Sohn hat zB von Anfang an wenig Kontakt zum Vater gehabt und ich habe ihm einen sehr engagierten Patenonkel ausgesucht. Das kannst du auch jetzt noch tun, auch wenn das Kind kein Baby mehr ist. Das ist ein Angebot einer Bindung. Was das Kind später damit macht, liegt an beiden.

Mein Sohn ist 7 und das Thema männliche Bezugsperson kommt bei uns kaum auf. Aber sollte er es irgendwann vermissen, kann er zumindest beim Patenonkel anklopfen. Oder er sucht sich einem Lehrer, Trainer oä.

Dass du mit ihm verschiedene Aktivitäten machst, finde ich sehr gut. Aber den männlichen Part kannst du ihm nicht ersetzen, dafür wird und soll es andere geben.

Alles Gute euch beiden!

5

Hallo Chrisu,

> Habt ihr Tipps für mich wie ich ihm soweit es geht die Vaterrolle ersetzen kann?

Nein, bleibt bei Deiner Rolle, sei eine gute Mutter. Das ist für sich ja schon Programm genug.

Neuer Partner: Ich wurde zwar erst als erwachsener zum Halbwaisen, habe mir aber sehr gewünscht, dass mein Vater eine neue Partnerin für den Lebensabschnitt findet. Wenn sich etwas für dich ergibt, ist das oft auch gut fürs Kind.

Freizeit, Hobby: Du machst mit ihm, was du kannst und was dir wichtig ist. Jungs dürfen auch lernen, was man früher als "Mädchensachen" bezeichnet hätte.
Suche ihm aber auch Hobbies und Beschäftigungen, die du ihm so nicht bieten kannst. Als Jugendgruppe etwas handfestes zum Mitmachen, Raufen, Toben, mit Natur und Technik (Jugendfeuerwehr, Pfadfinder).
Schau mal in den Angelvereinen, ob es eine Jugendabteilung gibt. Vielleicht findet sich ein Ersatz-Opa, dem ein Enkel zum Angeln und Werkeln fehlt.

Ich wünsche Euch zweien alles Gute. Du wirst es richtig machen.

6

Ich danke euch für die Worte und Tipps. Vllt setz ich mich selbst zu sehr unter Druck alles allein schaffen zu wollen...also Mama und Papa zu gleich sein wollen

7

Hallo, es tut mir schrecklich leid für dich und deinen Sohn. Mein Sohn war auch knapp 5 und meine Tochter 2,5 als sie plötzlich vor 1,5 Jahren ihren Papa und ich meinen Mann verloren habe. meine Kinder waren bei einer Kindertrauerbegleitung, und da hatte ich ein Gespräch, dass man versucht Mama und Papa gleichzeitig zu sein. Also das scheinen wir alle irgendwie probieren zu wollen. Und wie dir andere schon geschrieben haben, genau das wurde mir auch gesagt, du kannst nicht Mama und Papa sein, das ist nicht möglich. Und das musst du nicht, "nur" Mama sein reicht und ist schon so schwer!!! ...aber es wäre schon gut wenn es eine männliche Bezugsperson im Leben gibt zB Onkel, Freund... ich wünsche euch alles Gute.

8

Sein Papa war sein Papa und Du bist die beste Mama der Welt für ihn :-) aber vielleicht gibt es andere Männer in seinem Leben: Opas, Onkels, Freunde Deines Mannes, Freunde von Dir die auch gerne werkeln, Angeln oder ganz neue Hobbys mit ihm zusammen entdecken?