Es muss sich was ändern

Hallo,

mir hat der heutige Abend die Augen geöffnet.

Ich war mit meinem Jungs im Indoorspielplatz, sie konnten sich also 4 Std austoben. Danach noch Spielenachmittag bei den Großeltern.
Wir waren den ganzen Tag also unterwegs. Als wir daheim waren habe ich sie, um den Haushalt noch etwas aus Vordermann zu bringen, noch fernsehen lassen.
Während ich also in der Küche war, hat der siebenjährige mit einer Schere die Kanten von Wohnzimmertisch bearbeitet und der vierjährige die Tapeten mit Wachsmalstiften verschönert.

Ich habe total die Nerven verloren. Habe einen heulkrampf bekommen.
Die Kinder waren total verdattert und ich konnte einfach nicht mehr aufhören.

Kurz noch zum Hintergrund;
Der Vater hat im Sommer den Kontakt abgebrochen.
Ich arbeite 24 Std pro Woche.
Meine Familie unterstützt mich so gut sie können. Aber die Großeltern arbeiten selber noch, meine Geschwister haben selber Familie.

Ich weiß, es kann so nicht weitergehen.
Ich werde auf jeden Fall eine Kur beantragen.
Wo bekomme ich aber kurzfristig weitere Unterstützung her? Jugendamt? Arzt bzw Krankenkasse? Kinderschutzbund?
Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank euch schonmal

Bearbeitet von January24
1

Mal davon ab, dass eine Kur sicher nicht schaden kann, würde ich aber auch zu einer Erziehungsberatung raten.

Ich finde nicht, dass ein 7jähriger Schaden mit einer Schere anrichten sollte. Das ist ja bewusst Mist gebaut.
Man sollte ein Kind in diesem Alter auch unbeaufsichtigt lassen können, ohne dass es was zerstört.

Bis dahin: alles weg was Schaden anrichten kann und nur unter Beaufsichtigung raus geben.

Was sagen denn die Kinder warum sie auf diese Idee kamen? Sie sind ja keine Kleinkinder mehr, die es nicht besser wissen.

3

Ich finde, das kann man nicht so pauschal sagen. Mein Sohn ist 8 Jahre alt, gerade im emotionalen Bereich aber deutlich jünger und hat noch dazu eine Impulskontrollstörung. Da bin ich immer in Hab acht Stellung und schaue alle paar Minuten nach ihm, weil sonst auch nur Blödsinn rauskommt. Er mixt zum Beispiel gerne alles mögliche zusammen, früher mit dem Ergebnis, dass ständig Saucen, Shampoo etc. leer waren, von den fantastischen Gerüchen mal abgesehen. Nun hat er ein paar Flaschen mit Zeugs, an dem er sich bedienen darf. Der Rest ist tabu.

Uns hilft die Erziehungsberatung. Die bekommt man meistens über freie Träger. Übers Jugendamt gibt es Familienhilfen, die in die Familie kommen. Allerdings kommt es drauf an, wo du wohnst. Hier in der Großstadt gibt es nicht genügend Kapazitäten für solche „Lapidaren Fälle“.

Eine Haushaltshilfe wäre eventuell auch eine Idee?

Bearbeitet von Nichtpauschalisieren
2

Nicht böse gemeint!
Du solltest dringend etwas in der Erziehung ändern, weil das Verhalten von deinen Söhnen geht nicht & das wird auch die Kur nicht ändern.
Auch das du jetzt leider Alleinerziehend bist & Teilzeit berufstätig, ist kein Grund dafür.
Deshalb würde ich zunächst eine Familienberatung aufsuchen.
Das mit der Kur ist natürlich trotzdem nicht verkehrt, um Mal abschalten zu können & neue Kraft zu sammeln.
Alles gute!

4

Also, dass du etwas ändern möchtest, kann ich verstehen.

Die Kommentare, dass alles nur an fehlender Erziehung liegt nicht. Es gab hier vor kurzem in einem Forum einen thread mit dem Titel „froh, wenn die Ferien rum sind „ . Da haben einige aus dem Nähkästchen geplaudert. Hängengeblieben bei mir ist: Tapete mit Glitzerkleber angemalt und dann noch mit Blumenerde verschönert…

Vielleicht ist es dir ein Trost, dass du nicht allein mit solch fantasievollen Kindern bist

5

& Kinder die das nicht machen, haben dann keine Fantasie!?
Sorry, aber man findet auch für alles eine Begründung, wenn man nur sucht!

7

Hier schreibt keiner von fehlender Erziehung. Für mich ist mein Rat eine Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen nicht gleich dem, dass ich sage, die TE erzieht ihre Kinder nicht.

Aber es reicht wohl eben nicht oder geht nicht in die richtige Richtung. Vielleicht hinken die Kinder in bestimmten Bereichen auch hinterher. Das kann hier im Forum aber keiner sagen, sondern nur jemand, der die Kinder mal sieht.

Für mich ist das übrigens absolut kein Zeichen von Fantasie, wenn ein 7jähriger einen Tisch mit ner Schere bearbeitet. Für mich ist das ein Kind was sich langweilt und nicht besseres zu tun hat und gewisse Regeln nicht verinnerlicht hat. (ob er es noch nicht kann oder schlicht nicht will, weiß ich natürlich nicht.)

6

Ich habe total unterschiedliche Kinder. Eines ist auch ein Experte und hat schon mehrmals die Wände angemalt.
Mein ältestes Kind hat sowas aber nie gemacht. Ich denke nicht, dass es an der Erziehung liegt.
Ich denke es ist auch im normalen Bereich, dass die Kinder das irgendwann mal machen. Wobei ich das mit der Schere seltsamer finde.

Sie wollten des jedoch bestimmt nicht tun um dich zu ärgern.

Ich würde jedoch mit den Kindern sprechen und sagen, dass Wände anmalen und Sofas zerschneiden nicht geht. Klare Regeln einführen. Sowas wie Stifte nur am Tisch benutzen und selbst öfters drauf achten. Also oft hat man ein Gespür, wann die Kinder sowas machen. Und halt öfter mal reinschauen. Ist es zu ruhig, dann ins Kinderzimmer gehen.

Notfalls müssen Stifte und Scheren unter Verwahrung bei dir und können nur ausgegeben werden, wenn sie ordnungsgemäß benutzt werden. Bei Herausgabe darauf hinweisen, dass man diese nur am Tisch benutzen darf und ggf. kontrollieren.

Bearbeitet von JenniferNRW