Scheidung mit 3 Kindern

Hallo , mein Mann war Trockener Alkoholiker, hat seit ca 11 Jahren nicht getrunken. In dieser Zeit haben wir geheiratet und 3 Kinder zur Welt gebracht , es lief alles super. Nun seit einiger Zeit ist er wieder rückfällig geworden. In der Zwischenzeit hört er immer wieder auf, alles läuft bergauf und bei jeder Kleinigkeit fängt er wieder auf zu trinken, kann einfach nicht aufhören. Genau der Fall war es auch heute. Ich habe das Gefühl es hört nie wieder auf. Wegen Alkoholismus hat er seinen Job verloren und hat ab kommenden Montag einen neuen. Aber ob es jetzt klappt , kann ich nicht sagen. Meine Kinder die sowas sehen müssen tun mir am meisten leid, ich will die davor beschützen. Scheidung ist wahrscheinlich die einzuge Lösung. Nur weiss ich nicht was ich dann machen soll . Arbeite als Altenpflegerin in der Nachtwache und ab und zu in dem Tagdienst, solange mein Mann da ist. Also fällt es bei der Scheidung weg. Zweitens wir wohnen seit einem Jahr in einem Moethaus , es wurde so viel Arbeit darein investiert aber für mich und die Kids ist es einfach zu teuer . Wohnung zu finden ist es bei uns in der Stadt nicht so einfach . Meine Eltern wohnen etwas weiter weg und ich will die Kids nicht aus deren Kita und Schule fausziehen . Für mich scheint es so als gäbe es kein Ausweg. An wem kann man sich da wenden ?

Bearbeitet von ABCDERFG
5

Da dein Mann bereits 11 Jahre trocken war, erscheint er mir nicht als hoffnungsloser Fall. Bestimmt schämt er sich wahnsinnig für seine Alkohol Eskapaden.
Ich würde an deiner Stelle nochmals das Gespräch suchen. Hier vor Ort gibt es Gesprächsangebote von der Caritas und/oder Diakonie, für Suchtkranke, Angehörige und Paare. Vielleicht gibt es bei euch so etwas auch? Selbsthilfegruppen für Suchtkranke und/oder Angehörige können auch eine gute Anlaufstelle sein, auch auf Dauer.