Hobby aus Kostengründen aufgeben?

Hallöchen,

Ich brauche mal eine Rat...auch wenn mein Verstand weiß was zutun is und das Herz auch Hoff ich hier unter gleichgesinnten einen Rat zu bekommen.


Mein Kind hat seit über drei Jahren ein Hobby welches nicht günstig ist. Monatlich 55 Euro plus nochmal 30 Euro Spritkosten da nicht im Ort.

Ich habe das bislang ermöglicht da ich die positiven Dinge immer ganz weit oben sah, Teamfähigkeit, Ausdauer, Disziplin usw. Sie tanzt in einer Formation. Es ist auf Leistungssportniveau und der Trainer extrem Ehrgeizig, was ich ja gar nicht negativ seh sondern seine Erfolge mit seinen Teams sprechen für sich.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem ..die ersten Meisterschaften stehen an und es ist an zwei aufeinanderfolgenden Monaten mit jeweils ca 400 Euro zu rechnen da Fahrt, Hotel usw alles in top kommt. Ich gebs zu, das ist ne Hausnummer alleine zu stemmen. Klar, ich wusste es vorher und hab auch versucht zu sparen aber sind wir ehrlich, dann kam Weihnachten, Geburtstag, Auto, Waschmaschine und dann war's das. Viel mehr schaff ich aber auch nicht zu sparen da ich nicht viel verdiene und Aufstocke mit Wohngeld. Bildung und Teilhabe bekommen wir aber is in dem Fall ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mein Umfeld sagt schon immer ich spinne das ich das überhaupt solange schon finanziere. Aber ich bin ja auch stolz und seh wieviel freude es ihr macht . Aber in letzter Zeit zieht es mich extrem runter und die Laune ist dementsprechend weil ich eben nicht weiß wie ich kurzer Zeit jetzt soviel Geld auftreiben. Und wenn ich es schaffe fällt der Urlaub dieses Jahr ins Wasser und dann haben wir alle keine. Erholung. Vater fällt raus, meldet sich nicht. Oma ist nur eine vorhandene sie selber nix hat.
Zum finanziellen kommen noch aktuell die Problem wie die vielen Trainingszeiten sich mit meiner Arbeitszeit kombinieren lässt. Dazu kommt großer Druck das man eigentlich nie krank sein soll. Ganz ehrlich, zeitlich und finanziell ist das eigentlich gar nicht schaffbar. Aber es bricht mir das Herz darüber nachzudenken es aufzugeben.
Ich habe Angst sie verzeiht mir das nicht :(
Sie sagt aber auch wenn sie ein anders Hobby ohne den ganzen Druck findet würde sie schon aufhören.
Wart ihr schonmal in so einer Situation und musstet dem Kind sein Hobby wegnehmen? Oder seht ihr es ganz anders ? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Arbeiten kann sie noch nicht da noch zu klein.
Ich wünschte wir hätten nie damit angefangen dann müsste ich da jetzt nicht durch.
Lg

1

Könntest du offen mit dem Trainer reden? Gibt es eine Art Sozialfonds im Verein? Könnten andere dein Kind ggf. ein Mal in der Woche zum Training fahren? Könntet ihr statt im Hotel auch günstiger übernachten (AirBnB, Couchsurfing, Freunde in der Nähe?)

2

Hallo,

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die würde ich erstmal probieren bevor ich aufgebe.

Der erste Schritt ist mit dem Trainer zu sprechen. Wenn ich es richtig verstehe geht es nicht um den regelmäßigen Beitrag, sondern um die Kosten für die Wettkämpfe. In manchen Vereinen gibt es einen Topf dafür solche Aktivitäten auch den sozial Schwächeren zu ermöglichen, denkbar wäre auch eine Sammelaktion innerhalb des Vereins. Die nächste Möglichkeit wäre zu schauen ob man die Kosten reduzieren kann, statt Hotel Zelt (Sommer)? Ich habe für uns ein großes Zelt angeschafft mit dem wir die nächsten Jahre in Urlaub fahren, ist wesentlich günstiger als Hotel oder Ferienwohnung.

Ich drücke Dir die Daumen dass ihr eine Lösung findet.

LG
Sunny

3

Vielleicht gibt es eine Stiftung zur Sportlerförderung, wo ihr Gelder beantragen könnt 🤔

4

Wie klein ist denn dein Kind noch, wenn es schon zu solchen Meisterschaften fährt?
Ist ihre Vereinszugehörigkeit von den Meisterschaften abhängig? Wenn nicht, dann sind es für mich 2 Paar Schuhe. Man muss nicht alleinerziehend sein, um 400 € pro Monat heftig zu finden. Sprich: mein Kind würde dann eben nicht mitfahren können, wenn der Verein da nicht eine Lösung hat.

Zum Training würde ich mir Gedanken machen. Kann sie vielleicht doch - zumindest in der hellen Jahreszeit - schon allein? Gibt es vielleicht Mitfahrgelegenheiten?

5

Ich würde auch über den Verein einen Sponsor suchen, der deine Tochter finanziell unterstützt.
Sprich mit dem Trainer oder dem Vereinsvorstand oder dem Jugendbeauftragten.
Schäm dich nicht.

6

Hallo,

geht es bei den Zusatzkosten von 400 Euro um dein Hotelzimmer oder ist das für die Tochter. Mein Sohn spielt Fußball - Leistungssport. Die Kosten für die Kids werden vom Verein getragen. Wir Eltern zahlen uns natürlich selbst.
Es werden immer Fahrtgemeinschaften gebildet und manche Eltern fahren dann halt auch nicht immer zum Turnier mit - Hotel gespart (bei uns jedes WE deutschlandweit ...). Wir haben 2 sportliche Kinder, da können wir gar nicht immer bei jedem überall dabei sein.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Tochter ist, mein Sohn ist 11. Für seinen Sport braucht er uns nicht, das gibt unheimlich Selbstbewusstsein und Selbständigkeit :-)

Auch die Trainings versuchen wir Eltern etwas untereinander aufzuteilen. Geht das bei euch gar nicht?

LG
B

7

Ich kann dich total verstehen.

Bei uns wurden jetzt im Januar die Quartalskosten für den Schwimmunterricht fällig. Meine Tochter (5) kann noch nicht schwimmen. Ich bekomme in ein paar Wochen nochmal Nachwuchs und kann dann nicht mal eben So mit ihr schwimmen üben. Es gibt keine mitbetreuende Person in meinem Umfeld.

Es geht bei und "nur" um einmalige 200,- aber BuT bekomme ich nicht ( verdiene mit 1600,- zu viel für Wohngeld und Co). Unterhalt bekomme ich derzeit keinen. Der Vater der Kinder stellt sich quer. Beistandschaft ist eingerichtet. Aber es ist alles an beiden Gehältern berechnet ( für die Kita alleine 420,- plus 70,- essen plus 15,- Frühstück). Alle Artikel fürs Baby muss ich auch alleine irgendwie finanzieren... Ich habe vertrauensvoll das Gespräch zum Schwimmlehrer gesucht.

Hatte angeboten die Hälfte direkt und die andere Hälfte nächsten Monat zu zahlen. Leider lässt er sich nicht darauf ein und hat uns nun aus dem Vertrag entlassen. Zahlungsziel wäre sogar erst der 20.01... Ich wollte eigentlich versuchen mir das Geld zusammen zu leihen oder irgendwas zu verkaufen. Aber naja. Der Drops ist gelutscht und leider werden wir hier keinen weiteren Platz zum Schwimmen bekommen, da Alles so voll ist. Meine Tochter hat morgen Geburtstag ( und eigentlich auch schwimmen )... Ich werde ihr das heute abend sagen müssen, denn wir dürfen morgen leider nicht mehr zur Verabschiedung kommen.

Das setzt allem noch die Krone auf und Macht mich sehr traurig. Aber ich kann auch nicht erwarten, dass ein Dienstleister auf die Hälfte des Honorars verzichtet. Dennoch hatte ich gehofft, dass er mir entgegen kommen kann.

Ich würde mit deiner Tochter sprechen. Sie ist ja schon älter nehme ich an. 800,- in 2 Monaten für Auftritte werden nicht nur für dich schwer zu tragen sein.

Liebe Grüße

9

Es ist an 100 EUR gescheitert ( die Hälfte wolltest du ja gleich zahlen)? Das ist wirklich bitter. Ich hätte gar nicht erst gefragt, sondern am 20. "vergessen" zu überweisen. Eh das gemahnt wird ("ups, tut mir leid"), ist schon der 25. Bis dahin wäre doch was aufzutreiben gewesen. Schwimmen ist so wichtig! Hast nirgendwo Rücklagen, nicht mal 100 Euro? Puh, da würde mir himmelangst werden.

Warum hast du dich aus dem Vertrag entlassen lassen? Du hättest doch sagen können, dass du es dann eben doch bezahlst. Der 20. ist doch noch gar nicht. Ich hätte das nochmal überprüft, hast du was unterschrieben? Komm die paar Euro treibst du doch noch auf!

Bearbeitet von tabea33
10

Nein. Ich bin seit 3 Monaten getrennt und trage von 1700,- alle Kosten alleine. Schon die Kita kostet über 400,- ... Weihnachten war dazwischen. Miete, Nebenkosten.. diesen Monat kamen die Versicherungen dazu ( die Kfz Versicherung ist nunmal das wichtigste auf dem Land ... sonst kommen wir nirgendwo hin ).

Ich muss für den Nachwuchs der in ein paar Wochen kommt Dinge kaufen, wenn ich sie günstig bei Kleinanzeigen bekomme. Da kann ich leider nicht 4 oder 5 Wochen warten.

Ich habe keine Rücklagen. Der Basta*d hat sein dickes Gehalt ( weit über 5000,- ) und zahlt bis dato 0,- Unterhalt. Es geht vor Gericht...

Aber ja. Mir geht auch das Gesäß auf Grundeis.

weitere Kommentare laden
8

Wie einige hier schon geschrieben haben, würde ich zuerst mit dem Trainer, Jugendbetreuer des Vereins und dem Vorstand sprechen. Vielleicht habt ihr Glück und es gibt eine Lösung.

Für manche Eltern scheinen Kosten in dieser Höhe Peanuts zu sein. Leistungssport oder auch Talentförderung ist leider oft nur den finanziell besser gestellten möglich.

12

So leid es mir tut, deine Tochter wird, wenn sie keiner fördert, eben zu den Meisterschaften nicht mitfahren können. Und dann womöglich aus der Gruppe fliegen, selbst wenn du die Mobatsbeiträge bezahlen könntest. Und wenn das Training mit deiner Arbeit kollidiert, sie aber nicht allein hin und zurück kommt, wird sie wohl verzichten müssen.

Dass sie da erst mal sauer reagiert, ist klar, aber da muss sie durch. Kannst deinen Chef nicht immer versetzen, auch braucht nicht dein Urlaub für ihr Hobby drauf zu gehen. Manchmal geht es eben nicht anders, aber schlimmer fände ich, wenn sie zb sus finanziellen Gründen ihren Hund und ihr eigenes Zimmer abgeben müsste und nur noch zwei Mahlzeiten pro Tag bekäme.