Traurig ...

Ihr Lieben... Ich musste grade erstmal eine Runde weinen.

Mir brach gestern das Herz und heute morgen direkt nochmal.
Meine Tochter wird heute 5. Gestern fragte ich ihren Papa wann er heute ca da sein wird und ob er mit uns zu Abend isst.
Normalerweise hat er sich an ihrem Geburtstag immer frei genommen um sie zu besuchen.

Nun ja. Erst hab es lange keine Antwort, dann schrieb er, er käme Freitag. Er hätte diese Woche Spätschicht und möchte lieber ein langes Wochenende frei haben, als einen Tag mitten in der Woche.

Ich erklärte, dass wir am Freitag den Kindergeburtstag feiern, wie er wisse, und unsere Tochter da nunmal Kindergäste hat und ich es schade finde, dass sie sich dann zwischen ihren Gästen und Aufmerksamkeit für Papa entscheiden muss und ihr das sicher schwer fallen wird. Versteht er nicht. Es wäre eh sein Wochenende... er könne schon nicht verstehen, dass sie am Freitsg feiert. ( er holt sie sonst immer Samstags an seinen WE, da er 200km weit weg wohnt und 3 Schichten arbeitet. Das passt meistens nicht anders ).

Er weiß schon länger dass der Geburtstag ansteht und fand die Location blöd ( indoorspielplatz ), das Paket das ich gebucht habe etc pp.
Wir haben in der Wohnung nicht genügend Platz für eine "Party". Und im Januar auf Outdoor zu setzen war mir zu gefährlich. Es ist der erste Geburtstag den sie mit als Kindergeburtstag feiert.

Ich bin einfach total enttäuscht. Es geht hier nicht darum, dass ich ihm den Freitag wegnehmen will... sondern, dass unsere Tochter den Geburtstag feiern kann den sie sich gewünscht hat. Und das habe ich sogar letztes Jahr, bevor ich gebucht habe, mit ihm besprochen! Also er wusste es von Anfang an. Er war richtig sauer gestern. Und mich macht es einfach nur traurig.

Da er heute ab 14.00 arbeiten muss bis 22.00 wird er nicht anrufen können und hat heute früh eine 10 Sekunden Sprachnachricht gesendet um zu gratulieren. Um 8.30Uhr. Da war sie schon längst im Kindergarten. Das hat mir den Rest gegeben und ich habe erstmal eine Runde geheult.

Klar, bei anderen Kindern melden sich die Väter gar nicht.
Aber EIGENTLICH ist das Verhältnis okay. Er isst bei uns mit wenn er sie holt/bringt, es gibt auch mal gemeinsame Ausflüge. Wir sind nicht zerstritten oder ähnliches. Gerade weiß ich einfach nicht wohin mit meinen Emotionen. Sie war so aufgeregt und hat sich auf diesen Tag so gefreut. Und er wird nicht da sein.

8

Hallo,

tut mir Leid, dass du so fühlst. Ich weiß nicht, ob es dir gefällt, aber ich kann deine Gefühle nur so halb verstehen. Verstehen kann ich, dass du traurig bist, weil ich denke, dass deine persönlichen Erwartungen und Wünsche gerade platzen. Aber, wenn ich ehrlich bin. Es sind deine Erwartungen und Wünsche und nicht die deiner Tochter. Wie traurig das Ganze für deine Tochter wird hast du in der Hand.

Ich finde es aus Sicht des Vaters sehr logisch heute nicht so viel zu fahren, um sie 3 Std. zu besuchen.
Ich finde es sehr schön, wenn er an ihrer Geburtstagsfeier dabei ist. Die Tochter sieht ihn doch regelmäßig, da wird sie nach der Anfangsfreude doch mit ihren Freunden spielen können. Er kann zu euch kommen in der Früh, sie hat Papa ganz für sich, dann kommen die Freunde und es wird ein schöner tAg. Sie sieht ihn dann ja auch das ganze Wochenende, also sie muss sich doch nicht entscheiden.
Ich fände es auch völlig ok, wenn er sie einfach wie gewohnt Samstag holt. Dann feiert sie Samstag oder Sonntag mit Papa. So ist das bei vermutlich 95% der Kinder mit getrennten Eltern.

Also...ich denke es wäre wichtig, dass du dir deine Gefühle eingestehst, sie als DEINE erkennst und annimmst und bearbeitest und sie von deiner Tochter fernhältst. Deine Tochter wird sich einfach freuen, dass sie heute Geburtstag hat, dass sie am Freitag mit Freunden feiert und sogar der Papa ausnahmsweise schon einen Tag früher kommt und die Freunde mal kennenlernt und dass sie dann mit zu Papa darf.

1

Ganz ehrlich, manchmal passt es einfach nicht, mein Vater war in meiner Kindheit auch nur an wehr wenigen Geburtstagen anwesend, weil halt viel geschäftlich unterwegs. Und ich habe auch kein Trauma davon getragen.

Wichtig fände ich, dass du deine Traurigkeit und Enttäuschung (natürlich hätte er es vielleicht anders lösen können) nicht auf deine Tochter überträgst , sondern einfach erklärst, dass Papa nicht anders kann/abeiten muss oder so. Den geplanten Kindergeburtstag ziehst du natürlich durch. Siehs positiv, wenn er auch dort auftaucht hast du eine zusätzliche Aufsichtsperson....und danach hat sie dann Papa wochenende und du kannst entspannen.

2

Er hätte sich Urlaub nehmen können....macht er ja Freitag auch.

Er nimmt nur heute keinen, weil er keinen Bock auf einen freien Tag in der Woche hat. Sondern lieber ein langes Wochenende will.

Er ist keine Aufsichtsperson. Er wiegt 160kg mittlerweile und kann kaum in normaler Geschwindigkeit laufen. Also ein Indoorspielplatz ist für ihn reines Absitzen der Zeit.

3

Ja gut aber das kann ich verstehen dass er nicht freinehmen will. Eure Tochter ist ja sowieso nicht zu Hause also wofür soll er da freinehmen? Frei-Tage sind rar und er hat am Wochenende das Kind eh bei sich.

weiteren Kommentar laden
4

Hört einfach auf Erwartungen zu wecken. Euer Kind wird 5 - für sie gibt es gar kein "er war doch schon immer da an meinem Geburtstag" sie kann sich an max. 2en davon erinnern. Ob er kommt oder nicht solltet ihr frühzeitig klären und es dann kommunizieren. Ist blöd gelaufen, aber ich bin mir sicher es ist für dich schlimmer als fürs Kind ;-)

Mein Kind lebt im Wechselmodell und wir wechseln die Geburtstage. Und wenn das Kind beim Geburtstag bei Elternteil X ist, ist Y nicht dabei sondern feiert nach.

Den Kindergeburtstag lass dir nicht vermiesen. Ist planmäßig nicht sein Tag. Ich finde Indoorspielplätze auch doof, aber mein Kind nicht und als er es wollte haben wir auch mal da gefeiert. Wir feiern grundsätzlich extern, ich will so wenig Arbeit wir möglich damit haben ;-)

5

Hey du,

fühl dich einmal unbekannterweise gedrückt! Ich kann total verstehen, wie traurig dich das für deine Tochter macht.
Bin zwar nicht alleinerziehend, aber Papa hält sich hier mit seinem Engagement auch komplett zurück und lässt mich mit allem allein. Das hat mich oft fertig gemacht, aber mittlerweile habe ich die Schnauze voll. Ich erwarte jetzt einfach nichts mehr von ihm, denn da kommt eh nichts. MIR ist es wichtig, dass unsere Kleine es schön hat und darum werde ich mir weiterhin Mühe geben und schöne Dinge mit ihr machen, so, wie es sich für mich/uns gut anfühlt und Spaß macht.
Sein Verhältnis zu ihr ist SEINE Verantwortung und die nehme ich ihm nicht (mehr) ab.

LG
ZimtBlau

7

Hi,
ich bin erst seit Juli "alleinerziehend", die Jungs sind schon Groß.

Am 29. Januar hat der Kleine seinen 14. Geburtstag und ich möchte NICHT, daß sein Vater kommt.

Er kam nie direkt nach der Arbeit, hätte dann um 15.30 h, daheim sein können. Immer kam irgendwas "urplötzlich", dazwischen, und er kam ab 17 Uhr angeschissen.................da hatte ich schon Kaffee und Kuchen mit den Gästen runtergerissen, und war mitten im Abendessen vorbereiten.

Er hat vorher kaum geholfen, spülen oder Tische und Stühle rücken, noch nachher. ALLES war mein Problem. War was mit der Band oder Musikverein, da ist er gesprungen, hat gemacht und getan.

Also............DU hattest die Erwartung, daß er für 200 km x 2, für max. 3 Stunden, einen ganzen Urlaubstag verplembert?

Ja.....hätte ich auch nicht gemacht, und auch nicht erwartet. Da das nächste Wochenende, das Papa-Wochenende ist, finde ich es sinnvoller, daß er Freitag kommt..............ABER, er wußte, daß Du da den Kindergeburtstag machst, also hat er auch das einzuplanen. Oder er hätte es, vor Deiner Buchung so kommunizieren müssen, was er vor hat.

Er hat ihr eine Sprachnachricht hinterlassen und hat an sie gedacht. Ganz ehrlich, ich hätte, morgens für Geburtstagsanrufe, vor dem Kindergarten, keine Zeit gehabt.............da ich danach, pünktlichst, auf der Arbeit zu erscheinen hätte. Da hätte es eher von mir einen Anschiss gegeben, daß er unsere Morgenroutine durch einander bringt.

Daher, Du bist noch ganz schön emotional drauf. Deine Tochter mit 5 Jahren, die rechnet bestimmt nicht, mit einem Anruf, vor Kiga Beginn. Sie kann die Sprachnachricht, heute noch 10x abhören, und freut sich bestimmt einen Keks.

Daher, mach bitte kein Drama. Ihr seit getrennt. Der Vater macht es in meinen Augen, auf keinen Fall verkehrt. Was Du für Vorstellungen hast, habt ihr das mal besprochen?

Einen schönen Geburtstag heute und viel Nerven für den Freitag, im Indoorspielplatz!

Gruß

9

Sorry, aber du bist mir zu sehr Drama-Queen. Dir brach gestern das Herz und heute gleich nochmal? Warum?

Was der Vater macht, ist völlig ok. Ich kann ihn sehr gut verstehen. Und bei den heutigen Spritpreisen würde ich garantiert nicht mitten in der Woche 200km/Strecke zum Geburtstag fahren, wenn ich einen Tag später eh den gleichen Weg nochmal fahre, um mein Kind zu holen.

Beruhige dich und lass deine Tochter nicht spüren, wie aufgewühlt du bist. Versetz dich in die Lage des Vaters, ich bin mir sicher, dass du, wenn du an seiner Stelle wärst, ähnlich handeln würdest.

Wenn du deiner Tochter gegenüber zeigst, wie schrecklich du das alles findest, bringst du sie in einen riesen Interessenkonflikt und schadest ihr aktiv! Viel mehr, als es der Papa, nur weil er einen Tag später kommt, je könnte.

Also reiß dich zusammen und zieh dein Kind nicht in deine Gefühlswelt mit rein. Auch kein "ja schade, dass der Papa nicht kommt, gell?".

"Papa hat eine Sprachnachricht für dich. Morgen kommt er zu deinem Kindergeburtstag, freust du dich schon?" sollte reichen.

10

Er kommt nicht zum Kindergeburtstag... er hat das Wochenende abgesagt und fährt mit Freunden nach Willingen. Weiß ich aber auch nur von seinem Sohn, der gestern die 200km auf sich genommen hat um seine kleine Schwester zu besuchen ( er hat grade den Führerschein und freut sich natürlich auch immer mal längere Strecken zu fahren ).

Ursprünglich wollte er am Freitag als Überraschungsgast mitkommen. Gestern hatte sein Papa dann aber schon zu ihm gesagt er würde nicht kommen weil die Truppe spontan einen Wochenendtrip geplant hat.

Bei mir abgesagt hat er dann nach seiner Schicht. Er wollte dem Kind den Geburtstag nicht versauen.

Ja gut... wir Mütter baden immer die Wochenendsuperdaddys aus. Kein Unterhalt, kein Interesse, keine Verantwortung. Aber natürlich sind wir die Dramaqueens.

Ich habe heute jedenfalls einen Termin beim Anwalt gemacht und lasse mich auf so eine lapidare Regelung mit dem Umgang nicht mehr ein. Es wird fest geregelt und er hat sich dran zu halten. ... gleichzeitig lasse ich dann jetzt auch den Unterhalt berechnen. Denn den habe ich bisher nicht eingefordert, da er die hohen Fahrtkosten alleine trägt. Plus den Zeitaufwand der Fahrerei.

Er wird sie dann demnächst 6 Wochen ( Hälfte der Ferien ) nehmen MÜSSEN. Mir völlig egal wie er das mit der Arbeit regelt. Mich fragt ja auch niemand wie ich es mache 🤷‍♀️

11

Ich kann Dich ein Stück weit verstehen, aber Dein „Plan“ wird so sicherlich nicht funktionieren.

Wenn Ihr klassisches RM habt, wird natürlich Unterhalt berechnet und den muss er zahlen.

Was er nicht muss, ist eine hälftige Betreuung in den Ferien, schon gar nicht, wenn sein Job das nicht zulässt. Den braucht er nämlich, um KU zahlen zu können. Und (leider) geht die Pflicht eines UET, KU zu erwirtschaften, vor. Unsere Gesetze sind leider Gottes so, dass es weniger wichtig ist, sein Kind sehen und betreuen zu können, als möglichst viel Einkommen für möglichst viel KU zu generieren.
Und einen KV, der nicht will, wirst Du wohl auch nicht zwingen können. Wäre auch glaube ich unschön für Eure Tochter.
Aber grundlegend finde ich einen geregelten und verlässlichen Umgang sehr gut, für ALLE Beteiligten.

Da Du die Fahrtkosten ansprichst - wer von Euch hat die Entfernung geschaffen?

weitere Kommentare laden