Trennung bei Schichtarbeit - Betreuung noch in meiner Wohnung - Lösung gesucht

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu und suche Ideen für ein Betreuungsmodell.

Mein Mann ist im Mai ausgezogen und arbeitet im Schichtdienst. Er hat sich eine kleine Wohnung in der Nähe seiner Arbeit genommen (30km von mir und den Kindern entfernt).

Er kommt 2x die Woche und betreut die Kinder stundenweise in meiner Wohnung. Ich gehe dann zum Sport oder treffe mich mit Freundinnen.

Da wir uns aber nicht mehr grün sind (und er letztens auch versucht hat, meinen Laptop zu knacken), möchte ich eigentlich nicht mehr, dass er zu mir kommt.

Da er aber so weit weg wohnt und die Kinder wegen der Schichtarbeit nicht über Nacht nehmen kann, sehe ich keine andere Lösung im Moment. Ich möchte auch den Kindern einen unkomplizierten Umgang ermöglichen.

Daher ist meine Frage: Wie habt ihr die Betreuung im Schichtdienst gelöst? Kommen eure Männer auch noch zu euch in die Wohnung zur Betreuung? Welche andere Lösungen gibt es?

Danke!

Julia

1

Hallo,

Wir machen es von Anfang an so: jedes 2. Wochenende und die Hälfte der Ferien. Unter der Woche kam er nur vorbei wenn wichtige Termine waren wie Elternabend oder so. Alles andere muss ich halt mit Kind organisieren.

Wenn Du ihn nicht in der Wohnung haben willst bleibt ja nur das die Kinder zu ihm gehen.

LG
Sunny

2

Ja, ich würde es gut finden, wenn er in der Nähe wohnen würde, damit er sie stundenweise zu sich nehmen kann. Wir haben nächste Woche einen Termin in der Beratung, mal sehen, was die sagen.

Er besitzt eine Wohnung hier in der Nähe und könnte dort hin. Aber er will eigentlich, dass ich ausziehe und er dann mit den Kindern hier in unserer ehem. Ehewohnung wohnt. Solange hält er an seiner kleinen Wohnung bei der Arbeit fest.

Ferien hat er abgelehnt, so viel Urlaub hätte er nicht. Allerdings könnte er das auch mit Hort abdecken, wenn er hier wohnen würde.

Aber ich kann ihn ja leider nicht zwingen, herzuziehen.

Ansonsten bleibt wohl nur jedes 2. WOE. Da meint er aber selbst, das ist ihm zu wenig.... Verzwickt....

3

Nun, das ist aber ja dann sein Problem. Er hat die Entfernung zu seinen Kindern geschaffen, wusste ja dass er Schicht arbeitet. Ich kann verstehen dass er in der Nähe seines Jobs wohnen möchte, dann muss er aber halt in Kauf nehmen dass er wenn er seine Kinder öfter sehen möchte die Strecke in Kauf nehmen muss bzw. Eine Lösung finden muss wo er den Umgang wahrnimmt. Möglich wäre im Winter Indoor Spielplatz, mehr fällt mir nicht ein. Im Sommer ist es einfacher.

LG
Sunny

weitere Kommentare laden
6

Auch bei Schichtdienst wird er doch planen können? Auch bei 30 km kann die Kinder zu sich holen und morgens wieder wohin bringen. Zusätzlich eben auch die Wochenenden wenn er frei hat.

Möglicherweise ist das nicht langfristig planbar, aber doch über einen gewissen Zeitraum?

Da sollte er sich mal Gedanken machen und auch zu den Ferien. "Ich will nicht" geht gar nicht und ich würd ihn drauf festnageln. Zur Not mit externer Hilfe.

In meine Wohnung lass ich meinen Ex auch nicht allein. Ist doch meine.

8

Bei 30 km würde ich mir gar keinen Kopf machen. Bei 300 km würde ich das Problem noch verstehen, aber so? Ich bin jahrelang 50 km (eine Tour) zur Arbeit gependelt. Da er zu seiner Arbeitsstelle gezogen ist, wird er ja auch fast keinen Arbeitsweg mehr haben.
Mach doch nicht sein Problem zu deinem. Ich hätte das Schloß ausgetauscht und ihn nicht mehr allein in der Wohnung gelassen, wenn er versucht hätte, mich auszuspionieren. Ich finde dich da echt zu gutmütig.

10

"Ich finde dich da echt zu gutmütig."
Sehe ich auch so.

Der Ex meiner Freundin dachte auch, er könne noch nach seinem Auszug in der Wohnung zum Umgang schalten und walten und meiner Freundin die Küche mit Teig beschmieren.
Sie hat dann auch das Schloss getauscht und hat die Kinder zum Umgang in den Park geschickt oder zum Bäcker.

Dann ist das halt so, er hatte die Wahl.

11

30km ist doch keine große Entfernung, ich verstehe das Problem nicht?
Auch bei Schichtarbeit wird er ja freie Tage haben?
Vermutlich wird bei euch ein festes Modell a la jedes 2. Wochenende schwierig, da seine freien Tage wahrscheinlich auch mal unter der Woche sind?
Daher wirst du dich da wohl oder übel nach seinem Schichtplan richten müssen. Ist es unter der Woche können die Kinder doch bei ihm übernachten, er bringt sie morgens zur Schule/Kita.
Hat er Nachtschicht oder Frühdienst kann er die Kinder als mal stundenweise nehmen.
Bei 30km kann die Fahrtdauer ja nicht mehr als 30 Minuten sein?

12

Kann mich den anderen nur anschließen.

Er ist doch vorher von eurer gemeinsamen Wohnung täglich die 30km zur Arbeit gefahren und zurück. Das spart er sich ja nun vor Ort und muss unter der Woche nur noch 1-2x zu euch fahren, wenn er die Kinder sehen will.
Wo ein Will ist, da ist auch ein Weg.

In deine Wohnung würde ich ihn auch nicht mehr lassen nach dem letzten Vorfall.

Und Ferien muß er halt auch schauen, wie er plant.

13

Danke, ihr Lieben, für eure Kommentare. Ja, ich bin da wohl tatsächlich zu gutmütig. Am Ende muss er sehen, wie er klar kommt! Danke und LG, Julia