Jugendamt als Schwester informieren?

Liebe Community,

mich beschäftigt seit einigen Jahren das Mutter/Kind Verhältnis meiner Schwester und meiner Nichte.
Meine Schwester ist Alleinerziehend, bekam das Kind schon sehr früh im Jugendalter.
Unsere Mama war natürlich „Vaterersatz“ und unterstützt Sie wo es nur geht und hält bis heute alles zusammen.

Nun ist das Kind 10 Jahre alt und meine Schwester 27 Jahre.

Meine Schwester scheint, wie sie selbst vermutet, unter einer nicht therapierten Persönlichkeitsstörung zu leiden und thematisiert dies auch.
Leider nimmt sie keinerlei Hilfe in Anspruch und lässt alles immer schlimmer werden.
Wir schauen alle dabei zu und können nichts machen.
Die Polizei war gerade erst Anfang der Woche da, weil Sie eine sehr toxische Beziehung führt und es zu heftiger Gewalt und Drogenmissbrauch zwischen dem Paar kommt.

Das Kind befindet sich derzeit in der Obhut unserer Mutter, aber da sie in einer 1-Zimmer Wohnung lebt, ist es nicht möglich sie lange am Stück bei sich zu hüten.
Ich würde Sie gerne bei mir in Schutz nehmen, der Platz ist da, sogar ein Gästezimmer.
Wenn ich meine Nichte sehe oder sie mal bei mir übernachtet, fragt sie immer ob sie nicht bei mir leben darf. Auch wenn nur ein paar Monate, hauptsache weg von zuhause :(
Meine Schwester kriegt natürlich auch so einiges zu spüren und versucht die Verbindung abzuknipsen, in dem sie mich bei ihrer Tochter schlecht macht. Ich denke, das ist in erster Linie ein Schutzverhaltrn aufgrund ihrer Scham.
Natürlich weiß sie, das sie wirklich Fehler als Mutter macht und nicht viel dagegen tut.

Ich habe mit meiner Mama viel gesprochen, da aber niemand an meine Schwester herankommt, weil sie alles abblockt was ihr entgegen gebracht wird, ist sie mittlerweile sehr resigniert.

Am liebsten würde ich meine Nichte für ein halbes Jahr bei mir in Obhut nehmen, bis meine Schwester endlich einen ambulanten Therapieplatz annimmt, ihren Alltag geregelt lernt und die Wohnung in ein bewohnbares Zuhause umwandelt. (Sauberkeit,Ordnung, es hängen nach Jahren keine Gardinen an dem Kinderzimmer und jeder kann reinschauen)
Meine Nichte leidet sehr unter der psychischen Verfassung ihrer Mutter und die des derzeitigen Partners.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich möchte nicht das das Kind gänzlich entrissen wird sondern das endlich etwas in Richtung Entwicklung geschieht.

Ist es möglich das Jugendamt Maßnahmen veranlasst um die Gesamtsituation und die psychische Gesundheit einer Alleinerziehenden Mutter zu stabilisieren?

Lieben Dank erstmal fürs lesen 🌟

Bearbeitet von Jupiterpolarwind
2

Hallo,

wenn ein Kind in Obhut genommen wird wird meist zuerst geschaut, ob es innerhalb der Familie möglich ist.

Daher melde dich bei dem Jugendamt und schildere Deine Sorgen - deine Nichte scheint deine Hilfe zu brauchen.

Liebe Grüße
Delenn

1

Hey!

Ich kenne mich nicht aus. Aber ich wollte schreiben, dass das Jugendamt eh informiert wird, wenn es einen Polizeieinsatz gab.

Liebe Grüße
Schoko