Gestaltung Kontakt zum Kindsvater

Hallo,

der Vater meines Kindes lebt im Ausland und ich habe das alleinige Sorgerecht. Als mein Kind noch ein Säugling war hat er ihn geschlagen und ihn mehrmals fast erstickt indem er ihm mit einer Fleece Decke für bis zu 5 Minuten den Mund zugehalten hat wenn er geschrien hat. Sagte auch dauernd, dass er ihn hasst und Schlimmeres. Stand sehr oft unter Alkoholeinfluss.
Ich habe nicht lange gezögert und er ist ausgezogen (und demnach weggezogen).
Ich habe das Jugendamt kontaktiert und sie sagten, dass ich, wenn ich weitere Bedenken habe, den Kontakt einstellen kann und er dann einen Antrag beim Familiengericht stellen könnte für die Umgangsregelungen.
Das habe ich dann auch getan, ich habe zu ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass er Zeit mit meinem Sohn verbringt (er ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt).
Der Kontakt zu ihm macht mich so fertig und ich soll ihm regelmäßig Bilder von meinem Sohn senden und muss mir immer anhören dass ich ja in der Vergangenheit lebe, dass er ja so toll jetzt ist und dass er unser Süßes Kind sehen will.
Was würdet ihr tun? Bin etwas verzweifelt. Soll ich diese Gefühle wegstecken und ihn weiterhin über alles was ihn angeht aufklären und ihm Bilder senden? Ich werde nochmal einen Termin bei einer Beratungsstelle machen aber würde gerne noch andere Meinungen hören. Ich kenne meinen ex ziemlich gut und weiß, dass ein Hauptgrund für dieses Verhalten ist, mich zu triggern. Er hatte damals.auch Fantsien ihn aus dem Balkon aus dem 6. Stock zu schmeißen. Aus meiner Sicht liebt er meinen Sohn nicht. Ich wollte, dass er eine Therapie macht aber das tut er auch nicht. Und jetzt soll er auf magische Weise gut sein und ich denke zu viel an die Vergangenheit.
Es ist wirklich schwierig für mich, mir ihm zu kommunizieren. Vielleicht habt ihr ein paar schlaue Worte für mich.

Ich habe zudem echt Angst, dass er dieses Umgangsrecht einfordert und alleine mit unserem Sohn Zeit verbringt. Wenn ein Sozialarbeiter dabei ist, könnte ich das hinnehmen (wenn das angeordnet werden sollte/könnte). Ich möchte nicht, dass er alleine mit ihm ist. Das würde mich in pure Panik verfallen lassen. Weil ich Angst hätte, dass er sich wieder nicht im Griff hat. (oder es nicht einmal versucht).

Bearbeitet von Nunuu
8

Einen Anwalt suchen und besprechen wie man weiter vorgehen soll/kann ohne Probleme zu bekommen.

Würde dann den Kontakt komplett abbrechen, dann soll er erstmal kommen und sich hier einen Anwalt suchen und vor Gericht gehen.

In der Regel sind das leere Worte und ich würde mich da psychisch nicht fertig machen lassen und erstmal mein Leben leben.

11

Irgendwie traue ich mich das nicht...Aber wie in dem anderen Kommentar beschrieben ist ein "Entwicklungsbericht" auch nicht etwas, womit ich mich wohl fühle... Das wirkt ja wirklich sehr offiziell und dann wird er auch noch mehr denken ich muss mich nach ihm richten. Dann vergesse ich es mal und er wird dann auch noch sauer oder so...
irgendwie sehe ich momentan noch keine Lösung.

Bearbeitet von Nunuu
12

Würde nichts mehr ohne rechtlichen Beistand machen.
Weil sonst hast hast du wahrscheinlich das Problem das man dir nicht glaubt.

weitere Kommentare laden
1

Von welchem Ausland reden wir denn? Kann er problemlos nach Deutschland einreisen? Hätte er genügend Geld, einen Rechtsbeistand in Dtl zu bezahlen?

4

USA.
Er kann problemlos einreisen.
Ja, ich denke schon, dass er über die finanziellen Mittel verfügt.

Bearbeitet von Nunuu
2

Die Vorkommnisse bitte dokumentieren.
Wieso hast du das nicht zur Anzeige gebracht( die Geschichte mit der Fleecedecke) .
Hinterlegen, dass du eine Therapie vom Vater erwünscht und du zum jetzigen Zeitpunkt das Kindeswohl gefährdet siehst.
Ich würde dem Vater in regelmäßigen Abständen einen sachlichen Entwicklungsbericht und ein aktuelles Bild.

Das würde ich aber auch als Nachweis abspeichern.

Ich denke der Vater ist aus der stressigen Situation mit dem Kind raus und idealisiert gerade das Zusammensein mit seinem Kind.

Grundsätzlich weiß ich Menschen können sich ändern

Liebe Grüße

3

sollte ich das denn? bisher habe ich die Empfehlung nicht bekommen. (Angehörige und Verein).
Liegt das nicht schon zu lange zurück?
Das Problem ist, dass er mich fast täglich kontaktiert und sehr oft nach Bildern fragt.
Ich soll ihm fast jeden Tag erzählen, wie es ihm geht und was er so macht und sagt. Ich möchte natürlich nicht mit einem Menschen über intime Details aus dem Leben meines Kindes sprechen, der mein Kind hätte umbringen können.
Wie gesagt, mit begleitetem Umgang könnte ich mich abfinden.
Ja, Menschen können sich ändern, aber das will er ja gar nicht.

5

Vielleicht könntest du ihn dazu bringen, die Sachen schriftlich zuzugeben? Wenn du schreibst, dass du nicht vergessen hat, dass er seinen Sohn mit der Decke fast erstickt hat und er antwortet, dass das ja nun ewig lange her ist oder so? Ich würde mit ihm auch nicht aif Dauer per Handy kommunizieren. Eine Mailadresse reicht auch, mögliche Anrufe würden mich stressen. Dann brauchst du allerdings ne neue Handynummer.

ZumGlück wohnt er wirklich weit weg, das ist schon mal gut. Schade, dass du es damals nicht angezeigt hast. Du kannst versuchen ausschließlich begleiteten Umgang zu fordern. Vielleicht kommt er ja auch gar nicht.

weitere Kommentare laden
16

Hey erstmal…
Also ich glaube jede Mutter und jeder Vater war schon mal überfordert mit seinem Kind- gerade als Neugeborenes oder Säugling.. das Geschrei .. der Schlafmangel.. aber niemals rechtfertigt das,ein Kind zu schlagen und das mit der Decke ist echt heftig !! Ich kann dich voll und ganz verstehen und würde so jemand niemals mit meinem Kind alleine lassen !! Und wahrscheinlich hast du recht und er versucht nur über den kleinen an dich ranzukommen, weil wenn es ihm wirklich leid täte ( was tzdem nicht zu verzeihen ist) hätte er die Therapie gemacht, die du dir von ihm gewünscht hast.Erzähl das alles dem Jugendamt . Wünsche dir viel Erfolg 🍀👍

18

Hallo, das war auch mein Gedankengang. Man würde doch versuchen, an sich zu arbeiten, wenn man zu sowas im Stande ist. Und ich habe es so oft gesagt und immer wieder angesprochen mit der Therapie.
Hast Du eine Idee, wie ich das dem Jugendamt sagen kann? Ich hatte sie damals über Einiges per Email informiert. Das mit der Therapie aber zum Beispiel nicht.
Vielen Dank für die Glückwünsche

Bearbeitet von Nunuu
20

Ich würde ihn anzeigen. Nein, das ist noch nicht verjährt. Und damit hast du jede Grundlage den Kontakt zu verweigern. Hast du Tectnachrichten in denen er das Verhalten von damals zugibt? Nachrichten von seinen Fantasien?
Entschuldige, das ist versuchter Mord. Das muss hier auch keiner mit dem Recht am Kind und "Der arme Vater" schön reden. Niemals würde so ein Mensch Kontakt zu meinem Kind bekommen. Never ever würde ich da nur ein Bild schicken und irgendwie Kontakt halten.
Dieser Mann hat lediglich sein Erbgut geteilt, mehr nicht. Verantwortung als Vater sieht anders aus.

Zeig ihn an und blockier ihn. Was anderes kann man dir da nicht empfehlen.

22

das ist natürlich das was ich gerne machen würde... ich weiß aber nicht, ob das so schlau ist, ich bin total überfragt. Bin froh, dass jemand das so sieht, demnach habe ich den Mut, das auch der Rechtsveratung zu fragen, an die ich mich gewandt habe.
Ich dachte, dass sowas sowieso nichts bringt, weil er ja im Ausland lebt.
Was ich habe, ist glaube ich illegal.
ich habe ein Video, in dem er Allem zustimmt. Ich habe das Video mitlaufen lassen, ohne sein Wissen.
Ich habe keine Textnachrichten weil mein altes Handy kaputt ist. Ich werde versuchen, da ranzukommen, was nicht leicht ist. Er weiß ja jetzt Bescheid, dass er ihn nicht sehen soll und hat schon Dinge geschrieben wie, dass er niemals aeinen Kindern Schaden zufügen würde. Das srimmt ja einfach nicht... Er zahlt auch aufeinmal Unterhalt. Hat er vorher nicht getan. Er macht sich Bereit auf etwas Gerichtliches, das merkt man.

Bearbeitet von Nunuu
27

Das mit dem Video würde ich tatsächlich mit einem Anwalt klären. Du hast das zwar "heimlich" gemacht, aber ja eine Straftat aufgenommen. Und das ist ein Beweis. Wenn jemand auf der Straße Autos knackt und die Überwachungskamera hat ihn drauf, dann wird das ja auch zugelassen.
Wichtig ist trotzdem zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Er wird es bis das alles geklärt ist kein Recht bekommen seinen Sohn zu sehen. Mal davon abgesehen dass er im Ausland lebt und nicht erreichbar ist, dauert das Jahre. Du hast dir nichts vorzuwerfen, außer vielleicht damals zu lange zugesehen zu haben. Aber du hast dein Kind geschützt und dich gelöst.
Du kannst dich auch an einen Frauenverein wenden. Es gibt da sooo viele Angebote, da findest du auf jeden Fall Unterstützung und auch rechtliche Beratung. Wenn du auf Anhieb keinen in deiner Nähe findest dann ruf bei Pro Familia an, die haben auf jeden Fall einen passenden Kontakt zum richtigen Verein für dich. Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
21

Ich frage mich grad ganz ehrlich, warum du den Mann nicht anzeigt hast.

Wir reden hier ja nach deiner Beschreibung von versuchten Mord an einem Baby!
😨

23

habe ich schon geschrieben, ich dachte nicht, dass das irgendetwas bringt, weil er in den USA lebt. Ich weiß immernoch nicht so genau, was das für einen Vorteil hat.

24

Naja, damit hast du ja wohl das ausschlaggebende Argument dafür, dass der Umgang mit der Person das Kindeswohls gefährdet!

Ich kenne mich rechtlich nicht genug aus um zu sagen, inwiefern man in den USA an ihn rankommt, aber zumindest hier ist dann diese Anzeige in den Akten.

Das ist doch keine Kleinigkeit!!

Also sorry aber ich kann null nachvollziehen, wie man noch ständig mit jemanden schreibt und Bilder schickt, der versucht hat das eigene Kind umzubringen!

Entweder du hast in deinen Schilderungen übertrieben oder deine Handhabe ist mir wirklich schleierhaft.

Der Mann würde nie wieder auch nur in die Nähe meines Kindes kommen wenn ich es irgendwie verhindern kann!

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

Ich wollte einmal eine Rückmeldung geben, was mir bei der Rechtsberatung empfohlen worden ist.

Ich soll das Video zeigen, sobald der Kindesvater einen Antrag stellt, weil der begleitete Umgang idR. so gestaltet wird, dass es darauf hinaus läuft, dass der Kontakt ohne Begleitung möglich ist.

Ich sollte ihm ca. alle 2 oder 3 Monate ein ausführlicheres Update zu seinem Zustand geben. Das kann auch über Email passieren.

33

Meine Mutter arbeitet seit 25 Jahren in einer Kanzlei und ich kann dir nur raten, absolut NICHTS mehr ohne Anwalt zu machen. Auch die Kommunikation. Da musst du deine Angst zum Wohle eures Kindes überwinden. Neue Handynummer. Ihm das alles so mitteilen. Punkt. In meinen Augen ist der Erzeuger ein Narzisst und das ist purer Psychoterror.
Besorg dir vorher „Geständnisse“, falls möglich.
Eventuell würde ich sogar mal mit der Ex ins Gespräch gehen, was sie zu berichten hat.

Bearbeitet von KaJuCa
34

Danke!
Das ist ein guter Rat.

Ich stand schon mit der Ex in Kontakt. Sie hat auch massiven psychischen Missbrauch mit ihm erlebt und wurde auch physisch von ihm angegangen.

Sie sagt, sie denkt sie hätte auch psychische Erkrankungen und hat viel Hoffnung. Wirklich unglaublich, das zu sehen.

35

Da hat er ja volle Arbeit geleistet und gut manipuliert, wenn sie das von sich denkt.
Ich kenne so Männer. Hatte selbst eine Gewaltbeziehung. Nach der Trennung folgte eine Depression mit Angststörung. Die Nummer zu wechseln, umzuziehen und nur noch per Anwalt zu kommunizieren (hab ihn angezeigt, inkl. Gerichtsverhandlung) waren die besten Entscheidungen. 11 Jahre her, ich hab immer nich Flashbacks. Hab mich damals danach mit der Ex sogar angefreundet. Irgendwann landete er mal in U-Haft. Das hab ich mit einer Flasche Sekt gefeiert 😎

weiteren Kommentar laden