Kindergeburtstag feiern

Hallo, wie habt ihr Kindergeburtstage nach der Trennung gefeiert?

Bei wem und wie?

Was ist mit Oma, Opa, Tanten Onkel usw.

3

Geburtstag, Ostern, Weihnachten, alle großen Feste GEMEINSAM in unserem Zuhause.
Aufgeteilt wird hier nix. Wir sind kein Paar mehr, aber sehr wohl Eltern, also benehmen wir uns auch so.

Ich weiß, dass das u.U. nicht möglich ist. So war es in unseren Elternhäusern und wir wissen wie sehr man als Kind darunter leidet. Also haben wir uns schon immer den Hintern dafür ausgerissen, dass es bei uns klappt.

4

Genau so handhaben wir das auch. Meine Family, er, ich, die Kids und seine Family. Ganz easy und harmonisch zum Glück bei uns.

Und ich finde selbst wenn man sich nicht so grün ist, kann man sich an solchen Tagen als Erwachsener zusammen nehmen.

5

Oh das klingt toll :)

weitere Kommentare laden
1

Jährlich im Wechsel, jeder so mit seiner Familie wie es eben möglich war.

2

Ich schätze, dass das extrem individuell aussieht. Wenn die Anverwandten ,sich untereinander noch verstehen, sind sicherlich auch Besuche ,von Oma ,Opa und Co. in Ordnung .

Wenn ich und mein Mann uns jemals trennen, kann ich jetzt schon zielsicher sagen, dass jeder Kindergeburtstag ,bei mir ausgerichtet werden würde. 😅

Falls die Parteien sich hassen, oder so , sollte verstärkt , das Augenmerk darauf liegen, dass es um das Kind geht und dann eventuell auf einen Besuch , der gegnerischen Familie verzichten, bevor es eskaliert, oder peinlich werden könnte.
Für liebevolle Vorwürfe und Stichelein , an der Kaffetafel, oder dem Esstisch, gibt es doch schließlich Weihnachten 😋.

Bearbeitet von Alice.against.u.
9

Ja, das mit der jeweiligen Situation stimmt vollkommen.

Bei schwierigen Konstellation, ist evtl. getrennt feiern besser.

6

Die Feier mit Familie macht jeder an seinem Umgangswochenende. Der Kindergeburtstag fand immer da statt wo es das Kind wollte. Wir haben die auch mal gemeinsam gemacht, aber leider war das nicht mehr möglich. Inzwischen sind die Kids fast 12 und 15. Da sind kaum noch Kindergeburtstage.

Die Einschulung von der kleinen hat zum Glück noch gemeinsam geklappt :). Die Konfirmation war dann zerrissen. In der Kirche waren alle, die Interesse hätten und dann gab es ein Mittagessen im Restaurant mit uns, also der Vaterseite, Familie, Paten und Freunden, nachmittags dann Kaffee und Kuchen mit der Seite der Mutter. Ich fürchte das wird bei der jüngeren ähnlich laufen. :(

8

Wie viele Kinder habt ihr, wie alt? Gerne PN.
Habe wahrscheinlich so eine ähnliche Situation.

10

Hallo, ich denke das wird super unterschiedlich gehandhabt.
Bei uns war es so, dass bei uns gefeiert wurde, aber alle eingeladen worden sind und wir zusammen gefeiert haben. Meine Tochter ist jetzt fast 12, daher feiert sie nun lieber in einem escape room/Vergnügungspark und dann halt ohne Erwachsene direkt dabei (ich bin natürlich in der Nähe).

Mein Partner macht es mit der Mutter seiner Tochter ganz anders, sie ist 5 und es wird immer 2 mal gefeiert, einmal bei ihr, einmal bei uns.

Ich denke es ist nichts falsch, solange sich die Kinder freuen.
Da meine Eltern nach Trennung aber 20 Jahre nicht in einem Raum sein konnten war mir immer wichtig, dass ich es anders mache, falls es zur Trennung kommt, da meine Schwester und mich das sehr belastet hatte.

Liebe Grüße

11

Geburtstag wird dort gefeiert, wo das Kind gerade Umgang hat. Wenn die Eltern sich gut verstehen, kann der andere Part ja an dem Tag vorbeikommen. Ansonsten wird beim anderen Part dann halt nachgefeiert sobald das Kind wieder dort ist.

12

Hallo,

mein Mann hat drei Kinder, ich selber keine.

Den Geburtstag, also an dem genauen Datum, verbringt das Kind bei demjenigen, wie es der normale Umgang gerade vorgibt.

Die Familien der Elternteile feiern jeweils unter sich mit dem Kind.

Kindergeburtstage werden ausschließlich bei bzw von der Mutter ausgerichtet.

Liebe Grüße :-)

13

Genauso hier.
Familienkaffe mit der jeweiligen Familie am Datum des Geburtstags selbst.

Kindergeburtstage werden, wie vor der Trennung auch schon, vom Papa allein organisiert und durchgeführt.

15

Alles getrennt. Geburtstage mit Familie feiert jeder am Wochenende und kindergeburtstag wird im Wechsel ausgerichtet. Weihnachten, Ostern etc werden die Feiertage geteilt. Alles zusammen feiern bräuchte man auf jeden fall ekne große Wohnung und Lust dazu hat eh keiner wirklich. Also haben die Kinder immer 2 Partys ist auch ok.