Angeordnete Efb Meditation

Hallo zusammen,

bei einem Gerichtsverfahren würde dem Vater das gemeinsame Sorgerecht zugesprochen. Ich erhalte eine Unterschriften-Vollmacht und habe das Aufenthaltbestimmungsrecht für mein 2 jähriges Kind. Ich fördere den Umgang aber die Kommunikation und die aggressive Art die der kindsvater mir entgegen bringt (im Beisein des Kindes) macht eine Zusammenarbeit unmöglich. Jegliche Absprachen haben in der Vergangenheit mit ihm nicht geklappt.

Nun hat das Gericht aber auch Meditationen in einem Efb angeordnet. Ich musste dem leider zustimmen. Der kindsvater hat durchbekommen, dass er dort nur telefonisch teilnehmen muss. Das fand meine Anwältin schon grenzwertig aber die Richterin hat sich klar positioniert.

Nun meine Frage an euch: Wie lange muss ich an diesen Sitzungen teilnehmen? Warum soll ich vor Ort hin und er darf es telefonisch machen? Ich möchte den Kontakt zu ihm auf das Minimum beschränken. Alles was das Kind betrifft durfte er in der Vergangenheit immer erfragen (tat er aber nie) . Er will aber wieder Kontakt zu mir und das möchte ich patou nicht. Wir wohnen 300 km auseinander und das ist auch gut so. Mein Privatleben geht ihn nichts an. Er will das ich 24/7 für ihn erreichbar bin und er vorbeikommen wann er will. Ich habe ihm oft und immer wieder die Hand gegeben aber nachdem er mich nur noch beleidigt und privat auflauert und nicht respektiert, dass er in meinem Privatleben nichts zu suchen hat, ist bei mir schluss. Kontaktieren darf er uns auch nur noch via Email. Schriftlich schreibt er immer super lieb aber sobald wir aufeinander treffen bei der Übergabe des Kindes bekomme ich ganz andere Dinge zu hören. Er ist nicht dumm. Wie gesagt, kindesangelegenheiten kann ich klar abgrenzen. Aber ich will diese Meditation jetzt nicht Jahre machen, ich gehe ja auch noch arbeiten. Hat jemand Erfahrung damit was es heißt wenn es gerichtlich angeordnet ist?


Vielen lieben Dank für eure Antworten 🏵️

1

Eine Meditation hilft, sich zu entspannen und gelassener zu werden. Das ist für dich sicher sinnvoll. Ist allerdings kein anerkanntes Entspannungsverfahren. Wie er aber telefonisch Meditieren soll ist mir nicht ganz klar.

4

Ich glaube nicht, dass hier Meditationen gemeint sind, es geht wohl eher um Mediation und das ist ein himmelweiter Unterschied!

7

Absolut richtig. Es war spät abends und meine autokorrektur war aktiv. Natürlich meine ich Mediation. 😄

2

Hallo,
wir bekamen auch angeordnet in eine Erziehungsberatungsstelle zu gehen, um dort zu versuchen, einen gemeinsamen Konsens zu finden. Die Berater sagten, dass vier Termine Pflicht sind. Wenn wir anschließend weiter machen wollen, können wir das gerne, aber das ist dann freiwillig.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Liebe Grüße,
Mietz

3

Vielen lieben Dank, mietz81.

Mit 4 Terminen komme ich zurecht und dann muss man halt da durch und freundlich nicken und lächeln.

5

Ist denn bekannt bzw. aktenkundig, wie sich der KV dir ggü verhält? Hast Anzeigen erstatten bzw zumindest vor dem Familiengericht ein Kontaktverbot erwirkt? Dann darf er per Beschluss nur das Kindeswohl betreffend Kontakt zu dir aufnehmen (und ich würde das auf einem nachweisbaren Kanal machen, per E-Mail oder Messenger). Dient die Kontaktaufnahme nachweislich NICHT dem Kindeswohl, dann verstößt er gegen den Beschluss und du kannst Ordnungsgeld beantragen. Die Nachweise hast du dann schwarz auf weiß. Denk an Screenshots, Datum, Uhrzeit und absendende Person/Nummer müssen zuordenbar erkennbar sein.

9

Aktenkundig ist leider nichts. Als er damals in meiner Wohnung ausgerastet ist wollten die Nachbarn die Polizei rufen Taten es dann aber nicht. Sie würden für mich Aussagen ist aber nun auch 6 Monate schon her. Als er mich auf meinem Parkplatz abfing war ich einfach so geschockt. Er ist leider nicht dumm und macht schriftlich alles lieb und nett. Sobald er alleine mit mir ist - und das versuche ich ja schon zu minimieren - ist er halt anders. Auch die chatverläufe hat das Gericht nicht anerkannt mit der Begründung das er sich zu dem Zeitpunkt in einer emotionalen Ebene Befunden hat wo er nicht rational denken könnte. Sollte jetzt etwas passieren, wäre ich klüger und es sofort zur Anzeige bringen aber er ist nicht dumm.

6

Vielleicht ist die Mediation gar nicht so schlecht. Sie dient dazu, dass beide Seiten die Position des anderen erfahren, was im Streitfall ohne Hilfe meist gar nicht mehr gelingt. Und du hast eine neutrale Person im Raum, die die Ergebnisse für euch zusammenfasst.

Überleg dir eigene Ziele, vielleicht eine neutrale Übergabe, wenn da die größten Probleme auftreten. Gäbe es da eine Möglichkeit? In der Mediation muss er sich dazu positionieren und es wird viel schwieriger, einfach nein zu sagen. Ein guter Mediator hakt dann freundlich, aber bestimmt nach.

Sieh es als Chance.

8

Der Umgang findet für ihn bereits nur in einem betreute umgangscafe statt. Auch hier ist bei der bring-und Abholung eine Mitarbeiterin vor Ort. Nun hat er uns aber mehrfach einfach zum Auto begleitet obwohl ich klar - nein gesagt habe. Die Mitarbeiterin meinte, was außerhalb des Umgangcafes stattfindet kann sie nicht überwachen. Auch hier habe ich beim letzten Mal schon gebeten das ich wenigstens ein Vorsprung von 5 Minuten habe damit ich dann bereits weg bin den sobald keine Person mehr dabei ist fängt er an mich zu beleidigen.

Es ist einfach so traurig das er mit seine gespielten freundlichen Art überall der Sympathieträger ist. Und ich dann immer die volle Breitseite von ihm bekomme.

Dein Hinweis zur Mediation nehme ich gerne mit. Vielen Dank!

10

Mir kam gerade der spontane Gedanke:
Hast du jemanden (Freundin/Mutter/Geschwister/oä), der in deinem Auto auf euch warten und dich eventuell an der Tür des Umgangscafés abholen kann? Dann wärst du nicht alleine. Den 5 Minuten Vorsprung wären mir zu wenig. Und dein Ex könnte dich ja auch schon vorher abfangen.

Wenn dein Ex nur telefonisch an den Mediationstreffen teilnimmt, dann ist es doch für dich ein bisschen entspannter, weil du ja nicht direkt auf ihn triffst.

weitere Kommentare laden