kv zahlt keinen Unterhalt mehr

Hallo. Ich hätte fragen zwecks Unterhalt. Ich hatte den KV gefragt wie es aussieht mit dem Unterhalt von Januar, das war am 05.02. Daraufhin kam eine patzige Antwort, das ich mich doch bitte ans Jobcenter wenden soll, da die dort Bescheid wissen. Ich habe ihm dann gesagt, das ich auch gerne Bescheid wüsste was los ist, schließlich rechne ich jeden Monat mit dem Geld. Und wenn was wäre er mir da schon Bescheid sagen muss. Es kam dann zur Antwort, das er mich über gar nichts informieren müsse was das angeht,und ich UVG beantragen soll da er in Kurzarbeit ist. (Er ist im Straßenbau tätig) Ich hab jetzt uvg beantragt. Könnt ihr mir sagen wie lange das ungefähr dauert? Ich habe einen Brief zurückbekommen, das ich bis zum 01.03 warten soll, und wenn ich bis dahin keinen Unterhalt erhalten habe, soll ich die Kontoauszüge schicken und dann wird entschieden. Er hat mir doch aber gesagt das er keinen Unterhalt mehr zahlt, deswegen denke ich nicht das da was kommt auch wenn Sie ihn auffordern. Mit 2-3 Wochen kann ich rechnen oder?
Danke 🙏🏼

3

Beistandschaft beim Jugendamt einrichten.
Titel erwirken.
Pfänden wenn er meint er müsste Dich für dumm verkaufen!

4

Ganz genau!

8

Dankeschön! Habe heute einen Anruf erhalten, das er zu viel verdient und er mir umgehend den Unterhalt überweisen muss. Ich warte nur auf einen stinkigen Text von ihm 🫣

weitere Kommentare laden
1

Die Bearbeitungszeit ist sicher sehr unterschiedlich und kommt vermutlich auch darauf an, wie schnell KV Auskunft über seine Einkünfte erteilt. Nett, dass er dir nicht Bescheid gibt, ist es natürlich nicht. Verpflichtet dazu ist er aber auch nicht. Wer etwas will, muss sich eben bewegen.

2

Danke für die Antwort. Ich rechne nun auch so mit 2-3 Wochen, da er eine Frist zugeschickt bekommen hat.

5

Was ist das für eine Antwort? Er hat die Verantwortung gegenüber seinen Kindern, wieso muss die Mutter da hinterherrennen? Eine Nachricht dass er in Kurzarbeit ist, hätte ihn nicht ins Verderben gejagt. Zumal man UVS nur ab Beantragungsmonat erhält. Der Januar ist also durch. Zum Leidwesen des Kindes. Ich kann da nur empfehlen einen Titel zu erwirken und dann zu pfänden wenn er das auf diese Art braucht.

weitere Kommentare laden
7

Das kann leider Monate dauern. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Geld schnell kommt.

11

Bei uns ging das mit dem UVG innerhalb von 1 Woche. Die prüfen dann, ob er zahlen kann oder nicht. Wir haben dann noch eine Beistandsschaft eingerichtet beim JA. Die haben sich um alles gekümmert und ich brauchte mich nicht mit meinem Ex rumärgern. Haben einen Titel bekomme. Und können seinen Lohn somit pfänden. Jetzt mach 2 Jahren wird der Unterhalt neu berechnet. Momentan wäre der UVG höher als die 216€ Unterhalt, die alt berechnet wurden. Die Differenz bekommen wir vom JA ausgezahlt. Wie gesagt, wird ja jetzt aber neu berechnet. Kann sein, dass er das alles ans JA zurückzahlen muss.