Reg mich auf...Sprüche von wegen ungezogenes Kind!

Hallo miteinander,

reg mich gerade wirklich auf.

Mein Mann und ich waren heute mit unserer 19 Monate alten Tochter auf dem Weihnachtsmarkt.
An einem Stand hing eine Schnur, an welcher lauter Ausstecherformen für Plätzchen aufgefädelt waren. Meine Kleine nahm das untere Ende in die Hand, hat aber nicht daran gezogen, sondern lediglich es ein kleines bißchen pendeln lassen.
Mein Mann stand daneben und ich ein paar Meter weg, als plötzlich die Frau vom Stand schimpfte, was unsere Tochter denn da machen würde. Mein Mann meinte dann zu unserer Tochter, dass sie es lassen solle, was sie natürlich erst mal nicht tat.
Mein Mann wollte sie dann gerade wegnehmen, da fing die Frau schon an: "Unglaublich, der Papa steht daneben und macht nichts....da braucht man nicht schimpfen, dass die Kinder/Jugendliche ungezogen seien, bei solchen Eltern".
Auf diesen Spruch stimmte dann gleich ein Passant ein und schimpfte mit, was wir denn für Eltern seien.
Mein Mann konnte nur schmunzeln, aber ich musste darauf sagen: "Und so viel zur Kinderfreundlichkeit in Deutschland, wenn diese nicht mal mehr was anfassen dürfen" und ich reg mich jetzt noch tierisch auf über die Sprüche.
Dürfen denn unsere Kleinen gar nichts anfassen?
Und muss ich mich dann so beleidigen lassen, hinsichtlich unseres Erziehungsstils?

Eure sich ärgernde Kerschi

1

Na der hätte ich aber was gehustet....aber auch ich treffe auf sehr viel Unverständniss, obwohl unser Kind gerade mal 5Monate ist#augen. Die Leute sind halt nicht glücklich wenn sie sich nicht überall einmischen können! Wenn etwas kaputt gegangen wäre, hättet ihr es ja sowieso bezahlen müssen. Also hätte sie Gewinn gemacht und sogar was dran verdient!
Steh da einfach drüber und halt dir fürs nächste Mal einfach schon einen passenden Spruch parat!

Kopf hoch#huepf...Deutschland ist meiner Meinung nach in vielen Hinsichten kinderunfreundlich...aber das ist ein anderes Thema

Lg Sue

8

Hallo sue!

Solche dummen Sprüche hört man doch sowieso nur von Leuten die keine Kinder haben. Die sollen erst mal selber Kinder groß ziehen und dann reden. Meine Lea ist 15 Monate alt und will natürlich alles anfassen, ist ja auch normal. Sollen wir unsere Kinder an eine Leine nehmen? ( Die es übrigens wirklich gibt#kratz)
Ich hab kein verständniss für so dumme Sprüche und erstrecht nicht von aussenstehenden.
Mach dir keinen Kopf meiner Meinung nach könt nur ihr entscheiden wie ihr es für richtig empfindet euer Kind zu erziehen. Mann sollte sich da nie nach anderen "Erziehungsmethoden" richten, denn es ist ja auch nicht jedes kind gleich.
Also ich denke ihr macht das schon so wie es sein soll.

LG Natalie mit Lea(15Monate)

9

Entschuldigung meinte natürlich die Mutti vom Weihnachtmarkt die ihr Kind nicht im Griff hat ;-)

LG Natalie#herzlich

weiteren Kommentar laden
2

ich hätte gesagt, ich hätte grade was gekauft, aber jetzt kann sie sich ihren Kram behalten! :-)

Oder laut in die Menge gerufen, "an diesem Stand wird chemiebelastetes Zeug das von ausgebeuteten Kindern hergestellt wird verkauft...:-p

nö, hätt ich mich sicher nicht getraut, letzteres...fänd ich aber cool...;-)

3

Also mein Sohn hat in einem Laden auch immer mal wieder so ne Schnur in der Hand wo Stoffblumen dran baumeln. Ich lass ihn hin sag aber auch zu ihm er soll es nicht zu fest machen. Demnach darf er es anfassen aber ich achte drauf das er es nicht zu dolle treibt. Und ich denke in eurem Fall hat dein Mann schließlich auch geschaut. Der Frau hätte ich gesagt wenn ihre Sachen nur zum anschauen sind soll sie diese doch in Glasvitrinen packen. Backen ist dann wohl hinfällig.
Na ja manche sind eben so leider!
Ela

4

Hallo Kerschi,

daß euer Kind was anfaßt, ist nichts Schlimmes (ganz im Gegenteil), sondern die natürliche kindliche Neugier (unserer ist wahrscheinlich das neugierigste Kind der Welt).

Daß ihr euer Kind aber gewähren habt lassen, halte ich persönlich für einen schlechten Erziehungsstil.
Als Außenstehende hätte ich es besser gefunden, wenn ihr eurem Kind beim ersten Körperkontakt mit der Verkaufsware gesagt hättet, daß es das anschauen darf, aber nicht anfassen.

Die künstliche Aufregung der Verkäuferin war natürlich völlig überzogen (was ist denn das für ein Verhalten potentiellen Kunden gegenüber #augen) und der Passant war wahrscheinlich nur ein verbitterter Trittbrettfahrer, der es nie zu einer eigenen Familie gebracht hat.

Trotzdem:
ich finde es nicht gut, wenn Kinder alles antatschen (gerade Verkaufsware), und die Eltern stehen daneben und sagen kein Wort.
Ich mag es noch nicht mal, wenn mein Nachbarskind bei uns alles antatscht (keine Verkaufsware, sondern nur unsere persönlichen Gegenstände) und seine Mutter sagt kein Wort.

LG,
J.

7

Ausnahmsweise bin ich deiner Meinung :-)

11

Entgegen der Mehrheit muß ich dir als Einzelkämpfer ;-) zustimmen. Wollte ähnliches schreiben, aber du hast schon alles gesagt.

Schlimm finde ich, dass dann immer gleich so Sprüche kommen wie "Und so viel zur Kinderfreundlichkeit in Deutschland..." und noch schlimmer, dass viele Kinder heutzutage leider gar keine Erziehung mehr haben und wohl auch deshalb so viele gegen Kinder sind.

lg bambolina

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

1. Ist dein Kind ncht ungezogen, sondern wie jedes andere Kind auch und

2. Was lässt die die Schnur bis zu Kinderhänden runterhängen, wenn es ihr nicht passt das Kinder (vor allem Kleine Kiddis) das anfassen... Hätte sie vorher dran denken sollen

Und welches nichtmal 2 jährige Kind hört sofort, wenn ein Elternteil nein sagt, oder hör auf???

Gruß Kerstin

54

"2. Was lässt die die Schnur bis zu Kinderhänden runterhängen, wenn es ihr nicht passt das Kinder (vor allem Kleine Kiddis) das anfassen... Hätte sie vorher dran denken sollen "

Wozu hat das Kind denn Eltern, die es beaufsichtigen? Du kannst doch nicht verlangen, dass die ganze Welt ihren Besitz gefälligst in 2 Meter Höhe anbringt, weil Du Dein Kind nicht im Auge behalten magst...

6

Hallo,

ärgere dich nicht über solche dummen Leute.
Die war vielleicht frustriert, das sie ihren Mist nicht losbekommt, oder weil Sie den ganzen Tag in der Kälte stehen muss. :-p

Ich könnte es verstehen, wenn Kinder mutwillig was runterreißen, aber so?

Kinder ertasten nun mal Ihre Welt viel mit den Händen.
Also ihr macht nix falsch, die Frau hatte wohl eher selber keine gute Erziehung.;-)

lg, fiori#blume

10

Ich hätte laut zu meiner Tochter gesagt: "So mein Schatz, hier kaufen wir die Förmchen nun nicht, wir schauen jetzt woanders wo nette Verkäuferinnen sind" und wäre gegangen. Hätte die doch dumm gucken sollen!

Nicht aufregen - lohnt bei solchen Exemplaren nicht!

LG
betty

12

Hallo,

naja es gibt schon merkwürdige Verkäufer.
Das Kind hat ja genau genommen nicht mal die waren angefasst - wenn sich so eine Verkäuferin dann aufregt,
hätte ich wohl mal einen Spruch dazu gegeben.
Mehr noch dem Passanten - fehlt doch das jeder dahergelaufene Looser noch einen drauf setzt.;-)

Ich gehöre dann zu den streitbaren Müttern #freu
weniger laut, dafür aber gezielt bösartig.

LG
Tina

13

Also bei mir hätte die dame und der herr danach naturwelle im haar gehabt, so leute kann ich gar nicht ab, wegen so einer lapalie die eltern anzugehen.

15

Echt?? Geht das so schnell.....#schock...
kannst ja mal rüber kommen, ich brauch ne neue Welle...aba beim Firseur dauerts immer soo lang.....:-p:-p


Sollte en Scherz sein, gelle#freu