es ist ja nur ein Klaps auf den Po...

Hallo, mein Freund hat bereits zwei Kinder 6J. und 8J., die Große hat mittlerweile ein paar mal berichtet, das sie von ihrer Mutter immer mal wieder ein "Arschvoll" bekommt oder am Arm geschüttelt wird, was die Kleine auf nachfrahen bestätigt hat, darauf hin hat mein Freund bei IHREM Anwalt angerufen und ihm klar gemacht das er ein Gespräch beim Jugendamt will und das so nicht weiter gehen kann, dieses Gespräch fand dann auch statt, neben vielen anderen Punkten kam eben auch das schlagen zur Sprache, der Typ vom Jugendamt meinte dann man müsse ja unterscheiden, ob sie die Kinder verprügelt oder es nur einen Klaps auf den Po gibt :-[ der Spinnt jawohl!!!
Naja, seit diesem Gespräch werden die Beiden wenigstens nicht mehr geschlagen (wir fragen jetzt jedes mal und haben den beiden Mäusen klar gemacht das sie SOFORT anrufen sollen wenn Mama sie noch mal schlägt)

Aber was kann man da machen, wenn selbst das Jugendamt es nicht so schlimm findet?
#klatsch

1

Ich denke sie hat es eingesehen und die Kinder bestätigen, dass es nicht mehr vorkommt. Was wollt ihr denn nun noch?

Ihr habt es zur Sprache gebracht, was ich super finde, es gibt viel zu viele die dis noch verharmlosen, aber wenn es sich erledigt hat - der Hammer mit dem JA scheint ja ausreichend gewesen sein- dann frut euch über euer erreichte und reißt nicht noch weitere Wunden in die Mutter-Kinder-Beziehung.

Ich finde dieses jedes Mal fragen ebenfalls recht übel. Die Kinder haben ganz offensichtlich vertrauen zu euch und haben sich euch schon anvertraut und werden es mit Sicherheit auch wieder tun sollte es nötig sein, da braucht ihr nicht jedesmal die Mutter neu unter Generalverdacht zu stellen.

2

Mhm leider ist es so, dass Eltern ihre Kinder bis zu einem bestimmten Grad "züchtigen" dürfen. Ein Klaps dürfte noch keine Körperverletzung sein.

Andrea

3

Ich dachte das inzwischen selbst ein Klaps schon verboten ist...#kratz

5

Nein, da irrst du dich. Im Gesetz steht ein absolutes Gewaltverbot in der Kindererziehung, körperliche Züchtigung ist bis auf den letzten Klaps verboten! Lies mal im BGB #;-). § 1631:

Ich zitiere mal Wikipedia:

"Im November 2000 wurde § 1631 Absatz 2 Satz 1 so geändert:

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. "

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCchtigungsrecht )

Ein Anwalt sollte doch wohl den Wortlaut von so einem bekannten Paragraphen kennen! #schock

weitere Kommentare laden
4

Super das ihr nicht zulasst, dass sie die kinder schlägt. Egal ob ein Schlag oder ein Klaps...es zeigt doch nur die Schwäche der Erwachsenen. Ich verachte solche Menschen, die Kinder klapsen ect.

LG

6

Ähm, gebt dem Typ vom Jugendamt mal § 1631 BGB zu lesen, den sollte er eigentlich kennen:

"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCchtigungsrecht

LG
Steffi

7

ein klaps auf den po hat noch niemanden geschadet , und das ist für mich auch kein schlagen , da hat der vom jugendamt schon recht lg tina

8

Hat er nicht und es steht im Gesetz, § 1631 Abs. 2 S. 1 #;-)

9

Dass es noch niemandem geschadet hat - in irgendeiner Form - wäre noch zu beweisen, allenfalls zugestehen könnte man, dass es nicht immer schwerwiegende, bleibende Schäden hervorruft.

Der Unterschied zwischen "ich hole aus und haue dich auf den Po, weil ich mich hilflos und wütend fühle" oder "ich hole aus und schlage dich, weil ich mich hilfelos und wütend fühle" sehe ich nicht. Die Frage, ob's auch weh tut, kann's ja nun nicht sein.

Tut es nicht weh, ist es vermutlich so effektiv wie anhusten oder jodeln.
Tut es weh, ist es schlagen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

es ist jetzt nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass Dein Freund gerade solch eine Situation nutzt, um der Mutter der Kinder eins auszuwischen? Wäre es ihm nur um das Wohl der Kinder gegangen, hättet Ihr das Gespräch mit ihr persönlich suchen können.

Man hätte die Angelegenheit auch ohne Anwalt und Jugendamt klären können.

14

Hallo, das mit ihr Persönlich reden ist so ne Sache da sie seit dem er weg ist alles macht um ihm das Leben schwer zu machen, inklusieve Kinder gegen ihn aufhätzen z.B. Papa ist ein Arschloch, Papa will euch nicht sehen (er arbeitet im Schichtdienst und kann nicht jedes zweite WE) macht bei Papa ruhig schön viel Theater... Es ist ja nicht so, dass es der erste Gesprächsversuch war und Gespräche mit dem Jugendamt gabs schon mehrere weil sie einfach bockig ist. Sie hat den Kindern am Anfang sogar verboten mich in Arm zu nehmen oder mir einen Kuß zu geben (Hat sich geändert seit sie nen neuen hat) Als ihr Anwalt sie über den Anruf informiert hat musste die Kleine bei seiner Mutter anrufen und sagen, dass Mama sie ja garnicht schlägt und wenn doch dann haben sie das auch verdient...:-[

Glaub mir, wir versuchen wirklich ALLES um es den Mäusen so einfach wie Möglich zu machen und haben auch alles versucht um mit Ihr vernünftig klar zu kommen, aber SIE will nicht...#klatsch

20

Hallo, erstmal möchte ich klar stellen, dass ich es nciht gut heissen kann, wenn Kinder geschlagen werden. Klar, irgentwie ist es jedem schon mal passiert, aber es ist eben nicht sinn und zweck einer Erziehung. Keiner ist unfehlbar!!!! ABER: ich bin auch geschieden und meine drei (13,11,8) müssen jedes zweite We zu ihrem Vater, der inzwischen auch wieder verheiratet ist. Die Stiefmutter meiner Kinder hat aber keinerlei Recht, die Kinder erziehen zu wollen. Sie hat zB meinen zweiten, der lesen als strafe ansieht, dazu gezwungen, ihr etwas vorzulesen, denn sonst darf er weder DS noch Pc spielen und wenn die Kids da sind, könnte es auch mal passieren, dass sie meine Kinder zurecht weist. (habs per telefon gehört). Auf Grund dessen hab ich den Kindern jetzt aber auch gesagt, dass sie ihnen nichts zu sagen hat. Ich hab die Kidner erzogen, vom ersten tag an, hab das alleinige Sorgerecht und ich lass es nciht zu, dass eine wildfremde Frau jetzt meine Erziehung übernimmt. Von der Seite aus kann ich die Mutter der beiden verstehen. Kinder müssen wissen, auf wen sie zu hören haben und da kann es nicht sein, dass von mehreren Seiten her versucht wird, die Kids zu erziehen. Sie wissen sonst nciht, an wen sie sich halten sollen. Und zum thema Jugendamt sei gesagt, dass die, die da sitzen von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. So oft, wie die schon falsche Entscheidungen getroffen haben und damit Kindern wirklich geschadet haben, geht auf keine Kuhhaut!!
Kinder müssen sich überall neu orientieren. Und die Umstellung ist für sie nciht immer schnell zu machen. Sie leiden m. E. mehr unter den Besuchen, als es ihnen nützen könnte.
Wenn ihr der Meinung seid, dass es den Kindern bei der Mutter nicht gut geht, dann beantragt das Sorgerecht. Aber verschont bitte die Kids mit dem tauziehen. Die Kleinen kommen in einen Loyalitätskonflikt und erzählen niemandem mehr was.

Ups, etwas lang geworden, sorry.

Denkt immer nur an die beiden, und lasst die Wut über das Verhalten der Mutter raus. (Ich weiss, ist verflucht hart und nciht immer zu schaffen)

Viel Kraft
4ermama

weitere Kommentare laden
15

Super, jetzt können sich die Kinder euch gegenüber auch nicht mehr äußern!
Jetzt haben die Angst, daß sie dann von der Mama weggenommen werden!

lg karin

17

Hallo

finde es schade das ihr die Mutter beim Jungendamt angeschwärzt habt. Kinder könne auch mal flunkern, daran schon gedacht #kratz. Klar mir ist auch schonmal die Hand ausgerutscht und es gab ein paar auf den Po, wer tut das nicht. Ich finde es hat hier nur jeder Angst zu schreiben oder zu sagen "sorry aber das ist mir auchschon passiert"

Und warum weil jeder Angst hat die Kinder werden einem weggenommen, weil das thema so durch die Medien gezogen wird. Früher gabs immer einen auf den HIntern und geschadet hats nicht! Und heute gibt eben sowas laut "Gesetz" nichtmehr und was ist... die Kinder sagen was die Eltern machen sollen und werden selber aggressiv.

Ich weiß jetzt kommen Steine geflogen, aber das ist mir egal, weil ich meine Meinung dazu habe und dioe anderen eben Ihre.

18

Von mir bekommste keinen Stein, sondern eine virtuelle #blume für die Menschlichkeit, die den Supermamas aus Stephfort völlig abgeht.

LG
Nala

19

Ich stimme dir absolut zu, aber wer weiß, wer aus Urbia DICH jetzt wegen deines Postings beim Jugendamt anschwärzen will!

Leider haben hier viele noch nicht kapiert, daß es weniger schlimm ist, wenn Eltern mal (!) die Hand ausrutscht als wenn eine ansonsten intakte Familie auseinander gerissen wird.

weitere Kommentare laden
24

Also, um nochmal ein klar zu stellen, es handelt sich hier NICHT um EINEN Klaps auf den Po sondern um immer wieder ein Arschvoll!!! Und die Mutter der Kinder (arbeitet im Kindergarten) hat ihrer Tochter VERBOTEN es ihrem Papa zu erzählen, als die kleine meinte das sie Papa alles erzählt gabs noch ein drauf, was sehr Glaubwürdig war! Und es ist auch nicht so, dass es nur einmal geschildert wurde sondern immer wieder unter Tränen "Mama haut mich immer wenn ich nicht mach was sie sagt"... Sicher kann (sollte es aber nicht) immer passieren, das einem in irgendeiner Situation die Hand ausrutscht, es aber als Erziehungsmethode zu nehmen ist ne glatte 6!!! :-[
Und wie gesagt, es ist (LEIDER) nicht das erste Gespräch beim Jugendamt, aber das alles zu erzählen würde den Rahmen sprengen!!! #wolke

26

Hallo,

warum beantragt dein Freund dann nicht das Sorgerecht ?
Macht doch Nägel mit Köpfen und nicht so halbherzige Aktionen, wenn die Kids euch wichtig sind.
Irgendwie fehlt mir im Beitrag worum es euch eigentlich geht.

Das Jugendamt scheint jedenfalls an eurer Glaubwürdigkeit zu zweifeln - Gründe ?????
Du schriebst ja selber, das sie das nicht mehr macht.
Was erwartest du denn eigentlich jetzt ???
Einen Orden ?