grosses Bruder wollte mit kleinem Bruder auch ein Baby machen

hallo
mein kleiner (3 Jahre) hat mir gestern nachmittag erzählt dass mein grosser (gerade 9 geworden) sich mit ihm ins Bett gelegt habe und sie hätten sich dann die Hosen runtergezogen und sich gegeneinander gelegt.

ich war natürlich total von den Socken und konnte nicht glauben was ich da hörte, trotzdem versuchte ich so normal wie möglichst zu wirken damit ich noch weitere Infos bekomme.

Als dann der Grosse von der Schule kam, hab ich ihm gesagt ich müsste mal mit ihm über was reden und wir setzten uns an den Tisch und auch dieses Mal behielt ich die Beherrschung obwohl es innerlich in mir broddelte. Mit leisem Reden und vorsichtigen Fragen habe ich dann versucht ihm zu erklären was sein kleiner Bruder mir heute nachmittag erzählt hat. Natürlich schaltete er erst mal auf stur dann aber fing er an sich zu schämen und zum Schluss zu weinen. Ich habe ihm erklärt dass jeder einmal als Kind solche Experimente macht, dass er sich nicht zu schämen bräuchte, dass ich es allerdings aber nicht in Ordnung finde dass er diese ausgerechnet mit seinem 3 jährigen kleinen Bruder macht und dass ich nicht möchte dass dies noch mal vorkommt.

Habe ich mich richtig verhalten oder hätte ich ihn bestrafen müssen. Soll ich ihm dass ganze gründlicher erklären oder es dabei belassen. Danke für eure Tipps

'tschuldigung dass es so lang geworden ist.

lg menegilda

1

Hallo,

warum weiß ein 9jähriger noch nicht, dass er ein Mädchen braucht um Babys zu machen? Erklär ihm auch gleich, dass er dafür möglichst ein bisschen Älter sein sollte und vor allem: Dass das Mädel ZUSTIMMEN muss.

(Falls er sich dann doch entscheidet es noch Mal mit nem Jungen zu probieren - er muss dann auch ZUSTIMMEN)

Gruß Marion

2

Ohhhh - ich finde sowas auch immer ganz tragisch!

Mir würden die Tränen in der Seele wehtun - ...

Aber da muss er nun durch und ich glaube, du hast es ja auch recht sensibel gehandhabt!

Diese "Wut" in Dir kann ich verstehen - aber letztendlich scheint es bei Jungen irgendwo "normal" zu sein ... ich habe 2 Mädles - da läuft es anders!

Ich glaube, nochmal brauchst Du mit ihm nicht drüber zu reden, nur Aufklärung wäre altersentsprechend angesagt! Oder?

LG Scrollan

6

"aber letztendlich scheint es bei Jungen irgendwo "normal" zu sein..."

Woher hast du denn diesen Schwachsinn? #schock

Das damals 8 - jährige Nachbarskind von uns hat sich vor 2 1/2 Jahren vor meinem Sohn (damals 4) ausgezogen und ihm alles gezeigt. Er hatte auch keine Hose an, als ich in´s Kinderzimmer kam.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich hab noch kein so grosses Kind. Aber rein vom Gefühl her würd ich sagen so hätt ich auch gehandelt. Wie du schon sagtst, auch solche Erfahrungen gehören zum Erwachsenwerden dazu.
Natürlich muss man dann mit ihm reden und sagen dass das so nicht geht. Aber bestrafen nicht.
Er weiss ja jetzt Bescheid, wenn er es nochmal macht, dann kannst du ihn bestrafen weil er weiss dass er das nciht soll.
Und dem Kleinen musst du halt sagen dass er nein sagen muss wenn er irgendetwas nicht will.
lg jaara

4

Ich hätte ander reagiert.

Mit 8 Jahren sollten die Kids schon soweit aufgeklärt sein, dass sie vom Grundprinzip her wissen, wie Kinder entstehen.

Das gab es bei uns in der 2. oder 3. Klasse in der Grundschule im Unterricht erklärt.

Zum anderen hätte ich ihm nach seinem Geständnis die Leviten gelesen.

Deine Aussage: "dass ich es allerdings aber nicht in Ordnung finde dass er diese ausgerechnet mit seinem 3 jährigen kleinen Bruder macht"

Überleg mal, ob er diese Aussage jetzt nicht folgendermaßen deuten könnte: "mit meinem kleinen Bruder darf ich das nicht mehr machen aber von anderen kleinen Kindern hat Mama nichts gesagt"

Wie soll er aus deiner Aussage heraus verstehen, dass sein Verhalten nicht nur gegenüber seinem Bruder unangebracht ist, sondern generell anderen Kindern gegenüber (ohne ihm jetzt was böses unterstellen zu wollen) ?

Du solltest es ihm gründlicher erklären und das mit Nachdruck. Es könnte sonst sein, dass er das noch mal mit einem anderen Kind probiert.

Was deine Frage nach der Strafe angeht, so denke ich, dass es (zumnindest in diesem einen Fall) Strafe genug war, dass du es herausgefunden und ihn darauf angesprochen hast. Allerdings hätte ich ihm nicht gesagt, dass er sich dafür nicht zu schämen bräuchte, denn dafür sollte er sich schämen und du als Mutter eigentlich gleichermaßen mit, da du scheinbar versäumt hast, ihn rechtzeitig vernünftig aufzuklären.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (21 Monate) und Bauchmaus (32. SSW)

7

Du hättest ihm also für seine Ehrlichkeit die Leviten gelesen???
Herzlichen Glückwunsch...damit würdest du lediglich erreichen das er nicht nicht wieder freiwillig ehrlich zu dir wäre!!!

Vertrauen ist alles, sie hat ihm ja klar gemacht das er Mist gebaut hat! Und das er von seinem Bruder auf andere Kinder schliessen kann ist anzunehmen.

Wenn du einem Kind sagst das es das Wohnzimmerfenster nicht einschmeissen durfte...dann wird es auch nicht hingehen und annehmen dass es das beim Küchenfenster wohl darf!

liebe Grüße

Andrea

8

"Du solltest es ihm gründlicher erklären und das mit Nachdruck. Es könnte sonst sein, dass er das noch mal mit einem anderen Kind probiert. "


Entschuldige mal, aber es ist ganz normal, dass Kinder das miteinander ausprobieren. Wichtig ist eben, dass die Kinder ungefähr gleich entwickelt sind (also ungefähr gleichaltrig), und dem zustimmen, also alle Beteiligten mitmachen WOLLEN.

Gruss
Gunillina

weitere Kommentare laden
5

Das KIND bestrafen????????????? Ich bin sprachlos! Und da wundert sich die Welt warum so viele nicht mit ihrer Sexualität umgehen können #klatsch

AUFKLAEREN und zwar GRUENDLICH und Du solltest mal auf die Nachdenk-Treppe und Dich fragen warum Dein Sohn nicht schon längst alles darüber weiss.

Ich fass' es nicht #augen

30

Total überzogene Reaktion deinerseits.

Sie hat doch nur gefragt und die Situation super gelöst.

Ivonne

9

Hast du gut gemacht.

Aber ich würde ihn unbedingt aufklären (also: Wie entsteht ein Baby etc.).
Demnächst setzt bei deinem Sohn die Pubertät ein (ja, das dauert nicht mehr lange), und solche Spiele werden dann schnell grenzwertig.
Auch sollte er wissen, dass IMMER alle Beteiligten zustimmen müssen und eben ungefähr gleichaltrig sein müssen.
So ein kleiner Wurm von 3 Jahren kann seinem großen Bruder keine Grenze setzen, das geht einfach nicht.

Er muss das mit Kindern machen, die ihm gewachsen sind.

Oder eben einfach in Ruhe mit sich selbst, da kann er niemandem zu nahe treten.

L G

Gunillina, die das als normale sexuelle Entwicklung werten würde, die nur noch in die richtige Richtung gelenkt werden sollte.

10

Von der Sache her schon alles richtig gemacht, allerdings... Ein 9jähriger sollte schon lange aufgeklärt sein und solche Experimente nicht mehr machen wollen #gruebel Habt Ihr da vielleicht schon viel früher was verpasst??
lg jo

25

< aber nicht in Ordnung finde dass er diese ausgerechnet mit seinem 3 jährigen kleinen Bruder macht >

sondern ?

28

Mich macht bei der Sache eher sprachlos, dass dein Sohn in dem Alter nicht weiß, wie Babys entstehen!

Wieso solltest du ihn bestrafen für etwas, das er nicht weiß, weil ihr es ihm VORHER nicht erklärt habt???????????????

Mein Sohn wird auch bald "großer Bruder" und was wir vorher noch nicht erklärt haben, erklären wir ihm jetzt bei der Veränderung in meinem Bauch...

Klär ihn auf - wird langsam Zeit. Zumal (wenn ich das richtig erinnere) in dem Alter deines älteren Sohnes ja auch die typisch-kindischen Doktorspiele langsam anfangen (gibt's die eigentlich noch????).

Und bei der Gelegenheit kannst du ihm auch gleich was über "Freiwilligkeit" und "Zudringlichkeit" erläutern. ;-)

LG
Nicci