9 Monate alt und schon ein Tyrann?! Sorry lang!

Hy!

Ich weiß langsam nicht mehr weiter!!! Mein kleiner Schatz Pascal ist jetzt etwas über 9 Monate alt. Er ist ein ganz süßer, der jeden um den Finger wickeln kann. Besonders seine Großeltern, die außer ihm keine Enkel haben, außer seiner jüngeren Cousine die aber in Deutschland wohnt. (Wir wohnen in Österreich)
Er wird also fest verwöhnt von seinen Großeltern, seiner Tante, den Urgroßeltern und ab und zu verwöhnen wir ihn wohl auch...
Aber bei vielen Dingen bin ich auch sehr konsequent. Ich bin den ganzen Tag alleine mit ihm zu Hause und muss manchmal auf dem Computer Buchhaltung oder sonst etwas für unsere Firma machen, also muss ich das auch sein!
Er hat schon von Anfang an sehr viel Zuwendung gebraucht. Er hat nie alleine einschlafen können. Am Anfang ging trotz aller Babyratgeber nur beim Stillen, heute muss er zumindest auf meinem Arm, oder neben mir im Bett liegen, damit er einschläft. Das ist aber kein wirkliches Problem, da wir das genießen, und ich ihn nach dem Einschlafen in sein Bett in seinem Zimmer bringen kann.
Aber seit neuem Schreit er sich in den Schlaf, was ziemlich anstrengend sein kann. Besonders wenn man unterwegs ist.
Anstrengender ist allerdings, dass ich zu Hause nichts mehr machen kann. Kochen, Zusammenräumen oder dergleichen geht nur wenn er schläft, denn wenn er wach ist braucht er ständig aufmerksamkeit. Nicht mal 15 Minuten spielt er alleine sondern schreit und will hochgenommen werden. Ich hab auch schon versucht ihn schreien zu lassen, und rede meist auf ihn ein er solle sich beruhigen, bevor ich ihn überhaupt raus nehme. Aber er steigert sich so in diese Anfälle, dass er am ganzen Körper zittert, keine Luft bekommt und sogar Erbricht. Aber das ganze bereits nach kürzester Zeit. Wenn ich ihn dann hoch nehme ... entweder es ist alles vorbei, so als wäre nichts gewesen, oder ich muss ihn 20 Minuten umhertragen und schmusen und beruhigen dass er sich überhaupt beruhigt.
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich tun soll. Ich habe mich eigentlich nie als schlechte Mutter gesehen, aber langsam bin ich mir nicht mehr sicher. Habe ich denn irgendetwas wesentliches falsch gemacht?
Vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen...

Danke und
GLG
Nicki & Pascal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

##
Am Anfang ging trotz aller Babyratgeber nur beim Stillen, heute muss er zumindest auf meinem Arm, oder neben mir im Bett liegen, damit er einschläft. Das ist aber kein wirkliches Problem, da wir das genießen, und ich ihn nach dem Einschlafen in sein Bett in seinem Zimmer bringen kann.
##
also ratgeber der LLL oder aller sonstigen stillexperten u.ä. raten aber dazu ;-)
sears, gonzalez und viele mehr sind alle dafür... nur mal so am rande.


es gibt um den 8. monat angeblich eine klammerphase, vllt ist es das.
oder er lernt vllt etwas neues?
an dir liegt es sicher nicht, kann ichmir nicht vorstellen.
leider weiß man manchmal nicht, was genau los ist.

meine tochter hatte auch eine zeit, wo sie sich in den schlaf schrie und jammerte, ich habe sie gehalten und sie hat geweint. es verging irgendwann, zähne waren es aber nicht.


ein tyrann ist dein kind sicher nicht.
vllt macht ihm irgendetwas angst.
hast du ein tragetuch oder eine andere tragehilfe?
ich kenne das auch von meiner tochter, sie war ein klammeräffchen,bloß nicht alleinsein, bloß nicht vom arm.
ich hatte sie dann im ergo und habe so alles gemacht, staubsaugen kochen etc.


4

Hi!

Ich meinte mit den Ratgebern, dass wir Rituale eingeführt haben, welche ihm helfen sollten irgendwann alleine einzuschlafen, so wie der Kleine meiner Freundin, der ganz alleine im Stubenwagen einschläft. Aber wie gesagt, damit hab ich mich bereits abgefunden.

Ich kenne einfach keine solchen Anfälle von Babys mit 9 Monaten, ich dachte immer das kommt etwas später. Meine Mutter meinte es wäre weil er immer bekommt was er will. Weil ich ihn schlussendlich dann doch aus der Laufschule raus nehme. Aber ich kann ihn doch nicht unendlich schreien lassen. Darum habe ich das Wort Tyrann benutzt.

In Tragehilfen bleibt er mir nicht, er zappelt so lange herum, bis er fast auf den Boden fällt. Er will immerzu an meinen Händen laufen. Nur so ist er glücklich. Und seit neuem will er manchmal nicht mal das, sondern bockt trotz allem, egal was ich mach.

Ich bin das nicht gewöhnt. Ich war eigentlich mit einem Engel gesegnet. Der sich zwar nicht wirklich alleine beschäftigen konnte, aber weder Koliken oder ähnliches hatte noch viel geweint hat. Außer eben wenn es ums schlafen geht. Aber das liegt auch sehr an seiner Neugierde, denn trotz der Müdigkeit, sind so viele Dinge interessanter...

Jetzt habe ich gehofft, dass ich ihm vielleicht irgendwie das alleine spielen ein bisschen schmackhafter machen könnte... Tipps?!

LG

Nicki & Pascal

6

##
In Tragehilfen bleibt er mir nicht, er zappelt so lange herum, bis er fast auf den Boden fällt. Er will immerzu an meinen Händen laufen. Nur so ist er glücklich.
##
vllt hat ihn der ehrgeiz gepackt?
meine tochter krabbelte und saß erst sehr spät, sie war so dick, aber sie war deshalb extrem genervt und unzufrieden und hat den gesamten tag nur gemeckert.
kann es so etwas sein?


schade, daß er nicht in tragehilfen sitzen will.


also meine tochter hat echt ewig nie allein gespielt.
da habe ich leider überhaupt keinen tipp.

vllt wenn du ihm sachen von dir gibst, die gerade nimmst? töpfe? holzlöffel oder so?

weitere Kommentare laden
2

also ich hatte meinen im tragetuch und hab so gekocht und geputzt und die wäsche gemacht.

du machst nichts falsche, er braucht wohl einfach noch mehr zuneigung im moment.

Es geht sicher schneller wieder rum, wenn du ihm gibst was er braucht... dann merkt er dsas du immer da bist und dann wird das schnell aufhören


Maren

3

Hi Nicki,

ich denke es ist als "normal" einzustufen. Man ist es gewöhnt, dass die Kleinen am Anfang ganz viel schlafen und man vieles zuhause in Ruhe machen. Dann werden sie aufmerksamer, schlafen weniger und möchten natürlich beschäftigt sein. Ich denke nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Die Idee mit dem Tragetuch finde ich gut, ich würde es mal versuchen. Auf der anderen Seite ist er sicherlich schon richtig schwer :-).
Ich kenne das von meinem Sohn. Irgenwann kommt der Zeitpunkt, da bleiben die Kleinen nicht mehr gern alleine.
Ich habe Julian eben in jedes Zimmer mitgenommen. Er fand es ganz gut, vom Laufstall aus, beim Kochen zuzusehen.
Es kommen immer wieder Phasen und sie gehen wieder. Und plötzlich sind sie wieder da.....und wieder weg. Mach Dir keinen Kopf.
Eventuell hat er wirklich Angst. Er sieht jetzt, dass Mama weg ist, versteht aber nicht, dass Du ja nicht wirklich weg bist sondern nur ausserhalb seines Blickfeldes.

Das wird schon ;-)

LG Marion

5

Hi!

Ich meinte mit den Ratgebern, dass wir Rituale eingeführt haben, welche ihm helfen sollten irgendwann alleine einzuschlafen, so wie der Kleine meiner Freundin, der ganz alleine im Stubenwagen einschläft. Aber wie gesagt, damit hab ich mich bereits abgefunden.

Ich kenne einfach keine solchen Anfälle von Babys mit 9 Monaten, ich dachte immer das kommt etwas später. Meine Mutter meinte es wäre weil er immer bekommt was er will. Weil ich ihn schlussendlich dann doch aus der Laufschule raus nehme. Aber ich kann ihn doch nicht unendlich schreien lassen. Darum habe ich das Wort Tyrann benutzt.

In Tragehilfen bleibt er mir nicht, er zappelt so lange herum, bis er fast auf den Boden fällt. Er will immerzu an meinen Händen laufen. Nur so ist er glücklich. Und seit neuem will er manchmal nicht mal das, sondern bockt trotz allem, egal was ich mach.

Ich bin das nicht gewöhnt. Ich war eigentlich mit einem Engel gesegnet. Der sich zwar nicht wirklich alleine beschäftigen konnte, aber weder Koliken oder ähnliches hatte noch viel geweint hat. Außer eben wenn es ums schlafen geht. Aber das liegt auch sehr an seiner Neugierde, denn trotz der Müdigkeit, sind so viele Dinge interessanter...

Wir haben ein offenes Wohn- Esszimmer von dem man aus auch in die Küche sieht. Also sieht er mich von seiner Laufschule aus, egal wo ich im Erdgeschoss bin. Und wenn ich am Computer arbeite, sitze ich sogar direkt neben ihm. Trotzdem gibt es geschrei, weil ich nicht mit ihm spiele.

Jetzt habe ich gehofft, dass ich ihm vielleicht irgendwie das alleine spielen ein bisschen schmackhafter machen könnte... Tipps?!

LG

Nicki & Pascal

8

Ich denk nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, ich denke, du hast einfach keins der pflegeleichten Kinderchen abbekommen.

Ein 9monate altes Kind muss noch nicht alleine spielen können. 15 Minuten alleine zu spielen, das schaffen noch nicht mal alle 2jährigen! Das zu erwarten, ist eine Illusion.

Dass er fern sieht, find ich ganz und gar nicht gut, und dass der Papa das zulässt bzw. geradezu forciert, indem er vor dem Kleinen den TV anmacht, noch viel weniger.

Mein Söhnchen ist immer dabei, wenn ich koche, staubsauge, aufräume. In der Küche hat er "seinen" Schrank, in dem sich nur Plastebecher, Tupperware oder ähnliches befinden, damit kann er spielen. Zur Abwechslung bekommt er dann auch mal einen Topf oder/und einen Holzlöffel oder den Quirl. Beim Staubsaugen krabbelt er dem Staubsauger hinterher und findet das unsagbar witzig. Gut, das aufräumen ist wirklich meistens deprimierend weil relativ nutzlos. Aber da gibt's schlimmeres. Klar ist es nicht immer leicht, und mir kocht auch des Öfteren mal das Nudelwasser über, aber wie gesagt, es gibt Schlimmeres!
Manchmal hab ich ihn auch in sein Hochstühlchen gesetzt und ihm eine Zeitung zum Zerreißen gegeben. Das hat mir auch meistens etwas Zeit gegeben;-)

Vielleicht konnt ich ja wenigstens ein bisschen helfen, auf alle Fälle wünsch ich dir alles Gute und starke Nerven!!!

10

hi,
ja, zeitungen zerreißen konnte mein sohn auch mit begeisterung, dabei habe ich dann auch immer gekocht, ich habe ihm kataloge aus dem reisebüro oder klatschzeischriften gegeben.
ansonsten gabs auch töpfe mit deckel und allem möglichen kram aus der küche.

l.g.

9

hallo
falsch gemacht hast du nichts, dein sohn wird einfach nur älter und macht sich mehr bemerkbar.
alleine spielen mit 9 monaten? nein , das kann er auch wirklich noch nicht, wenn er das mit 2 jahren macht, dann kannst du dich darüber freuen.
sich eine kleine weile in einem spielzeug vergessen können kinder sich, direkt neben der mama aber immer nur.
ja, er braucht ständig aufmerksamkeit, das ist auch normal und ich würde auch nicht auf die idee kommen ihn schreien zu lassen und ins bettchen zu reden, das er sich beruhigen solle, er versteht ja deine worte in dem sinne noch gar nicht, er will einfach nur deine nähe.
klar ist dann alles gut, als wäre nichts gewesen oder er braucht eine weile im arm um sich zu beruhigen, wenn du ihn dann hoch nimmst.

kannst du nicht für dich mal versuchen, mal entspannter daran zu gehen und nicht im kopf schon planen was du als nächstes kochen...arbeiten...machen willst für dich?


denn nebenbei was machen können die meißten mamis nur wenn das kind schläft, bis das kind irgendwann anfängt "mitzuhelfen".
l.g.

12

So wie du es beschreibst, hast du doch ein ganz normales Baby. Komm bloß nicht auf die Idee, dass du ihn verwöhnst oder dir einen Tyrannen züchtest.
Kleine Kinder sind dazu gemacht, nah bei Mama oder einer sonstigen Bezugsperson zu sein und nicht irgendwo allein rumzuhocken.
Manche sind so pflegeleicht, dass sie allein einschlafen oder allein spielen, aber der Normalfall ist das nicht.
Ein Baby oder Kleinkind kann man nur schwer "nebenbei" betreuen, das ist halt ein Vollzeitjob - aber mit der Zeit wird es leichter.
LG Isa

13

Ach ja, und noch was. Laufstall ist natürlich sehr frustrierend für Kinder, die sich gerade fortbewegen können - wie wäre es denn, wenn du ihn einfach im Wohnzimmer frei rumrobben ließest? Mein Sohn war damit immer extrem glücklich, weil er so viele Sachen entdecken konnte.

Und überleg noch mal, ob ihr das An-den Händen-Laufen wirklich noch ein paar Monate mitmachen wollt. Wenn er nicht mal krabbelt, sich hinsetzt oder hochzieht, ist es dazu noch zu früh.
LG Isa

15

Hallo,

"Laufstall ist natürlich sehr frustrierend für Kinder"

Ist eine LAUFSCHULE ein Laufstall ... ich fürchte eher, dass das ein GEHFREI ist.

Gruß,
Julia

17

Uaaahh - das wollen wir doch nicht hoffen...;-)
LG Isa

14

Du hast ein völlig normales Baby. Genieß diese Zeit, sie geht so schnell vorbei.

Meine Tochter war auch immer sehr anspruchsvoll und ich habe vor allem unter ihrem Schlafverhalten bzw. NICHTschlafverhalten gelitten. Also wirklich richtig gelitten: körperlich und psychisch...

Jetzt geht sie auf die 3 zu (es sind nur noch 5 Monate #schock) und ich frage mich wirklich: Wo ist diese Zeit hin? Ich meine, sie geht in ihr Zimmer und macht die Tür zu. Sie zieht sich alleine an, sie duscht alleine, sie braucht keine Windeln mehr, sie nimmt sich alleine was zu essen usw. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber ich sage es jetzt: Ich WILL MEIN BABY wieder haben. Wir machen auf jeden Fall noch eins und ich werde es diesmal viel mehr genießen und meine Arbeit Arbeit sein lassen. Sch*** auf Computerkram und Haushalt.