Fast 3 Jahre und mag nicht laufen, möchte getragen werden

Hallo!

Mein Sohn wird in einem Monat 3 Jahre alt. Morgens klappt das Laufen in den Kindergarten schon sehr gut.

Aber mittags, wenn ich ihn abhole oder auch sonst nachmittags, ist es eine Katastrophe. Er möchte immer hoch auf den Arm und nicht getragen werden. Er mag weder an der Hand noch allein laufen. Ich habe schon so viel ausprobiert: bin mit ihm stehen geblieben, bin vorgegangen, biete ihm immer wieder die Hand an. Ich versuche aus dem Laufen ein Spiel zu machen. Ich erkläre ihm alles. Ich bin dabei auch immer ganz erstaunlich ruhig, habe aber auch schon mit ihm geschimpft. Heute ist er mir abgehauen und ich dann hinterher (ins Gestrüpp...).

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe das GEfühl, dass mein Junge der einzige ist, der nicht laufen will. Im Kindergarten klappt es komischerweise prima.

Was würdet Ihr machen? Er ist ansonsten ein sehr lieber Junge, aber momentan gerade sehr anstrengend.

LG

Sabrina

1

mein junge ist 2.5. und nach der krippe (10 stunden) ist er nudelfertig. er hat dort gespielt, getobt, gebastelt und gesungen. und dann mag er auch nicht mehr gehen. ich nehme ihn dann auf den rücken oder setze ihn in den buggy. er trinkt dann sogar noch eine flasche milch. darf sich entspannen, baby sein.

kleine jungen sind manchmal weniger agil am mittag als mädels. sie powern sich einfach mehr aus und haushalten weniger mit den kräften. und sie kuscheln sehr gerne. jedenfalls beobachte ich das so.

ich glaube, du machst dir viel weniger stress, wenn du ihn künftig mit dem schiebe-3-rad abholst, mit dem trettraktor (mit nem strick zum ziehen dran) oder mit dem buggy.

keine sorge - in der schule wird er den bus nehmen oder selber laufen.

was du machen kannst: frag ob er im kindergarten viel in bewegung ist. wenn nein, heisst es nicht, dass er nciht das recht hat, müde zu sein. man kann vom beobachten auch erschöpft werden. aber wenn er sich dort auch wenig bewegt könnte es sein, dass ein homoöpatisches aufbaupräparat oder biostrath oder ähnliches (oder o-saft nach dem mittagessen) helfen könnten. trotz ists kaum. er mag ja ganz offensichtlich schlicht nicht mehr.

2

hallo,
dann setz ihn doch in den buggy.
zum frühling hin, kannst du ja austauschen gegen ein laufrad, roller oder fahrrad für ihn. mein sohn läuft auch nicht. er saß lange immer mal im buggy und hat aber unendlich weite strecken mit dem roller mitgemacht und nun mit dem rad öfter. ich kanns verstehn, ich lauf auch nicht gern und nehm auch lieber das rad.aber bei den kindern kommt ja noch dazu, das sie einfach ausgepowert sind vom kindergarten und sich auch ausruhn dürfen dann finde ich.
l.g.

3

Hi

das kenne ich mit meinem kleinen Mann. Hab ihm auch Prophezeit ab seinem 3 Geb. muss er mehr laufen.

Am besten hilft ein Lauffahrrad. Das liebt mein kleiner und es funktioniert super.

4

Hallo,

nach dem Kindergarten wird er wahrscheinlich Groggi sein und will nicht laufen.
Unser Sohn fährt immer mit dem Laufrad oder dem Fahrrad das hilft extrem.
Wenn er kein Fahrzeug dabei hat läuft er.Wenn Papa dabei ist gibt es schon mal stress,weil er weiß das er ihn trägtDa hat Jan seinen Papa gut erzogen;-)

Lg Sabine

5

Hallo,

mach Dir keine Sorgen, das ist normal. Ich denke sogar, dass Jungs in dieser Beziehung einfach fauler sind als Mädchen. Mein Sohn wollte auch nicht laufen, meine Tochter hingegen ist jede Strecke fast doppelt gelaufen. Sie lief immer voraus und kam mir dann wieder entgegen.

Meinen Sohn habe ich auch viel geschleppt. Mit drei Jahren hatten wir auch keinerlei Kinderwagen mehr.:-( Schon als er noch im Buggy war, wolle er immer lieber auf den Arm, als im Wagen zu sitzen. Oft hatte ich also das Kind auf dem Arm und habe den leeren Wagen geschoben. Bei seinem Papa durfte er immer auf den Schultern sitzen. Da war natürlich noch besser.

Irgendwann hat sich die Rumtragerei dann von ganz alleine erledigt.

LG, Cinderella

6

Hallo Sabrina,

mein erster Gedanke hierzu: MÄNNER!!!#augen;-) Die sollen gefälligst nicht immer so STINKFAUL sein!;-):-p

Was ich machen würde? - Ihm sagen, dass er schon ein großer Junge ist, 2 gesunde Beine hat und laufen kann! Dann würde ich sein Lieblingsfahrzeug (Laufrad oder was auch immer) mitnehmen, damit er dann damit fahren kann, wenn er nicht mehr laufen mag. Einen Buggy finde/fände ich auch "irgendwie" "schon" zu babyhaft. #gruebel#schein Aber wegen des Schleppens würde ich nicht nachgeben - zumindest nicht IMMER! Das bedeutet ja nicht, dass man das nicht (machen) würde/könnte/sollte, aber hier geht es ums Prinzip. Denn ich finde, was man anfängt, muss man dann auch treiben. OK, die Schlepperei hört auch mal ganz schnell von selber auf (überhaupt und schon wegen des Gewichts), aber trotzdem würde ich sowas erst gar nicht erst anfangen. Wie gesagt, MAL(!), aber ich würde es nicht zum Dauerzustand werden lassen.



Gruß

7

Hallo,

in unserer Kita ist auch eine Mutter die bringt ihren fast 3-jährigen Junge immer per Buggy in die Kita.
Ich find das nicht so schön, zumal er gesunde Beine hat und laufen kann und sie nur 5 Minuten zu Fuß zu laufen haben.
Als ich mal fragte, warum mit Buggy meinte sie, er rennt denn immer kreuz und quer oder zu langsam etc.

Mein Kind wird im Juli 2 und läuft immer zur Kita und auch zurück und wir müssen sogar über eine große Straße, haben ungefähr 7-8 min. Fußweg.

Klar mal trage ich sie auch, wenn das Wetter zu schlecht ist oder so, aber ansonsten bin ich absolut dafür, dass sie laufen können. Umsonst hat man ja nicht 2 gesunde Beine/Füße.
Und auf die Dauer wäre es mir zu umständlich und auch zu schwer mein Kind zu tragen bzw immer den Buggy rauszuholen.

Viele Grüße Steffi mit Alexis Fabienne *06.07.2007