Mein Sohn und sein Freund demolieren zusammen das Rad

Hallo,

mein Sohn und der Nachbarsjunge haben den Tag zusammen gespielt und waren auch mit den Rädern unterwegs. Mein Vater hat dann beobachtet wie mein Sohn sein Rad mit einem Stein bearbeitet hat. Ich bin dann gleich raus und sah dann, daß er den Sattel von seinem Rad zerkratzt hat, die Lenkstange beschlagen und das Schutzblech des Vorderrades war total zerkratzt und verbeult, das hat der Nachbarsjunge gemacht.
Ich habe die Mutter dann holen lassen, sie wird das Schutzblech ersetzten und hat dann mit Engelszungen ihren Sohn gefragt auf welche Ideen sie denn kommen würden.
Drinnen habe ich meinen Sohn nochmal gefragt wer was kaputt gemacht hat und er sagte dann noch daß der Nachbarsjunge auch den Gepäckträger demoliert hat. Den habe ich mir dann angesehen....ja stimmt, auch zerbeult. Werden die Eltern auch ersetzten müssen.
Ich bin auf 180! Das Rad ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, es ist ein Puky Rad und wir haben es jeden Abend in die Laube gestellt und aufgepaßt daß nichts dran kommt, schließlich hat es 180 Euro gekostet.
Mein Sohn wird jetzt 6 Jahre alt. Ich werde meinem Mann den Vorschlag machen daß unser Sohn eine neue Lenkstange von einem Teil des Geburtstagsgeldes ersetzten soll damit er einmal sieht wie es schmerzt und kein Spaß ist etwas kaputt zumachen.
Haltet Ihr das für überzogen?

Meine Güte......da ist mein Sohn fast 6 Jahre alt. Hat sie was mutwillig kaputt gemacht etc. ....ist immer anständig mit allen Dingen umgegangen und dann sowas. Das schockt mich echt!

LG Z.

1

nein nicht überzogen.

Ich halte es für eine absolut angemessene Strafe.

Er muss lernen dass man Sachen (egal ob es eigene oder fremde sind) nicht mutwillig zerstört.

Macht man es dennoch muss man mit den Konsequenzen leben.

Aber die Frage ist dennoch:

warum hat er es gemacht.

Hast du ihn das mal gefragt?

Ich wunder mich manchmal auch was im Kopf meiner Tochter so vor sich geht-wenn man sie dann fragt hat sie meist eine überraschend logische Erklärung.

LG Tina

3

Hallo Tina,

ja...habe ihn gefragt. Er wollte sich ein "cooles Crossmotorrad" machen.
Nachher hat er geheult und gesagt wie sehr es ihm leid tut. Okay, ich glaube es ihm auch. Er hat nicht darüber nachgedacht, weil er natürlich auch mit einem zerkratzem Rad fahren kann.
Ich denke zukünftig wird er sowas nicht mehr tun. Ich habe mit meinem Mann gesprochen ( er ist heute nicht zuhause gewesen ) und er hat mir zugestimmt daß er einen neuen Lenker vom Geburtstagsgeld kaufen wird.

Danke für die Antwort....LG Z.

2

Hallo!
Als ich dies

>>wir haben es jeden Abend in die Laube gestellt und aufgepaßt daß nichts dran kommt<<

gelesen habe, habe ich ich in Gedanken den Satz mit 'und er durfte es nur bei Sonnenschein und trockenem Wetter benutzen und aufpassen, daß es auch nicht staubig wurde' weitergesponnen....

Ist das Fahrrad durch die Beulen und Kratzer jetzt unbenutzbar geworden? Oder warum muß das jetzt unbedingt ersetzt werden?

Kinder sind KEINE rational denkenden Erwachsenen. Kinder SIND Kinder! Und Du wirst auf die Frage nach dem 'warum hat er das gemacht' keine Antwort bekommen.

Ich habe festgestellt, daß besonders Jungen auf ziemlich 'zerstörerische' Ideen kommen können. Warum? Vielleicht weil sie alles erforschen wollen? Sie wollen wissen, wie Dinge funktionieren, oder auch wie Beulen in Lenkstangen kommen, oder wie man Kratzer ins Schutzblech kriegt.

Mein jüngster Sohn hat es als 2-jähriger (!) geschafft, Lego Duplo Steine zu demolieren (frag mich nicht, wie) und sogar das Gurtschloß von unserem Auto auseinander zu nehmen (das schaffe noch nicht einmal ich). Hm, wenn ich so nachdenke, daß hat er eigentlich fast ALLES auseinander genommen und versucht, zu erforschen.

Vielleicht sehe ich es zu locker, aber ich denke, ich hätte es so gelassen, wie es ist. Wäre es so kaputt, daß man das Fahrrad nicht mehr benutzen kann, Pech gehabt! Ein neues Rad gibt es erst, wenn man aus dem 'alten' rausgewachsen ist. Solange hätte mein Sohn zu Fuß gehen dürfen. Sind es aber nur ein paar 'Schönheitsfehler', dann wäre mein Sohn eben damit rumgefahren und wenn es ihn gestört hätte, dann hätte er auf seine Kosten neue Teile kaufen müssen. Zumindest aber hätte ich ihm die Wahlmöglichkeit gelassen und nicht einfach bestimmt 'es werden neue Teile gekauft und Du hast zu bezahlen'.

Viele Grüße
Trollmama

4

Hallo,

nein, das Rad habe ich rausgeholt wenn er damit fahren wollte und abends wieder in die Laube gestellt. Und ja, ich habe darauf geachtet daß er den Ständer benutzt und das Rad nicht einfach auf den Boden schmeißt.
Sein alter Roller und sein rostiges Trike stehen hier vor dem Haus herum aber ein Rad für 180 Euro lasse ich nicht über Nacht draußen stehen. Tut mir leid....wir sind keine armen Leute aber gehen für unser Geld doch arbeiten. Ich habe nichts zu verschenken und würde mich sehr ärgern wenn es gestohlen werden würde.

Ja, mag sein daß Kinder keine rational denkenden Erwachsene sind und sie einfach mal wissen möchten wie Dinge funktionieren.
Nun weiß er es! Dinge gehen kaputt und müssen dann bezahlt werden und das Geld fällt nicht vom Himmel.
Ich weiß nicht, aber wir leben hier nicht mit der Einstellung: Okay, das Rad fährt noch.....scheißt der Hund drauf wenn es zerbeult und demoliert ist......es fährt ja noch und Lenny weiß jetzt mit Sicherheit daß der Lack zerkratzt und das Schutzblech zerbeult wenn man mit dem Stein drauf los hämmert.

Ich frage mich ob Du die Einstellung auch hättest wenn Dein fast 6 jähriges Kind sich mal an Nachbar`s Auto versucht hätte. Dich möchte ich sehen......seelig lächelnd....naja, macht ja nix....nun weiß er ja wie`s nachher aussieht.

Es gibt Dinge die gehen nun mal nicht und dazu gehört daß mutwillige kaputt machen von Dingen die einem selber oder anderen gehören.
Und ja, ich bestimme dann daß diese vom eigenen Geld ersetzt werden. Mein Ziel ist es nämlich daß er eine Lehre daraus zieht und das wird er sicher nicht wenn ich eine "Scheiß egal Einstellung" an den Tag lege.

Wenn man Kinder so erzieht dann wundere ich mich nicht über all die kaputten Telefonzellen und bekritzelten Wände, etc.

Danke für Deine Meinung...war interessant zu lesen was es doch für unterschiedliche Erziehungsmethoden gibt.......LG Z.

5

Ich mische mich jetzt einfach mal ungefragt ein ...
Ich finde, ihr habt beide ein bisschen Recht mit Eurer Einstellung, aber es ist eben immer ein schmaler Grad, was die Erziehung unserer Kinder angeht.
Ich find es jetzt aber schon mehr als überzogen, dass Du unterstellst, Kinder, deren Eltern in der Art erziehen, wie die Userin beschrieben hat, würden zu Randalierern heranwachsen!!!
Das ist wirklich Unfug!
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es mehr Kinder gibt, die zwar alle ihre Sachen irgendwie kaputt kriegen, gerade aus genannter Neugier, aber die Sachen anderer doch pfleglich behandeln, als Kinder, die zuhause alles sauber und ordentlich behandeln und das dann auch mit fremdem Eigentum tun.
Oft sind es doch die, die zuhause immer sorgsam sein MÜSSEN, die ihre zerstörerische Neugierde gerne mal an Telefonzellen und Co ausleben.
Mal so aus Erfahrung.
So simpel wie Du sie zeichnest, ist die Sache mit der Erziehung nicht.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Z.,

den Vorschlag, dass er sich einen Lenker kaufen soll, kannst du ihm ja machen.
Aber wenn er nicht darauf eingeht, dann musst du es meiner Meinung nach auch hinnehmen. Er hat sein eigenes Rad kaputt gemacht und somit kann er ganz allein entscheiden, ob er sein Geld für einen neuen Lenker verwenden will oder nicht.

Und dann würde ich mal versuchen runter zu kommen und einmal nachdenken, was genau dich auf 180 gebracht hat und dann würde ich das in aller Ruhe mit deinem Sohn besprechen. Toben und wilde Strafen finde ich als Erziehungsmethoden nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Jollymax

8

Hallo,

fragst Du Dein KInd bei allem ob es möchte oder nicht?
Es gibt Dinge die entscheide ich und nicht mein Kind.
Natürlich möchte er lieber vom geschenktem Geld ein Spielzeug kaufen. Ihm ist es schnuppe ob der Lenker demoliert ist oder nicht. Ich möchte daß er lernt, daß Dinge die kaputt gemacht werden, auch wieder bezahlt werden müssen. Und dann gibt es eben kein Spielzeug.
Wir haben hier eh eine riesen Verwandschaft, die immer alle Spielsachen schenken. Von daher wird mein Kind an seinem Geb.tag sicher nicht ohne ein schönes Geschenk dastehen.
Was mich auf 180 gebracht hat?
Also wenn das nicht klar ist, was dann?

Heute ist mein Ärger natürlich einigermaßen verraucht.
Die Nachbarn zahlen die Dinge die der Junge kaputt gemacht hat und mein Sohn den Lenker. Den Sattel lasse ich mal....der geht auch so.

So, muß zur Arbeit.....WEIL....Geld fällt nicht vom Himmel....LG Z.

14

Ewig diese scheiss Ausdiskutiererei mit den Kindern!!

Das ist ja wohl MEGALÄCHERLICH!!

weitere Kommentare laden
9

Hallo Zaubertroll!

Deinen Ärger kann ich durchaus verstehen, wir Erwachsenen sind vernünftig genug zu wissen, was die Dinge kosten. Kinder gehen aber anders an die Dinge heran, und ich muß Dir ehrlich sagen, das wir Erwachsenen eben dann mit Überraschungen die bitter sind, rechnen müßen.
Die Kinder MÜSSEN nämlich noch keine teuren Räder bekommen, es sind eben immer noch Kinder.
Die Vernunft ist da einfach noch nicht vorhanden, die kommt erst viel später, wirklich sehr viel später.
Es stimmt das gerade Jungen eine unheimliche Art haben Dinge genau zu untersuchen, ich kann ein Lied davon singen. Sie wollen alles erforschen und untersuchen, mein Sohn fragte sich wie man den CD Player verschließen kann, also versuchte er es mit Uhu ;-)

Oder unsere teuren Koi- Karpfen schwammen neben Seifenblasenwasser im Teich umher #schein, die Fische haben es überlebt #schwitz

Woanders haben meine Söhne übrigens noch nie etwas zerstört, da sind sie hingegen wieder sehr brav und vorbildlich. Was sie mir ihren EIGENEN Sachen tun, soll dann nicht mein Ding sein. Der CD Player war dann hinüber.. pech gehabt.

Ich sehe das nicht so eng, mein Mann hat als Junge seine Spielautos angezündelt um zu schauhen was passiert, heute ist er unheimlich sparsam und zerstört anderen auch nichts. Er ist aber Techniker und wollte schon als Junge alles auseinander nehmen etc.

Sei nicht so hart mit ihm, kein Spielzeug am Geburtstag fänd ich überzogen. Was meinst Du was ich als Kind so geschrottet habe :-)

Du solltest hingegen überlegen ob Dein Sohn evtl. langeweile hatte, dann neigen Kinder auch zu solchen Dingen. Könnte auch eine Unterforderung sein.

LG,

J.

12

Hallo,
wie ich schon schriebn haben wir eine große Familie und viele Freunde die immer Spielsachen schenken. Wenn er nun von einer Tante Geld erhält kann er davon die Lenkstange zahlen. Davon wird für ihn die Welt auch nicht untergehen. Er wird noch genug anderes bekommen und trotzdem einen tollen Geburtstag haben.
Mich hätte es genauso geärgert wenn das Rad nur die Hälfte gekostet hätte. Ich würde es trotzdem schonen und auch nicht erlauben daß er damit schlunzig umgeht.
KLar weiß ich das Kinder anders handeln und daß Dinge passieren werden die mir nicht gefallen aber ich kann das doch nicht einfach so hinnehmen.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen daß alle Mütter plötzlich eine so lockere Einstellung haben.
Die Mütter denen ich das heute erzählt haben waren genauso geschockt wie ich und fanden meine Reaktion nicht überzogen.
Auch Langweile ist für mich kein Grund etwas zu zerstören. Die Kinder sind mit den Rädern gefahren, sogar ein Stück weiter als sie es sonst durften und mein Sohn war einfach total übermütig.
Danke für Deine Antwort...LG Z:

11

Hallo,

solange es noch fährt, sieht es jetzt eben blöd aus - sein Pech. Er muß damit herumfahren.
Wenn es nicht mehr fährt - auch sein Pech. Dann muß er eben sehen, daß er von seinem Taschengeld die Reparatur zusammenspart. Bis dahin kann er zu Fuß gehen.

Als nächstes Fahrrad (wenn das andere zu klein ist), würde ich nur noch ein gebrauchtes kaufen. (Es sei denn, er wäre bis dahin wieder vernünftig.) Wer so mit seinen Sachen umgeht, kriegt eben nichts Teures, Neues mehr.

Ich habe als Kind mal aus Wut das Blech vor meiner Fahrradkette demoliert. Tja, dann war es eben kaputt und die Kette schleifte ständig daran entlang.
Mir war das eine Lehre.

LG
Heike

16

Hallo,

es fährt natürlich noch. Trotzdem möchte ich daß die defekten Teile erneuert werden.
Die der Nachbarsjunge kaputt gemacht werden seine Eltern zahlen und mein Sohn den Lenker vom Geb.tagsgeld.
Ich finde auch daß es ihm eine Lehre sein soll und das wird es nur wenn er selber merkt, daß kaputtes neu gekauft werden muß und zwar vom eigenen Geld.
Danke für die Antwort.....LG Z.

13

***

17

Wie bitte???
Also ich bin sicherlich stink sauer aber möchte nicht daß Du meinen Sohn so betitelst!
Sorry....aber diese Aussage ist sicherlich das allerletzte! Wahrscheinlich selber früher nur verhauen worden und dabei den Verstand verloren!

19

was'n mit dir los !?!

da fehlen mir echt die worte !

weitere Kommentare laden
21

Hallo
also auf mich wirkt Dein Text so, als würdest Du Deinen Sohn jetzt ein bissl in Schutz nehmen und die Schuld beim Nachbarsjungen suchen. Dessen Mutter soll den Schaden ersetzen. #kratz
Find ich persönlich Quatsch! Wäre was anderes, wenn dieser Junge das Rad allein zerstört hätte. Aber Dein Sohn hat doch fröhlich mitgemacht, oder seh ich das falsch?

Ich würd gar nix machen. Ihm nur klar machen, das ER der einzige ist der nen Schaden davon hat wenn er seine Sachen absichtlich kaputt macht. Nämlich den, das er mit nem demolierten Rad durch die Gegend fahren kann. Ich würd gar nix ersetzen!
Aus solchen Fehlern lernen Kinder! Wenn die Eltern sofort alles wieder ausbügeln, dauert vielleicht nicht lange und er wiederholt es mit was anderem auch.
Bösartigkeit unterstell ich den beiden auch nicht. Es sind Kinder, noch dazu Jungs im besten ALter, die neugierig sind und alles ausprobieren wollen.#schwitz

Ich hab als Kind meiner Puppe die Haare geschnitten, weil ich sehen wollte, ob die nachwachsen. Meine Mutter wär im Traum nicht auf die Idee gekommen, mir ne neue Puppe zu kaufen, oder ein Tupet ;-)
Weißt was ich meine?

Sag ihm Deine Meinung, das Du das nicht in Ordnung findest, das das Rad viel Geld gekostet hat usw. aber lass ihm den Schaden!!
Und vor allem lass den anderen Jungen da raus. Dein Sohn hätte sich auch wehren können, bzw Dich um Hilfe holen können, wenns ihn gestört hätte!

Meine Meinung!:-)
LG und alles Gute!

30

Hallo,

wo nehme ich denn meinen Sohn in Schutz? Schließlich erwarte ich daß er die kaputten Teile vom eigenen Geld ersetzt. Das würde ich ja nicht tun wenn ich ihn in Schutz nehmen würde.
Klar kann ich ihn mit dem zerdepperten Rad fahren lassen aber das würde ihn doch gar nicht stören.
Vielmehr stört es ihn wenn er von einer Tante beispielsweise kein Spielzeug zum Geb.tag erhält sondern Geld, mit welchem er die zu ersetztenden Teile zu bezahlen hat.
Und natürlich erwarte ich schon daß die Nachbarn den Schaden ersetzten den ihr Sohn angestellt hat. Ich habe kürzlich das gleiche getan und die Summe hatte eine ganz andere Hausnummer, es war allerdings ein Unfall und mein Sohn hat den Schaden nicht mit Absicht zugefügt.

Danke für Deine Antwort...LG Z.

23

Deinen Ärger kann ich absolut verstehen, ich hätte mich auch sehr über meine Tochter geärgert und ihr dies auch gezeigt. Allerdings finde ich es auch merkwürdig, die Teile nun einfach durch die Nachbarn und Euch bzw. Deinen Sohn zu ersetzen. Als Eltern des anderen Kindes wäre ich auch etwas verwundert, dass überhaupt so klar ist, wer was kaputt gemacht hat und so eine klare Anweisung erfolgt, was man zu bezahlen hat. Und das nun Dein Sohn den Lenker zahlen soll, finde ich auch etwas albern. Als 6-jähriger hat er doch noch kaum Taschengeld, vielleicht ein wenig in der Spardose. Aber er wird doch nicht wirklich schmerzhaft erfahren, dass er nun einen Fahrradlenker "abstottern" soll (und das soll ja wohl der erzieherische Effekt sein). Viel sinnvoller ist doch, ihn jetzt halt mit dem beschädigten Fahrrad rumfahren zu lassen. Wenn ihm das tatsächlich gar nichts ausmacht (was ich mir nicht vorstellen kann), hat er vielleicht wirklich keine Wertschätzung. Dann müsstet Ihr aber doch insgesamt sein Konsumverhalten überdenken und vielleicht grundsätzlich Euren Sohn weniger materiell verwöhnen. Gruß H.

31

Hallo,

die Mutter hat selbst angeboten das Schutzblech zu zahlen und beide Kinder haben bestätigt wer was zerschlagen hat. Von daher besteht da kein Zweifel.
Das Schutzblech kostet keine 9 Euro. Ich denke die Mutter bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn sie den Schaden zahlt den ihr Sohn verursacht hat.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe wird mein Sohn den Lenker vom Geb.tagsgeld bezahlen. Den könnte er auch vom Taschengeld zahlen.....so teuer ist der nicht.
Ich glaube wirklich kaum daß es ihn stören würde wenn er mit dem zerkratzen Rad weiterfahren würde. Es ist immer noch besser als die Räder vieler anderer Kinder die wir kennen.
Wenn er aber am Geb.tag ein Spielzeug weniger bekommt und dafür den Schaden ersetzt den er verursacht hat, wird er sicher mehr daraus lernen.
Ich denke unser Konsumverhalten muß ich nicht überdenken denn sonst wäre es mir ja egal was passiert ist.

LG Z.

40

ach so - wenn das so günstig ist, ist das ja ohnehin kein Problem. Und so ist das natürlich nett, wenn die Mutter direkt anbietet, mit bei der Schadensbehebung zu helfen (vielleicht ja auch durch den kleinen anderen Zerstörer... :-)

Mit dem Konsumverhalten wollte ich Dich nicht angreifen. Ich denke nur auch selber hierüber nach, wenn meine Kinder einen unpassenden Spruch machen oder ähnliches und ich das Gefühl habe, sie schätzen gar nicht richtig ihren "Wohlstand".

Dein Sohn wird bestimmt nicht so schnell dieses Ereignis vergessen - und das ist ja das entscheidende. Dass die Kinder merken, das fanden die Eltern jetzt so richtig unmöglich ( ich kann mich hieran auch noch erinnern und weil meine Eltern sonst eigentlich ganz nett und locker waren, hat mich dies dann doch beeindruckt). Gruss, H.

weiteren Kommentar laden
33

Hallo,
vor ein paar Jahren hätte ich das noch lockerer gesehen.Mittlerweile nicht mehr.
Erziehung beginnt im Elternhaus.Sachbeschädigung nimmt mittlerweile z.B. in Schulen überhand.
Auch der Umgang von einigen Mitschülern meiner Kinder,mit geliehenen Sachen erstaunt mich oft.
Ob es meinen Sohn stören würde mit einem demolierten Fahrrad herum zu fahren oder nicht-es ist meine Aufgabe ihm den Umgang mit Gegenständen, die einen Wert darstellen, beizubringen.
Da macht es Sinn mit den eigenen Sachen des Kindes zu beginnen.Um so leichter wird es dem Kind fallen auch mit Allgemeingut oder den Sachen von Freunden um zu gehen.
L.G.

38

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich sehe das genauso wie Du und freue mich auch mal zu lesen daß andere ähnlich denken. Ich bekam langsam den Eindruck die Mütter sind hier alle auf `nem ganz lockeren Trip, wo sie alles total easy sehen.

LG Z.