Medienfrei Erziehung

Hallo!

Bin auf der suche nach Müttern/Vätern die ihre Kinder Medienfrei erziehen! Wie klappt es bei euch?

Lg

1

Was heißt denn medienfrei und wie lange ist das praktikabel???

vg, m.

2

Hallo,

also wir erziehen unsere Tochter weitgehendst fernsehfrei, ab und zu mal eine Viertelstunde mehr nicht. Sie hat auch kein Interesse am fernsehen. Dafür hört sie viele Hörbücher.
Da Fernsehen sie nicht interessiert sehen wir auch keine Veranlassung das zu fördern. Ob das auf Dauer so bleibt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

LG

3

wie soll das gehen????

Ohne Fernseh zu Haus...ok, das geht vielleicht.
Ich selber finds nicht ok, aber das ist halt Ansichtssache.

Aber willst ihm die Ohren zukleben damit er nirgends Radio oder Musik hört?
Scheuklappen aufsetzen damit er nirgends Zeitschriften sieht?

4

Bücher sollten dann doch auch tabu sein, oder???#kratz

31

weiß nicht ob Kinderbücher unter Medien fallen......
Radio, Fernseh und Zeitschriften auf jeden Fall

weiteren Kommentar laden
5

Wo ist denn der Sinn einer medienfreien Erziehung? Totale Weltentfremdung oder was?

Übrigens: Auch Bücher sind Medien! Print-MEDIEN!!!

Ich würde an deiner Stelle lieber nach Eltern suchen, die ihre Kinder zu einem bewussten kritischen Umgang mit den Medien erziehen. Es gibt etliche wirklich gute Sendungen im Fernsehen (nicht unbedingt im Free-TV), es gibt hervorragende Computerprogramme (nicht nur Spiele, sondern wirkliche Software mit der man was schaffen kann) und selbst Spielekonsolen können Fähigkeiten wie Reaktionsvermögen und Beobachtungsgabe schulen. All das gehört zu unserer Zeit dazu und ich finde es fast schon verwerflich Kinder davon bewusst fernzuhalten. Ich selbst wäre ohne Medien arbeitslos (bin Mediengestalter für Printmedien).

6

Ach und noch was: Mit welcher Begründung benutzt Du einen Computer? Und glaubst Du allen ernstes seriöse "medienfreie Erzieher" im Internet zu finden?

86

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen, Du hast mir quasi aus der Seele gesprochen.

roterschmetterling7

7

Hallo,

komplett medienfrei funktioniert meiner Meinung nach auch nicht. Bei uns ist in der Regel auch der Fernseher aus. Bücher und Zeitschriften - wie schon geschrieben - zählen ebenso zu den Medien und halte ich für enorm wichtig. Auch ein geregelter Umgang mit Fernsehen und Computer ist für Kinder sehr sinnvoll.

Im Übrigen ist es in der Klasse meiner Tochter üblich, dass abwechselnd immer jemand von den Logo-Nachrichten berichtet. Die Nachrichten empfinde ich als sehr kindgerecht. Ohne Fernsehen wäre das ja kaum möglich.

LG Anja

8

Medienfrei also kein Radio, Zeitung, fernsehen, PC, Bücher usw?

oder wie ist das gemeint?

9

Hallo,

Ich glaube dann muss du woanderes suchen, denn die Eltern werden nicht im internet unterwegs sein.
Vielleicht bei einige Sekten ?

Lg Carina

10

jupp, meine Meinung...

33

#pro

weitere Kommentare laden
11

...ich glaube, du verwechselst medienfrei mit fernsehfrei! bevor man mit solchen begriffen hantiert, sollte man sich schlau machen, was genau sie bedeuten!

medienfrei ist so gut wie gar nicht möglich. medien sind z. b. auch bücher, zeitschriften, radio, schallplatte, CD, kassette, telefon, selbst foto, video, internet!

13

#huepf#huepf

12

wie soll das gehen?schaust du kein Fernsehn?