bestrafung mit zimmer

Eine Bekannte von mir bestraft ihr Kind mit ins zimmer gehen und macht da auch das gitter davor und sie weiß nicht ob das richtig oder falsch ist ich sage es ist ok und ich würde es mit meinem Kind auch machen .

jetzt frage ich euch meint ihr das ist ok wenn sie das macht oder nicht.

lg tanja

1

Hi

wie alt ist denn das Kind ?

Lg

2

das kind ist zwei jahre alt

3


Puh ..... ich weiß nicht habe auch ne Tochter die wird in 2 wochen 2, aber ich glaube wenn ich sie ins Zimmer stecken würde, als Strafe würde sie es nicht verstehen was ich nun von ihr will, und warum sie nun ins Zimmer muss. Was stellt denn das Kind an um das sie es ins Zimmer steckt ?

Lg

weitere Kommentare laden
5

hallo
ich finde es nicht okay, denn was macht ein 2 jähriges kind alleine in einem zimmer aus dem es nicht herauskommt ?
weinen oder auch nur alles umräumen?
ich denke, man sollte mit einem 2 jährigen noch klar kommen, wenn es schmeisst oder haut. denn vom wegsperren lernt es auch nicht aufzuhören.
was wenn das kind 6 oder 8 ist und haut oder schmeisst? kommt auch vor. dann kann mans ja auch nicht wegsperren.
ich wäre einfach schneller als das kind und würde die hand festhalten wenn es hauen will und dabei ;Nein sagen. eher zeigen was schön ist und loben.
und bei schmeissen, würde ich teilweise die dinge einfach wegnehmen und hochlegen und vor allem immer und immer wieder erklären.
alternativen kommen auch gut bei so kleinen kinder, draussen einen ball geben und sagen, das man einen ball schmeissen darf, aber eben keine schaufeln.......oder so.
l.g.

6

Hallo Tanja...
also mein Jonas ist 19 Monate und er ist ein wirklicher Sonnenschein.
Allerdings hat er einen ziemlichen Sturkopf (den hat er wohl von mir) und wenn erbockt, ja dann bockt er richtig.

Bsp. Ich sage dass es jetzt Mittagessen gibt. Jonas steht am Kühlschrank "gogurt gogurt" Ich sage nein, Joghurt gibt es NACH den Mittagessen, eben als Nachtisch. "gogurt gogurt" Nein. RIESENGESCHREI, Krokudielstränen und rumgebocke. An Mittagessen nicht zu denken.
Ich sage ihm dann, dass er entweder jetzt Mittag isst und dann einen Joghurt oder eben er geht in sein Zimmer. Da darf er gerne bocken. Und wenn er fertig ist darf er gerne rauskommen.
Geschrei. Jonas geht ins Zimmer, schnappt sich sein Polster, bockt 10 Minuten rein, kommt raus, drückt mich, isst Mittag und dann einen Joghurt.
Hört sich vielleicht streng an, aber wenn icg jedesmal nachgeben würde dann verkaufe ich mich selber. Ich kenn seine Marotten nun schon ein bissl und fahre damit am besten. Allerdings weder mit Gitter vor derc Tür noch sonst was. Er kann die Tür gut slleine öffnen und kommt dann zu mir.

LG bee

9

Hi!

Genauso wie Du mache ich es auch!

Und mein Kind weiß nur zu genau, warum er in sein Zimmer kommt. Und normalerweise hole ich ihn oder er kommt von alleine raus uns sagt/fragt "artig?", sol heißen, dass es jetzt wieder gut ist.

Und wenn er fünf Mal in sein Zimmer muss, danach geht es wieder, wenn er dort fertig gebockt hat. Gekreische usw. will ich nicht bei mir haben. Jeder darf ja mal schlechte Laune haben, aber die lässt man nicht an anderen aus.

Ich habe, genau wie Du, die Tür auch nicht verriegelt oder ein Gitter davor, d.h., er kann immer raus, wenn er möchte..

Allerdings probiert er in letzter Zeit eine Menge aus, was echt Nerven kostet, aber man ist ja nur eimal 2 Jahre alt. ;-) Außerdem wurde mir aus zuverlässiger Quelle gesagt, dass ich mich glücklich schätzen kann, und dass Travis´Bockereien noch garnichts sind...#schein

LG,

die Silly #cool

14

Genau. Meine Mama sagt mir auch immer, dass sie dieses Bocken nur zu gut kennt #schein
Und ich maße mir an, zu wissen, wann Jonas bockt und wann er was ernstes hat.
Manchmal ist es zwar sehr süss und ich kann schwer widerstehen, wenn er so lieb dasteht und " gogurt gogurt abiddebidde" (joghurt bitte) sagt und mich mit seinen grossen blauen Augen anschaut. Aber bitte erst nach dem Mittagessen ;-)

LG bee

7

Hallo,

mein Sohn ist 27 Mon und wird auch oft in sein Zimmer gesteckt. Meistens wenn er laut rumschreit. Er hat die Angewohnheit so zu kreischen dass es in den Ohren weh tut wenn ihm was nicht passt oder wenn er einfach mal schlechte Laune hat. Ich sage dann dass er sich in seinem Zimmer ausschreien kann.
Wir haben auch so ein Türgitter. Ich mache es zu, sonst würde er garnicht drin bleiben.
Ich lasse ihn dann kurz rumschreien und gehe dann hin und schlage ihm vor dass wir uns in den Arm nehmen und uns beruhigen.
Ob das immer die richtige Lösung ist weiß ich auch nicht.
Auf jeden Fall gibt es mir einen kurzen Moment in dem ich durchatmen kann und vielleicht selber mal ins "Kissen beißen" kann.

lg

vannchen

8

Hallo,

das Kind will Aufmerksamkeit.

Ins Zimmer sperren bringt da leider gar nichts.

Gruß Marion

10

Hallo Marion!

Meinst Du, dass das in jedem Fall so ist?

Mein Sohn legt solche Verhaltensweisen auch gerne mal an den Tag, wenn wir mitten im Spiel oder beim Essen sind, also durchaus in Situationen, in denen er Aufmerksamkeit bekommt..

LG,

die Silly #cool

11

Hallo Silly,

in diesem Fall schon:

Beim Essen beschäftigst du dich mehr mit der Mahlzeit als mit dem Kind. ;-)

Wenn meine Kinder beim Essen kuscheln wollen, benehmen sie sich hin und wieder auch sehr merkwürdig.

Fakt ist, dass "das Zimmer" keine angemessene Reaktion ist

LG Marion

weitere Kommentare laden
12

Hi
ins Zimmer sperren, stille Treppe etc. für irgendwelche Vergehen oder Fehlverhalten finde ich persönlich voll daneben und praktiziere es auch nicht. Mit den Kindern sprechen und auf sie eingehen bringt viel mehr und isoliert das Kind nicht. Oft haben sich die Minis doch so in ihren Gefühlen und Verhalten verrannt, dass sie selber aus dieser Schleife nicht mehr rausfinden und deshalb abdrehen. Sie dann zur Strafe auch noch wegzuschicken ist Quatsch.
Ceebee

13

Hallo Tanja

ich finde es auch nicht ok und ich würde es keinesfalls so machen. Körperliche Abgrenzung gibts bei mir nur, wenn Nico kratzt, haut oder beisst, dann setze ich ihn ab und trete einen Schritt zurück, bis er wieder zur Vernunft kommt.

Alles andere ist bestrafen mit Liebesentzug. Das Kind fühlt sich in dem Moment nicht mehr geliebt, wenn es nicht zur Mama darf/kommt.

LG
Melanie mit Nico (20 Monate)

16

Hallo Tanja,

das ist ja wie Gefängnis!! #schock

Mein Chef sperrt mich doch auch nicht in mein Büro, wenn ich mal einen Fehler gemacht habe oder mich anders verhalte als er es sich vorstellt!!!

Mein Chef redet (!!) mit mir #bla - und ich rede mit meinem Kind #bla

Was soll das bringen, wenn ich das Kind wegsperre? Was lernt es daraus? Sein Zimmer zu hassen?

Ne, also ehrlich nicht - weggesperrt wird bei uns keiner.

Aber warte mal...

... wenn mein Mann das nächste Mal sich weigert, den Geschirrspüler auszuräumen... DAS ist es - den Sperre ich in den Schuppen, jawoll - dann wird er schon sehen, was er davon hat!!

Bei seinen Angestellten, Freunden, erwachsenen Verwandten würde KEINER auf die Idee kommen, sie wegen Fehlverhalten (Gesetzesvertösse ausgenommen) sie irgendwo einzuschliessen - warum nehmen sich Erwachsene das Recht, dieses bei Kindern tun zu dürfen???????

LG

Karen + Luna, die höchstens freiwillig in ihrem Zimmer verschwindet, wenn sie bockt

17

Es ist sicher ok, sein Kind ins Zimmer zu schicken- wenn das Kind älter ist und sich daneben benimmt, aber ein 2Jähriges? Was soll das, wie kann man in diesem Alter schon bestrafen und wofür? Das kind weiß doch gar nicht, warum es jetztweg soll?

Außerdem sollte das Zimmer nicht als Strafe gesehen werden, sondern eher, um wieder "runterzukommen" und sich zurückziehen zu können.

Wenn ein Kleinkind etwas macht, was es nicht soll, ist es angebrachter, wenn man zum Kind geht und kurz und knapp sagt, das es das nicht darf.
Beim Trotzanfall, solllte man das Kind auch nicht alleinlassen, damit es sich nicht verletzt.

Ein so kleines Kind sollte gar nicht bestraft werden, schon gar nicht, in dem man es "einsperrt".