Bin ich eine schlechte Mutter???

Hallo,
Ich bin einfach nur noch ratlos...meine Nerven liegen komplett blank...heule mir tagtäglich die Augen aus weil ich einfach nicht mehr weiter weiß :-(
Mein Sohn (8Jahre) ist ein wirklich intelligentes Kind, doch er benimmt sich seit Jahren einfach (sorry) total scheiße!Laut seiner Lehrerin in der ersten Klasse(wir sind vor 2 jahren umgezogen, und somit hat er die Schule gewechselt) hat er ein völlig gestörtes Sozialverhalten!
Schon im Kiga war er sehr auffällige weil er alle Kinder immer "anfassen" musste,d.h. er hat die Kontakt aufnahme per schubsen etc. versucht!
Ich musste zur Ergo, doch der Therapeut hat gesagt er sei vollkommen ok! Musste zum ADS/ADHS Test, doch auch alles vollkommen normal! Nun sind wir seit gut 2 Monaten(ja erst) bei der Erziehungsberatung...
Er bekommt auf seinem versetzungs Zeugnis in die 3.Klasse nur 1er und 2er, bis auf die Sozialnote das ist eine 4!!!
Ich bin sowas von am Ende mit meinen Kräften und Nerven...Er benimmt sich wie ein pubertierender Teenager!
Kommt teilweise ne halbe Std. zuspät nach hause, schreit rum knallt Türen drückt mich sogar weg wenn ich Ihm ein paar Takte ansage...
Ich überlege wirklich schon Ihn in ein Heim für schwer erziehbare Kinder zustecken!
Ich werde mit Ihm nicht mehr fertig, und es tut mir so wahnsinnig weh#schmoll
Ich weiß nicht was falsch gelaufen ist...Bin ich eine schlechte Mutter weil ich diesen Gedanken hege oder bin ich Schuld daran das er so ist?!
Was ist bloß los mit Ihm???
Ich habe auch noch eine Tochter von 3 Jahren und somit bin ich vollkommen nur für meine Kinder da, ich habe selbst schon gar keine Zeit mehr mal nur für mich oder geschweige denn Ruhe und Gedanken für meine Ehe!!!
Jeden Tag ist was anderes mit Ihm, mal ruft die Lehrerin an, mal flippt er zuhause ohne jeglichen Grund vollkommen aus...
Ich hoffe Ihr versteht meine Lage, wollte jetzt nicht jede Einzelne Kleinigkeit hier auftischen...aber ich bin einfach überfordert mit Ihm...und ich habe bereits jede Hoffnung verloren das er sich ändert#heul
Ich liebe Ihn von ganzem Herzen, er ist mir aber sowas von fremd geworden und scheint so weit weg zusein von mir...ich schaffe es nicht mal mehr ihn in den arm zunehmen, zuknuddeln...alles erscheint mir als fremd und sinnlos da nichts zurück kommt
weiß jemand rat?!

Ich weiß keinen mehr und das macht mich als seine Mutter noch fertiger als das eigentliche Problem

Tine

1

Hallo,

mein Sohn hat bei "Arbeits- und Sozialverhalten" eine drei. Sein Arbeitsverhalten ist wirklich schlecht - sein Sozialverhalten ist dagegen Spitze. Ich würde da nicht so viel drauf geben.

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass viele Probleme in der SCHULE produziert werden. Also unabhängig von der Erziehung der Eltern entstehen.

Viele Grüße
Marion

2

Ach weißt Du, am Anfang dachte ich das auch...aber zuhause ist er ja nicht anders...deshalb schrieb ich ja das er sich aufführt wie ein pubertierender Teenager...Ich halte es einfach nicht mehr aus, weil er auf nichts reagiert...wenn ich in Tränen vor Ihm ausbreche weil ich nicht mehr kann, lacht er !!!! Ja, er lacht...

Ich weiß nicht mehr weiter...
Hab morgen nen Termin bei der Beratung und werde mal abwarten was da so bei rumgekommen ist (IQ Test etc...)

3

Du bist seine Mutter, aber auch nicht mehr !
Er ist eine eigne Person und Du kannst viel versuchen, aber komm erstmal zur Ruhe. So hilfst du deinem Sohn nicht und das spürt er ja auch ganz genau. Noch viel schlimmer du machst dich selber fertig.
Erstmal solltest Du aufhören nur vollkommen für deine Kinder da zu sein, lern positive Distanz.
Wahrscheinlich ist dein Sohn zudem auch in einer heftigen Vorpubertät. Richtig ist Dir Hilfe zu suchen!
Für deinen Sohn, aber auch für Dich.
Alles Gute

4

hallo, ja, aber wie soll ich das machen? wie kann ich zur ruhe kommen wenn jeden tag etwas anderes ist? wenn jeden tag meine nerven bis zum ende strapaziert werden? ich kann nicht mehr.....und ob die beratungsstelle da jetzt nach sovielen jahern helfen kann...fragwürdig?! :-(

9

Kleine Idee:
Erstmal schreib mal auf was Dir wirklich wichtig ist, dann schreib auf was dich nervt und dann was du an dir gut findest und zum Schluß das was Dein Sohn gut kann und was Du an ihm magst und wann Du ihn zuletzt gelobt hast.

Schau mal was dich wirklich alles nervt, möglicherweise bewertst du Manches einfach über.
Türen schlagen und motzen kann man z.B. super ignorieren.
Lehrer die sich immer beschweren, kann man auch direkt um Unterstützung anfragen: "Was würden Sie mir empfehlen...."

Bei der Beratungsstelle solltest Du auch um sofortige Hilfe bitten und dich nicht vertrösten lassen.
Dann suchst Du Dir mal jemand der einen ganzen Tag und Nacht auf deine Kinder aufpaßt und machst mal einen Schönheitstag.

Und dann machst Du was Schönes nur mit deinem Sohn.

5

geh mit ihm ins kino, nur ihr beide. Geht mal eisessen, mcdonald, irgendetwas, nur zu zweit. Versuch mit ihm so zu reden wie du es hier geschildert hast, in "kindlicher" version. Sag ihm das alles, was dir aufm herzen liegt, ohne zu schimpfen vorwürfe zu machen etc. Frag wie du ihm helfen kannst, er sei doch dein grösster schatz u das tut dir alles so leid. Vielleicht bist du ja diesen weg schon gegangen, dann weiss ich ausser professioneller hilfe leider keinen rat.

6

Hallo Tine,

den Gedanken" Ich überlege wirklich schon Ihn in ein Heim für schwer erziehbare Kinder zustecken! " würde ich ganz schnell aus meinem Gedächtnis streichen, Du willst doch nicht jetzt schon aufgeben?
Hat er eine schlechte Erfahrung gemacht?
Ist jemand aus der Familie gestorben der ihm sehr nahe stand?
Geht er zum Sport , möglichst einer wo er sich auspowern kann? Ansonsten würde ich Dir mal eine Reittherapie empfehlen, das hat schon vielen verhaltensauffälligen Kindern geholfen.
Wie versteht er sich mit seiner Schwester?
Ist er sehr einfersüchtig auf die Kleine?

Er schiebt dich weg, will nicht hören was Du sagst, den Jungen beschäftigt etwas. Könnte er wegen irgendetwas sauer auf Dich sein?
Ohne es böse zu meinen, aber gibt es in eurer Familie Gewalt, für mich zählen auch Klapse dazu?

Fühlt er sich in der Schule vielleicht unterfordert?

Viele Fragen, sorry!

viele liebe Grüße
Silke

7

Guten Morgen Tine!

Lass Dich erst einmal #liebdrueck.

Zuerst einmal: Du bist keine schlechte Mutter!!!

Eine Mutter die sich Sorgen um ihr Kind macht und versucht ihm zu helfen, kann keine schlechte Mutter sein!!!

Du bist einfach verzweifelt.#liebdrueck

Ja! Es ist schwer, wenn man das Gefühl hat nicht mehr an sein Kind heran zu kommen......:-(

Dieses Gefühl kenne ich, denn ich hatte diese "Phase" im ersten Schuljahr.

Finn ließ mich nicht mehr an sich heran und reden war zwecklos.

Allerdings hatten wir die Situation (zum Glück!) nur im ersten Schuljahr und es war eine Entwicklung die er zu dem Zeitpunkt durchmachte.

Hat Dein Mann schon mal versucht mit ihm zu reden?

Wie ist die Beziehung zwischen Deinem Mann und ihm?

Vielleicht gibt es ja etwas in der Schule was ihn soooooo nervt......#kratz

Mir kam auch der Gedanke, das er eventuell unterfordert ist in der Schule - die Noten sind ja Spitze!;-)

Wo habt Ihr denn den ADS/ADHS Test gemacht?

Wurde da nicht auch ein Begabungs-/Intelligenztest gemacht?

Aufgefallen ist mir, das Du in Deinem Thread jeden Satz immer mit "Ich....." anfängst.

Da Du Dich so ausgepowert fühlst kann ich es verstehen, aber Du mußt trotzdem versuchen den Grund des Verhaltens heraus zu finden, indem Du mit ihm redest (ohne Vorwürfe zu machen!!!!).

Sag ihm wie Du Dich fühlst, daß er Dich und die Leute die ihn eigentlich lieb haben/mögen verletzt.

Das ist soooooo wichtig um den Kontakt zueinander wieder herstellen zu können.

Wichtig ist allerdings auch, das Du die Möglichkeit findest etwas für Dich zu machen.#liebdrueck

Kannst Du die Kinder nicht mal einfach einen Nachmittag bei Oma+Opa "parken" ?

Oder vielleicht könnten sie sogar mal eine Nacht dort schlafen?

Ich hoffe, daß ich Dir irgendwie helfen konnte und Du die nötige Kraft findest.#gruebel

Viel Kraft für den heutigen Tag #sonne und liebe Grüße#herzlich

Sandra








8

Hallo

Es ist erschreckend was du schreibst.
Warum ich das meine

Du schreibst ich, ich, ich, ich...

Du fragst nicht wie sich dein Sohn fühlt...

ich schaffe es nicht mal mehr ihn in den arm zunehmen, zuknuddeln...
Wie würdest du dich fühlen wenn dein Mann dich nicht mehr in den Arm nimmt? Ungefähr so fühlt sich dein Sohn

Das ist das schlimmste was du tust.
Liebesentzug ist schlimmer als einen auf den Hintern zu bekommen.

Dein Sohn merkt wie sehr du ihn ablehnst und wenn du dazu noch die Kleine knuddelst fühlt er sich wie ein Aussetziger.

Frage dich immer wie sich dein Sohn fühlt versetze dich in seine LAge.

Er rebiliert so gut wie er es als 8 jähriger kann.


Du mußt als erstes an dir arbeiten.

Lg Arienne








12

Sag mal, meinst Du nicht, Du weißt ein bißchen zu wenig über die Fragestellerin, die sich hier anscheinend wirklich Sorgen macht, um so dermaßen pauschal zu urteilen???
Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass sie einfach mit den Nerven am Ende ist, weil sie sich für ihre Familie viel zu sehr aufopfert und deshalb jetzt nicht jeden Satz wohlformulierend auf die Goldwage gelegt hat, bevor sie hier in einem Forum postet?
Sorry, aber Deine krasse (Vor)verurteilung einer Person, von der Du gerade mal ein paar Zeilen gelesen hast - die Du aber überhaupt nicht kennst und Dich noch nie mit ihr unterhalten hast, ist wirklich völlig daneben!
Woher nimmst Du Dir bitteschön das Recht, zu sagen, sie sollte erstmal an sich selbst arbeiten? Ich find das echt unmöglich!

14

Hallo

Ich nehme mir kein Recht sondern sage nur meine Meinung.

Sie ist sehr aufopfernd wenn sie schreibt das sie dran denkt ihn in ein Erziehungsheim zu geben.

Sehr liebevoll ist es wohl nicht wenn eine Mutter schreibt das sie ihr Kind nicht mal mehr in den Arm nehmen mag.

Und dann soll alles am Kind liegen? Das glaube ich nicht.

Sie läßt kein gutes Haar an ihrem Sohn.

Sie sieht nur die Sozialnote die eine 4 ist.
Die anderen Noten könnten ja wohl nicht besser sein.

Ich lese aus ihrem Beitrag nur negatives über ihren Sohn, nichts von Liebe und das er auch gute Seiten hat

Es ist einfach Fehler bei anderen zu suchen (in dem Fall das Kind) aber muß man nicht erstmal sein eigenes verhalten überdenken?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Tine

Ich denke auch, Ihr kommt um professionelle Hilfe nicht herum. Wenn nicht die Erziehungsberatung, dann vielleicht ein Kinder- und Jugendpsychiater (hört sich schlimm an, aber das sind halt Profis und meist nette Menschen ;-)).

Aber wo ist denn Dein Mann? Was sagt er dazu? Du erwähnst ihn in keinem Wort! Er spielt doch bei der Erziehung Eures Sohnes auch eine wichtige Rolle! Für Jungs sind Väter doch das ultimative Rollenvorbild!

Warum bist Du ausschliesslich für Deine Kinder da? Natürlich sind uns allen die Kinder das Wichtigste. Aber uns Müttern muss es doch auch gut gehen! Arbeitest Du? Oder hast Du irgendetwas, was Dich komplett ablenkt und wo Du den Kopf mal frei bekommst oder einfach mal eine Bestätigung erhälst? Dann ist der Akku für die Familie auch wieder besser geladen (auch wenn es sich erst nach mehr Stress anhört).

Alles Gute, Paula

11

Kurz und knapp ... JA

LG

13

Es zeigt sich oft, das Kinder aus dem Ruder laufen, wenn die häusliche Atmosphäre nicht stimmt.Wie läuft denn eure Ehe? Wie behandelt dich dein Mann? Ist er als Vater präsent? Unternimmt er viel mit seinem Sohn ? Wie verhält sich dein Sohn seiner Schwester gegenüber?