Keine Angst/Scheu vor Fremden

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das so seht, bzw. wie das bei Euren Kleinen ist:

Mein Sohn (19 Monate) hat überhaupt keine Angst vor Fremden. Nicht nur lächelt oder winkt er jedem zu, auch würde er mit jedem einfach mitgehen. Vor ein paar Tage waren wir z.B. beim Zahnarzt und als ich noch die Spielsachen im Wartezimmer aufräumen wollte, meinte die Sprechstundenhilfe zu meinem Sohn, "Komm, wir gehen schon mal". Und was macht er??? Geht einfach ohne mit der Wimper zu zucken mit #schock
Ich bin dann natürlich direkt hinterher und habe ihm (und der netten Dame ;-)) erklärt, dass man nicht einfach mit fremden Leuten mitgehen darf. Aber ganz ehrlich, mit seinen anderthalb Jahren versteht er das wohl noch nicht...

Ich warte nun schon seit langer Zeit darauf, dass er endlich mal in eine Art Fremdel-Phase kommt, aber nichts. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es schön, dass er freundlich zu anderen Menschen ist, aber trotzdem bereitet mir das alles doch allmählich ein paar Kopfschmerzen...

Eure Meinung würde mich interessieren.
Danke und LG
Deni

1

Warte mal ab, das kommt schon noch.

2

Hallo Deni,

mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und würde auch ohne mit der Wimper zu zucken mit Fremde mitgehen#schock Er fremdelt überhaupt nicht. Er lächelt auch hinz und kunz an...Klar find ich es toll, dass ich ein freundliches Kind habe, aber die Fremdelphase ist wichtig für Kinder!!Ich hoffe, er kommt auch noch dahin. Aber schon krass, das die Sprechstundehilfe einfach sagt, er soll mitkommen.

3

Hallo Deni
Das hätte meine Tochter in dem Alter auch noch gemacht und würde es im Moment (mit 2einhalb) bei manchen Menschen immer noch tun. Aber es wird weniger und sie wird schüchterner.
Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen, ich finde Offenheit ohnehin besser als zu grosse Scheu. Und im Moment müssen wir sie ja eh immer noch im Auge behalten.
LG Paula

4

ich finde, das hättest du nicht tun dürfen. Wie steht die Sprechstundenhilfe denn jetzt da? Als eine böse fremde frau, die Kinder entführen will? Sie wollte nur nett sein!

Die Frau kann nun wirklich nichts dafür, dass du so komisch bist. Bei fremden ok, aber nicht bei einer Frau, die beim Zahnarzt arbeitet. Die würde deinen heiligen prinzen sicher nicht entführen...

5

Angela...nur zu deiner Info:

1. Die Sprechstundenhilfe ist eine Fremde.
2. Steht die gute Frau nun nicht schlecht da. Ich habe ihr nämlich ganz einfach erklärt, worum es mir geht: Nämlich meinem Sohn zu vermitteln, dass er nicht einfach mit jedem mitgehen darf. Sie hat das auch verstanden (aber gut, vielleicht hat sie einfach auch nicht so schnell wie Du erkannt, dass ich komisch bin)
und 3. bin ich ganz ehrlich, selbst wenn die Sprechstundenhilfe sich blöde vorgekommen wäre, mein Kind geht da vor. Ich möchte ihm vermitteln, das er nicht mit Fremden mitzugehen hat, da werde ich wohl kaum, nur um niemanden auf die Füße zu treten, eine Ausnahmen machen. Von Konsequenz hast Du doch sicher auch schon mal gehört??

Trotzdem Dank für deinen Beitrag...

6

da gebe ich dir recht deni.
laß dich nicht anheizen von solch dämlichen beiträgen!
ich habe grad das gleiche_problem_mit meinem sohn.
er ist nun 2 einhalb, hat früher aber extrem gefremdelt!
sobald er angesprochen wurde ging der kopf gleich runter wenn er nicht sogar angefangen hat zu brüllen!
nun mit einem schlag alles vorbei! jede alte frau die wir unterwegs sehen begrüßt er mit hallo oma, bei männern ebenfalls,... er rennt sofort zu jeden hin, der ihm hallo sagt und klammert sich an die beine und will hochgenommen werden.
ist mir letztens erst wieder beim einkaufen passiert...mein sohn rannte ums regal rum und ich stand an der kasse (betend das die flaschen stehen bleiben ^^) und auf einmal kommt er nichtmehr um die ecke... ich gleich hin und geschaut, da hängt er an so einer suffitante im arm drin...aber meine tochter war genauso, die wäre mit jedem mitgegangen! und hat auch heute noch eine sehr soziale ader! mein kind hatte nie schwierigkeiten freunde zufinden. allerdings muß man gerade solchen weltoffenen kindern auch grenzen zeigen,
ich weiß es ist schwer in dem alter aber da gehen sie ja eh noch nicht allein raus, also du hast ja immer ein auge draufgerichtet.
ich trimme meiner großen jeden tag ein, dass sie mit niemanden mitgehen darf, auch wenn er ihr die tollsten dinge verspricht.

aber ich finde es so besser, als wenn sie in der ecke sitzen und den mund nicht aufkriegen und sich garnichts trauen. zu schüchtern ist auch irgendwie doof...

sei glücklich das du eine gute mami bist und dein kind sich offenbar sehr selbstsicher fühlt :-) !

liebe grüße, mantus111

7

Meine Tochter hat nie gefremdelt und ist völlig normal (heute 16).

Ich denke, dass sicher gebundene Kinder weniger ängstlich sind.

Gruß

Manavgat

9



wie werden Kinder sicher gebunden?

8

Hallo,

meine Zwillinge haben mit 3 Monaten angefangen zu fremdeln. Das hat sich so bemerkbar gemacht:

Idiot(in) kriecht ohne zu fragen in den Kinderwagen und fragt: "Zwillinge?" Dann fingen die Kinder an zu schreien. Wie praktisch #augen so wird man Idiot(in) wieder los...

Sch*** war, dass ICH die Kinder wieder beruhigen musste. Gar nicht so einfach, wenn sie im Wagen liegen und du irgendwo unterwegs bist, also nicht einfach beide rausnehmen kannst.....

Tja, was wollte ich sagen #kratz

Warte nicht darauf, dass er fremdelt. Das ist eine anstrengende Zeit. Man muss ja nun nicht wirklich ALLE Phasen mitmachen.

Viele Grüße
Marion