ist das ein Grund, die Pflegschaft zu bekommen? (Geld)

Hallo,

es geht nicht um mich, sondern um eine Bekannte ;-)

Sie und ihr Mann haben eine kleine Tochter (3). In letzter Zeit kam heraus, daß beide überhaupt nicht mit Geld umgehen konnten. Haben viele Schulden innerhalb kürzester Zeit aufgebaut, haben Monate die Miete nicht bezahlt...
Aufgrund dessen wird die Wohnung demnächst zwangsgeräumt. Beide, bzw. alle drei können bei den Eltern meiner Bekannten unterkommen, hatten deswegen (wie sie sagen) einen Termin beim Jugendamt. Dort wurde beschlossen, daß nun die Mutter meiner Bekannten die Pflegschaft für das Kind übernimmt. Können denn Schulden allein der Grund dafür sein?
Ich war bisher der Meinung, da müßte noch mehr eintreten (Mißhandlungen ect..?).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG

1

hallo
ja, schwierige frage. also , schulden alleine kann ich auch kaum glauben.
ich würde eher sagen, wegen der zwangsräumung und dem leben dadurch. weil...sie ja nun auf der strasse sitzen.....so gesehn. gut, die mutter nimmt sie erstmal auf.
aber nur schulden machen oder mich räumen lassen aus der wohnung und auf der strasse sitzen besteht auch ein unterschied.
das ist schon eine stufe zu hoch, weenn man solange keine miete mehr zahlt bis geräumt wird und klar kann es da sein, das "man" sich gedanken um das kind macht.
angenommen die mutter will das nicht mehr, dann würde das kind mit den eltern auf der strasse leben und das geht natürlich nicht.
l.g.




2

Das kann schon ein Grund sein - vielleicht haben ja die Eltern selbst den sog. "Antrag auf Hilfe zur Erziehung" gestellt?

Ein Kind muss nicht zwangsläufig schwerst misshandelt werden, um in eine Pflegefamilie zu kommen.


LG
Claudia, Pflegemutter

3

Das hängt eindeutig an der Zwangsräumung wenn sowas im Raum steht (weiß ich von ner Bekannten die beim JA gearbeitet hat) MUSS der Gerichtsvollzieher das JA informieren wenn Kinder im Haushalt wohnen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist ja nicht zur Debatte das das Kind aus der Familie genommen werden soll aber ne Zwangsräumung muss wohl auch ein Shock fürs Kind sein da meistens 90% aller Sachen die die Leute besitzen eingelagert werden müssen und das Kind somit komplett sein gewohntes Umfeld verliert also auch sein Bett seine Spielsachen etc.
LG
#bla

4

Bei Zwangsräumung verliert keiner sein Bett!!!!!Und schon gar nicht ein Kind ,es werden meist nur die Wertsachen geräumt( Fernseher ,Pc oder ä.) aber nichts ,was für das Leben wirklich gebraucht wird.

LG Ewa