Meerschweinchen andauernd vergessen :(

Hallo,

wir haben 2 Meerschweinchen, die leben schon seit 5 Jahren bei uns, und heute ist meine Tochter 9 und vergisst andauernd den armen Viechern Wassser und Futter zu geben.

Den Käfig übernehme ich, und klar wenn sie den beiden vergisst Wasser zu geben, dann lass ich sie nicht verdursten...aber ich finde es nicht zuviel verlangt mit 9 die Tiere zu versorgen...

Was würdet Ihr da machen????

lg Lieschen

1

Guten Morgen.

Das passierte meiner Schwägerin mit ihren Töchtern auch immer.

Jetzt werden die Schweine in den Tagesablauf konkret eingebunden, also vor dem Frühstück wird sofort nach den Tieren geschaut und gefüttert.

Versuch's mal so.

SQ

2

Ich finde schon, dass eine Neunjährige damit überfordert ist. Wie meine Vorschreiberin schon sagt: macht feste Fütterungszeiten aus und erinnere sie täglich daran.

30

ehrlich gesagt, finde ich nicht, daß eine 9-jährige überfordert ist.

mein bruder war damals 8 als er einen wellensittich bekam, den er sich so wünschte.

und da ich den vogel eben auch mochte (bin 1,5 jahre jünger), haben wir ihn beide versorgt.
und wir haben ihn nie vergessen.
und wir haben alles gemacht, käfig gewaschen, neuen sand rein, futter, salat geholt wasser, ihn fliegen lassen.

31

HUhu Ayshe,

na, aber er hat sich das Tier auch gewünscht..in diesem Fall hat die Mutter die Tiere angeschafft als die Kleine noch keine Entscheidung treffen konnt.
Ich sehe es ganz klar so dass die Mama die Tiere angeschafft hat und sich auch drum zu kümmern hat!

Mona

weiteren Kommentar laden
3

Wo ist das Problem ihr zu sagen, dass sie die Tiere füttern soll ?

Mein Sohn geht nach der Schule direkt nach Hause, dann ruft er mich im Büro an und wenn er nicht sagt, dass er die Tiere versorgt hat, frage ich danach.

Am frühen Abend, frage ich ihn dann wieder ob die Schweine versorgt und die Fische gefüttert sind. Da ich jeden Tag mache, ist die "Arbeit" dann auch meistens schon erledigt.

Gruß
emmapeel

4

hallo
ich würde morgens früh futter die meerschweine füttern und am abend würde ich meine tochter erinnern, da sie ja ansich knabbern als beschäftigung haben, können sie ja nicht ewig ohne dasitzen bis mal eienrn sich erbarmt wasser zu geben,
sie gehören zu eurer familie und dann macht man es eben einfach oder hilft mal schnell oder erinnert.
ich finde immer , eltern schaffen tiere an und dann glauben sie, das die kinder verantwortung dafür übernehmen.

wenn sie es denn können und machen, dann freu dich, ansonsten sind immer die eltern für die tiere verantwortlich, das weiß man und danach entscheide ich, ob ein tier ins haus kommt oder nicht.
unsere meerschweine sind uralt geworden und ich habe nie darüber nachgedacht was ich machen soll, ich habe jeden morgen wurzeln in den käfig gelegt einfach und am abend hat das meine tochter übernommen.
also, ich würde mich um die tiere kümmern und am WE und abends meine tochter regelmäßig daran erinnern sie zu füttern.

l.g.

5

Hallo,

9 ist so die magische Grenze, bei der Kinder langsam anfangen überhaupt soetwas wie ein Verantwortungsbewußtsein zu entwickeln.
Das funktioniert aber nicht von heute auf morgen und manch ein Kind ist eben auch schon 10 bis es soweit ist.

Also denke ich schon das es ein wenig viel verlangt ist, auch wenn es vielleicht Kinder gibt die das schon können.

Ich würde, wie ja auch schon geschrieben wurde, die Tiere fest in den Tagesablauf einplanen.

Bei uns geht das so ( allerdings ist mein Sohn erst 8 und wir haben Mäuse..aber Tier, bleibt Tier und braucht nunmal Futter): Wenn wir aufstehen wäscht mein Sohn sich, zieht sich an und geht runter.. BEVOR ich Frühstück mache geben wir den Mäusen Futter und füllen den Wassernapft neu. ( ich bleibe dabei stehen weill wir ja einen Hund haben, der zwar meistens nix tut, aber so ab und an auf die dumme Idee kommt den Kopf in den Mäuseschrank stecken zu wollen).

Dann erst frühstücken wir ( erst die Tiere die sich ja nicht selber versorgen können, dann der Mensch, alte Reitstallregel *grins*), danach geht mein Sohn zur Schule.

Wenn er heim kommt, stellt er seine Tasche ab und zieht die Schuhe aus und erneuert dann BEVOR er irgendetwas anderes macht das Wasser im Wassernapf, macht die Schrankecken sauber und staubsaugt kurz vor dem Käfig, das dauert alles zusammen keine 5 Minuten und dann ist er für diesen Tag mit dem Mäusedienst fertig *g* weil nochmal füttern und Wasserwechseln passiert erst Abends wenn die beiden erneut wach werden und zu derzeit liegt mein Sohn meistens im Bett.

Das Saubermachen übernehme auch ich, dafür ist der Schrank auch einfach zu groß, neben Hanfmatten und Überstreu brauche ich ja für ein einziges mal Komplettreinigung schon 20 bis 30 Liter Hanfstreu je nachdem wie ich den "Käfig" einrichte".

liebe Grüße

Andrea

6

Und genau deshalb heißt es immer, dass Haustiere der Familie gehören und nicht den Kindern, weil in den allermeisten Fällen die Arbeit doch an den Eltern hängen bleibt.

7

Also mein Sohn ist erst 4 und meint manchmal das unsere ganzen Tiere nichts kriegen. Dann sag ich zu ihm gut, er kriegt eben auch nichts, dann lassen wir die Tiere schreien und ihn auch wenn er Hunger hat. ( ich hätte ihn dann zwar nicht auf Null gesetzt, grins aber durchaus mal deutlich warten lassen!) Er hat dann aber gleich gesagt ne lieber füttern und nach 2 mal war das Thema erledigt ohne das ich ihn überhaupt warten lassen musste. Deine Tochter widerum ist 9 und ich denke auch das man ein wenig Selbstständigkeit in dem Alter schon erwarten kann, aber auch das sie durchaus manchmal noch Hilfe braucht. Wie jemand schon schrieb bringt es gleich in den TAgesablauf mit rein. Vor dem Frühstück die Tiere sonst gibts halt nichts, wenn das nicht gemacht wird. Wenn sie sonst Zicken macht, mach ihr klar das Tier kommt weg.
Ela

8

Deine Tochter war also 4 als die Tiere kamen und konnte es sich also nicht aussuchen ob sie die Tiere mal versorgen will oder nicht, richtig?
Mit 4 wollen Kinder natürlich diese süßen Tierchen haben können aber absolut nicht einschätzen was an Arbeit auf sie zukommt.
Daher sollte man Tiere nicht für kleine Kinder anschaffen sondern wenn dann für sich selbst und die Kinder mithelfen lassen WENN SIE WOLLEN.

Wir haben 2 Kaninchen und 5 Meerschweinchen und mir ist klar dass es meine Aufgabe ist sich um die Tiere zu kümmern.
Meine Kinder lernen von mir was es bedeutet die Tiere artgerecht zu halten (Kein Käfig z.B.) und wie man sich kümmert. Sie füttern sie gerne mal, mal aber auch nicht und ich betrachte es als meine Aufgabe diese Tiere zu versorgen.

Und ich finde es zu viel verlangt von einer 9 Jährigen Meerschweinchen zu versorgen. Immerhin war es Dir vor 5 Jahren doch sicher klar wer sich drum kümmern muß, oder?

Mona;-)

9

Zuviel verlangt von einer9 Jährigen Meerschweinchen zu füttern und ihnen Wasser zu geben???? Das ist doch nicht Euer ernst oder?????

Ich meine wir reden hier von einer Flasche füllen und ein paar Körnchen in eine Schale füllen....von einem Kind das sich selbst die Fußnägel lackiert, mit den Hunden Gassi geht, ihren Bruder wickelt und Frech ist wie 20????

Naja ..... da leb ich wohl hinter´m Mond :-p

Lg Lieschen

PS: Jedenfalls werde ich sie eben weiter erinnern, denn sie ist es ja jetzt die gerne die Meeris behalten möchte...

10

hallo,

sie meinte aber, dass du dir die Tiere angeschafft hast.
Es kann auch sein, dass deine Tochter einfach keine große Beziehung zu Tieren hat und sich damit auch nicht über ihre Bedürfnisse im Klaren ist.

LG, franziska

weitere Kommentare laden
12

Ich finde, mit 9 Jahren ist es schon etwas zuviel verlangt, zu erwarten, dass sie sich ganz allein und selbstständig um die Tiere kümmert. Ich finde es in Ordnung, wenn man Kinder daran erinnern muss - sofern sie es dann auch machen. Allerdings würde ich ihr aber auch mal die unangenehmen Dinge zumuten wie Käfig saubermachen, das kann sie ja mit dir zusammen machen.
Meine Tochter ist jetzt 8, wir haben eine Katze. Sie muss zwar nichts machen, das Katzenklo macht immer mein Mann (der hat die Katze mit in die Beziehung gebracht), füttern ist normalerweise meine Sache, aber wenn wir sie darum bitten oder wenn sie hört, dass die Katze jammert, weil sie kein Futter mehr hat, dann macht sie das auch mal. Und wenn die Katze irgendwo ihre Fellbällchen hinkotzt oder mal in die Wohnung macht (sie ist sehr alt und leider etwas unsauber geworden), dann macht das derjenige weg, der es zuerst entdeckt hat - das gilt auch für meine Tochter. Das gehört nunmal dazu, wenn man ein Haustier hat, auch wenn es ein gemeinsames ist.