Ab wann fängt die Pubertät an?

Hallo,

so nun zu meiner Frage,ab wann spricht man von der Pubertät?

Meine Tochter ist 9 j alt,ihre Brüste tun ihr weh bei Berührung und sie wachsen auch.
Sie sagt sie bekommt Scharmbehaarung(darf natürlich nicht mehr schauen)
Sie ist zickig ,aufbrausend und verdammt diskusionsfreudig(einfache erklärung zum Nein reicht nicht mehr)
Türen knallen,Fuss aufstampfen ist die Regel hier.Achja und ein "Booorrr"darf auch nicht mehr fehlen.
Intresse für Jungs ist da,Küssen aber noch eklig.

So ist sie in der Pubertät oder fängt diese erst mit der Periode an?

Lg Sabine

1

ich glaube mit der periode hat das sooo nichts zu tun.

pubertät bedeutet für mich genau das von dir geschilderte verhalten und die veränderungen des körpers.

9 jahre klingt vielleicht arg jung, aber ich bekam damals auch bereits mit 10 meine periode.

es gibt auch mädels mit periode aber ohne alles andere.. wie unsere nachbarin. kindisch, naiv, keine körperlichen veränderungen (außer eben die mens) und holde 11 jahre jung....

ist also wirklich ansichtssache...

glg

2

Das ist in de Alter normal und ja, das ist der Anfang der Pubertät. Bei uns fingen auch in dem Alter an, die Brüste zu wachsen.

3

Hallo,

Pubertät fängt dann an, wenn die jungen Damen nicht wissen: soll ich den Jungen verhauen oder ihn doch lieber küssen!!!!! Umgekehrt trifft es natürlich auch zu.

LG und viiiiiieeeeeel Geduld

4

Hallo

Herzlich willkommen.Laura ist 11 Jahre und genauso.
Boh ey,alter is denn das fürn Mist.Solche Sprüche darf ich mir anhören.
Ich finde es sehr anstrengend mit ihr.Heute Morgen hat sie es geschafft um 5 Minuten nach 6 Uhr das komplette Haus zu wecken :-[.Dann habe ich morgens auch schon gute Laune #schock.
Das kann ich überhaupt nicht ab.Augen zu und durch,oder wie war das noch ???

lg

6

HI,

wir durften uns die Tage anhören
"Bor ist ja wie im Knast hier"und das nur weil sie ihr Zimmer aufräumen sollte ,bevor sie raus durfte#klatsch

Aber ich sehe es so ,mein Gehirn ist gut durchlüftet so oft wie ich hier neuerdings tief durchatmen muss;-)um ruhig zu bleiben.

Lg SAbine

9

Hallo

Muskelentspannung nach Jacobson ist voll gut.
Um 18.00 Uhr war ich heute reif fürs Bett.Bin dann in die Muckibude und habe mich da ausgetobt.Jetzt könnte ich gerade den Keller ausmisten.

lg

5

Hi,

Brustwachstum und Co. fingen ei uns auch mit 9 an, meines Erachtens ist sie jetzt mit 10,5 fast richtig in der Pubertät, mit kindlichen Zwischenstops.

lg
Anja

7

Bingo. Das ist der Anfang........

Ich hab mit meiner Tochter noch etwas Zeit, aber meine Mutter meinte mal zu mir:

"Bei dir hat die Pubertät über 10 Jahre gedauert"

Also viel Spaß noch......#ole#liebdrueck

LG Andrea

8

Schau mal hier:
Super Artikel:http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Pubertaet.pdf