Ich hab so die Schnauze voll...(Ess-Probleme)

Ich fang gleich mal an:

Seit ca einem Jahr isst meine Tochter nun schon am Tisch mit.
Ungefäht genau so lange kämpfen wir JEDEN verdammten Tag Morgens und Abens um das gleiche!
Das sie ENDLICH auch mal ihr Brot isst.
Aber nein, das Prinzesschen hat es nicht nötig und pickt sich immer schön das BESTE runter. DEN BELAG.
Wenn man ihr dann den Rest wegnimmt und ihr klar macht, das sie jetzt endlich erstmal das Brot zu essen hat, wird gebrüllt ohne Ende, und alles weggeworfen.
JEDEN TAG wirklich JEDEN verdammten Tag das gleiche!
Sie kann doch nicht ihr Lebenlang nur den Belag vom Brot kratzen bzw lutschen!!!
Ich hab wirklich alles versucht. Mit jedem Mittelchen und Spielchen versuche ich ihr das Brot schmackhaft zu machen, aber sie zieht jedesmal die gleiche Show ab, und versucht es immer wieder durchzusetzen das sie NUR den Käse essen darf. Oder NUR die Wurst.
Und ich sehe das einfach nicht ein PUNKT.
Zumal sie das Brot sehrwohl mag. Sie kann nämlich auch anders wenn sie will. Aber es muss immer erst Theater gemacht werden.

Ich kaufe sogar schon extra Toastbrot für sie. Damit auch ja keine Körner drin sind, und damit es auch ja nicht zu hart ist. Nichmal DAS stimmt sie friedlich#augen
Es ist wirklich ultra selten das ein Frühstück bzw Abendessen ohne gebrüll abläuft und ich habe wirklich absolut keinen Bock mehr auf die Scheiße.:-[
Und wenn es ihr dann gegen den Strich geht, wird der Teller weggeschoben und abgehauen und eben garnichts gegessen. Und das zieht sie dann auch rigeros durch.
Ich bin ihr mal den kompletten Tag mit ihrem Brot hinterhergerannt, hab es ihr immer wieder hingelegt.
Sie hat den ganzen Tag geheult und Theater gemacht, anstatt sie einfach das Ding gegessen hätte, aber nein.#augen
Und sowas kann doch echt nicht wahr sein.
Ich dreh bald am Rad. Das geht jetzt schon ein ganzes JAHR so. Ich würde ja gern sagen, dann soll sie halt garnichts essen und von mir aus mal ne Runde hungern, aber das kann man ja auch nicht bringen.:-p

Bitte gebt mir ein paar Tipps, oder sowas...
Ich bin echt fertig mit den Nerven:-[

Gruß Jabba

Diskussion stillgelegt

1

hmm schwierig!

Also deine tochter zieht ihr ding ja super durch wie du selber schreibst!

ich weiß ja nicht wie alt deine tochter ist?

Aber ich würde folgendes machen (kommt natürlich aufs alter an) entweder nur butterbrot oder brot mit wurst/käse und wenn sie das runtergegessen hat muss sie halt sitzen bleiben und mindestens 2 mal abbeisen!

ich finde auch kinder haben beim essen sitzen zubleiben und nicht einfach aufzustehen egal wie alt sie sind!

das würde es bei mir nicht geben...

aber mit dem brot den ganzen tag hinterher laufen würde ich nicht!

ich würde es z.b. auch so machen wenn du jetzt 2 oder 3 mal vom brot abgebissen hast gibst nen kinderriegel o.ä.

Diskussion stillgelegt

4

Sie ist zwei Jahre alt;-)
Und das selber vom Tisch aufstehen macht sie nur selten.
Sie kann das erst seit kurzem und traut sich nicht immer allein. Zum Glück#schwitz

Aber manchmal lasse ich sie dann von mir aus runter, damit ich beim Essen meine Ruhe habe.
Mittlerweile, muss ich ehrlich sagen, ist es mir sogar schon oft egal wenn sie nichts isst. Wer nicht will hat schon.
Wenn sie dann allerdings später ankommt vonwegen "Essen" bekommt sie ne Aubfuhr.
Wer nicht essen kann, wenns was gibt, braucht später auch nicht anzukommen.#cool

Was ich wegen ihr schon an Essen weggeschmissen habe...damit könnte man ein Jahr lang ne komplette Familie ernähren. Und so dicke haben wirs wirklich nicht, das wir uns DAS leisten können.
Und deswegen sehe ich das auch nicht mehr ein.
Entweder sie isst was auf den Tisch kommt und vorallem DANN wenn es Zeit ist, oder sie lässt es bleiben.#cool

Was mich aber immer am meisten nervt, ist das ewige Geschrei und Gebocke. Und das schon seit so langer Zeit.
Irgendwann muss sie es doch mal kapieren das es, so wie sie es gerne hätte, einfach nicht läuft oder?
Sie hat da so eine Ausdauer und muss es immer wieder probieren obwohl sie ganz genau Weis das es nicht geht.
Und genau DAS ist es, was mich so sauer macht.

Hmpf....#aerger





Diskussion stillgelegt

33

##
Wenn sie dann allerdings später ankommt vonwegen "Essen" bekommt sie ne Aubfuhr.
Wer nicht essen kann, wenns was gibt, braucht später auch nicht anzukommen.
##
dann wird sie aber wohl lernen, zu essen, wenn sie hunger hat, sondern nur, wenn man ihr etwas hinstellt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Na ja, ich würde mich auch ganz schön WICHTIG vorkommen, wenn man mir mit dem Brot den ganzen Tag hinterherliefe - und essen würde ich dann auch nix.
Ich weiß nicht, wie alt Deine Tochter ist, aber sicher merkt sie, wie wichtig dir das mit dem Essen ist, und spürt, dass sie dann einfach die große Show abziehen kann.

Tipps:
Mach was Streichbares aufs Toastbrot, das kann man nicht runternehmen. Mach kleinere Stückchen - dann fällt nicht gleich die ganze Schnitte einem Wutanfall zum Opfer, und Deine Tochter sieht nicht das Riesentoastbrot vor ihrem inneren Auge, das sie ohne Käse essen muss ... Vielleicht mag sie auch Knäckebrot essen?

Nicht, dass Du jetzt glaubst, bei uns wäre alles einfach mit dem Essen: Mein 6-jähriger Sohn ist ein Suppenkaspar und Nörgler vor dem Herrn, was das Essen angeht, aber irgenwie ist er ja bis jetzt doch groß geworden #:-)

LG

Anja

Diskussion stillgelegt

8

Naja hinterher gelaufen bin ich ihr nicht direkt;-)
Sie hat halt immer wieder gegen die Küchentür geklopft und "Essen" gerufen.

Und ich habe ihr dann immer wieder gesagt, das da immer noch ihr Brot vom Frühstück liegt, und sie erstmal DAS essen soll, und habe ihr halt versucht klar zu machen das es definitiv nix anderes geben wird, bis das Teil endlich weg ist.

Da ist sie immer total hysterisch in ihr Zimmer gerannt hat gebrüllt ohne Ende und Spielzeug rumgeschmissen.
Das ging dann wirklich bis Abends und das Teil lag immer noch unberührt am gleichen Platz. Und es war wirklich nicht besonders groß.

Und somit hat sie den kompletten Tag nix gegessen und nur getrunken. Abends dann beim Abendessen hat sie halt was anderes bekommen.
Aber am liebsten hätte ichs bis zum letzten durchgezogen.
Von mir aus wäre sie an dem Tag auch mit komplett leerem Magen zu Bett gegangen.
Ich war so sauer. Das kann man sich garnicht vorstellen.

Und wenn man ihr Streichkäse aufs Brot macht, wirds runtergelutscht und am Ende liegt das Brot immer noch.
Kleine Stückchen mahe ich schon immer, und Knäckebrot habe ich auch schon ausprobiert.
Alles hilft nix.#heul

Diskussion stillgelegt

19

ich find das ganz schön traurig was du da schreibst .. und ich versteh auch den sinn nicht, warum sie unbedingt brot essen muß .. so ein quatsch ..

meine mama hatte immer nen lustigen spruch wenn sie vom Fleischer kam .. und lust auf eine frische scheibe brot hatte .. in der Not schmeckt die wurst auch ohne brot .. also warum nicht.

du möchtest doch auch nicht dazu gezwungen werden brot zu essen oder was auch immer, wenn dir gerade gar nicht danach ist oder? wie würdest du das dann finden, wenn dein mann/freund nen riegel vor die küche schiebt und sagt .. schatz iß erst brav dein brot .. dann kannste auch was anderes bekommen ...

albern oder?

lass die kleine experimentieren und essen was sie mag .. es gibt so viele alternativen die auch satt machen und viel gesünder sind .. als das olle brot

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Sorry, Jabba, aber ich mußte jetzt erstmal herzlich lachen und mich zurückerinnern... Ich habe diese Dramen mit meinen drei auch erlebt und zwischendrin gedacht, das ändert sich nie... Heute ist es kein Thema mehr.

Aber zu dem "Kernproblem": Kannst Du versuchen, mal ganz ohne Brot durchzukommen? Als Alternative eben Frühstücksflocken oder Müsli und zum Abendessen fällt Dir bestimmt auch was ein, zb. Gemüsestifte mit einem Quarkdipp oder einen gut gefüllten Obstteller oder irgendwelche anderen Sachen eben. Damit das "leidige Brot" nicht zum Dreh- und Angelpunkt in Eurem Leben wird.

Vielleicht funktioniert es...

Gruß Jemima

Diskussion stillgelegt

10

Hallo Jabba, Hallo Jemina,

seh ich genau so. Alles andere artet zum Machtkampf aus und damit ist keinem geholfen. Mag sie Nudeln? Dann koch ihr doch eine Ladung,die sie immer Abends verspeisen kann. Oder 2-3 Kartoffeln etc.

Das bessert euer Verhältnis wesentlich und ihr könnt schönere Dinge miteinander unternehmen, statt das Brot zum Dreh- und Angelpunkt des Alltags zu machen.

Meine Tochter war auch so. Bevor Skorbut ausbrechen konnte, habe ich ihr dann das gegeben, was sie auch isst. Zum Glück gesunde Sachen.

Aus ihr ist auch was geworden. Sie ist nun 7 Jahre und mein ganzer Stolz.

Liebe Grüße und das schaffst du schon ;-)

BArbarelle

Diskussion stillgelegt

5

Ich würde dir raten, beim Essen keinen Druck zu machen. Kinder merken sehr schnell, wenn sie mit irgendeinem Verhalten die Aufmerksamkeit ihrer Eltern bekommen und sie fangen an, das als Druckmittel einzusetzen. Und genau das kann beim Thema Essen fatale Folgen (Essstörungen) haben. Ich rate dir daher dringend, es so hinzunehmen wie es ist. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass sie irgendwie verhgungert oder sowas... sie weiß genau, was ihr Körper braucht, denn auch dafür haben Kinder noch ein feines Gespür.

Trotzdem kannst Du natürlich versuchen, ihr Brot unterzujubeln:
1. Biete Räuberspieße an: Eine kleine Auswahl an gewürfelten Lebensmiiteln wie Brot, Gurke, Würstchen, Paprika. Entweder zum Selbstspießen oder fertig aufgespießt, z. B. auch in Form eines Männchens (mit Hut, Kopf, Körper usw.)

2. Biete ihr überbackenes Brot an oder wirf es in den Toaster.

3. Schneide ihr kleine Stücke, die in einem Haps im Mund landen oder stich Förmchen aus.

4. Wähle einen Belag, den man nicht abpulen kann.

5. Stelle nur den Belag auf den Tisch, einige Tage lang. Du isst aber Brot dazu, enthälst es ihr aber vor. Vielleicht wird sie von sich aus auch Brot fordern.

Diskussion stillgelegt

6

Wenn mir jemand JEDEN Tag Brot unter die Nase halten würde, würd ich auch nichts wollen!!

Versuch es doch mal ohne!!

Esst ihr Euer Brot und sie bekommt was anderes... Oder ihr esst mal 2 Tage keine Brot oder so...

Ich glaub, du solltest sie mit Brot in Ruhe lassen!!

Gruß

Diskussion stillgelegt

9

Ich finde halt, das Brot schon wichtig ist.
Wir essen zum Früchstück auch Brot.
Und meistens will sie auch genau das was ich und mein Mann haben. Sie bekommt auch mal ein Ei zum Früchstück und ein Käsebrot dazu. Es ist nicht immer NUR das brot.
Oder Abends essen wir Brot mit einer Gemüseblatte oder sowas. Sie hat genügend Ausweichmöglichkeiten.
Aber wenn man sie lassen würde, würde sie immer nur ausweichen und NIE das Brot essen. Und ich finde einfach das das dazugehört.

Mittags haben wir fast nie Probleme.
Sie mag Nudeln mit Soße, Kartoffelpüree, Spaghetti,Fleisch
Usw...eigentlich fast alles.

Manchmal bekommt sie Abends auch nur einen Yoghurt, weil ich ab und zu einfach keine Nerven für den Allabendlichen Kampf hab.

Gruß Jabba

Diskussion stillgelegt

12

Ich finde, dass Ihr sehr viel Brot esst und ganz vielleicht ist das deiner Tochter einfach zu viel. Brot ist Getreide und wenn dir Getreide so wichtig ist, dann biete ihr doch etwas anderes an: Müsli, Griesbrei... es gibt viele Möglichkeiten.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Deine Tochter macht das Drama weil du es mitmachst.

Abends würde ich erstmal was anderes anbieten damit sie nachts keinen Hunger hat.

Morgens würde ich es so machen.

Zwei Stücke Brot auf den Teller und wenn das alle ist gibt es neues und das ohne wenn und aber. Sonst gibt es eben nichts. Denn das kann man sehr wohl machen.

Es gibt eine Regel die stimmt. Kein gesundes Kind verhungert vor einem vollen Teller.

Das Kinder gerne mal auf das Brot verzichten kenn ich auch . Heute abend gab es Rührei und was wollte mein Sohn? Klar nur das Ei. Gab es nur ganz wenig auf den Teller und dann überlegte er es sich schnell.

Gruß Arienne

Diskussion stillgelegt

11

Ich weis das man konsequent sein muss.
Und genau das bin ich auch.
Und das nun schon seit einem Jahr.
Aber sie schnallt es einfach nicht.

Sie ist so dermaßen stur...sie probiert es jetzt schon ein Jahr lang ihren Kopf durchzusetzen. Sie weis, das es eh nicht klappt, aber sie machts immer wieder.
Wirklich ultra selten, nach viel Geschrei und kaputten Nerven meinerseits gibts auch mal kleine Erfolge in denen sie das Brot regelrecht runteschlingt, damit sie schnell wieder was anderes bekommt. Aber wie gesagt, das ist der absolute Ausnahmefall.

Manchmal ist mir alles so egal, das ich sie halt wie gesagt aufstehen lasse und auf Gut Deutsch gesagt denke: Dann verhunger eben!#wolke

Diskussion stillgelegt

36

du schnallst es doch auch nicht.

du bist auch megastur, keine ahnung, wer überhaupt am stursten ist bei euch......

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Hmm......Du machst zuviel Druck. Das kann sich absolut negativ auswirken. Mein Rat: Akzeptiere das. Deine Tochter mag Brot nicht und Ende. Aufzwingen bringt nichts.
Wenn dein einziges Problem das ist, das dein Kind kein/kaum Brot isst: Dann bist du zu beneiden. ;-)

Ich erspare dir mal die Liste mit den Dingen die meine Tochter nicht isst, das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich habe mich im Laufe der Zeit mit abgefunden, da sie sehr viele Sachen nicht isst. Immer wieder steht was als Angebot auf den Tisch und immer wieder hoffe ich, das sie einfach mal probiert......bisher hat die kaum etwas probiert. Bei ihr scheiterte es schon daran, das sie noch nicht mal probieren WILL.

Zu deinem Problem:
Alternativ zum Frühstücksbrot (meine trinkt nur Kakao Morgens und das wars dann, sie ist 5 Jahre) kann man Müsli anbieten.
Aber bitte setz dein Kind nicht unter Druck, nur weil es das Brot nicht essen will. Das Essen soll ja auch Spaß machen und vorallem entspannt sein.
Wenn sie kein Brot will, dann muß sie das auch nicht essen. Von mir aus kannste dann sagen, das es dann auch den Aufschnitt nicht gibt, da der nur mit Brot gegessen wird (Obwohl ich das jetzt nicht so eng sehen würde, wenn man nur den Belag isst. Der ist ja auch Nahhaft.) Dann isst sie eben nichts, auch gut. Nur reinzwängen ist absolut der falsche Weg. Biete ihr immer wieder jeden Morgen an Brot zu essen, wenn sie nicht will, akzeptiere das. Nicht hinterherlaufen mit dem Brot. Frühstück ist ja vorbei und sollte nicht über den ganzen Tag als Thema stehen.
Wenn sie merkt das du dich darüber nicht aufregst, könnte es sorgar sein, das sie von alleine wieder isst.

Ich ignoriere bei meiner fast immer vollen Teller nach dem Essen. Es ist eben so und damit muß ich klar kommen. Meine Tochter wächst und gedeiht und ist auch Gesund. Von daher muß ich mir auch keine Sorgen machen. Was meinste wie oft ich höre: Ich mag das nicht?! Das ist etwas was wirklich frustriert.

LG Sora


Diskussion stillgelegt

14

Ich find du machst ein RIESEN DRAMA um NICHTS. Wo ist denn das Problem? Du siehst das nicht ein. Ja. Und weiter? Warum MUSS deine Tochter Brot essen? Weil du es willst? Oder gibts noch nen anderen Grund. Meine Kinder haben das beide auch recht lange gemacht. Und es kam der Tag an dem haben sie das Brot völlig freiwillig gegessen. Der Belag ist nunmal wesentlich interessanter und vielleicht findet sie Brot eben nicht so toll wie du es erwartest. das kann sich ändern. Stell dir mal vor dir würd den ganzen Tag jemand mit ner Schüssel Suppe, die es täglich gibt hinterherlaufen? Würdest du dann noch Essen? Ich nicht.

LG Denise

Diskussion stillgelegt

24

Ich finde Brot ist ein Grundnahrungsmittel
Ich kenne keinen einzigen Menschen der nicht mindestens einmal am Tag ein Brot, oder von mir aus einen Weck oder ähnliches isst.

Brot gehört für mich zum Täglichen Leben einfach dazu.

Ich denke da auch z.B an die Kindergarten oder Schulzeit.
Wie sieht DAS denn Bitte aus, wenn ich meinem Kind ne Scheibe Wurst und Käse in die Brotdose lege, aber kein Brot?

Ich kenne das einfach nicht anders.
Auserdem gehts ja garnicht darum das sie es nicht mag.
Sie mag es nämlich sehr wohl.
Sie möchte halt nur gern das BESTE rauspicken.
Darum gehts. Das Brot ist halt ein lästiges Anhängsel.
Aber für mich gehört es dazu.

Klar gibt es auch Ausnahmen oder mal Tage an denen man einfach keinen Bock drauf hat.
Sie muss ja auch nicht immer NUR Brot essen.
Aber es ist halt einfach ein Grundnahrungsmittel.

Diskussion stillgelegt

25

Hallo,

"Wie sieht DAS denn Bitte aus, wenn ich meinem Kind ne Scheibe Wurst und Käse in die Brotdose lege, aber kein Brot?"
Ich mache genau das. Mein Sohn mag im Kindergarten kein Brot. Irgendwann war ich es leid, das Brot jeden Tag wegzuwerfen. Also bekommt er nur Wurst in die Dose. Abends isst er kein Brot, zum Frühstück schon manchmal. Ich frage ihn, was er mag und das bekommt er. Den Stress wegen dem Essen mache ich mir nicht mehr.
Bei meiner Großen ging es mir so ähnlich wie dir. Sie wollte mittags nichts essen. Ich habe mich täglich eine 3/4 - 1 Stunde mit ihr hingesetzt und sie versucht zum Essen zu bringen (sie war untergewichtig).
Ich war damals ziemlich wütend über negative Kommentare zu meinem Vorgehen (in einem anderen Forum) habe aber doch angefangen, nachzudenken und dann mein Verhalten geändert. Nachdem sie nicht mehr mußte hat es sich schnell eingependelt und inzwischen isst sie normal. Kinder fordern uns mit ihrem Verhalten heraus, nehmen auch negative Aufmerksamkeit gerne an. Ich wollte v.a. auch keine Esstörung provozieren.
Wenn deine Tochter kein Brot essen will biete ihr Alternativen. Und wenn sie nur den Belag und ein Joghurt will reicht das doch auch. Vielleicht fängt sie dann von sich aus an, Brot zu essen. Wenn nicht, dann wird sie nicht verhungern. Solange sie sich nicht an Süßigkeiten satt isst finde ich es nicht schlimm.

LG bluehorse

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
15

"Ich würde ja gern sagen, dann soll sie halt garnichts essen und von mir aus mal ne Runde hungern, aber das kann man ja auch nicht bringen"

Frage von mir: Warum nicht???

LG
Wiebke

Diskussion stillgelegt

23

Weil es dann ja gleich wieder heißt:
Was bist du denn für ne Rabenmutter, die ihr Kind auf "Essensentzug" setzt.#cool

Diskussion stillgelegt