Meine Tochter die Zicke

Hallo,
nun ist es soweit und ich mmuß mir hier auch mal Luft machen!
Meine Tochter fast10 macht und hier das Leben manchmal richtig schwer!
Sie reagiert zickig wenn ich mal etwas von ihr möchte,rennt einfach weg und bockt unheimlich. Also es ist so, wir versuchen alles möglich zu machen was in unseren Rahmen liegt. Gerade eben hatte ich wieder die disskusion,das ich mal Hunger auf Kuchen habe und diesen auch backen werde. Wir haben nicht weit von uns ein Feld wo viele Bäume mit Mirabellen stehen. Ich fragte sie, ob sie mir mit hilft beim plücken und dann backen und was meint sie?
Sie mag zur zeit keinen Kuchen und will auch nicht mit pflücken gehen weil sie Mirabellen sowieso nicht isst! Sie hat ja noch nich mal probiert!!!*grrr* Jetzt hab ich ihr gesagt das wir immer soviel für sie machen und sie kann uns ja auch mal einen Gefallen tun und bumms.... sie fängt an mit heulen! Das macht sie immer wenn was nicht nach ihrer Nase geht!
So langsam kotzt mich das ganze nur noch an. Mein Freund meint ich krieche ihr zu sehr in den Arsch und sie weiß sehr gut wie sie mich zu nehmen hat. Aber mehr sagt er nicht dazu. Er unternimmt rein gar nix mit ihr und meckert nur an ihr rum!*sonst tut es ja keiner,meint er! Und auch sie hat gesagt,sie mag mit ihm nix machen. Wir sind mittlerweile über 6 Jahre zusammen aber seit nem knappen halben Jahr sind die 2 wie Hund und Katze! Vorher haben sie oft gekuschelt und gespielt aber jetzt ist irgendwie alles anders. Sie ist nicht seine Tochter und ich hab das Gefühl manchmal ist er auch froh darüber zumindest in letzter zeit.
Kann es vielleicht sein das sie so langsam in die Pupertät kommt? und wird das auch irgendwann mal wieder besser?
lg doreen

1

In 10 Jahren ist es besser und ansonsten willkommen im Klub. Ab jetzt heißt es ÜBERLEBEN trotz PUBSI :-).

2

Kann es vielleicht sein das sie so langsam in die Pupertät kommt?

oh ja, klingt ganz danach!

unsere nachbarin hatte bis vor 6 monaten auch so ein liebes mädel. sie ist auch 11. und seit 6 monaten ist da terror! und wehe irgendjemand möchte etwas von der kleinen, wehe sie soll mithelfen... #drache

so ist dat halt :-)

aber dein partner hät von mir schon deftig eins hinter die ohren bekommen. es IST sein kind. er hat dich mit kind genommen - und somit auch die verantwortung für das kind! es ist seine pflicht zu versuchen, ein guter VATER zu sein - zumindest ein guter vaterersatz!!


glg

3

na dann freu ich mich ja schon wenn das mit Jungs los geht*zitter*

Also ich muß zu meinem Freund sagen,er will nicht immer der böse sein und hält sich deswegen soweit es geht raus. Da sie ja auch an jedem Wochenede bei ihrem papa ist,ist das auch net das Thema. nur das er immer meckert ,kotzt mich halt an. Ständig haben wir uns am Kopp wegen ihr,aber ich habe da andere Ansichten was die Erziehung angeht und bis jetzt hat es ja so halbwegs funktioniert. Ich halte nichts von schlägen und ignorieren. Ich bin sehr sehr lange ruhig aber wenn mir der Kragen platzt dann schreie ich mal ne Runde und gut. Wenn Madam dann ausgemotzt hat,kommt sie auch immer angekrochen zum kuscheln,also weiß sie schon das was falsch gelaufen ist!
So schlimm es ist das einzusehen,aber meine Eltern hatten recht mit der Aussage das sie genauso schlimm wird in der Pupertät wie meinereiner:-(
Nun ja,da heißt es Kopf hoch und durch

danke für eure Antworten

4

Hi Doreen,

ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit der Altersgruppe...

Wenn sie keinen Kuchen will, dann eben nicht! Wenn Du Kuchen willst, dann mach eben welchen! Wo ist das Problem? Sie ist 10 Jahre alt, da kannst Du ihr etwas Autonomie schon zugestehen. Es geht sich ja nicht um etwas was jetzt dringend gemacht werden muss, sondern um etwas worauf du Lust hattest und sie eben nicht.

Man sollte echt nicht aus allem ein Thema machen.

Gruß
Mel

5

Das mit dem Kuchen war ja auch nur ein beispiel.
Es sind sahcne die kann und will ich ihr eben nicht immer durchgehen lassen. Wenn sie etwas möchte dann wird es auch erledigt von mir insofern das machbar ist. Ich wollte ja nur das sie auch mal etwas tut was nicht nur in ihrem Intresse liegt . Ich finde es schon sehr egoistisch und das möchte ich ja nur etwas vermindern. Sie soll sich auch mal in die Lage anderer Leute versetzen und nicht immer nur etwas tun was allein für sie von Vorteil ist!
Ich weiß nicht aber ich denke du wirst das nicht verstehen,aber macht nix

lg doreen

6

Willkommen im Club. Du redest wohl von meiner Tochter.

Die wird im September 10. Manchmal total anhänglich , dann wieder zickig,schnell am heulen.


Da müssen wir jetzt durch

LG Nicole#cool

7

Hallo,

warum schreiben hier alle immer von "Pupertät"? Heißt Pubertät, hat nix mit Pupsen zu tun.

Ja - ich bin ein Klugscheißer!

snowwhite

8

Hallöchen und willkommen im Club!!
Ja, das ist der Anfang der Pubertät und ich schätze mal, es wird schlimmer und in 10 Jahren lachen wir drüber....
Hab hier nämlich auch so ein Exemplar sitzen, hab grad die Tage zu meinem Mann gesagt, die Kurze ist wie das Wetter im Moment: von jetzt auf gleich ein riesen Gewitter und genauso plötzlich wie es kam ists rum und man sitzt da und guckt dumm.....
Also werden wir uns wohl ein dickes Fell und gute Nerven zulegen und abwarten müssen, bis es mal irgendwann besser wird ;-)

Lg, Sandra