Zweisprachig erziehen

Hallo,

wer von euch erzieht sein(e) Kind(er) zweisprachig?
Mich interessiert wie ihr das handhabt, spricht ein Elternteil / Großelternteil mit dem Kind IMMER die zweitsprach oder auch wenn andere Leute dabei sind mit denen die zweite Sprache?

Wie gut funktioniert das und seit ihr Muttersprachler?

Vielen lieben Dank im voraus.#blume

Ava

1

Hallo Ava,

wir sind keine zweisprachige Familie, aber ich kenne mehrere und kann von deren Erfahrung berichten. Wir kennen z.B. eine Familie, wo die Mutter Chinesin ist und der Vater Deutscher. Beide sprechen aber natürlich auch die jeweils andere Sprache. Die Mutter spricht immer chinesisch mit ihrem Sohn, der Vater immer deutsch. Wenn der Sohn die Mutter auf deutsch anspricht, antwortet sie chinesisch und beim Vater ist es umgekehrt genauso. In Gegenwart Fremder sprechen beide deutsch mit dem Sohn.

Was nicht funktioniert: Das Kind zweisprachig erziehen, wenn keiner der Elternteile die zweite Sprache als Muttersprache hat. Man kann einem Kind eine fremde Sprache nicht richtig beibringen, wenn man sie "nur" in der Schule gelernt hat. Davon wird auch abgeraten.

Fröhliche Grüße von Swety

9

Hallo,
hier nur eine kleine Anmerkung, es muss nicht unbedingt die Muttersprache sein. Man sollte nur auf einem ziemlich hohen Niveau die Sprache sprechen können. Das ergibt sich aber allein aus der Notwendigkeit, wenn man die OBERSTE Regel bei der zweisprachigen Erziehung einhält (Ein Elternteil-eine Sprache). Wenn man DAS nicht durchhalten kann (weil man nicht alles zumindest so ausdrücken kann, dass es das Kind verstehen kann (oder ein Muttersprachler), dann sollte man das Kind besser nicht zweisprachig erziehen.

Das hat aber in erster Linie nicht unbedingt etwas mit Muttersprache zu tun, sondern eben mit allgemeiner Sprachkompetenz. Das meintest Du aber vielleicht auch.

Liebe Grüße,
Mauerblümchen #blume

11

Hallo Swety,

das sehe ich komplett anders.
Mein Sohn geht in einen dänsichen Kindergarten. Da wird nur dänsich geredet. Die Kinder lernen das quasie so nebenbei. Ich spreche zu Hause mit meinem Kind nur deutsch, mein Mann auch. Wir "schmipfen" manchmal auf dänisch, singen auf dänisch, manche Bücher auf dänsich und zählen auf dänisch. (also nur totale Kleinigekeiten)
Trotzdem versteht mein Sohn jedes Wort, was jemand auf dänsich sagt.
Hier bei uns in der Region ist das auch nicht unüblich, die Kinder so aufwachsen zu lassen. Sie gehen in den dk-Kindergarten und dannach in die dänsische Schule. Alles läuft auf dänsich ab. Deutsch ist dort ein Hauptfach (so wie englisch) und somit beherrschen die Kinder die Sprache wie eine zweite Muttersprache. Ausserdem wird in der Schule ziemlich früh englisch gelehrt. So das sie das dann auch gut können.
Gruss J.

2

Hi Ava,
wir sind eine zweisprachige Familie.
Jeder spricht ausschliesslich seine Muttersprache mit unserer Kleinen, egal, ob andere dabei sind oder nicht. Mein Mann kann meine Sprache sehr gut sprechen, ich hingegen seine Sprache mittlerweile nur ganz gut verstehen und noch nicht sonderlich gut sprechen. Daher weiss unsere Kleine natuerlich, dass mein Mann meine Muttersprache spricht, da wir untereinander in meiner Muttersprache sprechen und antwortet oft, wenn mein Mann mit ihr spricht, in meiner Muttersprache, aber das kommt mit der Zeit schon. Sie ist auch an der Muttersprache meines Mannes sehr interessiert und fragt immer wieder irgendwelche Woerter, die sie sich oftmals dann richtig gut merkt.

Alles Gute,

Athena

3

Mein Sohn (10) ist von Anfang an zweisprachig aufgewachsen (Deutsch/Englisch). Ich spreche mit ihm ausschließlich englisch; da ich 12 Jahre meiner Kindheit im englischsprachigem Ausland verbracht habe und auch beruflich für einen englischen Konzern arbeite; bin also schon muttersprachlich deutsch, fühle mich aber im englischen wesentlich sicherer. Meine Frau hat mit ihm immer deutsch gesprochen. Wenn ich mit meinem Sohn alleine Unterwegs bin, sprechen wir auch in der Öffentlichkeit Englisch, solange wir alleine sind. Wenn er dort natürlich einen Freund oder ähnliches trifft, sprechen wir natürlich Deutsch. Das hat, als er Kleiner war, natürlich ab und an nicht so gut geklappt; er hatte damals auch schon mal im Kindergarten plötzlich englisch geredet und war wirklich fertig mit den Nerven, weil die anderen Kinder das natürlich nicht verstanden und ihn deswegen wohl geärgert hatten. Das Trauma ließ sich aber auch binnen weniger Tage verarbeiten.

Wenn ich zusammen mit meiner Frau unterwegs bin, sprechen wir mittlerweile eigentlich in der Sprache, in der wir angefangen haben. Sitzt mein Sohn mit meiner Frau in der Küche und ich komme dazu, spreche ich mittlerweile auch Deutsch. Andersrum aber genau so. Als er noch kleiner war, hatten wir das aber nicht getan (zumindest nicht, solange wir alleine waren). Da wurden dann Englisch und Deutsch in so einer Situation wirklich zusammen gesprochen. Meine Frau hat er in Deutsch gefragt oder etwas erzählt, und, wechselte dann sein Blick zu mir, wandelten Sprache und Grammatik ins Englische. Als Kleinkind hat er das sogar mehrfach während eines einzigen Satzes geschafft; war sehr lustig.

Bis jetzt hat das die letzten 10 Jahre eigentlich prima funktioniert; sein deutscher Wortschatz ist makellos und in London kann er problemlos mit gleichaltrigen im Hyde-Park Rugby spielen und die merken nicht mal, dass er deutscher ist. Ich kann es Ihnen daher nur empfehlen, Ihren Kindern diese Möglichkeit, mit mehreren Sprachen aufzuwachsen, mit auf dem Weg geben. Denn gerade Aussprache und Wortklang kann nur ein Kind perfekt (und völlig mühelos) erlernen.

4

Hallo,

bei uns ists ein wenig anders.

Wir sind Deutsche, wohnen aber in den Niederlanden.

Zu Hause reden wir ausschließlich deutsch miteinander, in der Schule und mit Freunden redet mein Sohn ausschliesslich niederländisch.

Das wichtigste ist der natürliche Umgang mit der Sprache, keine verkrampften Übungen sondern ganz alltäglicher Gebrauch. Das kann durchaus so aussehen das jedes Elternteil in seiner Muttersprache mit dem Kind spricht.

Sollte man kein Muttersprachler sein, ist Vorsicht geboten, da man dem Kind sonst seine eigenen Fehler beibringt, bzw. meist auch von der Sprachmelodie der fremden Sprache abweicht und das macht die Sache komplizierter als sie ist.

Alles in allem finde ich es toll wenn kinder mehrsprachig groß werden, es ist gerade in der heutigen Zeit eine riesen Chance.

liebe Grüße

Andrea

5

Hallo,

Wir leben in Frankreich, mein Mann ist Franzose und unsere Kinder wachsen zweisprachig auf. Ich habe mich von Anfang an immer bemüht, mit meinen Kindern deutsch zu sprechen, auch wenn andere dabei waren. Mein Mann (der nicht besonders gut deutsch spricht) spricht mit den Kindern nur französisch. Dieses OPOL-Prinzip (one person one language / eine Person eine Sprache) ist am Anfang sehr wichtig, damit die "Nicht-Umgebungssprache" (in unserem Fall deutsch) nicht untergeht.

Mein Sohn hat sehr früh (mit knapp 2 Jahren) bereits die Sprachen sauber getrennt und sich auch nie in der "falschen" Sprache an einen Gesprächspartner gerichtet (d.h. jemanden in einer Sprache anzusprechen, die derjenige nicht beherrschte, zB kann die deutsche Oma kein Wort französisch, oder der Papa nicht sehr gut deutsch).
Meine Tochter ist da nicht so pingelig, sie spricht auch schon mal deutsch mit ihrem Papa oder französisch mit der Oma. Wenn man sie dann aber drauf hinweist, schwenkt sie ohne weiteres um.

Beide hatten allerdings am Anfang ihres Spracherwerbs eine Zeit, wo sie mir auf französisch antworteten, auch wenn ich sie auf deutsch angesprochen habe. Da fiel es ihnen einfach leichter, sich auf französisch auszudrücken und sie haben Fragen, die auf deutsch gestellt wurden, korrekt auf französisch beantwortet. Sie konnten mich also sehr wohl verstehen, hatten aber keine "Lust", sich die Mühe zu geben, mir auf deutsch zu antworten.

Mittlerweile sind sie 7 und 5 Jahre alt und sprechen meistens deutsch mit mir. Und ich spreche mittlerweile auch ab und an französisch mit ihnen, wenn es sich durch die Situation so ergibt.

Wichtig ist (vor allem für die schwache Sprache, also für die Sprache, die nicht Umgebungssprache ist), den Kindern möglichst viele Anreize zu geben, diese schwache Sprache zu erlernen: Bücher, CDs, später DVDs und natürlich auch Aufenthalte im anderen Land, Kontakte zu anderen zweisprachigen Familien...ausserdem ist es sehr wichtig, dass beide Eltern das "Lebensprojekt" Zweisprachigkeit gutheissen, und sich gegenseitig unterstützen. Denn wenn der Partner nicht mitzieht, wird's leider schwierig.

Viel Erfolg bei diesem Abenteuer :-) , uns macht's eine Menge Spass und es ist eine Freude zu sehen, wie die Kinder sich in beiden Sprachen und Kulturen (!) als Wanderer zwischen den Welten zurecht finden.
Gruss,
Kikou

8

hallo,

wir wohnen auch in frankreich, mein mann franzose und ich deutsche. unsere kinder trennen die sprachen auch gut, die grosse ist 6 und geht jetzt zur schule ... hast du deinen kindern deutsch schreiben begebracht? oder erstmal warten bis sie gut franzoesisch schreiben und lesen koennen?
ich habe etwas bedenken, da die woerter im franzoesischen ja anders ausgesprochen als geschrieben werden ...also falls du einen tip hast

natuerlich lesen wir viele deutsche buecher, schreiben kurze briefe an oma und opa ... aber reicht das?

danke
scheune mit lemilia 6 und julius 2

6

Meine Tochter wird zweisprachig erzogen,ich spreche mit ihr nur deutsch und sonst halt mit allen Englisch. Ihr Vater spricht auch nur Englisch (kann nicht wirklich deutsch).

In ihrer Krippe ist wohl noch ein deutsch-englisches Baby, also hoffen wir das sie darüber noch mehr aufschnappt, aber wir waren heut erstz das erste mal da, müssen also sehen ob das hilft.

7

hallo...
mein sohn ist jetzt 5 jahre alt und wächst auch mit zwei sprachen auf.deutsch und russisch...
meine familie und die von seinem papa sprechen meisten russisch mit ihm,ich deutsch und kindergarten auch deutsch usw. er versteht zwar alles aber spricht nur deutsch.kann nur so klieinigkeiten wie bis 10 zählen und paar einzelne wörter.ich zwinge ihn auch nicht dazu,wenn er später lust dazu hat und interesse hat er viele die es ihm beibringen können...
LG

10

Hi, ja wir beiden benutzen unsere Muttersprachen...

eins wird ineteresannt sein, ob sich das Kind irgendwann für mich schämen wird, jetzt stellt sich die Frager noch nicht..

zuhause wird dann mti dem Vater deutsch geprsochen..

was ich bis jezt sagen kann:
sie versteht beide Sprachen gleicht..

sie antowrtet..na ja ehr in meiner Muttersprache..wobei sie süß ist.. manche wörtet sind einfach nur auf detusch:wie ,,DER BAUM´´..

Was die Großelternteile beitrfft...ja, sie sprechen mit ihr auschließlich die Mutterpsrache..

mit einem muss man aber rechnen...oder ich sehe das bei ihr...sie hat shcon sehr großen Wortschatz...ABER

wenn wir z.B. eine woche bei meinen Eltern sind..sehe ich ihr an da sie nach ein paar Tagen aufblüht...sie psricht dann wie ein Wasserfall..kommen wir nach Hause..fällt sie in irgendwelhes Verhaltenmuster der zweisprachigkeit wieder zurück...zurzeit würdei ch shcon sagen, dass sie die zweisprachgkeit eher bremst..ich bin ir aber sicher...sdass es später für sie nur ein Gewinn sein wird..

toto

12

Hallo Ava

Bei uns ist es noch ein wenig komplizierter!

Wir wohnen in Paris, mein Sohn 2 1/2, ist hier geboren. Ich bin Deutschweizerin, der Papa ist türkischer Abstammung, hat aber ab 10 Jahren in Deutschland gelebt. Uff ...#augen

Ich spreche mit Elias in Hochdeutsch. Schweizerdeutsch wird ihm mal nicht viel bringen und Deutsch beherrsche ich (als schweizerische Ausnahme :-p) sehr gut und sie ist mir natürlich viel näher als das Französisch.

Mein Freund spricht mit meinem Sohn türkisch (manchmal entgleist er auf deutsch). Wenn wir bei meinen Eltern in der Schweiz sind, kommt noch das Schweizerdeutsch hinzu (da man bei meinen Eltern so sicher mehr versteht als auf Deutsch;-)).

Na ja und sonst ist es eben Französisch (Krippe, Umgebungssprache).

Mein armer Sohn :-D. Nein, er macht das wirklich gut. Er versteht alle 3 (bzw. 4 Sprachen). Er vermischt zwar im Moment noch vieles, aber das wird sich legen. Auf alle Fälle plappert er wie ein Buch und es hat auch immer einen Sinn.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag #sonne!

Einen lieben Gruss von der Maya