Geschwisterhass?? (etwas lang)

Guten Morgen,

Es geht um meine beiden Töchter 12 und 10 Jahre.
Das Geschwister sich zoffen ist ja bekannt, aber ich glaube so langsam ist das bei uns kein normales Verhalten unter Geschwistern mehr..

Meine Grosse ist vom Typ her etwas Sensibel, und spielt auch gern mit jüngeren als gleichalte oder ältere, sie geht auf Realschule und hat dort auch gute Noten.

Meine Mittlere ist vom Typ her etwas "rabiater" hängt viel mit älteren rum und eght in die 4. Klasse, schulische leistungen sind auch hier gut.

Es ist nun so, das es nichts gibt wo sie sich nicht anzicken, ausspielen oder sonstiges..

Ein beispiel von gestern Mittag, meine mittlere war schon zu haus, als dann die Grosse nach hause kam, hat die mittlere die Tür geöffnet, und die Tür war noch nicht mal offen ging das geschreie schon los

"sie hat mir die zung rausgestreckt" " jaja du hast mich aber geschlagen"

Es ist wirklich mittlerweile so das sie es keine 2 Minuten in einem Raum aushalten ohne sich zu Streiten, und das geht dann auch so lang bis sie ins Bett müssen

Wir verwarnen sie 3 mal bevor sie hoch müssen, aber selbst Hausarrest, Tv Verbot ect bringt absolut keine besserung..

Sie nehmen die Verbote hin, aber das zoffen geht weiter, als wenn das zoffen über alle anderen Interessen steht, hauptsache der Schwester einen mitgeben können..

Vielleicht noch einige hinweise zum Umfeld, ich habe mich vor 5 Jahren getrennt als ich mit meinem kleinen Schwanger war.
Der Vater belügt die Kinder nur mit Versprechen, und kümmert sich auch nicht, meldet sich alle paar Monate mal für 10 Min und das wars.

Seit 2 1/2 Jahren lebe ich in einer neuen Beziehung.
Mein Partner wird natürlich auch mal laut wenns hier wieder ausartet, denn wenn wir schon zusammen wohnen dann darf er natürlich sich auch einmischen, was den Mädels natürlich nicht so passt...

Wie schon erwähnt habe ich noch einen Sohn von 5 Jahren, zu ihm haben die Mädels ein recht gutes verhältnis...sind natürlich auch mal von ihm genervt, aber es ist doch wesentlich besser.

Nun kommen die Mädchen in son Alter wo es sicherlich so langsam mit Pupertät ect anfängt, dennoch bin ich am zweifeln das das alles so in der art und weise normal ist.

Wie schon weiter oben erwähnt, bestrafungen wie Hausarrest, Tv Verbot ect wirken nicht mal für nen halben Tag..

Wir haben immer versucht das keine der beiden bevorzugt wird, selbst als die mittlere Geboren wurde haben wir unserem Besuch imme gesagt, sagt erst der grossen hallo, bevor ihr zum Baby stürmt

Nun meine Frage wie würdet ihr solch situationen handhaben?

Es weiter mit Hausarrest ect versuchen, oder auch mal eine Beratungsstelle aufsuchen, vielleicht haben die auch noch Probleme mit der Trennung ect..??

Ich möchte nicht das die beiden sich über alles Lieben und sich gar nicht mehr zoffen, aber mal 10 am stück ohne geschreie, das wäre schon was :-D

Lg
Andrea

1

hallo!

Es gibt ein ganz nettes buch (allerdings nicht mehr neu- nur nochj gebraucht) "hilfe, meine Kinder streiten"- ist seeehr amerikanisch geschriben, aber wenn man darüber hinwegsehen kann, gibt es wirklich ganz nette einblicke.
Ich würde dir empfehlen das zu besorgen (gbibts bestimmt üebr ebay oder amazon gebraucht) und mal zu sehen, was du daraus ziehen könntet.

ansonsten ist der gang zu eienr beratungsstelle immer ne gute option um neue impule zu bekommen.
Auf strafen würd ich wenn möglich gänzlich verzichten-. sie heizen das ganze an, ohne einen gewünschten ffekt zu bringen

ALle liebe
lisaismpson

2

Also ich kann dir nur sagen... das kenne ich *g*

meine sind nu 12 und 14 und streiten sich nu seit fast 3 jahren so dolle das ich ab und an echt am liebsten aus ziehen würde :-(

Dabei waren die immer ein Arsch und ein Kopf früher.
ich versuche zuvermitteln so gut es eben geht... straffen bringt da eh nichts.

Habe mir aber auch schon sagen lassen das sich das so in 2 jahren wieder bessern sollte *mal hofft*

Was deinen freund angeht... das er was zu sagen hat.. sorry leider nur sehr bedingt!!! Er is nicht der Vater und wird es nun auch niemals sein.

Es is nicht leicht diesen balaceakt zwichen denn rechten des Partners und der Kinder :-( geht mir auch so.

Im grunde hällt sich mein Partner raus aus meiner Erziehung!! Auf der anderen seite versuche ich aber auch sachen durch zu ziehen auf die er wert legt.


lg Syhana

3

Hallo Andrea,

wir haben drei Töchter, im Alter von 9 Jahren , 6 Jahre, und 2,5 Jahre.

Und was soll ich sagen, das was du beschrieben hast, haben wir hier zu Hause auch, unsere Älteste ist seeeeeehr selbstbewusst, gut in der Schule , ihre jüngere Schwester dagegen ist zurückhaltend, etwas schüchtern , dafür sehr zickig ;)

Da wird den lieben langen Tag gemeckert das die Zunge rausgestreckt wurde, ein Stift ungefragt vom Schreibtisch genommen wurde etc....und weisst du was?

Ich hör da manchmal gar nicht mehr hin, weil ich der Meinung bin das ist ganz normal unter Geschwistern , wenn sie auch noch so unterschiedliche Charaktäre haben.

Wir können uns die Leute aussuchen, mit dene wir uns verstehen und die wir gerne um uns haben , doch wenn unsere Kinder sich untereinander nicht verstehen, können sie sich nicht einfach aus dem Weg gehen.

Dazu kommt sicherlich noch, das deine Älteste langsam in die Pubertät kommt.

Ich würde dir vorschlagen, abwechselnd mal was schönes mit deinen Mädels zu unternehmen, vielleicht shoppen gehen?
Das hilft bei uns immer kurzzeitig ;)

Ansonsten starke Nerven wünsche ich Dir

Wenn man das hier alles so liest, dann wird es mir Angst und Bange was in der Pubertät mit DREI Mädchen auf uns zukommt #zitter
Ich glaub dann pack ich meine Koffer und geh ;)

LG Jasmin

8

Wennder Lebensgefährte mit der Familie zusammen wohnt,hat er natürlich das Recht,sich einzumischen und zu erziehen!
Ansonsten wäre es wohl besser für ihn ,sich eine eigene Wohnung zu nehmen.
Meinst Du nicht,er kommt sich da nicht ausgegrenzt vor?

Mir wäre das als Mann zu blöd,immer zurückstecken zu sollen/müssen...

4

Hallo :-)

Meine sind fast 8 und 10. Und der zoff geht hier schon gleich nach dem aufstehen los.
Beim essen ganz schlimm.... gugg ned so.... ne du guggst mich ja an.....usw. Kreisch keiff.
Aber wenn einer mal 2 Tage nicht da ist wird er vom anderen vermisst. Kaum is der eine wieder da gehts gezoffe gleich wieder los.
Mal wollten sie sich kloppen, sagte ich dann nur... bitte geht ins bad dann kann ich das blut leichter abwischen. Was meinste wie dumm die geguggt haben. Seitdem kein gekloppe mehr. Nun kommen sprüche wie, ich hasse dich.... du blöde kuh .... blabla. Und wenns wirklich zu laut wird dann muss jeder in sein zimmer.
Meine können nicht miteinander, aber auch nicht ohneeinander.
Ich denke das is eher geschwisterhassliebe.
Ich hatte noch 4 geschwister, da gings auch nicht anders zu.
Also ganz normales verhalten :)

LG

5

Ich würde das mit der Bestrafung sein lassen, wenn ich feststelle, dass ich damit nicht zum gewünschten Erfolg komme. Dann ist es m.E. nach ziemlich witzlos. Eine Behörde dürfte Ihnen auch keinen Verwaltungsakt auferlegen, der nicht geeignet ist, das gewünschte Ziel zu erreichen. Und mir wäre es unangenehm, noch merkwürdiger im Umgang mit meinem Sohn zu sein, als eine Behörde das könnte :-p Zumal die Beiden sich ja vertragen sollen, weil sie den Wert des anderen Geschwisterpaares zu schätzen wissen und nicht, weil die Mama einem ansonsten Stubenarrest gibt.

Die beiden sind im besten Alter für Bestechungen - haben Sie es damit schon mal versucht? Das sollte nichts materielles sein sondern viel eher ein Privileg, dass den Beiden unter die Nase hält, dass sie eigentlich schon zwei große Mädchen sein könnten. Große Mädchen dürfen z.B. abends sicherlich eine halbe Stunde länger aufbleiben oder abends länger im Garten spielen etc. Ich denke - Sie kennen die brennenden Diskussionspunkte Ihrer Töchter hier am besten. Benehmen die beiden sich am Tag wie zwei große Mädchen, dürfen Sie dann auch eine halbe Stunde länger (wie große Mädchen) aufbleiben. Zanken die sich wie zwei kleine Mädchen, müssen die halt an dem Tag zur alten Zeit (wie kleine Mädchen) ins Bett.

Sie können mit den beiden einen schriftlichen Vertrag aufsetzen - dann werden die sich ganz erwachsen vorkommen; ist gut fürs Ego. Dieser sollte den beiden klarmachen, dass es völlig egal ist, wer von beiden mit dem Zanken anfängt; sie wollen ja schließlich beide schon große Mädchen sein und sollten daher jeden Streit friedlich lösen können. Auch können Sie eine Streitzeit festlegen, also eine Zeit, wo die beiden offiziell (mit Mamas Erlaubnis) zanken dürfen. Das gehört zum Geschwisterdasein nun mal dazu und ist ohnehin unvermeidlich. Z.b. eine halbe Stunde lang nach der Schule bis zum Mittagessen. Am Wochenende darf es auch ruhig mal eine ganze sein :-p

Ansonsten ist streit unter Geschwistern eigentlich ziemlich häufig ein Zeichen dafür, dass das sonstige familiäre Miteinander bestens funktioniert. Kinder sammeln so Erfahrungen, die sie bei den eigenen Eltern nicht sammeln können. Denn auch negative Erfahrungen (gemein sein, ungerecht sein, verletztend sein, gewalttätig sein, nervtötend sein (okay - dass kriegen wir als Eltern gut hin :-p), etc.) müssen gesammelt werden. Dafür kann man sich ruhig mal auf die eigene Schulter klopfen. Streit unter Geschwistern ist aber meistens durch Eifersucht induziert - leider eine Art von Eifersucht, die Sie kaum unterbinden können. Das älteste Kind sieht nur, dass es mehr Pflichten hat, als die jüngeren Geschwister. Das mittlere Kind sieht nur, dass es mehr Pflichten als das jüngere Geschwisterkind hat UND weniger Privilegien als das ältere Geschwisterkind und das Jüngste sieht (je nach Alter) auch nur, dass es viel weniger Privilegien genießt. Da ist Streit oftmals vorprogrammiert.

Auch sind Kinder ganz eigenständige Individuen mit eigener Persönlichkeit, Charakter und auch eigener Reife. Geschwisterkinder hören oft von Ihren Eltern Sätze wie: "Deine Schwester durfte dieses und jenes auch erst, als sie 11 war." Eltern meinen es hier eigentlich nur gut; sie wollen schließlich alle Kinder gleich fair behandeln und auch erziehen. Das kann kontraproduktiv sein, nämlich dann, wenn man einem Kind ein Privileg verwehrt, für das es eigentlich reif genug wäre, nur, weil das ältere Geschwisterkind für dieses Privileg in dem Alter noch nicht reif genug war. So schafft man völlig unbewusst Konfliktherde, weil man ein Geschwisterkind indirekt dafür bestraft, ein Geschwisterkind zu sein. Das ist sicherlich immer eine schwere Gradwanderung, dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, alle Kinder gleich zu behandeln und dennoch alle Kinder als eigenständige Individuen zu sehen. Denn natürlich wird auch ein älteres Geschwisterkind schnell eifersüchtig, wenn es sieht, dass das jüngere Geschwisterkind etwas darf, was es selbst in diesem Alter noch nicht durfte. Man erreicht hier wahrscheinlich nur durch viel Reden und Verständnis etwas und auch mal, mit Kompromissen.

Viele erholsame Tage noch mit Ihren beiden Streithähnen!

6

Hallo,
das oben genannte Buch "Hilfe meine Kinder streiten" kann ich Dir auch sehr ans Herz legen. Für mich war das ein echter Augenöffner. Vielleicht auch weil es sehr "amerikanisch" ist, ist es auch sehr gut verständlich und anwendbar.

Ich denke, es ist sehr wichtig, zu verstehen, dass man nicht der Gefahr aufsitzen sollte, in den Konflikten eines der Kinder zum "Gewinner" und eines zum "Verlierer" zu machen, sowie den Kindern die Verantwortung für den Konflikt zu überlassen. Mach ihnen klar, dass es bestimmte Regeln für die Konfliktlösung (keine Gewalt) gibt und dass sie groß genug sind, eine Lösung zu finden, mit der beide leben können. Versuch, wenn Du einschreitest nicht zu werten, sondern nur zu beschreiben, was du siehst und verlange dann von den Kindern, damit adequat umzugehen.

Andererseits denke ich auch, dass es wichtig ist, die Wut zuzulassen. Auch einmal anzunehmen, wie schwer es sein kann ein GEschwisterkind zu haben. Vielleicht findet ihr andere Wege, wie die Kinder ihre Wut aufeinander ausleben und artikulieren können.

Das alles jetzt nur angerissen. Wie gesagt, mein Tipp ist auch das Buch :-p

LG
Coli
mit Jule und Lena (4J 5M)

7

Ich Danke Euch für eure antworten.

Es ist ja schon mal Beruhigend zu wissen das man mit sowas nicht allein dasteht, und man sich wohl erstmal nicht vorwerfen muss in der Erziehung völlig versagt zu haben.

Ich werde auf jeden fall einige Tipps mal beherzigen, vor allem den Beitrag von Jazzbassist.

Zu dem Bestechen aber noch mal, das können die beiden hervorragend untereinander.

Zb Abends wenn sie sich ums Tv Programm streiten, geht es dann los mit, "wenn ich das gucken darf bekommst du...., oder ich mache dann..."

Tja ich Denke der grösste Fehler meinerseits, beide dürfen eigentlich gleich viel, und haben auch gleich viele Aufgaben im Haushalt.

Dieses werde ich warscheinlich ändern müssen, da ja nun mal ein Altersunterschied von 2 Jahren besteht.

Lange Zeit brauchten sie nicht wirklich was tun im Haushalt, ich habe erst vor 2 Wochen einen Plan erstellt, wo für jeden Tag die jeweiligen aufgaben drin stehen, was jede der beiden zu erledigen hat.

Dieser Plan wird bislang auch ohne Meckern erfüllt.

Zimmer Aufräumen..eine Katastrophe, Besuch würde ich da nicht rein lassen...
Die beiden wissen nun aber auch ganz genau, ist das Zimmer nicht in Ordnung dürfen keine Freunde mit rein, was die beiden aber dann dennoch nicht wirklich dazu bringt Ordnung zu halten...

Und da das Aufräumen nicht von allein klappt, ist diese Aufgabe nun auch mit in dem Plan gelandet, und es wird gemacht :-)

Es muss nicht jeden Tag wie geleckt aussehen, aber man sollte schon Besuch reinlassen können der nicht über Berge von herausgezogener wäsche ect klettern muss^^

Irgendwann wenn wir Älter sind, und die Kinder gross wird uns das alles sicherlich so manchesmal fehlen#rofl

Lg
Andrea