Popeln - Wie stellt man das ab?

Hallo,
seit einiger Zeit popelt Emilia und ißt es dann auch. Ich weiß nicht woher sie das hat, von uns auf jeden Fall nicht. Vielleicht aus der Krippe. wir sagen nein und erklären ihr das auch, aber sie findet es nur witzig. Um so öfters wir nein sagen um so mehr macht sie es.


Hab schon mal daran gedacht das Zeug für die Fingernägel zu nehmen. Dann schmeckt der Popel vielleicht nicht mehr, Habt Ihr einen Rat?
Wie gewöhne ich es ihr ab?

lg diana + Emilia 22 Monate

1

#rofl#rofl#roflih...
Ich würds, glaub ich, erstmal ignorieren...denn du hast ja geschrieben, dass sie das dann nur häufiger macht, wenn ihr nein sagt....
Ansonsten würd ich mal andere, die deine Kleine öfter sehen, bitten ,dass sie ihr auch nochmal sagen sollen,dass das gaannz ekelig ist und das nur ganz kleine Kinder machen...:-p

2

Hallo,
Wir hatten eine Zeit lang das gleiche Problem.
Wir haben unserem Sohn erklärt, das der Popel "Müll" aus der Nase ist, durch den die Nase sich säubert. Und Müll will man ja schließlich nicht essen, das machen höchstens die kleinen Windelpupser die das noch nicht wissen.
Wenn Deine Tochter jemand anderen popeln sieht kann sie es demjenigen dann auch so erklären, schließlich ist sie ja schon groooß ;-)
Außerdem bekommen Popelesser bei uns keine Gummibärchen, die essen ja schon den Popel.

Liebe Grüße
Hexe

3

hallo,

es ist normal und gut für das immunsystem
http://www.krone.at/krone/S9/object_id__16395/hxcms/

ich würde gar nichts machen.
meine tocter macht das auch,
ich habe ihr nur gesagt, sie soll das nicht voe leuten tun.

5

also ich finde popelfressen alles andere als normal....

sowas haben meine kinder noch nie getan.gepopelt ja,aber den schnodder dann verspeisen????neeeee
sind sie jetzt unnormal?

ich ekele mich vor leuten die sowas tun.....#zitter

popel sind einfach nur dreck und müll,den der körper sicher nicht braucht.

ein nachbarsmädel hat das auch ständig gemacht.ich konnte nicht haben,wenn sie mit den popelfingern in unsere keksschale z.b. gegrabscht hat.und ich denke viele andere sehen das ähnlich.

6

es ist ein urinstinkt.
und es immunisiert eben.


natürlich finde ich das auch nicht gerade lecker und ich würde mich auch ekeln, wenn jemand frisch gepopelt erstmal alle kekse anfaßt, keine frage.

deshalb sollte man eben auch einem kind klarmachen, daß es allein popeln soll un dauch hände waschen.


popeln an sich ist ja nun normal, man befreit die nase,
von ganz allein kommt nicht alles einfahc so heraus.
ich habe zb meiner tochter auch gezeigt, wie man es mit taschentuch macht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich denke das machen alle KInder eine Zeit lang und es ist eine blöde Angewohnheit.
" Finger aus der Nase" habe ich meinem Sohn immer gesagt. Und er hat es dann getan!
Oder ich habe ihn gefragt ob er ein Tempo braucht :-)
Das hört auch wieder auf.

LG Z.

7

die grosse meines mannes hat ihre pobel mal im auto hinten abgeschmiert, ich hab ihr gesagt nochmal und du machst es weg

einmal im bett da hat sie nicht mehr rein dürfen bis sie ein tempo verlangt hat

8

Hallo Diana,
Deine Kleine ist noch nicht mal 2, die ist noch nicht reif für Moral und Anstand, das kommt später. In dem Alter und auch noch später finden die Kinder doch alles interessant, was mit ihrem Körper zu tun hat und aus ihm rauskommt. Es ist so was wie forschen. Wart nur mal ab, bis sie keine Windeln mehr benötigt und ihre Scheide entdeckt, dann geht das mit den Selbstuntersuchungen richtig zur Sache!
Es gibt wohl 2 Strategien:
- ignorieren, irgendwann hat sich das Interesse erschöpft (gilt auch bei anderen Ticks wie Nägelkauen etc., je weniger Beachtung desto kürzere Phase)
- ihr mit Worten spiegeln, dass das spannend für sie ist, was sie da rausholt und wie das wohl schmeckt, aber dass viele Leute es nicht gern mögen, wenn man in der Nase popelt

Das mit dem bitteren Zeug für die Nägel habe ich auf Wunsch meiner Tochter (5) ausprobiert, weil sie selber mit Nägelkauen aufhören wollte. Hat nicht wirklich funktioniert, sie sagte, es sei nicht so schlimm. Kurz darauf hat es von selber aufgehört, eben als wir dem Thema keine Beachtung mehr schenkten.

Lg und nimms gelassen,
Barbara

9

Mien Grosser schmiert es an die Wände#klatsch
Ich glaub da würde ich es besser findes wenn es sie assen würde#hicks
Lg Sylvie

10

Lool,
das ist normal,mach da nicht son Wind drum umso schneller wird es für sie uninteressant werden,sei doch froh das sie dir nix abgeben will;-)
LG KImchayenne

11

Hallo,

Ich würde mir Sorgen machen, wenn meine Kinder ständig popeln könnten. Popel sind eingetrocknetes Nasensekret. Normaler Weise sollte in der Nase nichts eintrocknen.

Prüft mal das Klima in eurer Wohnung und geht öfter raus.

Bei feuchter Nase gibt es keine Popel - das Problem erledigt sich also von selbst.

Gruß Marion