Meine Tochter ist nicht verzogen ...!

Hallo,

ich ärgere mich grad so sehr, dass ich das mal los werden möchte. Ich habe eine Bekannte, die mir bei jeder Gelegenheit mit wichtigem Gesicht berichtet, dass meine Tochter sehr verzogen ist. Auf die Frage, wie sie darauf kommt, sagt sie, weil Jasmin nachts immer noch bei uns im Zimmer (aber im eigenen Bett) schläft. Mittags würde es doch auch im Kinderzimmer funktionieren. Und weil sie einmal beim Besuch bei der Bekannten das Regal "abgeräumt" hat. Bei dem "Abräumen" hat meine Kleine die Figuren die im Regal standen vorsichtig genommen und auf dem Boden aufgereiht. Da fand ich absolut nix schlimmes dran.

Meine Tochter hat nen starken Willen und weiß genau was sie will (und vor allem was sie NICHT will!) Aber verzogen ist sie nicht. Sie hört besser als der Sohn besagter Bekannten. Dieses arme Kind bekommt bei jedem falschen Pups einen "Klaps auf die Finger". Wir haben deswegen schon arg gestritten weil ich meine Kleine noch nie gehauen hab. Die Bekannte rät mir das aber, weil ich sonst mein Kind noch mehr verziehen würde.

Ich bin echt fassungslos. Sind alle Kinder, die nicht geschlagen werden verzogen? Ich hab zu ihr gesagt, sollte ich noch einmal mitbekommen, dass sie ihr Kind schlägt, ruf ich beim Jugendamt an. Seit diesem Tag hat sie sich nie mehr gemeldet.

Mein Kind ist nicht verzogen. Ich gebe mir bei der Erziehung große Mühe, das Kind weiß was es will und es darf Kind sein.

LG putput

1

Tja, bei Kindern scheiden sich die Geister und manchmal auch die Freundschaften :-(

Deine Tochter ist 17 Monate.
##
vorsichtig genommen und auf dem Boden aufgereiht.
##
Und da finde ich dieses Verhalten wirklich toll!
Sie wollte nichts kaputtmachen, nur ansehen und war vorsichtig!
Ist doch toll.
Ich bin ja immer dafür, dem Kind lieber einen Umgang mit den Dingen beizubringen als es nur stumpf zu verbieten.

Naja, es war nicht bei dir zuhause, dann mußt du deiner Tochter klarmachen, daß sie es dort nicht darf, wenn deine Bekannte ein Problem damit hat.

Meine Tochter durfte auch früh an die Musikanlage, erst haben wir es zusammen gemacht, dann habe ich sie machen lassen und enfach gezeigt, wie die Cassette/CD da rein gehört und welche Knöpfe gedrückt werden müssen.
Vllt ist das ein kleines Risiko, aber besser, als wenn sie es dann heimlich machen, keine Ahnung haben und alles in Dutt geht.

Wir hatten lange ein FB, und warum auch nicht?


Das hat doch mit Verziehen und Benehmen nichts zutun.
Aber da wirst du wahrscheinlich gegen wände reden.

2

hallo,


mmh ich wurde als kind geschlagen und wurde bzw,werde immernoch als verzogen bezeichnet

was du für regeln festlegst ist deine sache

wenn sie nicht möchte das sachen aus ihrem regal genommen werden , solltest du es tolerieren und dein kind nicht mehr am regal spielen lassen

was das hauen oder schlagen oder klapsen angeht
körperliche gewalt ist eine straftat punkt

gruß manja

3

Hallo,

meine Kinder sind verzogen. Definitiv.

Das ist gut so. :-p

Grundsätzlich: So lange das Kind deiner Bekannten trocken, sauber, wohlgenährt und normal entwickelt ist, kannst du beim Jugendamt anrufen bis die Leitung glüht. Die haben ganz andere Problemfälle als Kinder, die Mal nen Klaps auf die Finger bekommen.

Gruß Marion

4

Hallo,
ob Dein Kind verzogen ist oder nicht wird hier niemand beurteilen können.
Allerdings möchte ich auch nicht daß ein fremdes Kind mein Reagl abräumt. Auch nicht wenn seine Mutter behauptet das Kind wäre vorsichtig gewesen.
Natürlich versuchen kleine Kinder Dinge anzufassen die sie interessieren aber es liegt dann an den Eltern ihm aufzuzeigen was geht und was nicht und ich würde ein kleines Kind lieber früher als später daran gewöhnen bei fremden Personen alles stehen zu lassen und nicht die Deko von links nach rechts zu räumen.
Kinder wollen immer alles und natürlich sollen sie auch Kind sein aber wie gesagt, gewissen Dinge sollte man frühzeitig beibringen. Auch wenn das Kind nicht möchte.
Daß ein Kind noch mit im Elternschlafzimmer schläft finde ich nicht schlimm und hat auch nichts mit verzogen zu tun.
Wenn sich Deine Bekannte nicht mehr meldet ist es doch eh okay.

LG Z.

5

Hallo,

meine erste Reaktion auf deinen Beitrag war:
Kinder, die bei Fremden ungefragt an Sachen rangehen, sind auf jeden Fall verzogen.

Nun war ich auf deiner VK und sehe dort, dass deine Tochter erst 17 Monate ist #schock

Also, in dem Alter ist es noch völlig normal, dass Kinder ungefragt an Sachen rangehen, allerdings war ich als Mutter in "fremder" Umgebung (also, wenn wir nicht zu Hause waren) immer hinterher, dass mein Sohn nicht einfach irgendwo rangeht.

Und nun frage ich mich natürlich:
wo warst DU, als deine Tochter vorsichtig mehrere Figuren von einem fremden Regal genommen hat und diese ordentlich auf den Boden gestellt hat? #kratz
Für so eine Aktion braucht ein 17monatiges Kind ja wohl eine Weile, so dass man genug Zeit hat, einzugreifen #gruebel

Bei einer derartigen Aktion hätte ich mich schlicht und ergreifend geärgert, dass du nicht eingreifst und ich denke, dass dir deine Bekannte durch die Blume sagen wollte, dass sie es nicht gut findet, dass du in solchen Situationen nicht eingreifst (nur eine Vermutung, da ich so denken würde).

LG,
J.

17

:-[ Bei sowas bekomm ich echt die Krise!!!!!!

Verzogen! Weil sie etwas aus dem Regal räumt!??

Mein Gott! Eltern gibts! Bäh, Hilfe!

Bei Leuten wie dir sollte man das Regal direkt umschmeissen!

19

Völlig überzogene Reaktion von dir. #contra

Zur Erziehung gehört es auch, Kindern beizubringen, dass man nicht ungefragt an das Eigentum anderer Menschen geht.

weitere Kommentare laden
6

"Seit diesem Tag hat sie sich nie mehr gemeldet. "

also offenbar habt ihr schon länger keinen kontakt mehr, oder?!

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, worüber du dich aufregst- du hast ne bekannte, die das verhalten deines kindes (bzw. dein verhalten deinem kind gegenüber) anders einschätzt als du.
sie findet es nicht so toll, daß du sie ihre regale ausräumen läßt und was weiß ich was.
du findest ihre art ihrer tochter gegegnüber nicht in ordnung.
ihr hattet streit und seither keinen kontakt mehr- und nu?

ich verstehe nach wie vor nicht ,worüber du du noch aufregst

lisasimpson

7

Hallo,

ob deine Tochter verzogen ist, mag ich nicht beurteilen. Aber ich würde auch nicht wollen, dass mir (m)ein Kind ein komplettes Regal leer räumt. Es ist ja sehr löblich, dass deine Tochter vorsichtig mit den Figuren war, aber wie leicht fällt den Kindern doch einmal etwas aus der Hand. Und vielleicht hängt deine Bekannt sehr an diesen Figuren. Ich denke Kinder sollten auch in dem Alter schon lernen, dass es Dinge gibt, die sie sich ansehen, aber nicht anfassen dürfen.
Ich bin froh, dass meine Freundinnen es genauso sehen und ich hier nicht ewig Obacht geben muss, dass die Kinder irgendwo dran gehen. Ich bin nämlich auch nicht gewillt, meine komplette Wohnung umzudekorieren, nur damit die Kinder nicht an Sachen gehen, an die sie nicht dürfen.

LG Yvonne

8

Oh dann sind meine Kinder aber sowas von verzogen....Sie dürfen ohne probleme sagen, was sie stört, warum sie nun mal sauer sind...oder oder oder...und bekommen bestimmt nicht eine auf die Finger....

Aber dafür sind meine Kinder Selbstständig!!!

Deine Maus ist ERST 17Monate...

Würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du zu dieser Bekannten noch den Kontakt halten willst....

Gruß

9

Das Problem bei den Eltern, die ihre Kinder hauen ist, dass sie so sehr hinter ihrer Methode stehen und folglich alles andere für "inkosequent" und "antiautoritär" (und damit für total daneben) halten, obwohl sie noch nicht mal wissen, was antiautoritär überhaupt ist. "Wir" und "die" werden niemals einer Meinung sein. Ich habe versucht, mich mit so einer Person zu arrangieren, weil sie Mitglied unserer privaten Spielgruppe war. Aber es ging nicht. Letztlich ist die Person doch nicht mehr dabei, weil ihre Ansichten und vor allem ihre Art und Weise, diese Ansichten zu vertreten, einfach nicht mit der Gemeinschaft vereinbahr waren.

Mein Tipp: Gib es auf! Es hat keinen Sinn.