Wieviel Fernsehen ist normal für Kinder???

Hallo

Wieviel sehen eure Kinder Fern?

Meine Grossen sehen am Wochenende abends einen Film auf DVD oder mal eine Sendung in TV

Sonst bleibt die Glotze aus!

Jetzt habe ich aber schon mitbekommen das andere Kinder nach der Schule mal locker 6 Stunden vor der Glotze geparkt werden#schock
Und am Wochenede fast den ganzen Tag#schock

Diese Kinder wollen auch hier wenn sie zum Spielen kommen gleich die Glotze anmachen#schock

Wie ist das bei euch? Oder sehe ich das zu eng!?

1

normal ist das, was die Mehrheit der Vergleichsgruppe macht und/ oder was von dieser gruppe anerkannt ist.

also ist es offenbar normal im freundeskreis deiner kinder, daß 6 stunden am tag fern gesehen wird

lisasimpson

2

Hallo,

meine Tochter darf 1h/Tag fernsehen, wenn es sich um einen Film auf DVD handelt können es auch mal 1,5h werden.

Sie ist 7 Jahre.



LG

3

Hallo,

wieviel andere Kinder fernsehen geht dich nichts an.

"Jetzt habe ich aber schon mitbekommen das andere Kinder nach der Schule mal locker 6 Stunden vor der Glotze geparkt werden"

Dazu müsstest du diese Kinder (verschiedene Kinder in verschiedenen Haushalten) 6 Stunden beim Fernsehen beobachten #kratz

Wenn meine Eltern Besuch hatten, der anormal lange blieb (6 Stunden finde ich bei einem Tagesbesuch schon unverschämt), dann haben sie uns Kinder vor lauter Verzweiflung über diesen langen Besuch auch länger Fernsehen lassen als normal - sie selber wurden ja von dem unverschämt langen Besuch vereinnahmt.
Ich würde mal deine Besuchsdauer bei anderen Familien überdenken.

Oder haben dir die entsprechenden Eltern nur erzählt, dass ihre Kinder 6 Stunden nach der Schule fernsehen dürfen?
Dann würde ich mir mal überlegen, was für Eltern das sind, die sowas auch noch stolz herausposaunen #klatsch

"Diese Kinder wollen auch hier wenn sie zum Spielen kommen gleich die Glotze anmachen "

Mein Haus, meine Regeln - bei mir bleibt die Glotze grundsätzlich aus, wenn Besuch da ist (begründete Ausnahmen mag es irgendwann mal geben).
Wem meine Regeln nicht passen, muss uns nicht besuchen kommen und Kinder, denen bei einer Spielverabredung nichts Besseres einfällt als bei uns zu fernsehen, möchte ich eh nicht hier haben.

LG,
J.

16

Sehe ich ganz genau wie du :-)

4

was normal ist, weiss ich nicht. aber meine tochter (wird jetzt dann 6) darf am tag entweder sandmann und die sendung danach (also von 18.50 bis 19.30) oder die sendung ab 18.30 bis nach dem sandmann. das darf sie selber entscheiden, hängt aber auch davon ab, wann wir daheim sind. im sommer sind wir oft lange unterwegs, spielplatz, biergarten+brotzeit machen usw. da kann es sein, wir sind erst 20 uhr daheim und dann gehts natuerlich sofort in die falle (geschichte wird aber noch gelesen. wenn WE ist dann darf sie auch schon mal um die mittagszeit was sehen, zb sendung mit der maus oder eine dvd. ich finde diesen konsum angemessen. wenn besuch da ist, bleibt fernsehen aus, egal wie gejammert wird. sonst brauchen sie sich ja nciht zu besuchen. die einzige ausnahme ist, der besuch bleibt zum gemeinsamen abendbrot, dann dürfen sie wie vorher genannt gemeinsam die halbe, dreiviertel stunde schauen. ich sehe da kein problem. vor dem fernsehen geparkt habe ich mein kind auch schon mal, da hatte ich magendarmgrippe der übelsten sorte, keine betreuung und mann wie immer im ausland unterwegs. in so einem fall nehm ich das in kauf.

sina
ps: was andere machen ist mir da grundsätzlcih auch egal, denn ICH muss damit leben können.

5

Bei uns ist es normal, dass der Große (wird 8) abends eine Stunde TV guckt. (+/- 10 Minuten). Die kleine guckt da etwa 10-15 Minuten und geht dann entsprechend früher ins Bett.

Am Wochenende sehe ich das etwas entspannter und egoistischer.

Mein Sohn ist Frühaufsteher (6-7 Uhr) und hat gelernt, dass er sich bis 8 Uhr leise im Zimmer aufhält damit nicht alle früh hoch müssen. Um 8 Uhr macht er sich dann 1/2-1 Stunde Fernseher an. In dieser Zeit steht dann auch die Kleine auf, ich gehe duschen,trinke in Ruhe einen Kaffee, mich fertig machen und bereite Frühstück vor. Am Wochenende brauche ich einen sanften Start in den Tag, dann ist auch alles supi und man kann den größten Spaß mit mir haben =)

Abends dann auch wieder eine Stunde für den Großen. Wenn mal wirklich doofes Wetter ist, schauen wir uns auch MAL gemeinsam eine DVD an nachdem wir paar Spiele gespielt haben.

Naja und wenn ich zB richtig doll krank bin und alleine mit den Kindern bin leben sie natürlich im Luxus. Dann läuft die olle Kiste den ganzen Tag.

Die Kleine interessiert das null ob das Gerät nun an ist. Der Große freut sich natürlich aber es gibt auch keinen Alarm mehr wenn er mal aus ist. Es gibt auch Abende an denen er garnicht gucken will oder dass er morgens länger spielt und die Kiste auch ausbleibt.

6

hallo,

was andere machen ist mir egal.

wir sind nicht andere.
der große 5,5 jahre schaut unter der woche ca 30 min fernseh am tag. am wochenende ca 1 -1,5 h am tag je nach lage der dinge.

wenn wir bis spät draussen sind, bleibt dann in der regel die glotze aus.

der kleine 2,5 jahre schaut wenns hoch kommt 30 min fernseh in der woche !!
im moment eher noch weniger, da wir wenn wir draussen waren, direkt an den esstisch zum abendessen gehen und dann geht der kleine direkt ins bett.

gruß

7

Wieso stellt man solche Fragen? #kratz

Brauchst du sowas? http://image.spreadshirt.net/image-server/image/composition/21330171/view/1/type/png/width/178/height/178/best-mom-beste-mama-bester-mutter-auszeichnung-pokal-t-shirts_design.png

10

Ach, den hab ich schon#augen

13

hallo,

das waren die fragen der TE,..

"Wieviel sehen eure Kinder Fern?
Wie ist das bei euch? Oder sehe ich das zu eng!?"

hat man keine antwort, hält man sich raus und provoziert nicht auch noch.

wozu machst du das?

anico

weiteren Kommentar laden
8

huhu!
jede familie muss ihren weg finden, denke ich, dieser weg sollte aber schon kindgerecht sein, will heißen: 6 std. nach der schule oder am wochenende den ganzen tag geht gar nicht.
meine beiden schauen mal an einem verregneten nachmittag oder alternativ 1/2 std. gg. abend vor dem essen. am wochenende schauen sie selten mal am vormittag, was wir eben so vorhaben. sie gucken nicht jeden tag und ich denke, solange andere dinge die priorität haben, ist der umgang noch gesund.
lg

9

Meiner ist 12, und … hmm … das ist total unterschiedlich. Im Winter, wenn es früh dunkel ist und unser Sohn entsprechend Abends früh zu Hause sein muss und bis zur Schlafenszeit noch viel Zeit überbrückt werden muss, sitzt Meiner schon recht häufig vor dem Laptop (ich schmeiß diese Elektronikdinger nun einfach mal alle in einem Topf, weil Meiner an Fernsehen recht wenig Interesse hat und YouTube/Twitter und Facebook eigentlich jeder Fernsehsendung vorziehen würde). Wobei man ihm hier nur irgendeine etwas spannendere Alternative anbieten müsste; da reicht es auch einfach, dann mal mit den Papa ins Fitnessstudio zu fahren und eine Runde Squash o.ä. zu spielen oder irgendwas mit der Familie zusammen zu unternehmen, Billiard zu spielen etc. Aber aus dem Alter, wo er dann Abends so alleine in seinem Kinderzimmer hockt und Interesse daran hat, ein Legoauto nach links und rechts zu schieben oder ein Bild zu malen, ist er dann mit der Pubertät doch raus. Ein Buch lesen wäre zwar Abends auch noch drin, aber - da müsste man erstmal ein Buch finden, was Er überhaupt interessant findet. Also könnte in solchen Situationen, wenn wir ihm nichts besseres anbieten würden, durchaus mal vorkommen, dass er dann 2 Stunden vor dem Rechner hängt. War in jüngeren Jahren entsprechend weniger, was aber eher daran lag, dass er dann einfach wesentlich früher eingeschlafen ist.

Jetzt - wo wir uns dem Sommer hin nähern - es Abends entsprechend spät dunkel wird und unser Sohn lange draußen bleiben darf, geht das nach Hause kommen im Regelfall fließend zu Abendessen, Duschen, ins KiZi verdrücken, mit dem Laptop ins Bett, Twitterfeeds lesen oder das Facebookprofil aktuell halten und dann einschlafen eigentlich fließend über. Dann sind das vielleicht 5 Minuten, mal 15 Minuten, mal mehr, mal gar nicht. Wir haben die Zeit da nie gemessen und auch nie zeitliche Regeln dafür aufgestellt. So klassisch einen Film (DVD/Blu-Ray) gucken, mache ich definitiv öfters, als mein Sohn. Wenn wir mal gemeinsam einen Famiilenfilmabend machen, so ist das dann (organisatorisch bedingt) auch nur am Wochenende. Aber - da geht es dann eher ums gemeinsame faulenzen und rumkuscheln, als ums gemeinsame Filmgucken. Mein Sohn würde da wahrscheinlich die meisten Papa-Sohn-Aktivitäten vorziehen. Ein weiterer Grund ist sicherlich, dass sich der Filmgeschmack meines Sohnes etwas »sonderbar« entwickelt hat und nicht mehr Papatauglich ist :-p Da werden dann plötzlich Teenagervampirromanzenfilme geguckt #kratz.

So klassische »Besuchskinder« gibt es bei uns total selten. Die sind dann im Regelfall den ganzen Tag draußen unterwegs und melden sich nur zwischendurch mal, um Proviant zu bunkern und notfalls noch ein bisschen Geld zu schnorren. Oder die hängen im Garten rum. Da kam so gesehen nie Langeweile auf, die die mit einem Fernseher hätten füllen wollen. War vor 2 Jahren aber durchaus anders; da hatte Naruto (irgendeine Kinderserie im Fernsehen) absoluten Vorrang. Da sind die auch im Hochsommer plötzlich ins Haus gegangen, wenn das im Fernsehen lief. Waren in der Woche dann irgendwie 20-30 Minuten, am Wochenende liefen meistens immer zwei Folgen hintereinander.

Ansonsten waren es bei uns eher die Kinder, die von den Eltern aus dann überhaupt kein Fernsehen (oder nur mal eine Sendung am Wochenende) sehen durften, die dann im Regelfall sofort die Glotze anmachen und im Haus bleiben wollten. Wobei es das auch gar nicht soooo oft gab, was wohl einfach daran lag, dass der Freundeskreis meines Sohnes meinem Sohn ziemlich ähnlich ist, was Hobbys und Interessen angeht. Also, der hatte auch mit 6 schon keine Freunde, wie dann im Kinderzimmer sitzen und mit Lego spielen wollten. Die mussten immer rumrennen, rumtoben, rumklettern, fechten, schwimmen und irgendwelche eigenen, körperlichen Grenzen kennenlernen und Abenteuer erleben. Das ging dort immer total wild und verspielt zu; die wären nie auf die Idee gekommen, nachmittags Fernsehe gucken zu wollen, wenn die auch draußen rumtoben konnten.

Also bei uns gibt es so gesehen keine vorgeschriebenen Regeln, wir hätten aber definitiv welche vorgeschoben, wenn unser Sohn plötzlich den ganzen Tag vor Fernseher oder Computer gesessen hätte. 6 Stunden finde ich definitiv nicht normal; wäre dann eher 6 Stunden maximal in der Woche gewesen, wenn wir gemerkt hätten, dass Fernseher oder Computer hier einen elementaren Punkt der Freizeitgestaltung eingenommen hätte. Zumindest dann, wenn das dazu beigetragen hätte, dass irgendwelche sozialen Kontakte dafür eingestellt werden oder die Kids plötzlich an Bewegungsmangel leiden. Ich wollte mich zwar nie in die Freizeitgestaltung meines Sohnes einmischen; ich kann total gut damit leben, wenn er seinen besten Freund als Gastkind bei uns hat, und, die den ganzen Tag draußen rumgetobt haben, die abends einen Film gucken zu lassen (auch mehrmals in der Woche); aber den ganzen Tag lang? #kratz.

Da sähe ich meine Aufgabe dann eher darin, den Kids irgendwelche Alternativen anzubieten, wenn deren Freizeit so trostlos aussähe. Fände ich nämlich total schade, wenn der einzige Grund, warum mein Sohn nicht das ganze Wochenende vor dem Fernseher verbringt, der wäre, weil wir ihm das nicht erlauben.