tochter (7) seit einschulung immer mal wieder ausraster...

Tagchen! :-)

Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult und hat seitdem immer mal wieder (nicht täglich) Ausraster, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Man kann es auch gar nicht vorhersehen. Sie möchte eine Zeitung, ich sage dann auch mal "nein", an einem Tag ist alles ok, es wird akzeptiert oder sie bietet mir an, mir die 3 Euro vom Taschengeld zu Hause wiederzugeben. Irgendwann anders möchte sie ein Ü-Ei. Ich sage z.B. aus welchen Gründen auch immer "nein" und sie fängt an, zu kreischen und zu toben.
Sie soll mit mir zusammen ihr Zimmer aufräumen und macht es richtig toll, wird gelobt und ab und an belohnt. Beim nächstenmal, wenn sie aufräumen soll, gibt es wieder Geschrei ohne Ende, Tränen, Wutanfälle, weil sie "nicht will". Sie sagt das dann auch gar nicht erdst ruhig, sondern rastet sofort aus.

So, würde ich nun immer "nein" sagen, würd ich das ja verstehen. Auch wenn ich immer nur ja sagen würde und dann plötzlich auf einmal nein. Aber es hält sich doch die Waage. Ich mache auch viel mit ihr. Wir spielen viel draußen. Wir wohnen in einer schönen Gegend am Wald mit Spielplatz, sind bei schönem Wetter nur draußen, mal mit ihren Freunden, mal allein.
Sie wird immer gelobt, wenn sie etwas sehr gut oder gut oder für ihre Verhältnisse gut macht.
Rastet sie aus, lass ich sie notgedrungen erstmal runterkommen und nehme mich aus der situation raus oder sie selbst geht in ihr zimmer, ich komme dann eh nicht an sie ran. Sie kommt nach einiger Zeit auch IMMER an und entschuldigt sich von selbst.

Dennoch zehrt es langsam an den Nerven. Die Nachbarn (wohnen in einem Wohnblock in einer sozial gemischten Gegend, wenn man das so nennen kann) gucken schon immer so komisch, als würde ich meinem Kind sonstwas antun. Ich hab manchmal Angst, dass die mir das Jugendamt auf den Hals hetzen.
Ich schlage mein KInd nicht, eher würde ich mir die Finger abhacken.

Ich weiß nicht, was ich gegen diese Ausraster tun soll. Ich zweifle selbst grad an meinen Mutterqualitäten.
Achso nochmal, falls das im Textfluss untergegenagen ist: Mein Kind rastet aus, wenn sie etwas will und nicht bekommt. Auch nicht immer, aber wenn, dann heftig. Auch wenn sie schreit, bekommt sie nicht, was sie will bzw. dann erst recht nicht. ich bleibe konsequent.

Habt ihr einen Rat für mich, was ich dagegen machen kann? Vor der Schulzeit was nix. In der Schule ist sie laut Lehrer sehr beliebt bei Mitschülern und kommt sehr gut zurecht. Ihre Leistungen sind wirklich spitze.

Danke fürs Lesen und sorry für das Bla bla.

Bye, die Mausebiene

1

Hallo,

ich hab jetzt den Text nur überflogen, kann Dir aber sagen, daß das Phasen sind, die gehen vorbei, kommen aber auch mal doppelt und dreifach wieder und gehen wieder vorbei.

Wir haben seither angefangen, die Leinen etwas lockerer zu lassen, das hilft schon ungemein.

LG

2

Danke für die liebe Antwort. Ich werde mal sehen, und mich mit dem Papa meiner Maus unterhalten, wo wir lockern können und wollen...und danach (oder davor?), was unsere Maus sich wünscht.

Ich bin halt schon streng, was Regeln und Normen angeht. Meine Mutter sagt immer, ich hätte da viel von meinem Opa. Vielelicht verlange ich da etwas zu viel von meiner Maus....hmmm
Auf jeden Fall ist das ein Aspekt, an den ich noch gar nicht gedacht habe.
Danke für den Tipp!

Bye, Mausebiene.

3

Wir sind auch relativ streng, aber man muss auch lockerer lassen können. Das klappt recht gut bei uns, denn meine Tochter kennt die Spielregeln. Werden die mal vergessen, gibt es eine Sanktion und dann klappt es auch wieder :-)

LG

4

Hallo,

mein Großer war/ist ein recht 'pflegeleichtes' Kind. Mit ca. 2,5 Jahren hat er gern mal lange (teilweise bis zu 20 Minuten) irgendwo am Boden gelegen, weil ihm was nicht paßte - war peinlich, aber ging auch vorüber. Mit ca. 4,5 Jahren hatte er ab und an Ausraster, wo er nicht mehr ansprechbar war, um sich geschlagen/getreten hat. Kannte ich bisher von meinem Kind gar nicht und war auch (weil es glücklicherweise selten war) jedes Mal etwas irritiert.
Und seit er ein Schulkind ist (kam im vorherigen Jahr in die Schule) hat er genau dieses ca. 2-3x im Monat. Ich kann Dir in 90 % der Fälle nicht mal sagen, was auf einmal los ist - es ist nicht vorhersehbar. Diese 'Anfälle' gehen dann auch gut mal 20 Minuten und sind super anstrengend.

Wir haben schon sehr oft versucht, hinterher drüber zu sprechen. Ich möchte ja nicht, daß es vorkommt und würde ihm auch gern helfen, es zu vermeiden. Blöderweise kann er es mir auch nicht sagen.

Meine Vermutung.... Schule ist eine sehr große Umstellung. Ich weiß nicht, wie es bei Deiner Tochter ist, aber mein Großer setzt sich sehr unter Druck, sehr gute Leistungen zu bringen (gut reicht ihm nicht #augen) und er ist auch der Typ, es allen recht machen zu wollen. Das ist nicht möglich und schon allein der Versuch ist natürlich anstrengend. Ich vermute, wenn es an einem Tag wieder besonders anstregend war, 'entläd' es sich auf diese Art und Weise. Wenn Du schreibst, sie ist beliebt und hat sehr gute Leistungen.... das könnte schon ähnlich sein.
Ich versuche ihm immer wieder zu erklären, daß man es eben nicht jedem recht, nicht mit jedem befreundet sein kann. Wenn man super in der Schule ist, ist es toll, aber auch eine gute Leistung (wenn man sich dafür angestrengt hat) ist völlig ok - man kann und muß nicht überall 1. sein.

Ich muß gestehen, er hat hier die 'längste Leine'. Sein Bruder ist ganz 'anders'. Da mußte ich von Anfang an sehr konsequent sein, während man den Großen auch mal 'laufen lassen' kann.

Was die Nachbarn betrifft - so einen haben wir hier auch. Und ja, das Jugendamt stand schon vor der Tür (allerdings wegen dem Mittleren - er ist eben 'anders'). Aber da es nichts zu beanstanden gab, hat es sich auch wieder erledigt. Allerdings ist es natürlich unangenehm. Aber wenn es so kommen sollte - schenke den Leuten vom Jugendamt ein freundliches Lächeln, laß sie rein, zeige ihnen alles und gut ist.

Versuche während der Ausraster ruhig zu bleiben - nicht so einfach (schon gar nicht, wenn hier noch zwei kleinere Geschwister rumrennen) - und gib Deinem Kind die Zeit, sich zu beruhigen.

LG und viel Kraft

5

;-) der Text könnte von uns sein!!! Ich kann woogo (?) nur recht geben!!! Wir haben auch so einen "Friederich" zu Hause, 7 JAhre jung!!! Und der kann Wüten- vom Feinsten! ;-)

So wie das auch im Bekanntenkreis mitbekommen und laut meines Kinderarztes ist das eine ganz normal Entwicklungsphase.

Der Kinderarzt gab mir diesen Link: http://www.starke-eltern.de/htm/6%20-%2012%20Jahre.htm

Mit Ruhig bleiben und zusammenhängende Konsequenzen klappt es bei uns ganz gut. Manchmal schalte ich auch auf Durchzug, lass ihn sich "auskotzen" und rede hinterher mit ihm!

Ganz liebe Grüsse Paule #winke