Das gibt es nicht

Hallo,

ich habe vor kurzem schon mal gepostet als es um die Erziehung von einem 10 Monate altem Baby ging und die Diskussion die ich mit meiner Freundin hatte.

Gestern war wieder ein Vorfall, der dem Fass den Boden ausschlägt.

Unsere Süßen (10 Monate) krabbelten durch Esszimmer bei mir zu Hause. Ihr Kleiner hatte die Topfpflanze endeckt und riss ein Blatt ab. Ich finde das nicht schlimm. Bin ja selbst Schuld wenn ich die Pflanze dahin stelle. Ich sagte: "Nein, nicht in den Mund nehmen" und nahm dem Kleinen das Blatt ab. Sie fing an zu schimpfen.

Als nächstes zog ihr Sohn meinen an den Haaren, dass dieser anfing zu weinen. Ich nahm mein Kind hoch um es zu trösten. Sie stürzte auf ihres los, gab ihm ein Klapps auf die Finger und sagte, sei froh, dass du nicht älter bist ... Ich war so erschrocken!!!

1. Ein so kleines Kind weiß nicht, dass Haare ziehen weh tut. Ein NEIN hätte auch gereicht.

2. Woher soll ein Baby wissen, dass man Blätter nicht abreißt wenn die Blume so verlockend da steht?

3. Mache ich mir Sorgen was sie mal macht wenn das Kind älter ist und wirklich was anstellt.

Ich sprach mit ihr darüber. Sie meinte ein Klapps hat noch keinem geschadet. Außerdem müsse er es lernen, dass man sowas nicht darf.

Oh mein Gott, der Junge ist ein Baby!!!! Ich komm gar nicht darüber hinweg.

Was soll ich denn jetzt tun? Mehr als reden kann ich nicht. Ich hab meinen dann erst mal ganz fest geknuddelt und gesagt, dass ich sowas nie mache. Sonst ist sie total liebevoll zu ihrem Kind. Aber was die Erziehung angeht lebt sie im Mittelalter.

LG
Michaela

1

Hallo Michaela.
Ich bin jetzt etwas geschockt.
Deine Freundin haut einem 10 Monate alten Baby auf die Finger?#schock
Gehts der schon noch gut?

Was bitte macht die, wenn das Baby 1, oder 2 Jahre alt ist?
Ich darf garnicht dran denken.

Aber ist schwierig, da was zu machen, zumal es auch noch deine Freundin ist. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Versuche immer, was durch die Blume zu sagen.

Aber bei deinem Fall wüsste ich auch nicht, was ich tun sollte.

Ich hoffe, du bekommst noch hilfreiche Antworten.

Noch ein schönes WE.

Lg maya

30

Also ich hab meiner mit 6 monaten schon auf die finger gehauen. Ich weiß nicht was da sein soll. Meine güte macht doch nicht immer so ein fass deswegen auf. Zu DDR zeiten war das ganz normal und die kinder waren/sind besser erzogen wie die wessi kinder bei denen ja ein klapps auf die finger oder das frühe töpfchen training gleich ne katastrophe ist. #augen

51

heißt das du prügelst dein kind aufs Töpfchen, oder was?!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich denke mal, daß es gar nicht so ungewöhnlich ist. Sehr viele Eltern vertreten die Meinung, daß Klapse nicht schaden. Schließlich hat es ihnen früher auch nicht geschadet....eigentlich immer DAS Argument bei den unzähligen Beiträgen zu dem Thema.

Es ist schade und traurig, aber leider lassen sich diese Leute nicht von ihrer Meinung abbringen. Mehr als darauf hinzuweisen, daß Gewalt keine Lösung ist, kann man nicht machen.

L.G.
zwillima

3

hallo michaela,

ich find das jetzt ein bischen übertrieben....
sie hat ihm doch lediglich auf die finger gehauen, das bedeutet doch nicht das sie ihn, wenn er älter ist, schlägt.

hat das kind geweint? ich glaub nicht das du dir da gedanken machen musst.
beobachte das ganze und warte ab. sprich sie drauf an wenn du meinst es wäre zu arg.

ich persönlich finde einen klapps auf die finger nicht als schlimm.
habe selber einen 9 jährigen sohn der ab und an mal was auf die finger gekommen hat. beide hände sind noch drann;-).

gruß

bianka

4

Du findest das nicht schlimm? "kopfschüttel"
Weisst du eigentlich, wie schnell so ein kleines Fingerchen brechen kann?
Einen Klapps auf den po,ok, wenn es sein muss, da kann man wenigstens nichts brechen.

Sind wir mal froh, dass dein Sohn noch alle Finger dran hat.

5

Sorry,aber jetzt muss ich echt mal lachen!

<<<Weisst du eigentlich, wie schnell so ein kleines Fingerchen brechen kann? <<<

Halloooo?Meist du sie haut dem kleinen mit dem Hammer auf die Hände oder wie kommst du zu der Ausage?

Man kann doch nicht einen Baby die Finger brechen nur weil man mal kurz "sanft" draufhaut.
Ich habe meiner kleinen auch auf die Finger "geklappst" weil sie den Blumentopf im Wohnzimmer nicht loslassen wollte.
Und wegen ihr werde ich den nicht weg nehmen,Sie muss lernen das sie den nicht umhauen kann.

Mein Gott ihr stellt Eltern die "klappsen" mit Eltern die "misshandeln" immer auf eine Schiene.Das ist echt zum (kotzurbini)

fiori#blume

weitere Kommentare laden
11

Lach, und ich frage mich grade was Du machst wenn Dein Kind wenn es älter ist und einem anderen Kind eine reinhaut.

Da kommt dann bestimmt nur ein: nein nein, das ist aber böse, das macht man doch nicht. Und Deiner lacht sich innerlich halb tot, weil er weiß daß es nichts passiert.

Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten.

Und sei Dir mal sicher, ein Baby auch mit 10 Monaten, schnallt gaaanz schnell ob Du handelst oder nur dumm rum laberst aber nix passiert.

12

"Da kommt dann bestimmt nur ein: nein nein, das ist aber böse, das macht man doch nicht. Und Deiner lacht sich innerlich halb tot, weil er weiß daß es nichts passiert. "


also da frag ich mich: fallen den leuten denn keine anderen konsequenzen ein als hinzuhauen?!

und hinhauen weil ein blatt abgerissen wurde? ja was macht die mutter dann wenn das kind mal wirklich was anstellt, wie wird sie reagieren wenn das kind dann selber mal andere haut?

da gibt es dazwischen doch eine ganze palette von logischen konsequenzen, wo kinder dann sogar verstehen können wieso sie etwas nicht machen dürfen!

13

Hab ich was von schlagen geschrieben?

Aber Kinder als dumm und ach so unbeholfen hinzustellen ist auch keine Lösung.

Das sind dann meist die Mütter die glauben sie haben auch noch hochbegabte Kinder, aber diese sollen ja so blöd sein und nicht wissen was sie tun.

Ach, einfach lächerlich diese Diskussion.

weitere Kommentare laden
32

Oh man habt ihr Probleme!

wenn man einen Klapps auf die Finger oder Po macht schlägt man sein Kind gleich? ja,ja ist klar.#augen

Aber erstmal immer schön aufregen,verurteilen#bla#bla

Ich kenne fast niemanden der keinen Klapps bei seinem Kind macht.
Das finde ich ganz normal.

Klar feste draufhauen oder ins Gesicht schlagen gibts nicht aber einen kleinen Klapps schadet keinem KInd!

manu...

37

eine frage,

WARUM überhaupt klapsen, wenn es ja dem kind eh nicht wehtut (nicht wehtun soll) ????

ich meine, da kann man es auch lassen.

ich sehe darin keinen sinn.
oder soll das kind damit lernen, daß man es ja richtig prügeln KÖNNTE????


lg
ayshe

33

Leute, Leute.....

Ihr habt ja richtig Probleme. Du stellst diesen Klapps so da, als hätte Sie ihr Kind halb zu tode geprügelt.
Keinem, aber keinem Kind hat ein Klapps je geschadet. Noch nie und manche unerzogenen "Biester" hätten dies auch mal nötig.
Seien wir doch mal ganz ehrlich.....
Mein Sohn war auch ungefähr in dem alter, als er seinen ersten Klapps auf die Finger bekommen hat, abgesehen davon, das er mich zu dem Zeitpunkt ausgelacht hat, weil er nicht wusste was ich damit bewirken will, ging es um seine eigene "Gesundheit". Ich kann einem Kind nicht dauernd nur nein sagen, wenn es am Weinregal steht und sich dieses über den Kopf ziehen will. Sorry, aber da ist ein Klapps deutlich weniger ausschlaggebend, als ein Weinregal auf dem Kopf.

Und dieser Spruch von wegen, Du hättest einen Fehler gemacht, das die Blume dort stünde. Es ist keine Lösung dem Kind alles aus der reichweite zu räumen, denn das ist keine Erziehung, sonder die bequemlichkeit, da das Kind eh nirgends dran kommt.

Wahnsinn........ was heute alles schon so heftig bewertet wird. #augen

34

Hallo,

zum Glück gibts hier auch noch Mamis die nicht so eine eingefrorene Meinung zum Klapps haben sondern das genaoso sehen wie ich..:-D

Lg,fiori#blume

35

Mir gehen diese Scheinheiligen möchte gern super Mütter tierisch auf den S...!!!!
Heutzutage trifft man ja schon keine Mütter, die nicht das Gefühl haben müssen Super und toll zu sein und auch mal dazu stehen was sie tun.

Wie weit bringt uns den diese antiautoritäre Erziehung???? Seht euch doch mal die Jugendlichen an. Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich die sehe............
Das ist es, warum es uns Deutschen nie besser gehen wird, denn heut zu Tage musst du ja Angst haben, wenn du deinem Kind Regeln und Grenzen auftust, das das Judendamt am nächsten Tag vor der Tür steht, denn dein Kind hat das Recht dich anzuzeigen.
Das wird den Kindern in der 2ten Klasse schon beigebracht.
Ja wo sind wir denn????

weitere Kommentare laden
36

Hi Michaela,
es ehrt Dich, daß Du Dir so Viele Gedanken um das Wohl der Kinder anderer Leute machst. Du hast meine uneingeschränkte Bewunderung, wenn Du Dein Kind bis zur Volljährigkeit bringst, ohne jemals einen "Klapps" zu verteilen. Auch ich bin der Meinung "wo der Geist versagt, regiert die Faust!" Leider hat bei mir auch schon mal der Geist versagt und ich habe meiner 6 Jährigen einen "Klapps" verpasst - und wenn ich mich recht entsinne, gab es als sie kleiner war auch mal einen "Klapps" auf die Finger (bevor ich die Verbrennung 3ten Grades in der Notaufnahme behandeln lasse - dachte ich so??!!). Das ist allerdings ein Fass ohne Boden, man kann stundenlang diskutíeren..., wie bei Abtreibung..., und ich denke mal so "wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein"!
LG Irmi

39

hallo michaela,

##
Was soll ich denn jetzt tun? Mehr als reden kann ich nicht. Ich hab meinen dann erst mal ganz fest geknuddelt und gesagt, dass ich sowas nie mache.
##
mehr kannst du wohl auch nicht machen.


inzwischen haben wir hier ja wieder eine "klapse-ja oder nein-diskussion" ;-)


also wir sind jedenfalls 2 jahre ohne solche ausraster ausgekommen.
ich finde es sinnlos zu klapsen.

ich rede lieber mit meiner tochter, ggf. nehme ich ihr dann auch etwas weg, wenn es eben nicht geht.

letztens zog mir tatsächlich an den haaren.
ich habe laut "aua, sofort loslassen!" gerufen, sie hat gleich geweint, naja.
ich habe ihr gesagt, daß es wehtut und sie das lassen soll,
heute versteht sie das auch und sagte, sie will das nicht mehr tun.
früher habe ich sie dann eben weggehalten.

und blätter?
ich habe ihr immer gesagt, die blumen sind doch sooo schön usw. darf man nicht kaputtmachen.
bei ihr hat es geholfen, sonst eben wegstellen.

also mich nervt immer, wenn eltern sich weigern, manches von vornherein zu vermeiden, also auch dinge wegzustellen.
und dann meinen sie, das kind müsse es eben lernen.
ist doch bescheuert, sie provozieren und verlocken das kind und wenn es dann zugreift, bekommt es klapse.
sieht doch fast so aus, als wenn sie nur eine grund zum klapsen suchen.


ich meine natürlich nicht dich, daß du die pflanze stehen hattest.
einiges sieht man auch erst bei einer gelegenheit.
und ich habe zb nie pflanzen wegstellen müssen.



kinder sind entdecker!
klar untersuchen sie alles (wo sie rankommen).


lg
ayshe

50

iss ja gut....

nun kennen wir ja deine Meinung!!!!
bitte aufhören jetzt, sonst wirds peinlich..

#bla

61

Du bist echt peinlich.

außerdem habe ich gar nicht mit dir gesprochen -
nicht gemerkt????

52

Hallo Michaela,
ich finde das Verhalten deiner Freundin bedenklich und das vieler anderer hier auch. #schock
Nur weil es ein kleiner Mensch ist, der sich nicht wehren kann, wird "geklapst". Hut ab!!! Was macht ihr denn, wenn das Kind größer wird und der Klaps nicht mehr "zieht"?? Tja und so wird aus klapsen schlagen. #heul
Ich habe als Mutter einen Erziehungsauftrag und den habe ich umzusetzen. Vielleicht sollte am Wochenbett mal das Kinder und Jugendschutzgesetz verteilt werden. #aha
Ich kann ja verstehen, das viele Eltern nicht wissen wie Erziehung funktioniert aber jedes Elternteil hat die Pflicht sich zu erkundigen. Die Möglickeiten sind groß.
z.B. übers Internet, hier mal zwei Anregungen:

http://jeenaparadies.net/artikel/kinderschlagen


http://www.eltern.de/familie_erziehung/erziehung/erziehungslexikon/schlagen.html

Eltern.de bietet auch viele weitere Antworten auf Elternfragen, schaut da einfach mal rein.

Michaela und du am besten mit deiner Freundin zusammen...

lg Tanja

53

#bla#augen#gaehn#bla

55

Und du hast die Weissheit mit Löffeln genossen, hm?! #kratz