Umfrage: Was dürfen eure Kinder, wenn sie Besuch haben?

Hallo,

aus reinem Interesse, wie es in anderen Haushalten abläuft, würde mich mal interessieren, was eure Kinder alles dürfen/machen, wenn sie Freunde zu Besuch haben.

Müssen sie im Kinderzimmer spielen oder im Garten? Oder lasst ihr sie in eure Wohnstube/Küche? Wo wird gegessen/getrunken? Werden Schuhe ausgezogen?

Ich spreche hier vorzugsweise von Grundschulkindern.

Ich habe immer das Gefühl, der Großteil der Freundinnen meiner Tochter können nichts als Chaos verbreiten...Da wird mit Schuhen und Keksen in der Hand durchs Wohnzimmer gelaufen, Krümel verteilt auf dem Fussboden. Mit nassen Füssen übers Laminat laufen, Türen werden offen gelassen, Papier von Bonbons liegt im Kinderzimmer rum, Trinken verschüttet in der Küche...Und meine Tochter (7) ist in den Momenten genauso rücksichtslos und schließt sich dem an.

Sind die Kinder weg, beginnt für mich der Großputz :-[ Obwohl ich den schon immer vormittags mache, wenn mein Baby schläft und die große in der Schule ist.

Alles reden mit meiner Tochter hilft nichts (du darfst keine Freundinnen mehr empfangen, wenn ihr euch nicht benehmt), sie verspricht fürs nächste Mal, dass sie sich benehmen und dann geht alles wieder von vorne los. Habe ihr mal eine Woche Besuch verboten, aber das hat nicht geholfen.

Stelle ich mich an oder soll ich härter durchgreifen?

LG Moni

1

Hallo Moni,

greif härter durch. Ich bin bei Besuch zwar auch immer etwas flexibler, aber bei gewissen Grundregeln (Schuhe, Essen, Trinken, auf den Möbeln turnen) lasse ich nicht mit mir reden.

LG,
alter Hase

2

Hallo,
wenn meine Große Besuch hat, dürfen die Kiddys in ihrem Zimmer oder im Garten spielen und essen. Mittag oder Abendbrot in der Küche.
Mittlerweile haben wir es auch hinbekommen, dass die Gastkinder, bevor sie nach Hause müssen, mithelfen beim Aufräumen. Nachdem unsere des öfteren allein aufräumen mußte (helfe ihr dann nicht-bin ja nicht ihre Putze), denkt sie mittlerweile dran, ihre Freundinnen mit einzubeziehen.
Muß auch sagen, dass ich ihre Freundinnen auch drauf anspreche, wenn mir was nicht passt, sei es ihre Ausdrucksweise o. ihre Verhaltensweisen. Das kann man ja freundlich machen. Kinder merken schnell, dass es anderswo auch andere Regeln gibt.
Kommt mir meine frech im Beisein ihrer Altersgenossinnen, kläre ich es auch im Beisein dieser sofort. Das ist ihr dann schon unangenehm, deswegen kommt es wohl auch selten vor.;-)
LG giggl

3

Hallo Moni
Bei uns gelten bei Besuch die gleichen Regeln wie sonst auch.
Liebe Grüsse
Sylvie + Luca (2) + #stern Lenny

4

Bißchen viel verlangt von deiner Tochter, dass sie die Verantwortung für das Benehmen ihrer Freundinnen übernehmen soll.
Sprech die Mädchen direkt drauf an und sage Ihnen, dass sie nicht mit nassen Füßen übers Laminat rennen sollen etc.pp.
Und wenn sie die Krümel überall im Haus verteilen, gibts halt keine Kekse mehr.
Du mußt die Regie übernehmen und nicht von deiner Tochter erwarten, dass sie das für dich regelt.

5

Meine ist schon 13. Aber ich kann Dir sagen, wie es früher bei mir war: Essen und Trinken nur im Eßzimmer! Wohnzimmer? Ne! Kinderzimmer.

Und ich habe den Kindern immer gesagt: Meine Wohnung - meine Regeln. War kein Problem.

Sie sind immer alle gern gekommen.

Gruß

Manavgat

6

Ich habe letzte Woche diesbezüglich etwas erlebt und in naher Zukunft dürfen meine Söhne erstmal keinen Besuch mehr empfangen, es sei denn, die spielen draußen.

Ein Klassenkamerad meines Sohnes (10) wollte eigentlich mit meinem Sohn zusammen zum Sportplatz Fußball spielen. Die beiden kamen einige Minuten später schon wieder, weil der Klassenkamerad aufs Klo musste. Obwohl am Fußballplatz ein Vereinsheim mit Toilette ist, wollte der Junge bei uns aufs Klo. Hab ja eigentlich kein Problem damit, aber als der Junge mehr als 20 Minuten auf der Toilette blieb, machte ich mir schon Sorgen.

Als ich dann kurz im Garten war und wiederkam, traf mich fast der Schlag. Der Junge hatte mir meine Toilette total vollgeschissen (sorry!). Die Brille, die Ränder, einfach alles. Der Boden war sogar voll. Mir wurde es echt übel. Ich hab ihn sofort nach Hause geschickt und war auch etwas lauter geworden. Ich hab ihm gesagt, dass ich keine Lust hätte, so eine Toilette sauberzumachen. Dass ich die ganze Woche über arbeite und am Wochenende Erholung haben möchte.

Die Mutter rief kurz danahc an und fragte mich, was ich ihrem Filius getan hätte, dass er weinend nach Hause käme.

Ich weiß nicht, ob ich überreagiert habe, aber ich finde grundsätzlich, dass Kinder zu uns kommen, die sich nicht zu benehmen wissen. Vielleicht bin ich auch zu pingelig. In Zukunft sollen meine Kinder draußen mit anderen Kindern spielen.

urbani

11

Hallo Urbani;

kannst Du einschätzen, warum der Junge die Toilette so vollgemacht hat?
Erstmal würde ich ihm keine Absicht unterstellen, sondern ein Missgeschick, welches ihm vermutlich selbst ziemlich peinlich war. Vielleicht hatte er Bauchgrimmen oder Durchfall, hat aus Versehen, das Klo beschmutzt und wusste sich anschliessend nicht zu helfen, wie man das Klo wieder in Ordnung bringt.

Was Deinen Sohn betrifft, finde ich es schade, dass er nun dafür büssen soll, dass sein Klassenkamerad das Klo dreckig gemacht hat. Er hat ja nun überhaupt nichts mit der Sache zu tun.

Ich persönlich finde es grundsätzlich wichtig, dass ich die Kinder kennenlerne, mit denen meine Kinder verkehren und das kann ich am besten, wenn ich sie bei uns Zuhause willkommen heisse. Abgesehen davon ermöglicht das mir auch Einflussmöglichkeiten auf evtl. schwierigere Kinder.

Liebe Grüsse Extremi

7

Ich kenne es so:
- Schuhe werden beim Betreten der Wohnung grundsätzlich ausgezogen!
- Gespielt wird im Kinderzimmer bzw. im Garten
- Gegessen wird in der Küche
- Aufgeräumt wird entweder gemeinsam von den Kindern bzw. vom "Kinderzimmerinhaber" später allein.
- Wohnzimmer, Elternschlafzimmer u.s.w. sind tabu!

8

Ich habe gerade gedacht: Das sind doch Kinder! Sie spielen und vergessen dabei die Welt um sich herum. Das kann man nicht wirklich mit dem Verhalten der anderen Kinder zu Hause vergleichen und auch nicht als Rücksichtslosigkeit bezeichnen. Und Fußtapsen auf dem Laminat sind doch echt ein Klassiker!

Soll jetzt nicht heißen, dass mich das besonders erfreuen würde, aber ich denke, man muss damit rechnen, wenn man Kinder hat.

Verlangen würde ich, dass die Kinder hinterher zumindest einen Großteil der angerichteten Sauerei beseitigen, aber gemeinsam. Bonbonpapier kann man wegwerfen, verschüttetes Trinken kann man wegmachen, das ist das Minimum. Und wer Kekse nicht ordentlich essen kann, der nimmt sich bitte einen Teller.

9

Hi!

Mein sohn ist zwar erst 3 hat aber auch regelmäßig Kinder zu Besuch.

Bei uns wird (wg. den Hunden) grundsätzlich nur in der Küche am Tisch gegessen (od. bei schönem Wetter am Tisch auf der Terasse), getrunken wird auch nur am Tisch (wie beim essen), gespielt wird bei schönem Wetter draussen sonst im Kinderzimmer (und dem kleinen Flur davor...). Wenn nur 1 Kind da ist, dürfen sie auch mal im Wohnzimmer spielen (aber Chaos wird gemeinsam mit mir beseitigt!).

Wenn die Kiddys älter sind (so ab 4,5 J.), wird auch 15 min bevor der erste nach hause muss zusammen aufgeräumt. Die anderen können dann zwar weiterspielen, müssen das aber auch wieder wegräumen (Ausnahme sind natürlich schön aufgebaute Sachen od. die Eisenbahn - die dürfen auch gerne stehen bleiben).

Ach ja, auf Möbekn wird bei uns auch nicht geturnt mit Ausnahme von Fabians Bett, denn das hat eine Rutsche... Nur hüpfen dürfen die Kinder darauf nicht.

so war es auch, als ich Kind war...

LG
Kim