19

Ich hätte da auch was gesagt,vlt war das jetzt ein kleiner schock für den Jungen das mal jemand kam und das gesagt hat und er lässt es jetzt vlt sogar.

Liebe Grüße

22

Das werden wir leider nie herausfinden. Aber evtl. sind die auch immer so zueinander. Manche lassen ihre Kinder ja alles austragen,egal wie.

23

Ist doch völlig in Ordnung.

Bei uns in der Krabbelgruppe gucken die anderen Mütter auch, dass die Kinder sich untereinander nicht hauen. Ich hab mich da auch schon Mal mit einer anderen Mutter unterhalten und mein Zwerg wollte auf dem Krabbeltunnel Trommel spielen, da waren aber zwei Kinder drin, also hat sie ihm das gesagt und dass er da nicht drauf hauen darf.

Fand ich völlig in Ordnung und ich mache dass bei den anderen Kindern auch so. Gab noch nie Probleme

Du hast den Kleinen ja nicht angeschrien oder blöd angemacht :-)

Also mir wäre es lieber, da greift jemand kurz ein, wenn ich es mal nicht sehe, als dass dann der Kleine ne Fiese Beule oder Schlimmeres hat, die Zwerge können ihre Kräfte ja noch nicht richtig einschätzen.

24

Hallo

Einmischen ist immer so negativ behaftet...

Für mich fällt das schlicht in die kathegorie helfen.

Wenn ein kind im supermarkt weinend unher irrt und die eltern nicht findet, bring ich es zum service wo man die eltern ausfindig machen kann und ihm geholfen wird.

Wird ein kind von einem anderen geschlagen. Ob geschwisterchen oder fremdes ist ja völlig egal, befindet sich dieses kind ebenso in einer Situation wo es hilfe bedarf. Also helfe ich.

Ich hätte zunächst den schlagenden angesprochen mit der absicht das er sein Handeln unterlässt und hätte im anschluss noch den kleinen gefragt ob alles ok ist. Wo seine eltern sind und ob ich sonst noch was für ihn tun kann.

Gut mit etwa 1,5j kann man kaum eine antwort erwarten aber auch bei fremden kindern hat man ja irgendwie ein gefühl ob es ihm grad gut geht oder ob es weiter hilge braucht etc.

Kleine rauferein jedoch würde ich zunächst beobachten. Ich find es wichtig das kindern raum gegeben wird ihre meinung zu vertreten. Generell bin ich gegen gewalt allerdings finde ich kleine handgreiflichkeiten unter kindern insbesondere geschwistern "normal".

BEIDE meiner mädels wissen man schlägt tritt beißt kratzt kneift und reißt nicht an den haaren und denn ruckeln sie sich mal an. Packen der schwester beherzt in die haare wenn sie zu aufdringlich wird oder schubsen diese weg.

Bis zu einem gewissen grad find ich es ok und ich lasse sie machen. Meist hört es von selbst auf ehe es richtig anfing weil beide merken schmerzen sind nicht so toll.

Aber selbstverständlich hilft man einem kind was so attackiert wird. Eigen oder fremd ist mir da völlig egal!

LG