Das ist keine PupertĂ€t mehr😔

Ich brÀuchte dringend mal Hilfe.
Vllt hat jemand solche Probleme schon gehabt und kann mir weiter helfen.
Ich habe 2 Söhne 8 und 13 Jahre. Der kleine hat ne EinschrÀnkung und geht, sobald ein Platz frei ist in eine Wohngruppe.
Mein großer verspricht immer, etwas zu Ă€ndern, tut es aber nicht.
Er kennt seine Rechte und beharrt drauf, seine Pflichten möchte er aber nicht nach gehen.
Ich tauche mind. 1x die Woche in der schule auf, er wurde jetzt schon 2x suzpentiert, wegen seines Verhaltens.
Sobald man mir von seinen Verhalten erzĂ€hlt, beleidigt er dessen Lehrer, immer sind die Lehrer die LĂŒgner aber Hausaufgaben hat er auch kein Bock, ne sozial PĂ€dagogin fragte ihn schon.
Uns sagte er immer er hÀtte keine auf, dort sagt er er hat kein Bock sie zu machen.
Er ist schön 2 Jahre hinten dran, Sein Vater hat auch einiges zerstört, ist aber zu lang es hier zu schreiben....
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen und gehe hier echt aufm Zahnfleisch 😱

Ich habe ihm schon alles genommen, habe ihm gesagt wenn es besser wird kann er wieder einiges machen.
Es interessiert ihn nicht die BohneđŸ˜€

Sorry vllt weiss einer zu helfen.
Mir ist schön viel kaputt gemacht worden.

4

An zum kinderpsychologen, evtl auch zur kinderpsychiatrie. Die sind fĂŒr solche hatten FĂ€lle auch geeignet, um den Kindern wieder eine gute Basis zu geben. Da lĂ€uft anscheinend einiges schief bei euch und das werdet ihr alleine wohl nicht lösen können. Lieber jetzt gehen, als wenn er in einigen Jahren gar nicht mehr zu retten ist.

6

Nein bei uns lÀuft nicht einiges schief....
Es ist erst so seit dem er bei seinem Vater war, wo er unbedingt hin wollte....
Hier lÀuft es nur nicht gerade bei Ihm, wenn er sich nicht an die Schulische Sachen hÀlt.

7

Du wĂ€lzt grade von beiden Söhnen alles auf den Vater ab. Aber solche Verhaltensmuster entwickeln sich nicht durch einen kĂŒrzeren Aufenthalt, wie du es schilderst.
Da muss schon vorab was nicht richtig gelaufen sein. Ich war als Kind wegen essproblemen in solchen Einrichtungen uns hab mit solchen Kindern den Alltag verbracht, habe dadurch auch die Eltern kennen gelernt. Und da gab's niemals nur ein "der Vater ist schuld". Man hat bei beiden elternteilen Defizite gesehen. Schuldzuweisungen helfen deinem Kind jetzt auch nicht weiter, also lass den Vater aus dem Spiel. Such deinem Sohn dringend Hilfe, bevor es eskaliert!

weitere Kommentare laden
1

Kurz und bĂŒndig > Kinderpsychologe, es klingt, ob er einiges zum Aufarbeiten hat.

2

Schon getan..... ist allerdings schon einige Jahre her...
Der Psychologe meint, er hÀtte kein Problem. Seine Schwankungen werden aber immer schlimmer

3

Hallo
Warum geht dein kleiner in eine Wohngruppe?

5

Durch seine EinschrÀnkung
Er ist durch seine Krankheit (Erzeuger bedingt) leider schwer hÀndelbar.
Er war sogar in einer tagesstruktur und selbst die hat nicht geholfen.

9

Hallo!

Offensichtlich "bringen" Eure pĂ€dagogsichen Maßnahmen mal gar nichts!
Und das was ihr auffahrt ist m.E. eher schweres GeschĂŒtz: alles wegegnommen, 2x schulische Ordnungsmaßnahme (Schulverweis), GesprĂ€ch mit SozialpĂ€dagogin, ....

Du meinst ja hofentlich nciht, dass jetzt mal ein normales pĂ€dagogsiches Mittel plötzlich helfen wĂŒrde. Im Schulgesetz sind bestimmtre Ordnungsmaßnahmen aufgefĂŒhrt, die die Schule aussprechen kann. Sie muss nur diese Ordnungsmaßnhamn der Reihe nach "abarbeiten". Bei 2x Schulverweis, 1x Besprechugn mit SozialpĂ€dagogin, wird es weitergehen und es werden immer mehr Stellen involviert Schulpychologischer Diennst, Schulamt, Jugendamt, .... zwischendurch kann auch ein Verweis auf andere Schulen erfolgen.

In dem Kontext wĂŒrde ich nicht WARTEN bis die Schule immer mal mich zu einer Maßnahme einlĂ€dt, sondern ich wĂŒrde bei der SCHULLEITERIN & SozialpĂ€dagogin (die Deinen Sohn in den Fingern hatte) um ein GesprĂ€ch bitten, wo ihr zusammen feststellt welche Möglichkeiten es gĂ€abe, welche Hilfen wo angefragt werden könnten. Nimm alle Befunde Deines Sohnes mit (er war bei Psychologen - da gab es bestimmt ein Gutachten) und besprich das.

Ich glaueb nicht, dass es irgendwem hilft EINEN / DEN Schuldigen auszumachen, davon geht es Deinem Sohn nicht ein Millimeter besser! Richte Deine Energien eher darauf was man zukĂŒnftig machen, dass man ihn einfĂ€ngt. Vielleicht ist auch zeitweise der Besuch einer Förderschule fĂŒr soziale-emotionale Entwicklung sinnvoll. Vielelihct ist auch zeitweise sinnvoll, dass Dein Sohn gar nicht zuhause wohnt, sondern in einer entsprechenden Einrichtung - bis er Boden unter den FĂŒĂŸen bekommt und StabilitĂ€t aufbauen kann.

LG & VG, I.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Es gibt ganz andere, bei denen es trauriger ist ganz ehrlich....
Es gibt Leute die ihre Kinder, verwahrlos und vernachlÀssigen....
Die sich nicht um Ihre Kinder kĂŒmmern....
Dein Kommentar ist sowas von unpassend.
Ich weiss das ich fĂŒr meine Kinder lebe...

14

Das finde ich jetzt echt seltsam, dass mein Beitrag ausgeblendet wurde.
Ich habe in meinem Beitrag weder die TE noch sonst jemanden direkt angegriffen.
Ich habe nur mein Bedauern ĂŒber die Situation ausgedrĂŒckt.
Und wie traurig ich das ganze fĂŒr die Kinder finde.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
wie sind denn in Eurer Familie Rechte und Pflichten verteilt?

15

"Ich brÀuchte dringend mal Hilfe.
Vllt hat jemand solche Probleme schon gehabt und kann mir weiter helfen.
Ich habe 2 Söhne 8 und 13 Jahre. Der kleine hat ne EinschrÀnkung und geht, sobald ein Platz frei ist in eine Wohngruppe.
Mein großer verspricht immer, etwas zu Ă€ndern, tut es aber nicht."

Ich frage mal anders. FĂŒhlt sich dein 13 jĂ€hriger vielleicht vernachlĂ€ssigt? Dein Kleiner hat, wie du sagst, EinschrĂ€nkungen. Ein Kind mit EinschrĂ€nkungen brauch manchmal doch mehr Aufmerksamkeit, weil es in vielen Bereichen entwicklungsverzögert ist. Und die dementsprechende Förderung hat z.B Therapien. Und da kann es durchaus sein, dass man seinem speziellen Kind unbewusst mehr Aufmerksamkeit widmet als seinem sag ich mal normalentwickelten Kind. Weil es alles doch wesentlich mehr Zeit brauch als das gesunde Geschwisterkind.

LG Hinzwife

16

Hallo erst mal.
Ja das alter ist ein bisschen schwierig. Und wenn noch eine vorgeschichte exestiert dann erst recht.
Du musst viel mehr auf deinem Sohn eingehen. Denn in so einem fall ist bestrafung nicht immer sinnvoll!!! Ich wĂŒrde versuchen,sobald er etwas gut gemacht hat,ihn voll loben. Und immer wieder loben. Das ist in so einem moment sehr sehr wichtig.
Wenn ich du wĂ€re,wĂŒrde ich mich mit ihm hinsetzen und richtig intensiv reden. Und zum schluß wĂŒrde ich dem sagen,komm mal mit ,ich gebe dir deine Sachen wieder zurĂŒck und wir starten einen neu anfang. Und dann bist du gefragt. Viel zu loben. Wenn er pĂŒnktlich nach Hause kommt oder sein Teller weg rĂ€umt oder oder oder.
Fang in auf. Leicht wird es nicht sein,aber gib nicht auf du schaffst das.
Hab geduld.