Bitte um eure Meinung. Wie damit umgehen?

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn ist 7 Jahre alt und Grundschüler. Auf dem Heimweg läuft er immer einen Teil des Weges alleine. Hier kommt er an einer Post vorbei.

So wie es aussieht hat er aus dem Kartenständer der Post gestern 3 kleine Kärtchenanhänger mitgehen lassen. Wert keine 5 Euro.

Vor der Haustür habe ich Ihn gestern bereits danach gefragt und er meinte er hat es in der Notbetreuung bekommen.
Da er uns noch nie angelogen hat und sie tatsächlich schonmal so etwas in der Betreuung geschenkt bekommen haben bin ich nicht stutzig geworden.

Heute morgen hat er sich dann beim Papa verplappert und im Gesrpäch kam dann raus, dass er sie geklaut hat.

Ihr könnt euch vermutlich vorstellen wie perplex ich war, als mein Mann mich auf dem Weg in die Arbeit angerufen und mir das erzählt hat.

Ich werde heute Abend das Gespräch mit ihm suchen und ihm erklären, was mir dabei durch den Kopf geht und auch nach seinen Beweggründen fragen.

Meine Handlung wäre aber nach dem Gespräch mit Ihm zur Post zu gehen und das vor Ort zu erklären und ihn die Kärtchen vom Taschengeld zahlen zu lassen.

Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich gestehe mit so einer Situation hätte ich absolut nicht gerechnet.

Lieben Dank im Voraus

1

Hey!

Ich würde mit ihm sprechen, warum er die Kärtchen geklaut hat. Um die Kärtchen zu besitzen, etwas verbotenes zu tun, schauen, ob es jemand bemerkt?

Dann mit ihm hingehen, ihn sich entschuldigen und dir Karten bezahlen lassen. In der Hoffnung, dass er seine Lektion gelernt hat.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ich vermute es wird einfach eine dummheit gewesen sein, und dass er keinen wirklichen "grund" hatte. vor allem da er die kärtchen nicht benutzt hat (für omas geburtstag oder oder...) und bei mutproben und dergleichen werden andere sachen geklaut, die in der gruppe dann auch interessant sind, eher gummibärchen, keine karten...

daher würde ich wohl mit dem verkäufer reden, dass sowas bei euch aufgetaucht ist, du nicht genau wissest warum, aber dass er sie nicht beahlt hat und du mit ihm kommen möchtest, dass er sie bezahlt, damit er das nie wieder macht. normal sind geschäftsleute darüber ganz froh und sehr hilfsbereit ein bisschen mit zu schelten. unangemeldet würde ich nicht hingehen, wenn der dann sagt "hab ich nicht mitbekommen" oder so weil er keine lust auf die diskussion hat bist du in den hintern gekniffen....

3

Ich würde auch mit ihm sprechen, zur post gehen. Sich für ihn entschuldigen (sei demütig, Ruf vielleicht vorher bei der post an und erkläre den was du vorhast. Sie sollen anfangs sauer tun und sich durch deine und seine ehrliche Entschuldigung beschwichtigen lassen) und ihn dazu bringen sich entschuldigen zu lassen.

Bei Kindern zieht es tausend mal mehr wenn du durch sein verhalten z.b. als schlechte Mutter wahrgenommen wirst.

Zuhause sollte er aber auch eine Strafe bekommen. Bspw. Sein lieblingsspielzeug an ein Kinderheim spenden.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

4

Das finde ich alles ziemlich übertrieben. Als Ladeninhaber würde ich mich von der Mutter auch nicht als Schauspieler engagieren lassen.

Und was sollte denn eine so harte Strafe beim ersten Mal bewirken? Dass er sich beim nächsten Fehlverhalten nicht mehr traut, es zuzugeben?

Hingehen, sich entschuldigen, die Sachen entweder zurückgeben oder bezahlen (wie es der Inhaber will) und ein Gespräch mit den Eltern finde ich ausreichend.

5

Ach und du glaubst er lernt es einfach so.
Er hat es nicht erzählt, ihm ist es rausgerutscht und nicht weil er ein schlechtes gewissen hatte eher weil er stolz war.

Er hat misst gebaut. Aber aktuell sind es nur Kleinigkeiten und es lässt sich leicht korrigieren. Aber wenn man ihn jetzt damit sanft durchkommen lässt, was macht man wenn er 16/18/20 ist? Hebt man die Hände und sagt:"was hab ich nur falsch gemacht? Ich habe ihn doch immer bestraft!"
Er muss lernen, dass das ein absolutes no go ist und da ist selbst das zurück gehen und bezahlen nicht hart. Wenn er bloßgestellt wird, und seine Eltern gleich mit, wird er das so schnell nicht vergessen. Und wenn dann seine Freunde das von ihm verlangen als Mutprobe, wird er anders darüber denken als, dass es nur ein kleiner Streich war.

Und ja, die meisten Geschäfte machen gerne bei sowas mit. Sie sind froh um jeden Kunden der seine Kinder so erzieht, dass sowas kein 2. Mal passiert!

weitere Kommentare laden