11jährige Freund

Hallo.
Eine Freundin erzählte mir dass ihre 11j. Tochter mit einem Jungen aus ihrer Klasse zum eis essen verabredet ist. Der junge sagte wohl auch dass er das eis bezahlt.

Bitte klärt mich auf, aber ich finde es mit 11 noch arg früh mit einem jungen eis essen zu gehen. In dem Alter waren wir nur mit Freundinnen verabredet.

Ich meine wenn er schon sagt, dass er das eis bezahlt, dann geht es schon in die Richtung "Date", auch wenn es meine Freundin alles noch als kindisch sieht. Ich sehe es gar nicht kindisch, sondern würde mir noch überlegen ob es noch nicht zu früh ist..


Was meint ihr? Ich habe auch kinder, aber sind noch kleiner.

Grüße

1

Mein Sohn ist 12 und ist sowohl mit Mädchen als auch mit Jungen befreundet. Aus meiner Kindheit und Jugend kenne ich das auch so. Ein Alter, in dem ich nur mit Freundinnen verabredet war, gab es nicht.

Auch sich gegenseitig einzuladen, finde ich nicht ungewöhnlich.

Im Umfeld meines Sohnes gab es durchaus schon "Beziehungen". Da passiert aber nicht viel bis auf Händchen halten und die Vereinbarung, zusammen zu sein, und vielleicht der erste Kuss.

2

schön, dass sie es erzählt --- kann man ja begleiten.

Viel bedenklicher finde ich, dass meine 10,5 jährige Tochter (5.Klasse) von der Mitschülerin und Mitschüler erzählt, sie seien "zusammen" .... und eine andere Mitschülerin eifersüchtelt rum und schreibt whattsapp-nachrichten in anderem Namen etc....
10,5(!) Jahre alt.... -- klar, --- da ist das "zusammen" wohl ein Modewort und sie stehen in der Pause zusammen und treffen sich privat (noch) nicht oder so .... vielleicht hat er noch nicht mal einen Kuss verteilt oder so .... -- aber trotzdem: das Thema ist da und fängt an ....

uff.... ich bin ja echt froh, dass meine Tochter so freimütig erzählt... und dass eigentlich alle mädels in der Klasse diesen Jungen süss finden.... ---- ich höre zu ... frage unauffällig sachlich nach und bin früh, dass sie so locker erzählt und hoffe, es bleibt auch dabei ... aber echt.... so jung.....

3

Hallo!

Das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Meine Tochter ist knapp 12 und in der 6. Klasse. Bereits zu Beginn der 5. Klasse (also mit etwas über 10 Jahren) erzählte sie mir von Klassenkameradinnen, die mit einem Jungen "zusammen" waren. Und wenn ich mir meine Tochter und ihre Freundinnen so anschaue, wüsste ich nicht, was gegen erste kleine Anbandelungen mit Jungen spricht. Die sind sowohl körperlich als auch mental deutlich weiter als ich es mit 12 war. Abgesehen davon war es bei uns noch absolut unüblich, dass Mädchen und Jungen im Grundschulalter miteinander spielten, auch das hat sich deutlich geändert.

LG

4

P.S.: Mein Sohn ist 9 und in der 3. Klasse. Und auch wenn er es nie zugeben würde, gibt es 2 oder 3 Mädchen in seiner Klasse, die er besonders mag. Gelegentlich finde ich auch kleine Briefchen mit Herzen in seinem Mäppchen ;-) (die sind ihm natürlich super peinlich :-p)

5

Also, ich war mit 10 megaverliebt in einen Klassenkameraden, wir haben auch viel zusammen gemacht. Aber es war total harmlos. Sind heute noch befreundet.
Ach ja, das war vor 30Jahren und ich war beileibe nicht die einzige. Ich würde sagen, das ist normal. Kommt halt auch darauf an, wie die Klassendynamik da ist.

6

Sehr verklemmte Einstellung! Was wird denn da vermutet?!?

Wenn 11-jährige ein Eis essen gehen, fallen sie nicht übereinander her. Sie essen einfach gemeinsam ein Eis.

Ich finde es tatsächlich ziemlich normal. Meine Älteste ist 11 Jahre alt, und wir hatten genau das Szenario letzten Sommer.
Mein Mittlerer (9) wurde ebenfalls schon von einem Mädel „umgarnt“. Sie finden sich einfach super nett - und gehen täglich von der Schule zurück. Der eine geht dabei für den anderen einen recht großen Umweg.

Meine Jüngste ist 7 Jahre alt. Sie hat seit sie drei ist einen besten Freund. Sie erzählen überall rum, dass sie mal heiraten werden. Er schenkt ihr von seinem Taschengeld eine Blume oder so Sachen. Und das ist schlimm, weil!?!

Man kann aber auch ein Drama aus nichts machen - und riskiert eben, dass das Kind einen nicht mal mehr belanglose Sachen erzählt.

7

Mein Sohn ist 10 und trifft sich sowohl mit Jungs, als auch mit Mädchen 🤷🏼‍♀️ einfach, weil sie sich mögen und gern zusammen "abhängen" - man muss ja nicht gleich immer mehr vermuten 😉

8

Mit 11 war ich schon "verheiratet" und hatte einen Ring von meinem "Freund" bekommen, wir hatten sogar eine "Traufeier" in der Schulpause :-D

Und ein Eis gemeinsam zu essen, finde ich jetzt nicht schlimm.

9

Erstens: die Kids könnten auch nur Freunde sein und gemeinsam Eis essen.

Ich hatte mit 10 meinen ersten "Freund". Mehr als Händchen halten lief da aber nicht. Mit fast 12 war ich das erste Mal mit einem Jungen im Kino. Meine Eltern hatten das nichts dagegen. Was hätten sie auch machen sollen?

10

Meine Tochter ist 10,5 Jahre und geht auch mit Jungs Eisessen, aber sie spielt schon seit dem Kindergarten mit den Jungs (auch mit Mädchen).

Vielleicht hat er in Filmen gesehen, dass die Jungs immer die Mädchen einladen. Sprich mit deiner Tochter darüber 7nd, dass sie sich nicht einladen lassen soll, oder sie ihn beim nächsten Mal einladen.