Pate eintragen ohne taufe

Hallo ,eine Freundin ist schwanger und will nicht taufen lassen, obwohl sie katholisch ist ,nun will sie mich als Patin eintragen lassen.Ginge das auch ohne Taufe eine Eintragung ?

1

Nein.
Paten werden im Kirchenbuch eingetragen und dafür braucht es eine Taufe.

2

Wo möchte deine Freundin das denn "eintragen lassen"? Wie soll das gehen? Ein Pate ist ein Teil der Taufe in der Kirche. Ohne diese Zeremonie gibt es auch keinen Paten. Ist das Kind nicht katholisch (ohne Taufe ist es ja konfessionslos), kann es auch keinen katholischen Paten haben.

Zudem hat der Taufpate ja rechtlich auch keine Rechte und Pflichten... das ist ein reines "Kirchending".

Ihr könnt privat ein Fest veranstalten in dem du vor den Anwesenden zur Patin erklärst wirst? Vor der Kirche "zählt" das natürlich nicht, aber da das Kind ja eh ohne Taufe nicht katholisch ist, ist das ja schnurz was die Kirche denkt?

Wenn es um eine rechtliche Verantwortung geht: da hätte man als "offizieller" Taufpate der Kirche ja auch eh keine Rechte/Pflichten. Wenn es also darum geht (beispielsweise Fürsorge im Todesfall der Eltern), sollte dies als Vertrag beim Notar aufgesetzt und beglaubigt werden bzw. testamentarisch festgehalten werden. Das hätte dann rechtlich Bestand.

Also worum geht es genau?

3

Sie meinte einfach nur eintragen lassen sie selber ist katholisch,aber sie will das Kind nicht Taufen lassen.Ich wollte nur Fragen ob das auch so eingetragen werden kann

12

Was ist der Gedanke dahinter ?

Für was sollst du eingetragen werden, wenn sie ihr Kind ja nicht kirchlich Taufen lassen will?! Eingetragen wird man bei der kirchlichen Taufe .

Wenn sie dich einfach als Patin will ohne Taufe .. ist das eine Vereinbarung zwischen euch, die jedoch nichts mit der Kirche zu tun hat.

Oder will sie einfach das Tauf-Prozedere in der Kirche nicht machen? Will jedoch dass ihr Kind katholisch wird? Dann müsste man das mit der Kirche abklären.

weitere Kommentare laden
4

Interessante Frage und ich verstehe die Absicht der Dame nicht. Die Aufgabe eines Paten, bezieht sich auf Erziehung im katholischen Glauben und ihren Weltbild. Man kann kein Pate eines nicht getauften Kindes sein! Mir kommt das so vor wie die ganzen Konfessionslosen die dann aber doch in der Kirche heiraten wollen

7

Und Protestanten haben kein Patenamt?#kratz

5

Quatsch! Ohne Taufe kein Pate.

6

Was soll ein Pate ohne Tsufe denn sein?

8

In was will sie dich denn "eintragen" lassen?#kratz

Du hast da etwas falsch verstanden......oder sie.

15

Nein sie hat nichts falsch verstanden,man kann das so sagt sie seit einiger Zeit machen es soll aber etwas Kosten meinte sie.

16

Du hast immer noch nicht darauf geantwortet, in was sie dich "eintragen" lassen will.

Von welcher Art Patenschaft redet sie denn?
Wo entstehen die Kosten? Wer zahlt?

Du hast keine Ahnung, sagst aber, sie hat nichts falsch verstanden. Wie kannst du da so sicher sein?

9

Hallo
Wo denn eintragen?
Du kannst durchaus Pate eines nicht getauften Kindes sein, allerdings wird dies nirgends schriftlich festgehalten, sondern ist mehr so eine Absprache zwischen den Eltern und den Paten.
Meine beiden Jungs sind nicht getauft und haben dennoch Patentante und -onkel. Allerdings ohne Rechte und Pflichten (wie die kirchlichen Paten ja auch nicht haben), einfach in gegenseitigem Einverständnis. Die Beziehung zu den Paten ist eine andere als zu Onkeln und Tanten oder sonstigen Leuten. Ich würde diese als durchaus enger bezeichnen; dies kommt aber wohl ganz auf die Paten an.

Liebe Grüsse
#winke

14

"Allerdings ohne Rechte und Pflichten (wie die kirchlichen Paten ja auch nicht haben)"

Kirchenrechtlich haben Paten Pflichten, nämlich, für die christliche Errziehung Sorge zu tragen, für das Kind zu beten, ihm beizustehen und es an Verheißung und Anspruch der Taufe zu erinnern. Das überprüft nur keiner.

"Eltern, Patinnen und Paten und Gemeinde tragen gemeinsam die Verantwortung für die christliche Erziehung der Kinder." (KO EKiR Art. 79 (1))

"Nach Möglichkeit sollen an die Seite des Täuflings Patinnen und Paten treten, die einer christlichen Kirche angehören müssen. Sie erinnern den Täufling an Verheißung und Anspruch der Taufe, beten für ihn und stehen ihm bei." (KO EKiR Art. 79 (4))

"Die Eltern, Patinnen und Paten versprechen bei der Taufe, für die christliche Erziehung der Kinder zu sorgen." (LOG EKiR § 13 (1))

10

Ich mag nur mal vorsichtig anführen, dass es die Taufe und Taufpaten nicht nur in der katholischen Kirche gibt, sondern auch in anderen Glaubensrichtungen.

Es ist ja schön, wenn Mama katholisch, die Frage ist jedoch, welche Religion die Eltern für das Kind festlegen.

11

die Mutter ist katholisch, das Kind soll nicht getauft werden. Daher beziehen sich viele darauf. Aber es ist es doch total Wurscht um welche Glaubensrichtung es geht? Das Kind soll nicht getauft werden (egal welche Konfession) und daher kann es auch keinen Taufpaten (egal welcher Konfession) haben...

13

Man kann das doch einfach so festlegen und dann evtl noch im Testament zur Sicherheit vermerken.
Ich hatte auch zwei Pat*innen, noch bevor ich getauft wurde. Meine Tochter soll auch welche haben, da müssen wir uns allerdings noch einig werden.