Ab welchem Alter allein zum Spielplatz oder Parcours-Platz und Dönermann?

Ab welchem Alter würdet ihr es eurem Kind erlauben?
Es gibt bei uns einen Spielplatz bis 12 Jahre, daneben einen Parcours-Platz, wo sich oft Jugendliche aufhalten. In der Nähe ist ein Dönermann. Das ist ungefähr 20 Minuten von unserem Haus entfernt. Die Kinder waren schon oft dort, aber immer in Aufsicht eines Erwachsenen oder Jugendlichen über 15.

K1 (Junge, 10) und K2 (Mädchen, 8) möchten auch mal zusammen mit Freunden von K1 dort alleine hin.

Sie fahren regelmäßig alleine zu Freunden, aber beim Parcours-Platz hängen auch Jugendliche rum, die wir nicht kennen.

Ich erinnere mich, dass ich als Kind viel ohne elterliche Begleitung auf der Straße spielte, aber es waren auch andere Zeiten,

Danach möchten sie alleine Döner essen und bezahlen. Als unsere Kinder mal alleine mit eigenem Geld im Eiscafé waren, haben sie sich zu viel bestellt. Zum Glück waren wir in der Nähe.

Dadurch dass sie in der OGS essen, wo das Essen vorbestellt wird und dadurch dass ich beim Einkauf stets mit Karte zahle sind sie nicht den Umgang mit Geld gewohnt.

Ich habe natürlich vor, es ihnen bald beizubringen.

1

Ich denke nicht, dass die Zeiten anders waren, das ist das, was wir Eltern uns oft einreden. Wir kommen einfach aus einer Generation, die sich gewohnt ist, immer alles kontrollieren und tracken zu können, z.B. über Handyapps, Smartwatches etc. Für unsere Eltern war es normal, dass wir zur Tür raus gehen und dann erst mal nicht erreichbar und überwachbar sind. Was die Sicherheit für Kinder betrifft, sind wir im Vergleich zu meiner Zeit heute sicher nicht schlechter, vermutlich sogar wesentlich besser. Ich erinnere z.B. daran, dass in meiner Kindheit noch problemlos Alkohol und Zigaretten an Kinder verkauft wurden, die offene Drogenszene mit Kindern ab 14 auf dem Strassenstrich.

7

bei uns gab es eine Raucherecke im Gymmi und Drogen konnte man auf der Toilette erwerben. mit 16 war es kein Thema bis zum morgen in der Disco zu sein, mit 17 habe ich da schon gejobbt. also heute ist alles viel strenger.
eingekauft haben unsere aber schon mit 3, einfach was ausgesucht und selbst bezahlt.
mit 8 sind sie schon mal 3 oder 4 Dörfer weiter mit dem Fagrrad unterwegs gewesen oder mit dem Zug zu den Grosseltern.
ich musste alle 6 Wochen zum Kieferorthopäden ab 9, da bin ich mit dem Zug bis Nürnberg gefahren als Landkind und dann mit der Strssenbahn zum Kiefi,

Vielleicht solltest du deinen Kidern etwas mehr zutrauen

2

Also mit 10 geht das bestimmt schon.
Mit 8 kommt es auf das Kind an...
Meine Jungs sind 8 und dürfen auch zwei Stunden in den Park in der Nachbarschaft gehen, da sind auch Jugendliche die wir nicht kennen, aber halt auch andere Menschen, sehe ich nicht als Gefahr. 20 Minuten entfernt würde ich ein Handy mitgeben falls doch mal einer von Klettergerüst fällt.
Bisher begleiten wir sie schon noch viel, der Plan ist aber schon dass sie jetzt im Sommer direkt von der Schule ins Fußballtraining gehen, das sind dann 1,5 km Entfernung.

Döner kaufen... würde ich eher als Ausnahme machen, auch damit sie nicht planbar Geld dabei haben (Stichwort unbekannte Jugendliche).

Ich glaube auch dass die Zeiten nicht schlechter/gefährlicher sind als früher...

3

hallo
finde auch nicht das die zeiten anderst sind was genau meinst du damit

ich finde schon das du es erlauben solltest es wird immer irgendwo ein paar menschen geben die du nicht kennst wenn deine kids draussen sind aber sie müssen ja auch lernen selbstständig zu werden auf dem schulhof in den pausen wiest du auch nicht alle kennen

4

Hallo Apfeltee,

unsere Kinder sind 7 und 9 und schon im letzten Jahr durfte auch der KLEINE (mit 6 Jahren) in die Ortsmitte alleine um mit seinem Kumpel sich ein Eis zu holen. Dort hängen groß und klein ab, Gedanken habe ich mir da nicht groß gemacht weil wir eher ländlich wohnen und meist kennt jeder jeden irgendwie.
Wenn es Probleme gäbe ist schon seit Schulbeginn und damit Schulweg besprochen wohin sie sich wenden dürfen. Also Bank, Rathaus, öffentliche Einrichtungen eben.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Euch aussieht. Sicher gibt es Ecken, in die man seine Kinder lieber mal nicht alleine schickt.
Aber mindestens am Spielplatz werden bestimmt noch Eltern sein - falls auf dem Parcours-Platz eine Situation nicht ok sein sollte - und beim Essen müsst Ihr eben mit den Kindern besprechen, dass man erst nachrechnet für was das Geld reicht bevor sie bestellen. Ich meine mindestens der Große hatte ja schon mehrfach Rechnen mit Geld in der Schule und sollte in der Lage sein, das zu beherrschen?

LG shealove

5

Hallo,

meine Mädels durften schon recht früh allein einkaufen (Bäcker, kleine Sachen im Supermarkt, Eisdiele) Da waren sie etwa 6 oder 7.
Den Umgang mit Geld lernen die Kids nur wenn sie auch welches ausgeben dürfen. Wenn es mal zu viel ist müssen sie das auch lernen. Bei uns gab es mit dem Eintritt in die Schule eine Geldkarte und Taschengeld. Bis zum 10. Lebensjahr verwalte ich sie und danach können sie eigenständig Geld abheben.
Lass die Kids zum Spielplatz und auch mal einen Döner essen. Daran können sie nur wachsen.
Deine Kinder müssen doch auch täglich ihren Schulweg bewältigen und haben gezeigt das sie die Verantwortung übernehmen können.

Liebe Grüße

6

Die anderen Zeiten aus deiner Kindheit waren viel unsicherere Zeiten als heute. Ich würde deine KInder alleine dahin lassen, das tut doch gut, Räume ohne Eltern erkunden.

8

Eigentlich müsste das ab Eintritt in die Grundschule möglich sein, weil auf dem Schulweg all das, wovor du Angst hast, auch passieren kann. Warum bist du da beruhigter?
Jugendliche sind nicht per se böse, aggressiv oder drogenabhängig. Es gibt, wie bei allen Menschen, auch ziemlich viele nette 😉
Das Dönergeld könntest du abgezählt mitgeben und den beiden einschärfen, was sie kaufen dürfen. Aber eigentlich sollte das ein achtjähriges Kind hinkriegen und schon geübt darin sein. Im Mathe-Unterricht war das doch schon dran.

Ob Döner nun gesund ist oder sie vorher schon essen.. es geht doch eher darum unabhängig zu sein und selbst entscheiden zu können. Da ist ein Döner auch drin.

Bearbeitet von KeineAhnung3
9

Meine Kinder sind noch kleiner (der Ältere 6), aber selbst er ist schon alleine zum Spielplatz, weil da ein Freund zum kicken war. Umgang mit Geld haben sie noch nicht viel, aber mein Großer wird damit starten, wenn er sein erstes Taschengeld bekommt. Ich gehe davon aus, dass die Erfahrung mit dem Ausprobieren kommt...
Für mich hört es sich so an, dass deine Kinder sich ein bisschen nach mehr Unabhängigkeit sehnen und würde dazu tendieren, sie ihnen zu geben. Ich denke auch nicht, dass unsere Zeiten so viel unsicherer sind als die unserer Kindheit...

10

Es gibt doch gar kein "zuviel" bei Eis ;-)

Gebt den Kindern halt nahezu passend das Geld mit. Dann passiert es auch nicht.
Wir bestellen auch Essen in der Schule, auch ich zahle oft mit Karte, trotzdem kennt mein Kind "Geld". Bekommen deine Kinder kein Taschengeld? Mussten sie sich davon noch nie allein was kaufen?

Mein Sohn ist 9 und darf diese Dinge die du aufzählst gern machen. Er fängt aber jetzt erst an diese Freiheiten einzufordern.