Meine Tochter und die Jungs

Hallo!

Ich will gar nicht lange ausholen, nur mal eine kurze Meinungseinholung starten…

Meine Tochter, 14, fast 15, hat immer wieder einen festen Freund! Naja, um genau zu sein, ist es ein stetiger, schneller Wechsel.

Mittlerweile habe ich mich dran „gewöhnt“. Würde aber gerne mal Meinungen hören.
Ich habe schon alles versucht, mit ihr darüber reden, dass sie sich Zeit lassen soll, die Jungs erstmal richtig kennenzulernen statt immer gleich eine „Beziehung“ einzugehen… Manche stellt sie mir vor, also bringt sie auch mit mach Hause.
Manche erfahre ich nur durch die „WhatsApp“-Infos…
Ich weiß einfach nicht, was ich tun sollte… ich finde es schade, dass sie mit den Jungs so „spielt“, oder auch täglich wechselnd Gefühle ab- und aufbauen kann. Aber was kann man machen, außer drüber reden?

Und kurze Info dazu: Sie ist in psychischer Behandlung, welches auch etwas damit zu tun hat (ständige Suche nach Aufmerksamkeit)

1

Das einzige was ich turn würde, wäre mit ihr ein ernstes Gespräch über Verhütung zu führen. Sonst würde ich mich da komplett raushalten

2

Vielen Dank, ja das habe ich 👍🏼
Mehrfach!!!! #zitter

3

Ist deine Tochter denn für Gespräche zugänglich?
Wenn ja, würde ich mal mit ihr ein Gespräch suchen und Sie auch über die Negativen Aspekte die ihr unstetes Liebesleben mit sich bringen aufklären.
Einen schlechten Ruf bekommt man auch heutzutage nicht so leicht wieder weg und ganz ehrlich Sie ist zu jung für so eine hohe Fluktuation.

Meine Tochter ist jetzt 18.
Sie hat grad ihren 2. festen Freund. Mit dem ersten war Sie 2 Jahre zusammen, von 14,5 -16,5 mit ihrem jetzigen Freund ist Sie bereits seit 6 Monaten zusammen.
Sie hatte aber auch eine Klassenkameradin die ebenfalls am laufenden Band neue "Freunde" hatte Ende vom Lied, die Dame musste ihr Abi nun abbrechen weil ein Baby kam, was Sie nun allein Groß ziehen darf weil : Zitat des werdenden Vaters
" Sie eine Sch***e ist und das Kind bestimmt nicht von mir ist!" Zitat Ende!

4

Wann ist man denn alt genug für einen steten Wechsel? Ist man auch irgendwann zu alt dafür?
Ungewollt schwanger und daraufhin verlassen werden kann man immer. Dafür braucht man kein unstetes Liebesleben.
Und man ist auch kein "leichtes Mädchen" wenn man eines hat, bei Jungs und jungen Männern ist das normal und wird teilweise auch als etwas Gutes gesehen. Aber Mädchen/Frauen müssen brav, treu und so lange wie möglich Jungfrau sein. Patriachat lässt grüßen
Ich weiß du meinst das vermutlich nicht so, aber solche Einstellungen (Frauen mit vielen Beziehungen sind Nu**en) sorgen dafür, dass ungewollte Schwangerschaften aus Scham ignoriert werden, dass Täter-Opfer-Umkehr immer noch ein großes Problem ist.

5

in welchem Jahrhundert lebst du, mädels müssen auf ihren Ruf achten und JUngs? nicht!
solange Eltern solche Gedanken haben, ändert sich nichts!

weitere Kommentare laden
8

Eine ehemalige klassenkollegin von mir, hatte in dem Alter auch gerne jedes Wochenende jemand neuen am Start. Mit 13-14 gab es gerne mal einen BJ gegen Alkohol von älteren Jungen oder damit sie mit dem Auto zur Schule gefahren wurde.

In dem Alter hat man öfters einfach ein kurzes Intermezzo aber da redet man nicht von Beziehung. Oder macht deine Tochter den Jungen Hoffnung, dass es mehr als nur ein Wochenendeflirt ist? Meisten ist ja von beiden Seiten klar dass da nicht mehr draus wird.

Bei meiner ehemaligen Schulfreundin haben ihre Erfahrungen in der Jugend keine negativen Auswirkungen gehabt.
Jetzt mit fast 40 ist sie verheiratet, hat ein süßes Kind und ist Ärztin. Lass sie doch ausleben, solange die Verhütung passt.

Achja in der Klasse hatten wir auch eine schwanger kurz vor Abi, nicht die die jedes Wochenende einen neuen hatte sondern eine nach 4 Jahren Beziehung. Sitzen gelassen wurde sie trotzdem, Abi konnte sie nachholen dank toller Grosseltern, die die Betreuung übernommen hat. Nun ebenfalls verheiratet in noch 2 weitere Kinder bekommen. Schlechten Ruf hatte sie auch keinen und hat studiert und ist erfolgreich.

Bearbeitet von Ausleben
9

Vielen Dank für deine Antwort!

Naja, die Jungs die sie nicht „vorstellt“, das ist bestimmt nichts festes!

Aber hin und wieder sind da schon Jungs dabei, die sich mehr erhoffen…
Ich glaube allerdings auch, dass meine Tochter sich bei denen dann auch mehr von erhofft hatte (kommt mir zumindest so vor).

Da nimmt sie die Trennung dann auch schonmal etwas mit..

Also bleibe ich wohl bei meinen gutgemeinten Gesprächen mit ihr und schaue zu, was daraus wird 🤔

11

Ich denke das wichtigste ist die Verhütung und zwar auch mit Kondom wegen Geschlechtskrankheiten.
Und dann kommt es natürlich darauf an, warum sie es tut.
Wenn sie damit nur ihren Hunger nach Aufmerksam stillen möchte, ist es der falsche Weg. Das habe ich selber so erfahren, nur wusste ich das natürlich damals nicht. Als ich älter war, wurde es mir bewusst. Es hat sich auch nicht immer gut angefühlt im Nachhinein.
Also vielleicht eher Gespräche suchen, evtl auch eine Tante/Freundin einspannen um mit ihr zu reden. In dem Alter hören die Teenies eher nicht auf die Eltern und nehmen auch keinen Rat an.

12

Vielen Dank!

Ja, ich fürchte genau das.. Sie genießt die Aufmerksamkeit, die sie dort erhält…

Sie geht aktuell zu einer Psychotherapeutin und ich hoffe, dass sie dort lernt, anders damit umzugehen!

Sie redet mit mir auch recht offen, aber du hast natürlich Recht, Tipps oder Ratschläge von den Eltern sind nicht wirksam in dem Alter…
Daher wollte ich ja mal Meinungen dazu haben

Bearbeitet von Lieber_anonym
13

Ich würde auf jeden Fall wertfrei und offen bleiben. Sie wird ihre eigenen Erfahrungen machen und dabei ist doch das wichtigste, dass sich sie zumindest von ihren Eltern so angenommen sieht wie sie nun ist.
Das ist doch toll, wenn sie dir vertraut und viel erzählt. Das würde ich mir nun nicht über Urteile kaputt machen.

15

An deiner Stelle würde ich mich mal mit meiner Tochter hinsetzen und ein ernstes Gespräch über Liebe, Beziehung und Verhütung führen und ihr vorallem klar machen, dass man auch glücklich und wertvoll ist ohne ständig in einer "Beziehung" sein zu müssen und man durchaus auch gewisse Ansprüche an einen Partner stellen darf. In meinem Studium gab es zwei Mädchen/Frauen (waren halt schon 20 bzw. 21 Jahre alt), die es "unnatürlich" fanden, wenn man Single ist - die eine von denen sprang in den 4,5 Jahren Studium wirklich von einer Beziehung in die nächste. Selbst wenn der Freund sie plötzlich sitzen lies, hatte sie ein paar Tage später direkt einen neuen festen Freund - hauptsache sie war nicht Single. Mich wunderte es damals schon sehr, aber mittlerweile glaube ich, dass diese beiden Mädels einen enormen Minderwertigkeitskomplex hatten/haben - sie fühlten sich nur vollständig und "etwas wert" wenn sie einen Kerl an ihrer Seite hatten und waren dementsprechend anspruchslos. Kaum war der eine weg, wurde der nächste Typ der vorbeilief direkt angeflirtet. Ich glaube ich muss nicht erwähnen, wie oft die beiden Mädels für ONS und Bettgeschichten ausgenutzt wurden