Erfahrungen Familientherapie?

Hallo an alle,
Wir haben drei Kinder. Der älteste ist 8, der mittlere fast 6 und die kleine 1,5 J.
Mit dem mittleren haben wir seit Anfang an Probleme. Er ist schnell aggressiv, haut, tritt und kneift. Wir haben gehofft, dass es sich mit der Zeit bessert. Waren aber trotzdem schon bei der Erziehungsberatung und sind mit einer Psychologin in Kontakt. Bisher habe aber nur ich als Mutter mit ihr Gesprochen und Ratschläge bzw. Erklärungen bekommen. Anfangen de Jahres lief es auch ganz gut, so dass wir die Termine erstmal eingestellt haben. Es sollte eigentlich eine Reha folgen, es war aber nicht so einfach eine passende Klinik zu finden. Vermutlich bekommen wir im November einen Reha Platz. Inzwischen ist es aber wieder sehr schwierig mit unserem Sohn geworden, so dass kein normaler Alltag mehr stattfinden kann. Mein Mann und ich haben oft Momente wo wir am Ende sind und in Tränen ausbrechen. Wir glauben, dass die Situation schon zu eingefahren ist und wir da nicht mehr rauskommen. Ich möchte morgen bei der Psychologin um einen Termin bitten, und eine Familientherapie ansprechen. Das Problem liegt eigentlich bis jetzt nur bei und in der Familie. In der Kita lief es bis jetzt noch ganz gut, wobei er auch dort in letzter Zeit schon mal auffälliger wurde.
Mich würde aber mal interessiert wie das ganze so abläuft und ob jemand Erfahrungen hat.
Kann jemand etwas berichten?

Liebe Grüße

1

Bitte vereinbare einen Termin bei einem Kinder und Jugendpsychiarter und starte dort eine Diagnostik.

2

Da sind wir ja bereits. Dort möchte ich ja morgen anrufen.

3

Du schriebst von eine Psychologin, das ist etwas anderes als ein Psychiater.

4

Ich kann nur als "Dritte" von einer Familientherapie erzählen. An unserer Schule haben wir schon die ein oder andere Familie, die sich darauf eingelassen hat. Und nach recht kurzer Zeit merkt man es den Kindern auch an. Meist ist man ja als Kollegin nicht in alle Geschehen "eingeweiht" und wenn sich dann ein "Randalebruder" im Vertetungsunterricht ganz lammfromm gibt, fragt man mal nach....

Ich habe noch in der letzten Woche eine Kollegin nach einem Mädchen gefragt, dass sonst jede Chance nutzt, um sich zu entfernen ( Zum Klo, ein Kühlpack holen, oder ein Pflaster, etwas verloren/vergessen hat und anrufen will....). Die zum ersten Mal, seid 3 Jahren, an der kompletten Unterrichtsstunde teilgenommen hat. Es wirkt.

Bearbeitet von das-erste-huhn