Was tun bei extremen Wutausbrüchen

Hallo!
Unser 3jähriger bringt mich zur Verzweiflung. Er hat gerade häufiger Wutanfälle, die es in sich haben. Dann wirft er mit Sachen um sich und schlägt und tritt. Danach tut es ihm total leid und er ist traurig, weil er das nicht wollte. Meine Frage ist, wie ich einen sicheren Raum schaffen kann, wo er wütend sein kann ohne sich, jemand anderen oder unser Mobiliar zu verletzen. Manchmal wünsche ich mir (bitte nicht falsch verstehen) eine Gummizelle, in die ich ihn für 5 Minuten setzen kann, so dass er sich abreagieren kann ohne was kaputt zu machen oder sich zu verletzen. Auf ein Kissen einschlagen will er nicht und da er noch einen kleinen Bruder hat, ist es auch schwer ihn einfach abzuschirmen. Er ist eigentlich ein sehr liebes, rücksichtsvolles Kind, das ziemlich unter seiner Wut leidet. Habt ihr da Ideen?

1

Mein Sohn hatte das eine Weile auch sehr extrem (und teilweise immer noch, nur etwas gemäßigter). Wir haben sein Zimmer so gestaltet, dass er darin nichts zerstören kann. Also zumindest nichts von Wert, Da hinein habe ich mich bei einem Wutausbruch mit ihm zurück gezogen. Er hat sein Zeug herumgeworfen, auf Regale eingehauen etc. Ich habe ihn dabei begleitet, einzigen Bedingung: Kein Hauen, Treten o.ä. mir gegenüber: „Nein, das tut mir weh.“, zur Not mit Hand festhalten. Der Spuk ging meistens etwa 10 Minuten, was mir wie eine Ewigkeit vorkam. Danach erstmal „Ausheulen“, Trösten und evtl. kurzes Reflektieren.
Also, kurz gesagt: Zimmer einigermaßen „wutausbruchsicher“ gestalten (nichts Zerbrechliches, Scharfkantiges…) und persönlich begleiten. Ich habe mich dabei auch immer vor die Zimmertür gesetzt, damit er nicht raus und durch die ganze Wohnung marodieren kann. Danach immer wieder darüber sprechen, welche anderen Möglichkeiten es gibt, mit der Wut umzugehen. Mittlerweile nutzt er diese Strategien immer öfter, vor allem das mit dem Fuß aufstampfen ist sein Ding. Und er schafft es tatsächlich immer öfter, sich dadurch zu regulieren. Es lohnt sich, dran zu bleiben…

3

Machen wir auch so. Unser 4 jähriges Kind schreit nur mehr herum, aber ganz ganz laut u schmeißt Kissen am Boden. Sie darf auch meinen Arm drücken. Aber gehaut u absichtlich was kaputt gemacht wird gsd nicht mehr. Wenn die Wut am abklingen ist wird gekuschelt. Was auch gut hilft wenn die Wut abklingt u sensorisch anscheinend irrsinnig beruhigt ist "Kerzen auspusten". Dabei halten wir die Hand hoch u pusten in die handinnenfläche eine "Kerze" (=Finger) nach der anderen aus. Hab das mal irgendwo gelesen als Tipp u hilft bei uns auch dann gut wenn sich ein wutanfall gerade ankündigt ich aber versuche das zu verhindern weil gerade mega blöder Zeitpunkt (zb im auto).

2

Meine Tochter (5 Jahre) hat auch gelegentlich Ausraster. Viele Gefühle stauen sich an und bei einer Kleinigkeit platzt es. Ob Müdigkeit oder stress nach dem Kindergarten, der Grund ist immer ein Rätsel. Sie schreit und wirft mit Spielsachen rum. Sie darf das gerne in ihren Zimmer tun, da sie sonst jeden haut. In ihren Zimmer ist nur ihr Bett, ein großer länglicher Kleiderschrank und eine Kunststoff Kiste voller Spielsachen, Puzzelmatten und Kuscheltiere. Griffbereit sind die Matten, da werden die meisten die Treppe runter geworfen(ihr Zimmer ist im oberen Stock) Mal fliegt auch Lego, mal ein Auto. nichts was kaputt gehen kann. Der Kleiderschrank ist robust und auch zu not an der wand geschraubt. Ihre Tür haben wir an der Wand mit einem abnehmbaren Band mit Hacken befestigt (kindersicher), damit sie die Türen nicht zu knallt. Nach dem Ausraster wird zusammen wieder alles aufgeräumt.

4

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass du mit den extremen Wutausbrüchen deines 3-jährigen Kindes zu kämpfen hast. Das kann sicherlich eine herausfordernde Situation sein. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass ich kein Experte bin, sondern nur ein Mitbenutzer des Forums, der aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Eine Möglichkeit, einen sicheren Raum für deinen Sohn zu schaffen, könnte sein, einen bestimmten Bereich in eurem Zuhause dafür zu reservieren. Du könntest diesen Bereich kindersicher machen, indem du alle gefährlichen Gegenstände entfernst und weiche Polstermöbel oder Kissen aufstellst, die er verwenden kann, um seine Wut abzubauen. Es ist wichtig, dass du ihn während dieser Zeit beaufsichtigst, um sicherzustellen, dass er sich nicht verletzt.

Außerdem könntest du versuchen, mit ihm über seine Gefühle zu sprechen, wenn er sich beruhigt hat. Zeige ihm, dass du verstehst, dass er wütend ist und dass es normal ist, solche Gefühle zu haben. Ermutige ihn, seine Gefühle auf andere Weise auszudrücken, wie zum Beispiel durch Zeichnen, Malen oder das Benutzen von Worten, anstatt Gewalt anzuwenden.

Es könnte auch hilfreich sein, nach den Auslösern für seine Wutanfälle zu suchen. Vielleicht gibt es bestimmte Situationen oder Ereignisse, die ihn frustrieren oder überfordern. Indem du diese Auslöser identifizierst, kannst du möglicherweise präventive Maßnahmen ergreifen, um solche Situationen zu vermeiden oder besser damit umzugehen.

Es wäre ratsam, professionelle Hilfe von einem Kinderpsychologen oder Kinderarzt zu suchen. Sie können dir spezifische Ratschläge geben, wie du mit den Wutausbrüchen deines Sohnes umgehen kannst und möglicherweise weitere Strategien anbieten, um ihm zu helfen, seine Wut besser zu kontrollieren.

Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass es dir gelingt, deinem Sohn zu helfen, seine Wutausbrüche zu bewältigen.