Unangenehme Frage habe Gefühl Vater ist zu grob

Hallo ihr lieben,

Ich miss mal grundsätzlich Fragen weil ich mor so unsicher bin. Diesbezüglich habe ich mein Mann persönlich mehrmals gefragt und weicht mor auch immer aus.

Unser kleiner ist nun 2.5 Jahre alt zunehmend wird bei uns zuhause alles gefühlt stressiger und angespannter. Es wird jeden Tag geschrien gebrüllt gehauen etc. Mein Mann reagiert nur noch genervt brüllt unser Kind an ist selber trotzig und packt ihn oft sehr grob an das unser kleiner immer das weinen anfängt. Mein Mann meint das sind natürliche Erziehungsmaßnahmen und er solle jetzt endlich mal lernen wer hier die Eltern sind. Ich schaue meistens nur zu und bin traurig wenn ich meinen Mann bitte etwas mehr Geduld aufzubringen wird er wütend. Ich komme nicht mehr an meinen Mann ran ... er ist der Meinung ist verwöhnen unser Kind und ich sei an allem Schuld. Unser Kind zeigt uns jeden Tag auch deutlich das er nicht will das sein Vater ihm näher kommt nur spielen mag er gerne mit ihm ... was soll ich tun ?

1

Dein Mann ist gewalttätig gegenüber eurem Kind. Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Wenn dein Mann nicht auf dich hört, würde ich verlangen, dass ihr gemeinsam eine Erziehungsberatungsstelle aufsucht. Auf deren Meinung muss dein Mann dann hören. Ansonsten musst du Konsequenzen ziehen und euer Kind schützen.
Ich würde nicht traurig daneben stehen, sondern wütend dazwischen gehen. Niemand schreit mein Kind an, auch nicht der Vater!

2

Da würde ich gar nicht lange fackeln und meine sieben Sachen packen und samt Kind erstmal zu meinen Eltern oder Freunden verschwinden. Sowas geht gar nicht.

3

Polizei rufen, Verletzungen beim Kind dokumentieren lassen. In erster Linie erstmal deine Pflicht als Mutter erfüllen das Kind zu schützen.

Wenn der Mann einen Vollpfosten ist, ist die Beziehung erstmal zweitrangig. Erstmal muss die körperliche und seelische Unversehrtheit des Kindes sichergestellt werden.

Wenn dein Mann irgendwann lernt mit der eigenen Wut umzugehen kann er das vielleicht auch eurem Sohn beibringen. Wenn er es selbst nicht kann, dann muss er aufhören so unrealistische Forderungen an ein 2 jähriger zu stellen.

Bearbeitet von Cassie88
15

Wo steht denn dass das Kind Verletzungen hat??? Ich glaube die meisten Eltern schimpfen mal mit ihrem Kind und zerren es leider mal rum (gerade wenn es in der Trotzphase ist und z.B. mitten auf der Straße plötzlich nicht mehr weitergehen möchte oder sich weigert mit zum Kinderarzt zur U-Unteruschung /zum Impfen zu gehen). Wenn das schon Kindeswohlgefährdung ist, dann müssen 95% der Eltern die Kinder entzogen werden.

4

Traurig und erschreckend finde ich den Satz "Ich schaue meistens nur zu und bin traurig".

Nie im Leben dürfte eine Person so mit meinem Kind umgehen und schon gar nicht der Kindesvater. Kann man mit ihm nicht mehr reden und / oder ist er nicht bereit für eine Beratung, würde ich meine 7 Sachen packen inkl der des Kindes und wäre weg!

Hör bitte auf nur traurig zu zuschauen! Es geht um Dein Kind! Schütze es!!

Bearbeitet von smile.
5

"Mein Mann reagiert nur noch genervt brüllt unser Kind an ist selber trotzig und packt ihn oft sehr grob an das unser kleiner immer das weinen anfängt"

"Ich schaue meistens nur zu und bin traurig wenn ich meinen Mann bitte etwas mehr Geduld aufzubringen wird er wütend"

Welche Verletzungen braucht dein Kind vom Vater, um dich wachzurütteln? Wie kannst du so passiv daneben stehen, während der Vater das Kind dermaßen körperlich angeht?

6

Meine Tochter ist auch 2,5 Jahre alt und mir blutet echt das Herz, wenn ich so was lese.

Was du tun sollst? Dein Kind schützen! Mach einen Termin bei der Erziehungsberatungsstelle und sorge dafür, dass dein Mann mitkommt. Dort wird er dann über die normale Entwicklung eines Kleinkinds informiert und darüber, was angemessene Erziehungsmethoden sind und was nicht.

Sollte dein Mann unbelehrbar sein oder sich gar weigern mitzukommen, würde ich mich trennen. Dein Kleiner hat bereits jetzt Angst vor seinem Vater. Wo soll das noch hinführen? Euer Kind ist erst 2, Vierjährige sind noch viel frecher, mit 5 können sie richtig provozieren. Was glaubst du, dass dein Mann dann tun wird?

Bearbeitet von blueberry-089
14

Sie schreibt, dass der Sohn gerne mit dem Vater spielt. Demnach scheint er wohl keine Angst vor ihm zu haben. Bitte hier nicht übertreiben

7

Bei dem Satz "Ich schaue oft nur zu und bin traurig", werde ich zornig.
DU als Mutter bist erwachsen und hast, verdammt noch einmal, die Pflicht, dein Kind vor diesem.... zu schützen.
Du bist traurig?
Ach Gottchen.
Wie geht es deinem Kind mit diesem Vater?
Kein Wort davon.
Was tust du?
Filmst du die Übergriffe, wenn du schon sonst nur zusiehst?
Dokumentierst du sie wenigstens?
Was heißt "gehauen"?
Er schlägt deinen Kleinen auch noch?

Ich komme aus genau so einem Elternhaus, die Rollen waren vertauscht: meine Mutter war die Schlägerin, die Tobende, die Übergriffige, die Vernichtende, der Vater der zusehende, abwiegelnde Schwächling, also genauso übel und schuldig.
Ich kriege die Krise, wenn ich lese:
"Ich bin so traurig und sehe nur zu."

Wenn du echt sein solltest:
Nimm dein Kind und geh.
Zeige den Vater an.

Ich habe nach dem Abitur sofort eine Therapie gemacht und gearbeitet, um sie bezahlen zu können, Die Kasse hat damals noch nicht bezahlt. Habe Jahre gebraucht, um Menschen vertrauen zu können und im Umgang mit anderen Menschen nicht permanent auf eine Katastrophe gefasst zu sein.
Mein Studium konnte ich erst mit 23 beginnen, als es mir besser ging.

Bearbeitet von survived
9

Da steht doch überhaupt nicht, dass der Vater schlägt und prügelt! Bleib doch mal bei den Dingen die Thema sind! Und erfinde nichts dazu nur weil du verkloppt worden bist!

13

Ähm...also ich lese hier nichts von schlagen und prügeln! Ich glaube da ist eine bisschen die Phantasie mit dir durchgegangen... Zwischen mal mit dem Kind schimpfen bzw. es etwas gröber anpacken wenn es bockig ist und schlagen/prügeln ist ein riesengroßer Unterschied.

weiteren Kommentar laden
8

Einige Antworten hier wieder …

Ja der Vater ist zu grob und sein Verhalten fördert definitiv nicht die Vater Sohn Beziehung!

Aber laut werden und am Arm greifen ist nicht gleichbedeutend mit die Treppe hoch und runter prügeln! Ich glaube kaum, dass das was der Vater da macht je sichtbare Spuren hinterlassen würde die für eine Polizeiliche Dokumentation taugen. Leute was quatscht ihr da eigentlich für einen scheiss ??

Du musst zu Hause auf den Tisch hauen und ihm klar sagen, dass du solche Erziehungsmethoden nicht duldest! Und ein so wenig herzlicher Umgang auch nicht erstrebenswert ist. Weder für die aktuelle Eltern Kind Beziehung noch in der Zukunft!

10

Danke für die erste realistische Antwort hier. Natürlich muss die TE aktiv werden aber gleich zu raten auszuziehen, Polizei holen und Verletzungen dokumentieren, ist Bild Niveau.

Familienberatung die in die Familie hinein sieht. Wenn der Vater weiterhin grob ist und Beratungsresistent dann erst den nächsten Schritt einleiten.

11

"Leute was quatscht ihr da eigentlich für einen scheiss ??"

Amen!!!!

Beim Lesen der Antworten dachte ich zwischenzeitlich, naja, ich sags besser nicht 🤐 Danke für die erste angemessene Antwort hier in diesem Thread 🙏

weiteren Kommentar laden
12

Liebe TE:
Ich möchte deinen Mann jetzt nicht direkt verurteilen, denn dazu fehlen m. E. einige Informationen. Wie "anstrengend" ist denn euer Sohn? Folgt er in der Regel oder ist immer total bockig und wie äußert sich die Trotzphase?
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern (4 und 2) und ja, bei uns gibt es durchaus Tage wo auch mal geschrien wird und ich mega genervt bin - natürlich nicht jeden Tag und vorallem nicht den ganzen Tag, aber wenn ich es gerade eilig habe und das Kind null hört oder gar absichtlich blockiert wo es geht, dann macht mich das in dem Moment schon sauer und ich werde lauter!

Ich glaube sowas ist menschlich und würde das bei niemandem verurteilen - auch ist es ja so, dass manche Menschen mehr Geduld haben und andere weniger. Mit Kindern braucht man Geduld, aber irgendwann ist auch die mal am Ende, oder?! ;-) Wenn