2 und 4 Jahre alt und m. E. total verwöhnt - ich bin ausgerastet und es tut mir NICHT mal leid!

Hallo!

Ich bin gerade für 1 Woche mit meinen beiden Kindern (2 und noch 4) im Urlaub. Alleine, da ich alleinerziehend bin. Wir haben uns ein Ferienhaus gemietet und es ist echt slles top hier - tolle Unterhaltung, gute Ausstattung des Hauses etc.

Dennoch ist mein Gedanke gerade: das war der erste und letzte Urlaub mit den beiden!!! Die Kleine büchst dauernd aus und hört kein Stück - okay, ist vielleicht noch das Alter. Die Große meckert immer wieder rum ("das Ferienhaus ist mir zu klein") und führt sich wie eine Prinzessin auf (im Pool beschwert sie sich wenn ein Tropfen Wasser ihr Gesicht berührt... in den Pool möchte sie aber!). Die Krönung kam gerade: wir sind beim Abendessen und die beiden albern rum und die Kleine haut mit dem Löffel so in die Spaghetti dass es nur so spritzt! Ich bin richtig ausgerastet!!! Meine Hose und mein Shirt sind voller Soße und Nudeln, das Sofa hat mehrere große Flecken und auch die Wand hat zig größere und kleinere Flecken abgekriegt! Von der Sauerei auf dem Tisch, dem Boden und der Kleidung der Kinder rede ich mal nicht...

Ich bin echt ausgerastet, habe rumgeschrien, sie als "furchtbare Kinder" bezeichnet und habe sie dann nach dem Essen direkt ins Bett geschickt. Mittlerweile habe ich alles sauber gemacht, die Flecken an der Wand (natürlich eine Farbige) habe ich leider nicht wegbekommen und hoffe jetzt einfach mal dass die Reste nicht zu sehr auffallen und ich eine Malerrechnung erhalte...

Und nein, es tut mir NICHT leid dass ich so wütend und sauer war und ausgeflippt bin! Wirklich nicht! Ich habe langsam eh das Gefühl, dass meine Kinder gar nicht zu schätzen wissen was sie haben und was ihnen geboten wird. Dass ich sie zu Kursen fahre, mit ihnen möglichst oft etwas unternehme (Spielplatz, Ausflüge, Spieltreffs arrangieren), ihnen eine schöne Kindheit bereiten möchte usw. Meine Eltern gaben diesen Aufwand nicht für mich betrieben - es gab nie Familienurlaube, keine Urlaube, ich musste alleine auf den Spielplatz bzw. zu Hause alleine spielen bis ich in der Schule war und Freunde fand. Ich wollte das immer anders machen aber so langsam kommen mir echt Zweifel - es gäbe sehr viel weniger Stress und Streit und vielleicht wosden meine Kinder so Sachen eher zu schätzen wenn ich es ihnen nicht mehr versuche schön zu machen. Nicht mehr mich so um Spieltreffs und Spielplatzbesuche kümmere, keine Urlaube mehr bucht sondern nur alleine wegfahren und höchstens 1-2 Tagesausflüge mit ihnen im Jahr mache.

Wie ist das denn bei euch zu Hause??? Also sind eure Kinder auch so "verzogen" und wissen die Dinge die ihnen geboten werden und was man für sie tut null zu schätzen???

1

Hm die Kinder sind 2 und 4? Ds erwarte ich ehrlich gesagt noch gar nix

3

Meine Erwartungen sind such nicht enorm. Aber dass man kein Ferienhaus total einbaut oder zu Hsuse die Spaghetti durch die Gegend wirft erwarte ich von 2 und 4jährigen schon.

10

Naja aber oben schreibst du, dass sie nicht wertschätzen, was ihnen geboten wird etc pp und ich glaube kaum, dass sie das so ganz verstehen in dem Alter.

2

Kann deine Wut schon nachvollziehen, aber denkst du nicht, dass du da ein bisschen viel erwartest? Das sind keine egozentrischen Erwachsenen im Miniformat, ich bezweifle, dass sie das Konzept Wertschätzung bereits begreifen.

5

Ich weiß was du meinst. Mich hat das Benehmen heute einfach total geschockt! Seit 1,5 Stunden versuche ich diese sch*** Wand wieder einigermaßen sauber zu kriegen! So habe ich mir den Urlaub echt nicht vorgestellt, dass ich nur am putzen bin und mir Sorgen machen muss dann noch ne anschließende Rechnung zu bekommen

24

Grundsätzlich kommt für Schäden, die du oder deine Kinder fremden Personen zufügen, die (Familien-) Haftpflichtversicherung auf. Also wenn dein Kind ein Glas runterwirft und es kaputt geht. Ob da jetzt die Wand neu streichen enthalten ist, weiß ich nicht sicher, aber das könntest du ja schon mal bei deinem Anbieter erfragen. Dann kannst du ganz entspannt den "Schaden" beim FeWo-Vermieter anzeigen ohne was zu befürchten.

weitere Kommentare laden
4

Sorry, deine Kleinkinder wissen deine Mühen nicht zu schätzen? Es sind Kleinkinder. Deine Reaktion halte ich für völlig überzogen. Nicht, dass du in dem Moment wütend geworden bist, das wäre ich auch, sondern, dass du euer gesamtes Lebensmodell in Frage stellst.
Übrigens klingen deine Kinder nicht verwöhnt, sondern eben wie ganz normale Kinder...

6

Am liebsten würde ich den Urlaub nun abbrechen und wieder nach Hause fahren. Das Theater der beiden und die Aktion beim Abendessen hat mir echt alles verdorben.

Ich schäme mich so, weil ich nicht in der Lage bin ein Ferienhaus unbeschädigt und sauber wieder zurückzugeben..sorry, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran dass so ein Verhalten von Kindern "normal" ist

15

Vielleicht hattest Du zu hohe Erwartungen an den Urlaub mit Deinen Kindern? Was ja verständlich wäre, denn Urlaub ist was Besonderes. Vielleicht hattest Du etwas zu rosa gefärbte Bilder von entspannten, total glücklichen (und dankbaren) Kindern und einem Traumurlaub, der Euch verbindet und an der für immer in Erinnerung bleiben wird. Auch deshalb, weil Du Euch diesen Urlaub überhaupt organisieren und bezahlen konntest.
Wärest Du auch so extrem ausgerastet und würdest Grundsätzliches nun in Frage stellen, wäre das mit der Nudelsoße an einem stinknormalen Wochentag zuhause passiert?

weitere Kommentare laden
7

Die Kleine büchst dauernd aus und hört kein Stück - okay, ist vielleicht noch das Alter.


Meine 2 jährige ist genauso. Deswegen verreise ich mit ihr bis jetzt auch nicht (bin auch alleine mit dem Kind). Das wäre für mich kein Urlaub oder Erholung, sondern der gleiche Stress wie immer,, nur in anderer Umgebung.

Finde es aber schön, dass du das mit deinen Kindern machst. Ich hätte mir das jetzt nicht zugetraut. Ich denke der erste Urlaub findet statt, wenn mein Kind mindestens 4 Jahre alt ist

Die kleinen Kinder können das natürlich nicht wert schätzen in dem Sinne.. Sie haben ja auch keinen Vergleich und wissen nicht, dass es in anderen Familien so schöne Sachen gar nicht, oder nur selten gibt. Dafür haben sie ja noch kein Verständnis

8

Oje, ärgerlich . . . Mich hätte es auch aufgeregt aber deine Mädels sind erst 2 und 4.
Meine Jungs sind 5 und 3, der dreijährige ist unberechenbar 🤦 Das ist einfach das Alter.
Gibt ihnen noch 2 Jahre, dann schaut die Welt ganz anders aus. Ihr seid im Urlaub, die Kids sind nicht in ihrer gewohnten Umgebung. Da ist es doch normal, dass sie aufgekratzt sind. Versuche den Urlaub trotzdem zu genießen.
Ich würde Zuhause nichts kürzen oder ändern. Wie gesagt, sie sind noch so jung und bestimmt nicht verzogen. Tief Durchatmen und versuche dich nicht mehr aufzuregen.
Wenn ich so einen sch* Tag habe, dann denke ich mir immer "es ist nur ein Tag für mich aber die Kindheit der Kids". Das hilft mir 😊

Grüße und schöne Urlaub!

9

Deine Kinder haben sich genauso verhalten, wie ich es von einem 2- und einem 4-jährigen Kind erwarten würde. Natürlich wissen sie noch nicht zu schätzen, was du für sie tust. Das kommt schon noch. Dein Verhalten hätte ich von einer erwachsenen Person hingegen nicht unbedingt erwartet. 🤷🏻‍♀️ Kann aber sicher mal passieren, wenn man furchtbar gestresst ist. Urlaub mit so kleinen Kindern ist nunmal keine Erholung 😉. Unsere damals Dreijährige hat uns im ersten Urlaub auch an den Rand des Wahnsinns getrieben. Und wir waren 2 Erwachsene, 1 Kind. 😅

Morgen ist ein neuer Tag. Vielleicht klappt es dann ja schon etwas besser. 👊

11

Deine Kinder sind 2 und 4, nicht 12 und 14. Du kannst froh sein, wenn sie ihren vollen Namen kennen.

Wertschätzung, "wissen was sie haben und was ihnen geboten wird", das kannst du alles in diesem Alter doch überhaupt nicht verlangen.

Dein Post macht mich richtig wütend. Du fährst mit deinen sehr kleinen Kindern in eine ihnen völlig fremde Umgebung und beschwerst dich, wenn sie sich dort wie Kinder verhalten. Kinder in diesem Alter können so unglaublich vieles noch gar nicht antizipieren, die Konsequenzen von Verhalten nicht abschätzen, geschweige denn begreifen, weshalb ihr Verhalten als negativ bewertet wird (ich sage mit Absicht bewertet, es sind nämlich einfach nur Kinder, die sich wie solche benehmen ohne böse Absicht, aber Erwachsene, denen das nicht passt).

Deine Kinder haben im Übrigen noch überhaupt nicht die kognitiven Fähigkeiten, geschweige denn das Bewusstsein oder einen Referenzrahmen dafür, was in ihrer Kindheit deiner Meinung nach besser läuft als in deiner eigenen, und weshalb sie sich anders verhalten müssen, damit du nicht austickst, sondern dich wie eine Erwachsene verhältst.
Vielleicht finden deine Kinder das was ihnen da an mütterlichem Theater und fremder Umgebung geboten wird auch überhaupt nicht so toll, wie du es gerne hättest.
Vielleicht wäre ihnen eine entspannte Mutter in den bekannten vier Wänden lieber! Hast du darüber schon mal nachgedacht?
Deine Kinder sind von der Urlaubsumgebung und deiner inneren Anspannung wahrscheinlich komplett Reizüberflutet und agieren das körperlich aus.

Ich rate dir dringend, dich intensiver mit der altersentsprechenden kognitiven Entwicklung von Kindern auseinander zu setzen, einen Gang runter zu fahren, zu realisieren, dass du da beinahe zwei Kleinkinder vor dir sitzen hast, und deine Erwartungshaltung daran anzupassen.
Bevor du erwartest, dass zwei klitzekleine Menschen etwas zu schätzen wissen, was du ihnen aufoktroyierst, wie wäre es, wenn du erst mal deine zwei Kinder zu schätzen lernst?

Vielleicht täte dir auch eine Aufarbeitung deiner eigenen Kindheit gut. Mir scheint, dass du da viele Verletzungen und Enttäuschungen in dir trägst, und deren Kompensation du nun völlig ungerechterweise über deine Kinder ausagierst.

Vielleicht nächstes Mal einfach nur kleine Tagesausflüge planen.

14

Na dich hätte ich gerne mal gesehen, wenn deine Kinder sich so aufführen und du dann den halben Abend erfolglos damit beschäftigt bist den Dreck von den Wänden zu entfernen!
Wahrscheinlich hättest du deine Kinder nach so einem Abendessen nur anfelächelt und gesagt "macht doch nichts - lebe dich nur aus" oder sie auch noch in ihrem Verhalten bestärkt

Ironie oft.

19

Ich weiß nicht, ob man dir in deiner Verbohrtheit einen Perspektivwechsel überhaupt ermöglichen kann.

Deine Kinder können nicht mit dir auf einer Erwachsenenebene kommunizieren, und nochmal: für die Erwartungen, die DU an deine KINDER hegst, sind deine Kinder viel, viel zu klein. DU bist in diesem Szenario die Erwachsene, verhalte dich auch wie eine.

Nicht deine Kinder müssen sich in ihrem Verhalten anpassen, sondern du dich deinen Kindern und ihren altersentsprechenden Möglichkeiten. Weil DU die Erwachsene bist.

weitere Kommentare laden
12

Ich sage dir nun erstmal etwas als Pädagogin im Elementarbereich (nicht als Mutter, denn ja, ich wäre auch ausgerastet, denn ich habe auch so ein Kind zu Hause 😂)
Kinder in diesem Alter können sich noch garnicht in andere hineinversetzen, sie benehmen sich einfach so, wie es ihnen gerade passt und meinen das in keinster Weise böse. Ihr Verhalten ist noch nicht zielgerichtet und es stecken keine (bösen) Absichten dahinter. Von daher kann man ein Kind in dem Alter auch noch kaum verwöhnen. Aber ja klar, wenn man ständig Action betreibt und den Animateur seiner Kinder macht um ihnen eine möglichst tolle Kindheit zu bescheren, sehen es die Kinder einfach als selbstverständlich denn es ist ja nichts besonderes mehr. Dennoch würde ich nicht von verwöhnen sprechen. Wir waren mit unserem Sohn (damals 3) vor 2 Jahren zum 1. mal im Urlaub und was soll ich sagen - er war die ersten 2 Tage furchtbar! Er hat nur gemeckert und wollte am liebsten wieder heim! Wir waren auch total enttäuscht aber es wurde von Tag zu Tag besser und am Ende wollte er garnicht mehr weg. Er war am Anfang einfach total überfordert mit der neuen Situation. Alles war anders als zu Hause, auch die Abläufe und am liebsten hätte er an einem Tag gleich alles gemacht... man darf einfach nicht vergessen dass Kinder ihre Emotionen und auch ihren Stress noch kaum in Worte fassen und schon garnicht selbst regulieren können. So kommt es eben oft zu gezicke und Geheule oder Wutanfällen weil eben irgendetwas das Kind gerade so stark triggert dass es anders nicht mit diesen Reizen umgehen kann.
Als Mama verstehe ich dich total. Es gab schon so viele Situationen wo ich vor Scham am liebsten im Erdboden versunken wäre oder wo ich mich einfach über das Verhalten meines Sohnes ärgere. Aber je älter er wird desto besser hat er seine Emotionen im Griff und mittlerweile ist er ein sehr emphatischer, hilfsbereiter toller Junge 🥰
Hab Geduld, rede mit deinen Mädels über ihr Verhalten und warum du dich darüber ärgerst. Lass sie beim putzen mithelfen wenn sie sauerei machen damit sie merken wie anstrengend es ist, hinterher wieder alles sauber zu machen. Und sag ihnen trotzdem dass du sie liebst, auch wenn ihr manchmal streitet 🤗

13

Geht's noch. Die Kids sind 2 und 4. Die brauchen noch keinen Urlaub. Ein Planschbecken tut's den beiden im Garten.

Wer Urlaub braucht bist du und zwar alleine oder im Club. Am besten Adults only. Erhol dich gut.