Ab welchem Alter ohne Erwachsene auf die Kirmes?

Unser Sohn (10) übernachtet demnächst bei meinem Neffen (9) und möchte mit ihm in Begleitung von meinen anderen Neffen (12, 13) allein auf die Dorf-Kirmes mit Schützenfest gehen.

Es werden keine Erwachsenen dabei sein. Ich würde ja gerne für die Kirmes mitgehen, aber er empfindet das als uncool.

Würdet ihr es ihm erlauben? Ich möchte das eigentlich ungern. Ich habe als Jugendliche mal eine Kirmesschlägerei miterlebt, die quasi aus dem nichts entstand und man musste aufpassen, dass man als Unbeteiligte unverletzt blieb. Das war allerdings nicht diese Kirmes.

1

Ich glaube man kann nicht pauschal ein Alter nennen, da käme es auf das Kind an und wo die Kirmes genau ist.
Ich persönlich finde 10 zu jung.

2

Ich finde ebenfalls, dass man das pauschal nicht sagen kann.

Wenn es sich um eine Kirmes in Köln-Porz handelt (oder jedem anderen Stadtteil irgendeiner Groß- oder Kreisstadt), würde ich es nicht erlauben.
Wenn es sich jedoch um eine Dorfkimes in einem 200 Seelen Örtchen handelt, würde ich es erlauben.

Wir leben sehr ländlich und daher ist das bei uns total normal, dass die Kinder aus dem Ort auch schon jünger alleine auf solche Feierlichkeiten gehen.

3

Es ist eine Dorf-Krimes. Sie möchten dort ab Nachmittag hin bis circa 18 Uhr.

4

Dann würde ich persönlich da kein Problem drin sehen.

weiteren Kommentar laden
5

Im Dorf sind meine ab ca Grundschulalter alleine rumgeflitzt wenn ein Fest war.
Ich sehe da keine Probleme.

Bearbeitet von Carrrie73
6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Nein würde ich nicht, niemals und unter keinen Umständen.
Ein Kind mit 10 Jahren, egal wie reif oder verantwortungsvoll hat meiner Meinung nach nichts alleine auf einer Kirmes verloren.

Auch nicht auf einer Dorfkirmes.

Habe ich ein mal hier gesehen und es nicht fassen können, was das für Eltern sind, die das zulassen. Der Meinung war nicht nur ich.

Bearbeitet von Winterwonder
9

Hallo,
hier ist es durchaus üblich, dass sogar jüngere Kinder alleine zur Dorfkirmes (gehört auch bei uns zum Schützenfest) gehen. Unsere Jungs durften das so ab ca. 7 Jahre.
Ab ca. 10 durften sie auch tagsüber zur Kirmes in der nächsten Kleinstadt.
Ich würde das wohl davon abhängig machen, wie groß diese Veranstaltung tatsächlich ist. Bei uns ist die Dorfkrmes auf dem Schulhof der GS und dem angrenzenden Schützenplatz und sehr übersichtlich.
LG
Elsa01

10

Hallo,

es kommt auf die Uhrzeit an...
Handelt es sich um nachmittags, hätte ich kein Problem damit. Abends allerdings schon.

12

Meine Große war letztes Jahr mit 11 alleine mit Freunden auf der Kerwe bei uns im Ort (nicht groß: 1 Boxauto, 1 Karussel, ein paar Buden). Der Kleine (9) durfte auch unterwegs sein, aber wir waren mit dort und waren ggf. griffbereit.